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Bremsleitung hinten verrostet, neue original oder Kunifer?

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Hallo hier im Forum,

 

war letztes Jahr im Dezember mit meinem 42 CDI, Bj. 2001, ca.183tsd km, zur HU und hab auch ohne große Probleme TÜV bekommen. Es wurden keine Mängel schriftlich festgehalten. Lediglich die Hupe hat an dem Tag gestreikt, was warscheinlich am vielen Schnee und der Kälte am besagten Tag lag und sich noch auf dem Heimweg von selbst behoben hat. Außerdem hat mich der TÜV Prüfer auf eine schon etwas korodierte Bremsleitung hinten quer über die Achse vom rechten Radbremszylinder hingewiesen die ich etwas entrosten und gut einfetten sollte. Jetzt hab ich mich die Tage wo es mal etwas wärmer war mal unters Auto gelegt und mal geschaut wie schlimm es ist. Zu meinem erschrecken musste ich feststellen, die Leitung muß raus und ersetzt werden. Die Beschichtung ist ja auf die volle Länge aufgeplatzt und rostig, rostig, rostig :o. Nun meine Frage

:-? :

Soll ich eine originale Stahlleitung einbauen oder lieber eine aus Kunifer? Beide Leitungen bekomme ich in der richtigen Länge und schon fertig gebördelt mit Verschraubungen. Alle anderen Leitungen Sind noch im guten Zustand und halten mit Sicherheit noch mal so lange.

Keine Angst Leute, traue mir die Reparatur durchaus selber zu und hab auch durch selberschrauben schon einige hundert Euros gespart wie z.B. Kupplung, Bremsen rundum, Klimakondensator erneuern, Hochdruckpumpe neu abgedichtet und viele Kleinigkeiten :-D

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Naja, wenn Du überlegst, daß der Smart 12 Jahre alt ist und Du mit einer originalen Stahlleitung noch einmal zwölf Jahre lang fahren kannst, würde die bestimmt auch reichen! ;-)

 

Bis dahin ist dann bestimmt alles drumrum weg gerostet, die Bremsleitung ist dann noch top! :)

 

Außerdem benötigst Du für die Kunifer Leitungen normalerweise ein Teilegutachten, sonst sind die nicht zulässig!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 13:34 Uhr ]

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Klar, hast schon recht.

 

Wenn man aber mal schaut das es die einzigste Leitung ist die rostig ist, wäre es doch zu überlegen eine korosionsbeständigere Leitung einzubauen und man hat keinen Ärger mehr. Ist halt auch einfacher zum einbauen weil besser zu biegen.

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Würdest Du denn vom Hersteller der Leitung ein Teilegutachten bekommen?

 

 

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Hallo,

 

würde auch die Stahlleitung verbauen. Wenn's nur das eine Stück ist, macht's meiner Meinung nach wenig Sinn auf Kupfer zu gehen.

 

@Ahnungslos. Glaube nicht, dass der TÜV für ein Kupferstück einer Bremsleitung ein Teilegutachten sehen will. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Grüße

Wilhelm

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Ich würde die Dinger in Kunifer selber machen - wenn ich es könnte.

 

Andererseits ist Originalware bei Mercedes eigentlich nicht wirklich teuer.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 09.03.2013 um 13:52 Uhr hat hudi123 geschrieben:
@Ahnungslos. Glaube nicht, dass der TÜV für ein Kupferstück einer Bremsleitung ein Teilegutachten sehen will. Kann ich mir einfach nicht vorstellen.

 

Glauben kannst in der Kirche!

Es glauben auch viele nicht, daß man wegen einer defekten LWR bei der HU durchfällt!

So lange, bis es dann so weit ist! Dann sind sie ihres Glaubens beraubt!

 

Wenn Du an einen pingeligen Prüfer gerätst, dem an diesem Tag der Kaffee nicht geschmeckt hat, ist prinzipiell alles möglich! :roll:

Warum also wegen einem schnöden Stück Bremsleitung völlig unnötigerweise überhaupt in diese Situation kommen?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 15:50 Uhr ]

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Hallo @Ahnungslos,

 

gehe also in Zukunft vor jedem TÜV Besuch in die Kirche. Danke erst mal für Deine Info. Habe allerdings das Gefühl, Du übertreibt ein wenig. Weiß nicht, ob die Prüfer in Stuttgart alle von der Rolle sind.

 

Grüße Wilhelm

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Quote:

Am 09.03.2013 um 17:18 Uhr hat hudi123 geschrieben:
Habe allerdings das Gefühl, Du übertreibt ein wenig. Weiß nicht, ob die Prüfer in Stuttgart alle von der Rolle sind.

Ich wees es ned!

Vielleicht sind es ja auch meine Fahrzeuge, welche die Prüfer dazu veranlassen, ganz genau hin zu schauen! :-D

 

Um das geht es aber gar nicht, sondern darum, daß man sich unter Umständen unnötigerweise in eine Situation rein manövriert, die man ganz leicht hätte vermeiden können! Auch wenn das nur sehr unwahrscheinlich ist!

Wenn ich die Leitung ersetze und die Wahl habe zwischen der Originalleitung und einer anderen, warum soll ich da nicht einfach die Originalleitung nehmen und damit meine Ruhe haben? :-?

 

Mit fällt da einfach kein Grund für ein!

