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doggebuster

welches Getriebeöl

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Hallo

 

Welches Getriebeöl brauche ich?

2000 450 Benzin 0,6

Gruß

Markus


Smart 451 Cabrio MHD

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Moing,

allgemein wird ATF III empfohlen. Ich selbst bin mit Tansmax Z bisher gut gefahren.

 

Es werden 1,5 L benötigt. Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Wieder schließen (keine neue Dichtung), oben einfüllen bis es überläuft (Smart steht gerade). Dann Einfüllschraube wieder verschließen, Getriebe ein bisschen putzen (Öl abwischen), Material aufräumen, Öl zur Verwertungsstelle oder zum Verkäufer und sich über schöne Schaltvorgänge freuen.

Meine Empfehlung: alle 80 tkm

 

Mehr dazu gibts in der freundlichen Suchfunktion oben links.

[ Diese Nachricht wurde editiert von ottomike am 01.02.2013 um 06:50 Uhr ]

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Hey

echt? Das rote ATF?

mfg


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Getriebeölwechsel!

Am besten die Einfüllschraube vor der Ablassschraube aufdrehen.

Wenn Du die Einfüllschraube, aus welchen Grund auch immer, nicht auf bekommen würdest, stehst Du mit leerem Getriebe da, wenn die Soße bereits draußen ist!

 

ATF III ist richtig, obwohl es eigentlich ein mechanisches Schaltgetriebe ist!

Irgendwann bei späteren Baujahren wurde das geändert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2013 um 07:32 Uhr ]

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Quote:

Am 01.02.2013 um 06:47 Uhr hat ottomike geschrieben:
Smart einfach abstellen, Öleinfüllschraube öffnen, Karton und Gefäß (Auffangwanne) unterlegen und dann Ablassschraube öffnen. Die Schraube ein bisschen putzen.

 

Moin,

 

was noch fehlt - unbedingt vor dem Ablassen die Einfüllschraube öffnen!

 

Es ist immer möglich, dass sie angegammelt ist oder zu fest angezogen wurde, sodass du sie beschädigst und nicht mehr lösen kannst - dann hast du ein Problem, wenn das Öl schon draußen ist.

 

Gruß

Marc

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

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Guten Morgen, Ihr Lieben!

 

Was steht denn da (sogar im Zitat): Öleinfüllschraube öffnen!

 

Den Grund hat Ahnungslos ja noch genannt, ist aber nicht so als hätt ichs nicht hingeschrieben ;-)

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Dankeeeeeeeee

 

 


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Dankeeeeeeeee

 

 


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Ich habe nach Rücksprache mit Castrol SMX-S eingefüllt und fertig. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 01.02.2013 um 20:02 Uhr ]


 

 

 

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Gibt es irgendwelche merkbaren Unterschiede nach dem Wechsel?

Mein CDI hat nun 110K Km runter und ich würde das Getriebeöl dann gleich mitwechseln.

 

Gibt es ne Möglichkeit das Getriebe irgendwie zu spülen? Wenn man schon oben und unten offen hat... :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Spinebreaker am 03.02.2013 um 13:37 Uhr ]


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Quote:

Am 03.02.2013 um 13:34 Uhr hat Spinebreaker geschrieben:

spülen?


 

Petroleum einfüllen, ein Rad anheben und 3 min Leerlauf im 6.Gang. Gut abtropfen lassen.

 

Ich meine zu wissen, dass konkreter Spülbedarf und konkreter Tauschbedarf zeitlich nicht weit auseinander liegen müssen.

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wenn die karre gut warm ist brauchst du nicht spülen. wenn du atf III von li.mo. benutzt, wirst du merken wie schön das ding schalten kann! keinerlei unterschied zu 10 grad minus, oder 30 plus!

 

ich befülle damit seit langer, langer zeit.

 

vermutlich ist das transmex dex III von castrol vollkommen baugleich................ 8-)

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    • Hallo liebe alle,    ich bin seit gut 30 min stolzes Mietglied des Forums und habe auch gleich eine Frage, deren passende Antwort ich beim Durchwühlen bisher noch nicht gefunden habe...   Ich liebäugele mit Anschaffung eines Smart Cabrio 451 pure als reines Sommer-Spaß-Mobil und habe bisher KEINE Ahnung und Erfahrung mit dem Auto, habe aber schon ein Exemplar (aus 2013) gefunden, das mir optisch gut gefällt und das bereits tiefergelegt und spurverbreitert ist (nähere Angaben dazu versuche ich gerade vom Verkäufer zu bekommen). Es sind dort Winterräder mit 155/175 auf Alu montiert, die Abgabe erfolgt allerdings ohne Sommerbereifung.   Ich meine inzw. herausgefunden zu haben, dass dieser pure serienmäßig mit Sommerbereifung in 175/195 inkl. der Originalfelgen ausgestattet war und so auch wieder gefahren werden soll 🙂   Meine Frage jetzt, als Kaufvorbereitung für mich, wie tief und breit darf der Smart denn max. sein, um die breiteren Serienräder s.o. trotzdem problemlos fahren zu können (denn die hätte ich gerne) oder worauf  muss ich achten bzw. was muss ich wissen?    Vielen lieben Dank und Grüße Simone                 
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