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firedp

Kupplungsaktuator gereinigt, jetzt

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deshalb ist mit Bremsenreiniger fluten trotz allem keine Option.Aktuator auseinander bauen halte ich definitiv für besser egal was für Fett öl danach rein gespritzt wird.Aber jeder so wie er meint. ;-)

 

 


Smart for Two 450 Baujahr 05.2000

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Am 13.07.2013 um 23:16 Uhr hat Giuliano geschrieben:
Hallo Firedp,

der schleifpunkt muss mit der Diagnose nach dem Ausbau neu eingelernt werden das ist alles. Dann weiß das Steuergerät wie es einkuppeln muss.

Gruss


 

Hab jetzt lang genug gesucht. Alle sprechen von neu anlernen, aber ne Anleitung findet man nicht. Wo um alles in der Welt findet man die denn beim D*hust*elphi??

 

Die Datenlisten zum löschen hab ich gefunden, aber wie lern ich den Schleifpunkt neu an beim 450?

 

 


fortwo 450 2005

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Am 22.03.2019 um 19:02 Uhr hat Funman geschrieben:
ZEE oder SAM?


 

SMART FORTWO Coupe CDI 450

799cm 3l 0,8

30 KW 41 PS

2005 also SAM?


fortwo 450 2005

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Dann sollte der Delphi Thread weiterhelfen.

 

Ich würde allerdings erstmal so fahren.... wie fährt er sich denn ohne Anlernen?

 

Grüße Hajo


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Verglichen mit einer kaputten Kupplung, butterweich.

 

Ich will aber den neuen Aktuator nicht wegschmeißen. Hab jetzt den alten drin.

 

https://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=viewtopic&topic=148691&forum=46

 

Im Delphi Thread find ich nur 100 Kommentare zu "neu anlernen", aber es wird nicht konkret beschrieben WIE. Es heißt lediglich "neu anlernen". Hilft mir nicht wirklich weiter

 


fortwo 450 2005

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Hallo, Aktuator ausbauen, Fett rein usw. habe ich verstanden, aber was ist mit der Gummimanschette? Gehört zwischen "Kolben" und Gehäuse auch Fett?

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Die Manschette verträgt leider keine Berührung mit Fett oder Öl. Die sollte davon nichts abbekommen.

 

Es reicht, das Innere des Aktuators mit Kettenspray einzusprühen. Man muß den Aktuator nicht fluten.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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vor 17 Stunden schrieb Funman:

Die Manschette

Siliconfett wäre da das richtige Fett. Mach ich bei meinem auch so... auch an vielen Gummiteilen.


andreasma

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Erstmal danke ich euch beiden, aber ihr seid witzig. Der Eine schreibt Kettenspray, was Öl wäre und der andere Fett 😏

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Ich benutze seit 1998 für diese Geschichte Gelenkwellen Fett. Ja und die Gummimanschette bekommt auch was ab. Bis zum heutigen Tag hat sich da noch nie etwas aufgelöst.

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vor 11 Stunden schrieb Hoschi01:

Kettenspray, was Öl wäre

Nein. Kettenspray ist ein zäher synthetischer Schmierstoff mit Lösungsmittel. Wenn das abgetrocknet ist bleibt ein dünner Film zurück der fest haftet und nicht wegläuft. 

 

Fettspray geht sicher auch, ich halte aber Kettenspray für ziemlich optimal. 

 

Spray sollte es schon sein, damit man überallhin kommt. 


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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By the way, man kann Links auch mit Eigennamen versehen, das geht sogar relativ einfach und sieht besser aus! 😉

Man drückt dabei auf das sechste Symbol in der Kopfzeile beim Verfassen eines Beitrags, das aussieht wie zwei ineinander verflochtene Kettenglieder.

Dann geht ein Fenster auf, in den oberen Part kopiert man die URL ein, in dem unteren vergibt man den Eigennamen, mit dem der Link im Text des Postings erscheinen soll, dann noch den Button "In Beitrag einfügen" drücken, fertsch! 😊

bearbeitet von Ahnungslos

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    • Wie schon geschrieben gibt es leider keinen Indikator in Form einer Fehlermeldung, wenn dieses Ventil in der Teillastentlüftung defekt ist. Man kann es eigentlich nur durch einen Saug-/Blastest feststellen, ob es in Ordnung ist. Dazu löst man diese Leitung an ihrem Anschluss an der Ansaugbrücke hinter der Drosselklappe und führt diesen Test durch. Beim Saugen muss man natürlich sehr vorsichtig sein, weil der Schmodder und die Bestandteile, die sich in dieser Leitung befinden, der Gesundheit nicht gerade zuträglich sind.  Wenn man vorsichtig daran saugt, dann muss das gehen, das ist ja die Strömungsrichtung, die auch beim Motorlauf für die Entlüftung des Kurbelgehäuses sorgt. Wenn man in diese Leitung rein bläst, dann muss das Ventil sperren, wenn man rein blasen kann, dann ist entweder in dem Schlauch vor dem Ventil schon ein Loch drin, auch das kommt ab und zu vor oder das Ventil ist defekt und lässt auch eine Luftströmung in Richtung Kurbelgehäuse zu. Dann muss es auf jeden Fall ausgetauscht werden! Wenn weder saugen, noch blasen geht, dann ist vermutlich der Anschluss unten am Kurbelgehäuse mit Ölkohle verstopft, dann findet über diese Leitung gar keine Entlüftung des Motors mehr statt. Der andere Anschluss dieser Leitung befindet sich am Kurbelgehäuse im Bereich der Wasserpumpe. Wenn eine Klimaanlage verbaut ist, dann befindet sich der Klimakompressor vor diesem Anschluss und ein Austausch dieser Leitung ist nur sehr schwer möglich, in der Regel muss der Motor dafür abgesenkt werden, um an diesen Anschluss ran zu kommen. Ohne Klimaanlage ist er eigentlich ganz gut erreichbar. Wenn man so wie Du den Smart erst bekommen hat und nicht weiss, wann die TLE zuletzt getauscht wurde, sollte man sie im Falle eines Defekts auf jeden Fall komplett mit der gesamten Leitung austauschen, so wird sie auch als Ersatzteil von Mercedes geliefert. Hintergrund davon ist, daß unten am Kurbelgehäuse ein 90 Grad Schlauchbogen dran ist, der im Laufe der Zeit durch die Öldämpfe und Temperaturen in diesem Bereich weich und instabil wird. Deshalb sollte die TLE auf jeden Fall komplett getauscht werden, wenn sie ihrer Funktion nicht mehr nach kommt!
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