Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Sunray

KM-Leistungen 451 Benziner ?

Empfohlene Beiträge

@ahnungslos mein bester!

 

ich hatte gestern einen vw beetle von 1998 bei uns, lückenlos scheckheft bei vw! alle insp. eingetragen!

das gebläse brachte nur noch luft in umluft stellung. nach öffnen des a-brettes kam der originale pollenfilter von oktober 1998 zum vorschein!!!!! schwer wie ein ziegel mit bewuchs!

 

so etwas könnte sich eine frei werkstatt nie und nimmer leisten! :roll: :roll: :roll: :roll:

 

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, die schockierendsten Erfahrungen, von denen ich sprach, habe ich auch mit VW gemacht.

Natürlich in Vertragswerkstätten mit KFZ Meistern, die meinten sie ständen zwei Etagen über mir! :roll:

 

Ist ja nicht so, daß ich nicht weiss, was ich von mir gebe! ;-)

 

Was sind schon 15 Jahre für einen Pollenfilter!

Interessant wäre ja zu wissen, wie oft der schon bei den Inspektionen abgerechnet wurde, die in dem Scheckheft drin stehen! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 10.11.2013 um 19:15 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung wurde bei 100.000 km getauscht, lag wohl am Anhängerbetrieb mit etwas zu viel Gewicht :-D , die ersten Kupplungen vom 451 waren eh etwas anfälliger.

Am Auspuff war es ein Halter, der angeblich nicht mehr angeschweißt werden konnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2013 um 18:53 Uhr hat Moepes geschrieben:
die ersten Kupplungen vom 451 waren eh etwas anfälliger.

 

Danke :)

Wurden die Kupplungen geändert und wenn ja, ab wann ?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten Kupplungen am 451er mussten nicht deshalb gewechselt werden, weil sie abgenutzt waren, sondern weil sie bei betätigter Kupplung nicht richtig getrennt haben!

Dadurch liess sich anfangs kein Gang mehr einlegen, nach einem genialen Softwareupgrade, was in Wirklichkeit die grösste Kundenverarsche von Smart seit Menschengedenken ist, wird einfach die Drehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und der Gang auf jeden Fall rein gewürgt!

Was dies dann im Getriebe verursacht, kann sich jeder selbst vorstellen, der auch nur ein bißchen Verständnis für KFZ Technik hat!

Da braucht man nicht mal KFZ Meister sein, gell frosty! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ab wann wurde das Software-Update für die Kupplung durchgeführt ?

Ist nur der MHD betroffen oder auch der Turbo ?

 

Danke ;-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Software Update wurde entwickelt, als die Ausgaben für die Kupplungsmodule in der Garantiezeit zu hoch für Smart wurden! :roll:

Anfangs wurde nämlich immer das Kupplungsmodul auf Garantie getauscht, als man festgestellt hat, welche Kosten das verursacht, musste eine billigere Alternative her.

Da bei Smart findige Entwickler beschäftigt sind, hat man den Fehler eben weg beschissen, indem die Getriebesteuerung ganz einfach die Eingangsdrehzahl der Welle im Getriebe ignoriert und den Gang auf jeden Fall rein würgt, egal was passiert. Vorher wurde dies durch das Steuergerät verhindert.

 

Allerdings betraf dieser Fehler auch nur eine gewisse Charge an Kupplungsmodulen, die diesen Fehler verursachten. Frag jetzt aber nicht, welche das waren.

Wenn überhaupt, wissen das nur die Koniferen bei Smart! ;-)

 

Da der Turbo und der mhd kupplungstechnisch identisch sind, betraf dies beide Baureihen. Aber nicht alle Fahrzeuge!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem MHD (EZ: 07/2010) lässt sich der Gang ganz normal einlegen, also nicht hart.

 

Keine Ahnung, ob die Kupplung auch vom oben genannten Problem betroffen war.

Ich habe den Smartie erst seit Juni.

 

Was mich aber sehr stört ist, wenn der Smartie kalt gestartet wird, dass dann die Drehzahl auf 2.000 U/min. hochschießt und der Smartie dann richtig losschießt, eben wegen der viel zu hohen Anfangsdrehzahl.

 

Laut SC ist das aber normal :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 2007er kam die Kupplung ganz früh, bei der Erstbesitzerin bei ~15.000km. Lt Smart Center Datenbank gab es damals den Fehler mit nicht einzulegendem Rückwärtsgang und es gab ne neue M-Scheibe.

 

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 10:56 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
und es gab ne neue M-Scheibe.

Es gab keine neue Mitnehmerscheibe, sondern eine neues Kupplungsmodul!

Das war ja der Grund, warum die "Modifikation", (die einen sagen Softwareupdate dazu die anderen die grösste Kundenverarsche der Welt :roll:), entwickelt wurde!

Beim Smart ist die Kupplung in der Serie ja so aufgebaut, daß die Druckplatte, die Mitnehmerscheibe und die Schwungmasse ein geschlossenes Modul sind, das komplett getauscht wird!

Deshalb wurden die Kosten für den Tausch der vielen Kupplungsmodule in der Garantiezeit zu hoch und es musste ein Ausweg her.

Und raus gekommen ist die Softwareänderung, welche die Eingangsdrehzahl der Getriebeeingangswelle ignoriert und den Gang auf jeden Fall rein würgt!

Welche Folgen das für das Getriebe hat, ist für Smart erst mal irrelevant, bis dahin ist man nämlich auf jeden Fall aus der Garantiezeit raus! :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2013 um 12:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was denn jetzt ?

Gab es ein neues Kupplungsmodul oder nur ein Software-Update ?

