Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Wann gehen bei euch die Tankeier aus??

Empfohlene Beiträge

hallo,

Also ich habe heute nach 483 Km bei einer Restliteranzeige von 4 L getankt. Das macht nach meiner Rrechnung 3,79 l / 100 Km (18,3l getankt).

Für diesen verbrauch habe ich mich aber stark zurückgehalten, immer so mit 80 - 100 Km/h den LKW´s auf der AB hinterher, kein oder kaum Vollgas (vorallem nicht beim beschleunigen in der Stadt).

Was mich allerdings verwundert ist die Tatsache das ich 2/3 der Zeit die Klima Anlage auf voller Leistung hatte und der verbrauch trotzdem so gut ist.

Mein CDI ist zugelassen am 31.01.2002 und hat jetzt 5277 Km runter. mein Verbrauch liegt ansonsten so bei 4,2 l - 4,8 l (ausnutzung der Höstgeschwindigkeit bei jeder sich bietenden Möglichkeit auf der AB und Vollgas beschleunigen in der Stadt) :-D :-D

gruss Matthias

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die 4,2->4,8Liter finde ich auch noch ein bischen viel für einen Serien CDI.Meiner mit Breitreifen braucht ja "nur" 4,5->5,0 Liter auf 100 und das noch nicht mal bei zurückhaltender Fahrweise. :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.06.2002 um 17:47 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich mus dazusagen das ich die meiste Zeit zusammen mit nem Arbeitskolegen (4 Km von mir entfernt) zur Arbeit und wieder zurück fahre, das sind fast 60 Km (3/4 AB) am Tag und wenn jeder von uns noch sein Rucksak dabei hat dann ist das Auto voll.

Daher finde ich den Verbrauch ganz in Ordnung, zumal die Verbrauchswerte mit nem fast neuen Motor zustande gekommen sind (ca. 5300 Km gesammt).

bis dann

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja max. 4,8Liter auf der Autobahn.Ich fahre 90% nur Stadt und habe einen Verbrauch von max.5Litern in der Stadt-----------------



[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.06.2002 um 17:48 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, hallo Henson,

ich bin seit 01.02.02 Besitzer eines Diesel-Cabrios (Modell 12/01) und habe die gleichen Erfahrungen wie Henson und viele andere gemacht. Auch mein Smart fuhr anfangs mit einem Ei maximal 50-70 km.
Nachdem wir aber noch immer nicht wissen, wieviel Sprit in Hensons Smart an der Tanke so reingeht, lässt sich einfach kein Verbrauch für seinen Smart bestimmen.
Anfangs bin ich bei der 5,0 Liter-Restanzeige immer zur Tanke (mal Aral, mal Shell, mal Freie), mehr als 11,5 l wollten einfach nicht in den Tank (Zapfraste 1, Tankdauer ca 10-15 Minuten - immer mit kleinen Pausen, damit's auch ja nicht schäumt!). Das macht einen Resttankinhalt von 10,5 l. Mit den 11,5 l hab ich nie mehr als 250 km geschafft --> macht einen Verbrauch von 4,6 l/100 km. Dann bin ich etwas mutiger geworden und hab mal knapp über 325 km zurückgelegt, um festzustellen, dass die Tankuhr noch 0,5l anzeigt, in den Tank aber immer noch nicht mehr als 14,6 l reingehen -> Verbrauch 4,5 l/100 km.
Nachdem letzthin einer meinen Smart beim Ausparken im Frontbereich beschädigt (Panel verkratzt) hat und ich eh wegen der Reparatur in der Werkstatt war (SC Leo!) hab ich gleich ein Softwareupdate (Korrektur der Tankkennlinie) machen lassen (Die diesbezüglichen Erlebnisse im SC Leo sind eine Geschichte für sich!). Und siehe da! Seither schaff ich mit einem Ei ca 100-120 km. Der Verbrauch ist aber trotzdem annähernd gleich geblieben. Verbrauch bis KM-Stand 2800 4,2-4,4 l/100km Über bisher knapp über 3200 km hab ich einen Durchschnittsverbrauch von 4,63 l/100km. Bei versprochenen 3,2-3,5 l/100km deutlich zu viel!!!! Nachdem der Kilometerstand die 3000er Marke überwunden hat, ist der Verbrauch auch etwas gefallen. Hab allerdings erst einmal getankt: Verbrauch 4,0 l/100km! Ich hoffe, der Trend hält an!!!!

