Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Andi_HH

Fahrsitz, Airbagkabel, Löten

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich möchte bei meinem 450er ohne Sitzairbags von 2001

 

1. den Fahrersitz ausbauen

2. den verfluchten Steckkontakt für den Airbag zur Hölle schicken (keine Sitzairbags)!!

3. diese Quelle meiner Wutanfälle ein für alle mal löten und gut ist!

 

Ich bin mit bewusst, dass ich dann den Sitz nie wieder supi einfach ausbauen kann. Ist in den letzten Jahren auch eigentlicht kein Bedarf hierfür da gewesen. Erwarte ich für den Rest des gemeinsamen Lebens auch nicht mehr. Ich bin mir auch bewusst, dass dieser Eingriff in Sicherheitstechnik mit Sachverstand durchgeführt werden muss.

 

Ich suche jetzt ne halbe Stunde, aber ne tolle Anleitung für die OP habe ich nicht gefunden. Die gibts doch bestimmt, aber wo ist sie?

 

Danke schonmal!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also entweder ich stehe auf der Leitung oder ich mache meinem Nick alle Ehre! :roll:

 

Wenn Du keine Sitzairbags hast, dann hast Du auch keine Stecker an den Sitzgestellen!

Was willst Du denn dann verlöten??? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe absolut nicht was Du willst

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn der Stecker für den Sitzairbag ist, kannst du den zusammenlöten. Habe ich bei meinem auch gemacht und funzt seit 10 Jahren. Beim SC haben die 4 x versucht den Stecker bzw. das Kabel instandzusetzen, wie gesagt versucht! :-D

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von linekai am 16.10.2013 um 19:17 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wo nix is, kann man auch nix zusammen löten!!! :roll:

Und wenn keine Sitzairbags da sind, gibt es diesen Stecker nicht!

Eigentlich ganz oifach! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Äh, ja. Das ist natürlich ein Punkt. Oha.

 

Ich schau nochmal genau nach und zähle die Airbags. Denn die Lampe geht immer beim verschieben des Fahrersitzes an. Sind da vielleicht doch Airbags, die ich bisher nicht wahrgenommen habe?!


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, eher unwahrscheinlich, dass die Airbag Lampe beim Verschieben des Sitzes angeht, wenn da gar kein Airbag im Sitz verbaut ist.

 

Auch ist nicht klar, ob Du das Problem dadurch behebst, indem Du die Steckverbindung heraustrennst und die Strippen zusammenlötest.

 

Wenn da irgendwo ein Kabelbruch ist, dann bleibt Dir der Fehler erhalten. Eigentlich ist die Steckverbindung ja ganz robust gebaut und ich würde eher die mal zerlegen und die Kontakte reinigen oder diese ersetzen, als die ganz zu entfernen.

 

Aber ruf man erst mal alle Deine Airbags zum Appell und Durchzählen zusammen! :-D


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich geht die Airbaglampe doch gar nicht wieder aus, wenn da mal nen Fehler vorlag. Da Sicherheitsrelevand muss so ein Fehler eigentlich mit der StarDiagnose gelöscht werden. Sicher das es die Airbaglampe ist, die da aufleuchtet? :-?

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, es gibt vier Airbags. Zu meiner Entschuldigung muss ich sagen, dass ich noch andere Autos fahre und der Smart mittlerweile nicht mehr so oft gefahren wird.

 

Die ganze Thematik rund um die (orange leuchtende) Airbaglampe ist mir bekannt. Ich weiß, dass es sicherheitsrelevante Technik ist und dass ich die Lampe durch nichts anderes als das Diagnosegerät wieder gelöscht bekomme.

 

Mit dem an- und aus (in der Werkstatt) der Lampe habe ich ungefähr 6 mal meine Erfahrungen machen "dürfen". Nach spätestens drei Wochen leuchtete sie bisher immer wieder. Es ist eindeutig das verstellen des Fahrersitzes der Auslöser. Das Lenkrad ist es nicht.

