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miata

Hochdruckpumpe 451 ölt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus gegebenem Anlass möchte ich mein Fehlerbild samt darauffolgender Probleme mitteilen.

 

Hochdruckpumpe ölt. Sieht man auf dem Bild.

Bei mir kommt ziemlich sicher das Öl aus einer Ablaufbohrung.

 

Die HDP wird über die Nockenwelle angetrieben. Hat aber eine eigene Welle, die mit der KW verbunden wird. Diese eigene Welle wird vom Öl der KW mit einem Simmerring abgedichtet. Ein weiterer Simmerring dichtet zum Kraftstoff hin ab. Zwischen den beiden Siris ist ein Spalt, welcher eine Ablaufbohrung besitzt. Von Außen sieht man diesen Ablaufausgang nur sehr schwer, aber auf einem Bild konnte ich es festhalten. Ein kleiner Spalt.

 

Problem an der Sache ist, dass man diese Simmerringe wohl nicht so einfach bekommt. Natürlich kann man alles zerlegen und anhand der nachzumessenden Größe sich ähnliche besorgen, aber 1 Woche warten geht einfach nicht.

Im Moment suche ich nach Infos über die Siris. Also falls jemand Infos hat...

 

Ich berichte dann weiter...

 

Zeichnung unten ist von einer 450er Pumpe, veranschaulicht aber den Aufbau.

 

 

 

verölte Pumpe

 

Ablauf

 

Plan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von miata am 25.11.2013 um 10:54 Uhr ]


uuu7yhz5.jpg

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Hi,

 

die 451 HDP passt ja laut

dieser Liste bei mehreren Fahrzeugen.

Vielleicht kannst Du ja mit

dieser Anleitung was anfangen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 25.11.2013 um 15:05 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Ich glaube nach knapp vier Jahren hat er das Problem im Griff, oder ein anderes Auto :)

 

 

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Oh, da hab ich nicht auf gepasst!

 


Gruß,

Jonny

 

Unfallfreie Fahrt und immer nen Schluck Sprit im Tank!

 

27678781hj.jpg

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Das passiert hier fast jedem mal. Durch die dauernde Spammerei kommen alte Beiträge hoch. Manchmal ganz interessant, meistens lästig ...

 

 

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die 451 pumpe ist übrigens anders und nur schwer selbst dicht zu kriegen.

 

 

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    • Unmöglich ist es nicht. Schau dir mal die Ansaugbrücke an und überlege warum der 1 Zylinder immer am meisten Öl bekommt.  Ganz einfach, das Luft/Ölgemisch wird vom Ladedruck beschleunigt damit auch das schwerere Öl in der Luft. Nun "fliegt" das Öl mitsamt der Luft ins Ansaugrohr und landet dann am Ende des Saugrohrs wo es dann großteils nach unten in den Kanal des 1. Zylinders läuft. Daher bekommt dieser Zylinder häufig deutlich mehr Öl ab als die anderen beiden.    Als erstes sollte der Kurbelgehäusedruck geprüft werden. Dieser sollte in jedem Lastbereich leicht im Unterdruckbereich liegen höchstens bei knapp über 0.  Dazu reicht ein selbst gebautes U Rohr welches mit einem langen Schlauch luftdicht auf das Ölmessstabrohr gesteckt wird.  (Ohne gesteckten Peilstab versteht sich.) Dann kann das U Rohr z.b. auch auf den Beifahrersitz gestellt werden um den Druck auch unter Volllast zu prüfen.  Ist der Kurbelgehäusedruck in Ordnung kann es nicht am Motor selbst liegen.  In diesem Fall wäre der Turbo zu 100% das Problem.  Ist der Druck deutlich positiv liegt ein Problem mit der Kurbelgehäuseentlüftung oder zu hohes Blowby vor.        Hier wäre ein Video dazu. Insbesondere bei aufgeladenen Autos sollte das natürlich mit Ladedruck also unter Last/bei der Fahrt geprüft werden.    Problem an zu hohem Kurbelraumdruck ist auch, dass der Turbolader in diesem Fall sein Öl nur mit Gegendruck wieder in die Ölwanne abgeben kann. Dadurch steigt der Ölauswurf aus der Laderwelle obwohl der Lader in diesem Fall nicht defekt wäre.    @Schwarzermann Hausarbeit: U Rohr bauen oder zu 12€ bei Amazon kaufen und uns mit Messergebnissen beglücken. 
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