Allerdings habe ich auch festgestellt, dass - andere Beiträge bestätigen dies - der Verbrauch stark von sehr vielen Faktoren abhängt: Tanke (Spritqualität), Fahrweise, Stadt-Überland (Kurz-Langstrecke), .... um nur einige zu nennen.

Ich hoffe, dass der Verbrauch noch deutlich sinken wird. Sonst hätte ich auch meinen 190D behalten können, der trotz 200000 km Laufleistung mit 5,5 l zufrieden war.
Aber der hat nicht annähernd so viel Fahr-Park-...-Spaß gemacht.

Ausserdem ist der CDI bis 2005 Steuerbefreit, da darf er gern einen Liter auf 100 km mehr verbrauchen!

Sollte ich noch mehr Erfahrungen bzgl. des Verbrauchs sammeln, so lass ich Euch das gerne wissen.

-----------------
--------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun



[ Diese Nachricht wurde editiert von Huepfer am 06.06.2002 um 17:54 Uhr ]

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi all

Eigentlich ist es auch egal, wann die Tankeier ausgehen. Hauptsache, das Ding ist bei der Literanzeige halbwegs genau.

Um den verbrauch zu spezifizieren:
Nach ca. 350km steht bei mir 0,0l. Dann tanke ich ca. 17-19 Liter. Das ist für die kleine Kiste schon ziemlich viel.

Das Smartcenter kommt bei einer Verbrauchsfahrt auf 4,3 Liter. Da sind sie dann aber wirklich sehr zurückhaltend gefahren. Aber der Techniker meinte nur: "Ich weiss gar nicht was sie haben. Wir haben andere Kunden, die brauchen noch mehr. Ich würde mich wegen einem Liter mehr nicht so aufregen. Ich habe auch einen Smart und brauche auch so viel."

Merke: Willst du ein sparsames Auto nimm einen Audi oder VW. Ich werde auf jeden fall nach diesem Erlebnis Mercedes den Rücken kehren und reumütig zu Audi zurückkehren.

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja selbst wenn das SC über 4Liter braucht dann stimmt wirklich was nicht.Ich hoffe du hast dir die Sachen schriftlich geben lassen.Schick mal ne Mail an MCC direkt.Habe das damals auch gemacht und siehe da innerhalb von einem Tag hatte ich jemanden vom betroffenen SC dran und der war auf einmal schei..e freundlich. :) :-D


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.06.2002 um 17:50 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich der Verbrauch sehr verändert:
In der Einfahrphase lag er im Schnitt bei etwa 4,5 l/100km. Jetzt liege ich deutlich unter 4 l/100km...

Im Mittel sieht´s hier mit den Eiern so aus:
1. Ei: ca. 140km
2. Ei: ca. 200km
3. Ei: ca. 290km
4. Ei: ca. 370km
5. Ei: ca. 430km
5,0: ca. bei 450km
3,0: ca. bei 500km
1,5: ca. bei 540km
spätestens dann tanke ich....
Ihr seht, die Eier verschwinden in einem unbalancierten Verhältnis zueinander, aber die Werte oben liegen fast immer exakt gleich....

Das sind alles Werte mit Winterreifen... Habe erst seit letzter Woche Sommerreifen drauf und es scheint sich nochmal günstiger auf den Verbrauch auszuwirken... Hatte gerade das erste Ei bei 155km weg...

Ich fahre etwa 50% Stadt, aber auch ca. 25% Landstrasse und 25% Autobahn....

Wenn ich die Einfahrphase rausrechne (die ersten 2000km), dann liege ich jetzt nach gut 7000km etwa bei 3,7l/100km im Schnitt.

Meine Fahrweise ist weder sehr moderat, noch sehr zügig. Auf der Auto-Bahn fahre ich im Schnitt etwa 120km/h, überhole aber auch schon mal mit Limit (135km/h)...

Bin insgesamt SEHR zufrieden mit diesen Werten...

Was die Diesel-Marke angeht, so tanke ich völlig unterschiedlich: Mal freie Tankstellen, mal Aral, mal Esso, mal Jet... was gerade so in der Nähe ist...