 

Es gibt im Forum ganz viele Berichte zum Thema. Manche nehmen Kabelbinder, manche kaufen neue Steckverbindungen - aber am Ende scheint nur das trennen und löten die endgültige Lösung zu bringen. Wie gesagt, dass ich den Fahrersitz hinterher nicht mehr ganz so leicht ausbauen kann ist mir egal.

 

Ich meine, ich habe mal eine bebilderte Anleitung zu diesem Thema gesehen, also zum Sitzausbau, Kabel-OP, Sitzeinbau. Aber da finde ich nichts mehr.

 

Erinnert sich jemand an diese Anleitung?

 

Danke und Grüße


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorraussetzung ist natürlich, dass es sich nicht um einen Kabelbruch handelt, den man ja praktisch gar nicht diagnostizieren kann. Ich muss also hoffen, dass auch bei mir der Stecker die Wurzel allen Übels ist.

 

 


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da brauchst Du doch keine Anleitung für!

Und den Sitz ausbauen musst Du schon gleich gar nicht!

Unten am Sitzgestell befindet sich doch der Stecker frei zugänglich, den sieht man doch gleich!

Normalerweise ist der unten ins Sitzgestell eingeclipcst, bei meinem letzten Smart hatte der eine rote Farbe, der aktuelle hat keine Sitzairbags, deshalb kann ich kein Bild davon machen!

Den siehste normalerweise sofort, wenn Du die Tür aufmachst und unten an das Sitzgestell schaust!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2013 um 09:00 Uhr hat CDIler geschrieben:
Eigentlich geht die Airbaglampe doch gar nicht wieder aus, wenn da mal nen Fehler vorlag. Da Sicherheitsrelevand muss so ein Fehler eigentlich mit der StarDiagnose gelöscht werden. Sicher das es die Airbaglampe ist, die da aufleuchtet? :-?

Ich denke schon, daß er sich sicher ist, wenn er die Lampe jedesmal mit dem Diagnosecomputer wieder löschen lassen muß! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2013 um 10:38 Uhr hat Andi_HH geschrieben:

Mit dem an- und aus (in der Werkstatt) der Lampe habe ich ungefähr 6 mal meine Erfahrungen machen "dürfen". Nach spätestens drei Wochen leuchtete sie bisher immer wieder. Es ist eindeutig das verstellen des Fahrersitzes der Auslöser. Das Lenkrad ist es nicht.

 

wenn die Werkstatt schon den Fehler löscht dann hätten sie Dir (beim 6ten mal) auch sagen können was genau das Problem ist.

Das Steuergerät zeig sehr genau an was defekt ist.

Fehlercodes

 

An den Kabeln rum zu löten ist IMHO gefährlich und das dümmste was man tun kann!

 

Ich gebe zu das die Rastnasen, die den Stecker zusammen halten sollen, nicht gut sind und durch die Kurzschlußklemme auch noch zusätzlich belastet werden. Das habe ich aber (bisher) IMMER mit einem kleinen Kabelbinder lösen können (keine Minute Arbeit weil man dafür weder was ausbauen oder abstecken muß).

 

Aber warum einfach wenn es kompliziert geht? :-D :-D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, ich schaue da mal hinter. Löten ist sicher keine 1A Lösung. Aber noch blöder finde ich, dass andauernd die gesamte Airbaganlage außer Kraft gesetzt ist. Verbunden mit diesem Konstruktionsfehler ist das eigentlich ein Skandal. Da löte ich lieber. Wenn man das nicht gerade zum ersten mal macht, sehe ich da auch kein Problem.

 

Mein Problem ist vielmehr, dass meine freie Werkstatt genau auf der anderen Seite Hamburgs liegt. Und hier um die Ecke macht das ja auch niemand für umme. Ich bin sicher nicht der Einzige, der wochenlang quasi ohne Airbag rumfährt.


Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ... eine nukleare Explosion verursacht

§328 StGB, Absatz 2.3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist dabei das Kabel zu löten? Wenn man das vernünftig macht ist das kein Problem. Das Steckergehäuse am Sitz ist nun mal Mist. Wichtig vorm Löten Batterie abklemmen, Schrumpfschlauch bereitlegen und Ruhe ist. Wie gesagt im SC haben die Herren das Kabel gewechselt den Stecker fixiert usw. alles noch schön in der Garantie. Geholfen hat bei mir letztendlich das Löten. Und wer baut schon alle Naselang den Sitz aus! Wie Ahnungslos schon geschrieben hat der Sitz kann drinnen bleiben.

:-D So nun finde dein Weg. :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2013 um 12:57 Uhr hat Andi_HH geschrieben:
Hmm, ich schaue da mal hinter. Löten ist sicher keine 1A Lösung. Aber noch blöder finde ich, dass andauernd die gesamte Airbaganlage außer Kraft gesetzt ist.


 

dann hat die Lampe ja bewirkt was sie soll und den Nutze verunsichert!

 

Auch wenn die Lampe an ist können ALLE Airbags voll funktionsfähig sein!

 

Das die Lampe an ist sagt nur das es mal einen Fehler gab aber nicht das er noch vorhanden ist.

Der Fehler lässt sich nur nicht löschen wenn der Fehler aktuell noch vorhanden ist.

 

Das soll aber nun NICHT bedeuten das man mit der Lampe an rum fahren soll!

 

Die Leute, denen der Airbag beim löten ausgelöst hat, werden sich hier wohl kaum melden. Da muss man genau wissen was man tut.

 

Wer von Euch hat es denn mal mit einem Kabelbinder versucht. Den muss man natürlich so drum machen das der Stecker zusammengedrückt wird. Das zu bewerkstelligen scheinen die, bei denen das nicht klappt, nicht zu beherrschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.10.2013 um 23:12 Uhr hat EddyC geschrieben:
... Auch wenn die Lampe an ist können ALLE Airbags voll funktionsfähig sein!

Die Leute, denen der Airbag beim löten ausgelöst hat, werden sich hier wohl kaum melden. Da muss man genau wissen was man tut.

 

Na ja, die können sich hier auch gar nicht melden, da es die ganz sicher nicht gibt.

 

Es ist unmöglich dass der Airbag auslöst, nur weil die Strippe gelötet wird.

 

Definitiv Recht hast Du aber damit, dass keineswegs alle Airbags zwangsabgeschaltet sind, sobald die Airbag-Lampe an ist.

 

Deine Lösung mit dem Kabelbinder würde ich aber auch zunächst favorisieren, bevor ich den Stecker entfernen würde.

 

Quote:

Am 18.10.2013 um 10:38 Uhr hat Andi_HH geschrieben:

Ich meine, ich habe mal eine bebilderte Anleitung zu diesem Thema gesehen, also zum Sitzausbau, Kabel-OP, Sitzeinbau. Aber da finde ich nichts mehr.

 

Wenn Du das unbedingt machen möchtest, dann komm rum. Schrumpfschlauch und Lötstation sind vorhanden. Löten kann ich als gelernter Radio- und Fernsehtechniker (im "ersten Leben") auch und die Steckdose ist gleich daneben.

 

Aber wir können auch zunächst den Stecker zerlegen, die Kontakte mit Kontakt-WL und einem Glasfaserpinsel reinigen und den von Eddy empfohlenen Kabelbinder drum machen. Das sollte schon reichen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 20.10.2013 um 07:35 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2013 um 07:22 Uhr hat downshifter geschrieben:


Es ist unmöglich dass der Airbag auslöst, nur weil die Strippe gelötet wird.

 

das ist gefährlicher Blödsinn den Du da schreibst!

 

Der Kurzschluss wird immer nur im Stecker gemacht. Wenn der Stecker ab ist wird auch kein Kurzschluss der Leitungen gemacht und es kann sich so viel Spannung aufbauen so das er auslöst.

 

Löten am Auto ist immer Murks, schon allein weil die Leitungen sich bewegen, aber dann auch noch an den Airbag ist doppelt Murks.

