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classiphil

Getriebeölwechsel

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Hallo,

 

ich möchte bei meinem gebraucht erworbenen 2003er 450 Cabrio km Stand 70000 km das Getriebeöl wechseln.

 

Mich irritiert etwas, dass in dieser Anleitung

 

http://www.evilution.co.uk/index.php?id=305#myth

 

ein Drehmoment für das Anziehen der Schrauben genannt wird. Kann ich das auch von Hand machen und liegen da eigentlich keine Dichtringe drin?

 

Grüßle

 

classiphil

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kannste auch "von Hand" machen.

 

Nein, es sind keine Dichtringe dran/nötig.

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Mobil ATF 220 und Liqui Molly Getrienezäpchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten


Bist du zu schwach bin ich zu stark...

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Mist hab Grad Castrol Transmex Dex III bestellt. Storno?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von classiphil am 15.06.2013 um 23:51 Uhr ]

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Quote:

Am 15.06.2013 um 23:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Liqui Molly Getriebezäpfchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten



 

auch in ein Automatikgetriebe, wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

 

Gruß

flosse

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Das Gastrol ist sehr gut.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

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Quote:

Am 16.06.2013 um 00:20 Uhr hat flosse geschrieben:
auch in ein Automatikgetriebe, wer hat damit Erfahrungen gesammelt?

Falls Du damit zum Ausdruck bringen willst, daß Du der Meinung bist, daß im Smart ein Automatikgetriebe verbaut ist, muß ich Dich enttäuschen!

Der Smart hat ein automatisiertes Schaltgetriebe, das ist etwas grundsätzlich anderes!

Das ist nichts anderes als ein Schaltgetriebe, das mit externen Elektromotoren, welche die Funktionen Deiner rechten Hand und des linken Fusses ausführen, gepimpt wurde!

Der Kupplungsaktuator betätigt dabei die konventionelle Kupplung und der Schaltaktuator am Getriebe übernimmt die Rührarbeit Deiner rechten Hand und wechselt die Gänge im mechanischen Schaltgetriebe.

;-)

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Quote:

Am 15.06.2013 um 23:03 Uhr hat claudi1968 geschrieben:
Mobil ATF 220 und Liqui Molly Getrienezäpchen 1 reicht und das schaltet wie Butter.

Gruß Carsten

 

Kann mir unwissendem mal bitte jemand erklären, was und wofür ein Liqui Moly "Getriebezäpfchen" ist?

 

Welches Öl von den beiden hier genannten Ölen ist nur besser oder ist es vollkommen wurscht?

 

Dank,

Gruß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Danke für die Erklärung!

 

Hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können! Sieht allerdings eher nach Einlauf, als nach Zäpfchen aus! :-D

 

Guß,

Andreas


Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstand zur Last fällt. (Immanuel Kant)

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Das Zäpfchen hilft aber wirklich. Besonders in der kalten Jahreszeit.

 

Gruß, Rolf

 


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häng mich mal hier rein.

Mein Getriebe vom 450er Benziner ist wegen Ausrücklager schon raus.

 

Jetzt soll neues öl rein. Ist ja recht einfach weil ausgebaut.

Aber welches öl denn nu?

 

Kann vielleicht jemand nen Ebay link posten.

etwa 1,4l ist korrekt, oder?

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danke und wieviel brauche ich vom Additiv?

einfache zusammen rein und fertig???

 

 

ach, gesehen, 1 reicht...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MrBeen am 23.06.2013 um 18:56 Uhr ]

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    • Moin, sehr geehrter maxemiliomatteo, sehr geehrte Forengemeinde !   @maxemiliomatteo   Für ein "mögliches" weiteres Procedere bin ich voll bei @Funman.   Leider kenne ich aus dem Bereich der "gewerblichen" Kfz-Instandsetzer niemanden, der im Sinne einer preiswerten/zeitwertgerechten Reparatur bereit wäre, im Sinne des "Aufdickens" des Kupplungsaktuatorstößels (u.ä.m.) tätig zu werden. Auch habe ich nicht von solchen "Gewerblichen" gehört oder sonstwie erfahren. (Hat wohl auch mit rechtlichen Dingen zu tun, wie der seit langem existierenden Gewährleistungspflicht im Kfz-Handwerksbereich .....).   Das liefe dann wohl auf einen Kupplungswechsel (Kupplung, Ausrücklager und Aktuator) mit den sinnvollen/erforderlichen "Nebenarbeiten" hinaus (wie z.B. die 4 Wedis, Getriebeölwechsel, ggf. die ABS-Ringe hinten/wenn es noch die ersten sein sollten). Grobe Peilung: Um die 1000 Euro. (Aber erst mal eine gute Smart-Werkstatt finden !!!)   "Zwischen den Zeilen" glaube ich herauslesen zu können, daß das "Selbstschrauben" nicht so die favorisierte Lösung ist, werden wohl hauptsächlich Werkstattsachen dann werden.....(Stundenlöhne in freien Werkstätten hier im Kieler Raum um die 70 - 90 Euro exclusiv / also PLUS MWST. und Material).   Aber ich gebe mal zu bedenken: Der Wagen ist nun 23 Jahre alt, hat für sein Alter nicht sooo viele KM gelaufen... Deshalb rate ich dazu, den Wagen VOR DER INVESTITION seeehr kritisch daraufhin zu beurteilen, ob sich solche Investitionen überhaupt noch lohnen bzw. sinnvoll sind.   (Z.B. Karosserie mal auf Rostbefall (Schwellerspitzen hinten im Bereich der Radhäuser vor den Hinterrädern prüfen, dazu die Innenkotflügel (aus Plastik) demontieren, beim Unterboden hinter die Plastikverkleidungen schauen, ggf. diese demontieren). Vorderachse einschließlich der Schwenklager ebenfalls seehr kritisch prüfen, Bremsleitungen, Bremsschläuche.....u.v.a.m.).   Ich wünsche das Beste und verbleibe mit freundlichen Grüßen   hedwig      
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