Der TE kann ja machen, was er will!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 09.03.2013 um 18:22 Uhr ]

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-

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 09.03.2013 um 22:43 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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:lol: :lol: :lol: :lol:

 

 


Smart 451 Cabrio MHD

Motorsoftware MDC

SpeedBooster MDC

Schaltzeitoptimierung Smart SD tec

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der vorteil bei einer original leitung aus dem smart center ist das diese schon passgenau gebogen ist, also ganz einfach zu wechseln.

ausserdem sind die leitungen garnicht teuer

 

danach bremssystem entlüften

 

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Hallo,

ist das so, das die originalen Leitungen schon vorgebogen sind? Wäre ja noch einfacher als mit einer Kuniferleitung. Ich hätte zwar die nötige Biegezange da, aber wenn man sich die Arbeit auch noch sparen kann, umso besser. Ich glaube ich rufe morgen erst mal im Smartcenter an und höre mal nach ob das Teil lagermäßig da ist oder ob man die bestellen muß. Was wird die Leitung in etwa kosten, kann mir das einer sagen?

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Hallo alle miteinander.

 

Hab mir heute eine neue Bremsleitung aus Stahl besorgt. Sollt im SC 22,61€ kosten als fertige gebördelte Leitung und auch schon vorgebogen. Hab mich aber für eine Stahlleitung von meinem Teilehändler in der Stadt entschieden die mich nur 5,11€ gekostet hat, auch schon gebördelt und mit Schrauben. Werd mich morgen mal drum kümmern damit man nicht immer mit so einem unguten Gefühl rumfährt. Schönen Dank noch für eure Antworten, Gruß Stefan

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Dankeschön für die Rückmeldung - heute erst hab ich an diesen Thead gedacht, da ich mir 5 Meter Stahlleitung (ca. 7 Euro) besorgt hatte.

Hab dann den Verkäufer zwecks ABE gefragt. Wenn vorher schon ein Stahlleitung drinne ist, ist das kein Problem meinte er. Beim Smart passt das ja. Anschlussnippel kosten irgendwas um die 70 Cent. F und E unterschiedlich, nimmt sich jedoch nicht viel. Beim Smart ist vermutlich E drinne, oder?

 

Wenn man nur die Leitung kauft, braucht man halt ein Bördelgerät welches qualitativ ab ca. 100 Euro zu haben ist. Vorzugsweise eines wo man im Bedarfsfall auch am Fahrzeug arbeiten kann um Verbinder einzubauen. Du hast ja schon eine in der Länge passende Leitung, die Enden bereits fertig gebördelt mit den Anschlussstücken (Schrauben). Wie lang haste es denn genommen?

 

Nach dem Bremsleitungswechsel (und entlüften) würde ich eine Hochdruckprüfung durchführen indem Du 10 Minuten auf die Bremse trittst. Vorher alles mit Bremsenreiniger schön sauber machen.

Ist bis dahin keine Bremsflüssigkeit ausgetreten, sollte es passen.

 

Ich würde mal unter die Unterbodenabdeckung sehen, wie hier der Zustand der Bremsleitungen ist und alle verbliebenen Leitungen wie oben beschrieben ein bisschen reinigen und dann fetten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 15.03.2013 um 21:55 Uhr ]

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Hallo,

 

hab mir die alte Bremsleitung im noch montiertem Zustand mit hilfe eines Kabels gemessen und bin auf 1450 mm gekommen. Das ist nur die Leitung für den hinteren rechten Radbremszylinder. Die Leitung hat den Bördel F für europäische Fahrzeuge. Bördel E ist eher bei amerikanischen und asiatischen Fahrzeugen zu finden. Gibt aber mit sicherheit auch Ausnamen.

 

Gruß Stefan

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Es ist mit den Bördeln so wie Du sagst... Ich habs vertauscht!

 

Falls Du schon eingebaut hast, hoffe ich es ist alles dicht geworden und war kein Stress mit biegen und co.

 

Grüße :)

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Guten Morgen.. das Problem ist bei mir nun auch soweit.. frage nun! Gibt es denn noch ein original teil? Für einen smart 450 cdi 2006

 

liebe Grüße Raffaele 

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Als ich vor 2 Jahren mal im SC nach der Leitung gefragt hab, war das umgeschlüsselt auf Meterware.

Denke da musst du selber bördeln oder mal im Netz suchen obs die im Zubehör gibt.

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Ich habe die letztens draußen gehabt und entrostet, 3x lackiert und mit Wachs versiegelt. Diese Bremsleitung hat über 12 Knicke drin. Angefangen von einem nahezu 180 Grad Rundung bis zu ganz leichten. Für Ungeübte schwer herzustellen.


Cabrio         Bj.02 ~300tkm

City Coupe Bj.04 ~120tkm

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Kunifer kannste über den Daumen biegen! Alles neu mit dem Zeug, gibts auch mit ABE!

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Beim selber Biegen nur wirklich passendes Biegewerkzeug mit den richtigen Rollen für den exakt passenden Radius verwenden. Sonst flacht die Leitung bei engen Biegungen uU so sehr ab, daß der Durchfluß stark behindert ist, was zu Einschränkungen bei Druckaufträge- und Abbau bei Regeleingriffen von ABS, ASR und ESP führen kann.


Alles wird gut!

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vor 10 Stunden schrieb dieselbub:

Beim selber Biegen nur wirklich passendes Biegewerkzeug mit den richtigen Rollen für den exakt passenden Radius verwenden. Sonst flacht die Leitung bei engen Biegungen uU so sehr ab, daß der Durchfluß stark behindert ist, was zu Einschränkungen bei Druckaufträge- und Abbau bei Regeleingriffen von ABS, ASR und ESP führen kann.

Die zulässigen Radien stehen im Beipackzettel der Kunifer-Leitung. Die kann man tatsächlich mit der Hand biegen, ganz geschmeidig…

Die Stahlleitungen brauchen Biegewerkzeug.

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