 

Jetzt weiß ich auch warum man, wenn man an den Airbags was machen möchte, eine Ausbildung haben muss.

 

Es ist erschreckend mit welcher Naivität einige mit Sprengstoff um gehen.

Ihr solltet mal einen zünden um zu sehen mit was Ihr da rum spielt!

[ Diese Nachricht wurde editiert von EddyC am 20.10.2013 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.10.2013 um 11:26 Uhr hat EddyC geschrieben:

das ist gefährlicher Blödsinn den Du da schreibst!

 

Danke! :-D

 

Quote:

Am 20.10.2013 um 11:26 Uhr hat EddyC geschrieben:

Der Kurzschluss wird immer nur im Stecker gemacht. Wenn der Stecker ab ist wird auch kein Kurzschluss der Leitungen gemacht und es kann sich so viel Spannung aufbauen so das er auslöst.

 

Nun ja, wenn man gaaanz vorsichtig ist, kann man ja nach Lösen der Steckverbindung und vor Abschneiden des Steckers / der Buchse die beiden zum Airbag führenden Leitungen mit Nadeln durchstechen und dadurch kurzschließen.

 

Woher soll die Spannung denn plötzlich kommen? Statische Aufladung ist wenn man das Auto auf der Straße stehen hat, selbst vor der Kiste auf dem Boden hockt und den Lötkolben (weller Lötstation) galvanisch getrennt hat, kaum möglich. Um das Ding zu zünden, müssen zudem schon rund 800mA Strom fließen.

 

Quote:

Am 20.10.2013 um 11:26 Uhr hat EddyC geschrieben:

Löten am Auto ist immer Murks, schon allein weil die Leitungen sich bewegen, aber dann auch noch an den Airbag ist doppelt Murks.

 

Na ja, die beiden Litzen miteinander verdreht und verlötet, dazu jede einzeln in Schrumpfschlauch und anschließend einen Schrumpfschlauch über beide Leitungen, wird ganz sicher halten.

 

Quote:

Am 20.10.2013 um 11:26 Uhr hat EddyC geschrieben:

Jetzt weiß ich auch warum man, wenn man an den Airbags was machen möchte, eine Ausbildung haben muss.

 

Ja, weil die Arbeiten daran generell eine verantwortungsvolle Aufgabe darstellen und die Technik doch recht komplex ist.

 

Quote:

Am 20.10.2013 um 11:26 Uhr hat EddyC geschrieben:

Es ist erschreckend mit welcher Naivität einige mit Sprengstoff um gehen.

Ihr solltet mal einen zünden um zu sehen mit was Ihr da rum spielt!

 

Nein, keine Naivität. Gesunder Menschenverstand und Erfahrung im Umgang mit Elektronik sind bei dem geplanten "Eingriff" allemal ausrechend.

 

Ich habe in einem (meinem) Auto gesessen, als der Lenkrad Airbag ausgelöst hat und weiß, wie sich das anfühlt.

 

Eddy ich schätze Deine große Erfahrung und Deine Fachkenntnis, aber hier halte ich Deinen erhobenen Zeigefinger und die Wortwahl für übertrieben.

 

Übrigen hatte ich bereits oben geschrieben, dass ich das Entfernen der Steckverbindung nicht für die optimale Lösung halte.

 

Gruß,

Andreas

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von downshifter am 21.10.2013 um 08:55 Uhr ]


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder erschreckend mit welcher Naivität manche Leute hier ihre Tips und Tricks verbreiten.

Löten an einer Sprengstoffkapsel ist kein Problem?????

Stell dir vor John Doe hat das jetzt gelesen. Geht zum Discounter und kauft sich den Lötkolben für 6.-Euro. Von ner Lötstation nie gehört! Für das eine mal auch viel zu teuer.

Und nun???????

Wenn du ne gewisse Ausbildung und das entsprechende Werkzeug hast, mag es ja angehen. Aber wenn du hier solche Tips weitergibst, solltest du auch auf die entsprechenden Voraussetzungen hinweisen.