Ich blicke hier nicht mehr durch :-?


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Beim 451 gibt es kein Kupplungdmodul mehr da ist alles einzeln, meiner macht keine Zicken mit der Kupplung trotz 40tkm

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 12:17 Uhr hat Sunray geschrieben:
Was denn jetzt ?
Gab es ein neues Kupplungsmodul oder nur ein Software-Update ?
Ich blicke hier nicht mehr durch :-?

Ganz einfach, anfangs gab es immer eine neue Kupplung, wenn der Gang nicht eingelegt werden konnte!

Da gab es dieses "Softwareupdate" noch gar nicht!

Aber als die Kosten für die vielen Kupplungen zu hoch wurden, da diese in der Garantiezeit fällig wurden, besannen sich die findigen Entwickler bei Smart auf eine kostengünstigere Variante.

Und heraus gekommen ist das Softwareupdate, das nichts anderes macht als die Eingangsdrehzahl der Getriebewelle, die anfangs verhinderte, daß der Gang eingelegt wurde, einfach zu ignorieren und den Gang auf jeden Fall rein zu würgen, unabhängig von den Folgen für das Getriebe!

Und genau deshalb kann man dieses "Softwareupdate" getrost als Mogelpackung und Kundenverarsche bezeichnen!

Damit wurde nicht der Fehler beseitigt, nämlich die nicht vollständig trennende Kupplung und dadurch die drehende Getriebeeingangswelle trotz betätigter Kupplung, sondern nur die Folgen weg beschissen, anders kann man das nicht bezeichnen!

Und das zum Schaden der Kunden, denn Spätfolgen treten da auf jeden Fall auf, allerdings ist dann die Garantie abgelaufen und es kann Geld für die neue Kupplung verlangt werden!

So einfach ist das!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2013 um 12:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Betrifft das alle 451, ist es ein grundsätzliches Problem ?

 

Bei meinem 451 kann ich nicht feststellen, dass die Gänge schwer oder hart eingelegt werden.

Nur die Anfangsdrehzahl bei kaltem Motor nervt

:(


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nee, es betrifft nicht alle Fahrzeuge, das war schon immer so!

Und es kann auch nicht gesagt werden, welche Fahrzeuge betroffen sind!

Timo hat ja auch so eine Null-Fehler-Kiste, wie er immer wieder betont! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das nimmt irrwitzige Züge an mit einem "Kupplungsmodul" :o

 

Man kann also, nicht wie früher oder bei anderen Fahrzeugen, nur die (preiswerte) M-Scheibe wechseln ?

Obwohl sie das Kleben verursacht ? :roll:

 

Die nächste Evolutionsstufe ist das Tauschen des kompletten Getriebes wenn die Kupplung zickt. :roll: " Getriebemodul" :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.11.2013 um 12:21 Uhr hat Timo geschrieben:
Beim 451 gibt es kein Kupplungdmodul mehr da ist alles einzeln, meiner macht keine Zicken mit der Kupplung trotz 40tkm



 

Bei dir hat man heimlich den Bug Fix in das Steuergerät geschossen :lol:


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dad seiner aus 2007 mit 45tkm zickt auch nicht rum!

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich nicht erst ne Wohnung gekauft hätte ich meinen Heidenspass daran, mir nen nagelneuen 451er 84PS zu kaufen und das saudumme Geschwätz des SmaMerc-Mitarbeiter zu widerlegen..

 

"Die Motoren platzen alle ab 100.000km"..

 

Mein 451er 11/2010 84 PS, hat nun fast 80000km auf der Uhr und läuft wie ein Kätzchen.. das einzige was einen da wirklich nervt, ist der schrottig verarbeitete scheiss Auspuff der nicht mal im Ansatz die 650€ wert ist, die SmaMerc verlangt..

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nicht, dass ich jetzt die Smart Werkstätten in Schutz nehmen möchte. Aber wer erst 80´km hat, kann nicht mitreden, wenns um Defekte ab 100´km geht. ;-) Übrigens: Wer hat denn gesagt, dass die ab 100´platzen ? (Ich sicher nicht)

 

Und:

Bei ner anständigen Hausfinanzieriung - sagt man - ist immer ein neues Auto mit drin 8-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 18.11.2013 um 12:15 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann hat der 451er eine konventionell aufgebaute Kupplung drin statt einem Kupplungsmodul wie der 450er Smart.

Aber trotzdem wurde dieses "Softwareverschlimmbesserungsupate" deswegen entwickelt, um die aus dem Ruder laufenden Garantiekosten für Smart aus schwindelerregenden Höhen wieder in normale Bahnen zu lenken!

Es ist allemal billiger, ein Softwareupdate aufzuspielen als eine neue Kupplung einzubauen, unabhängig von den unerfreulichen Folgen für das Getriebe!

Zumal in vielen Fällen sogar noch Geld von den armen Smartisten dafür verlangt wurde! :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 18.11.2013 um 12:20 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.11.2013 um 23:34 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:

Ich will Dir Deine Illusionen nur ungern rauben, aber das hat überhaupt nichts zu sagen, ob Du das mhd System permanent deaktiviert hast, wie einige andere Fälle zum Riemenriss bei niedrigen Laufleistungen auf eindrucksvolle Weise dokumentieren!

 

Muss hier als Laie nochmal nachfragen.

Wenn ich es richtig verstehe ist es egal, ob MHD on oder off ist... der Riemen reißt wenn er meint reissen zu müssen? Bzw. MHD off schont den Riemen nicht, weil das Problem eigentlich am Lager liegt?

 

Gruß

RitterHH


451 MHD, 71 PS, Passion, Bj. 2012

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.