Ciao, Zwaeng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 07.06.2002 um 13:54 Uhr hat Timo geschrieben:
Tja selbst wenn das SC über 4Liter braucht dann stimmt wirklich was nicht.Ich hoffe du hast dir die Sachen schriftlich geben lassen.Schick mal ne Mail an MCC direkt.Habe das damals auch gemacht und siehe da innerhalb von einem Tag hatte ich jemanden vom betroffenen SC dran und der war auf einmal schei..e freundlich. :) :-D



Klar. Habe einen schönen Ausdruck mit einer grossen 4,3 drauf :)

Ich habe schonmal an DC geschrieben, aber da kam überhaupt keine Antwort. Vielleicht doch mal direkt an MCC.

Naja, immerhin geht es mir besser als meiner Freundin. Die hat bei ihrem C-Klasse Sportcoupe öfter das Problem, dass beim Anfahren die Leistung komplett fehlt. Das ist dann nicht nur ärgerlich, sondern teilweise auch richtig gefährlich. Und da findet Mercedes auch nix. :(

Gruss
Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt schick denen mal ne böse E-Mail.Dann klappt es auch mit dem SC.


[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 20.06.2002 um 17:50 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Echt komisch, dass ihr solche Probleme mit hohem Spritverbrauch habt. Beim letzten Tanken, die Restliteranzeige zeigt 0, habe ich 21 Liter getankt und ich bin 580km weit gekommen => ist doch super! Und die Ungenauigkeit der Restliteranzeige von einem Liter, finde ich akzeptabel.

Fazit, ich bin mit dem Spritverbrauch/Anzeige zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn ich bei ca. 420 km tanken fahre steht die Restliteranzeige meist so bei 3 L. Bekomme dann aber meist nur zwischen 14-16 L rein. D.h. könnte locker noch 150 km fahren. Bekomme bald einen neuen Tank und hoffe das ich dann mal testen kann wie weit ich mit ner Tankfüllung wirklich komme.

-----------------

Liebe Grüße.... Claudia & Hartmut
size=3>93304b5591f72b50a43d0306a8cd6919_2.jpg
ylsuper.gifpowered bySmartling :-D :-D

Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi BlackJag, hallo Smarties,

über einen Verbrauch von 3,6 l/100km wäre ich und sicherlich viele andere auch froh!

Was die Tankuhr anzeigt ist letztendlich nicht so wichtig, wenn der Verbrauch und somit die Reichweite stimmen.

Wenn aber 1. der Verbrauch des Autos z.T. mehr als einen Liter über dem von Smart versprochenen Wert liegt und 2. dann auch noch die Tankuhr absolut falsch geht, dann ist das nicht nur ärgerlich (2.) sondern Betrug (1.)! Immerhin kaufen viele von uns einen Smart aufgrund des versprochenen niedrigen Verbrauchs. Entsprechende Kommentare in vielen Beiträgen im Forum bestätigen dies.

Grundsätzlich kann man natürlich sagen, "mich interessiert die Tankanzeige nicht, da ich weiß, dass ich mit einer Tankfüllung XXX km weit komme" und dementsprechend einfach nach dem Kilometerstand gehen - na ja besser wohl fahren!.

Weiterhin fröhliches Verbrauchsrechnen!

-----------------

... und hüpfte davon

--------------------------------------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 04.06.2002 um 12:02 Uhr hat Henson geschrieben:
Hi all

nur nochmal zur Info. Am Wochenende habe ich getankt, bis das Diesel bis an die Unterkante des Einfüllstutzens stand. Also wären keine 100ml mehr reingegangen.

Erstes Tankei aus nach 55km. :-/

Gruss
Stefan



also bei meinem geht nach ca.95km das erste aus. hat grad mal 1240km drauf, und fährt mit breiten schuhen. und das alles noch in der einfahrphase und nich gerade schonend.