Alles andere ist nun mal bei Arbeiten mit Sprengstoff, und das ist nun mal die Zündpille im Airbag, höchst gefährlich.

 

Wo hast du eigentlich die 800mA her?

 

herby


Ich hab keine Ahnung, davon aber jede Menge

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde den Wagen verschrotten oder so lange zum SC fahren bis das Problem erledigt ist (Geld einpacken). Bei meinem Fahrzeug wurde ja versucht im SC 4 x den Fehler fachgerecht zu beheben (mit Stecker fixieren, Leitungssatz erneuern usw.), wie gesagt versucht. Ich habe dann auch nach dem sechsten aufleuchten der Airbaglampe das Kabel gelötet und nach 6 Jahren muss ich sagen die Verbindung sieht immer noch Top aus. Ach ja ich bin auch vom Fach und weiß was ich mache. Aber weiter so, ich lese gerne hier im Forum. 8-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.10.2013 um 11:04 Uhr hat passion-herby geschrieben:
Immer wieder erschreckend mit welcher Naivität manche Leute hier ihre Tips und Tricks verbreiten.

Löten an einer Sprengstoffkapsel ist kein Problem?????

Stell dir vor John Doe hat das jetzt gelesen. Geht zum Discounter und kauft sich den Lötkolben für 6.-Euro. Von ner Lötstation nie gehört! Für das eine mal auch viel zu teuer.

Und nun???????

Wenn du ne gewisse Ausbildung und das entsprechende Werkzeug hast, mag es ja angehen. Aber wenn du hier solche Tips weitergibst, solltest du auch auf die entsprechenden Voraussetzungen hinweisen.

Alles andere ist nun mal bei Arbeiten mit Sprengstoff, und das ist nun mal die Zündpille im Airbag, höchst gefährlich.



Wo hast du eigentlich die 800mA her?



herby

 

Zum Thema der Naivität hatte ich ja bereits etwas geschrieben. Auch etwas zum gesunden Menschenverstand, der wohl hier bei allen Beteiligten (in der Regel) vorausgesetzt werden kann.

 

Wenn "John Doe" hier im Forum liest, wie man z.B. den Motor eines Smart absenkt, und sich den Block dabei auf den Kopf fallen lässt, da er unter dem Auto liegend die Schrauben raus gedreht hat, unterstellst Du dann den zahlreichen Autoren der entsprechnden Anleitungen hier ebenfalls Naivität und plädierst dafür, so etwas nicht zu beschreiben?

 

Der mit fehlender Sachkenntnis durchgeführte Wechsel eines Bremssattels oder einer Bremsleitung birgt die Gefahr für Leib und Leben in weitaus größerem Umfang als ein versehentlich ausgelöster Airbag.

 

Es gibt Menschen, die trauen sich nicht einmal ihren PC aufzuschrauben, da sie einen absolut unbegründete Angst vor einem Stromschlag und schlichtweg keine Ahnung haben. Das ist OK und die sollen das dann auch lassen.

 

Aber ich billige meinen Mitmenschen zumindest so viel Eigenverantwortung zu, dass die eigenen Grenzen erkannt und eingehalten werden. Erhobene Zeigefinger und Angstmacherei finde ich jedenfalls bedenklich und wenig hilfreich.

 

Die "Zündpille" wird durch einen Wendel gezündet, der nur dann erhitzt wird, wenn ein entsprechend hoher Strom hindurch fließt und eine entsprechend hohe Spannung anliegt. Wenn man dies verhindert, dann kann logischerweise auch keine Auslösung erfolgen. Punkt!

 

Gruß,

Andreas

 

 

 


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ein sachlicher Vorschlag, wie das Problem der sich lösenden Steckverbindung der Airbagauslösung-/Überwachung behoben werden kann: Die Steckverbindung mit einem Schrumpfschlauch eines entsprechenden Durchmessers einschrumpfen, eventuell ein Schrumpfschlauch mit Kleber. An den Enden des Schrumpfschlauchs ein, zwei Kabelbinder. Das sollte halten...

-----------------

Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

 


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.