-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton klein_anton_k.JPG
stk-logo-tiny.gif

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi habe mit meinem alten CDI Motor von 2000 im Schnitt so 4,5 bis 5 Liter gebraucht viel Kurzstrecke und Autobahn immer Vollgas. Aber meisten ohne Klima.
Nach 20000km habe ich einen neuen Motor bekommen und siehe da mit Klima und Kurzstrecke verbrauche ich ca. 4,4Liter und habe erst 2500km mit dem neuen Motor gefahren.
Liegt viel an der Schwankenden Qualität in der Fertigung die Verbrauchswerte man muss eben glück haben.
Gruß
Daniel


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein ei aus: 50-160 km, unabhängig vom dieselverbrauch
zweites ei, abhängig von der fahrweise, 70-90km später
drittes und viertes ei 80-100 km halten dann
die restanzeige (5 l) kommt dann 40-60 km nach dem letzten ei
mit den 5 littern kann ich noch ca. 80 km fahren. (üps: die kugel säuft gegen ende :evil: )

dieselverbrauch 3,4 bis 4,4 km


liebe grüße ausm salzkammergut oberösterreich

johannes
johannes@norz.at

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@johannesnorz:
so wie bei Dir ist es auch ungefähr bei mir, es kommt immer noch auf die Fahrweise an.... zur Zeit bin ich noch am herausfinden wie ich weiter komme....



:-):-):-)
freundliche Grüße von
Mattmax

schaut mal hier rein: http://www.offroadmarkt.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon öfter festgestellt, dass der Smart extrem empfindlich reagiert, wenn die Bodenfläche der Tankstelle nicht ganz genau waagrecht ausgerichtet ist und man ihn so betankt, dass die Beifahrerseite(Tankstutzen) ein klein wenig niedriger steht als die Fahrerseite. Auch wenn die Schräglage kaum sichtbar ist, der Tank lässt sich nicht ganz voll füllen. Ich hatte dieser Tage die Anzeige 0,0 Ltr. Rest im Kombiintrument und reinbekommen hatte ich mich Hängen und Würgen und Warten etc. nur 17,5 Ltr. Das erste Ei hat dann gerade mal 0 km benötigt um auszugehen, denn es war erst gar nicht angewesen nach dem Tanken. Entgegengesetzt, also Beifahrerseite höher als Fahrerseite macht kein Problem!

Daher auch immer wichtig wenn man den Verbrauch wirklich möglichst genau berechnen möchte, dass man selbst an der gleichen Tankstelle in der gleichen Richtung - an der selben Säule stehend - wieder nachtankt. Die Unterschiede durch die Betankung bzw. Füllungsgrad des Tanks bei 22 Ltr. Tankinhalt machen sich zum Teil gravierend bei der Verbrauchsermittlung bemerkbar.
-----------------
Gruß vom Smartlingcolor="#FF0000"> aus dem wWw. (windigen Westerwald)size=4>smilie-28.gifylsuper.gifsmilie-28.gif..........color="FFFFF">

mdrbig.gif...'s war spät gestern size=3>mdrbig.gif

Smart me up!
Smartling aus dem wWw
Lieber V8 als Hartz 4!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.06.2002 um 21:58 Uhr hat Frank-ME geschrieben:

also bei meinem geht nach ca.95km das erste aus. hat grad mal 1240km drauf, und fährt mit breiten schuhen. und das alles noch in der einfahrphase und nich gerade schonend.





naja, und in der zwischenzeit liegt der km-stand bei ca.4850, und das erste tankei geht so bei 110-130 aus. mein weitester rekord mit einem tankei waren 173km. also so wie man fährt, so brauch die kleine kugel auch !!
-----------------
The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton klein_anton_k.JPG
stk-logo-tiny.gif

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi All,

kann mir eigentlich irgend jemand erklären, wie beim Smart die Tankeier funktionieren? Geht das über einen Schwimmer oder über eine Widerstandsmessung oder wie? Ich hab manchmal das Gefühl, dass die Eier eher zufällig ausgehen, bzw. irgend ein Rechner den Sprit aufgrund der Fahrweise, des Wetters oder nach was-weiss-ich-denn berechnet.
Fragende Grüße an alle
-----------------

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Viele Grüße ... und hüpfte davon

-------------------------------

no smart - no funJungle_Huepfer_klein.jpgmore smart - more fun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

also noch hab ich nur den leih cdi und auch erst einmal getankt aber die eier gehen so nach ca 120km aus. ich habe aber eben nur 6,28l getankt somit ist bei nem verbrauch von 3,0l ne gute unsicherheit drin nur 4l waren es wohl eher nicht ...


-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey, bei meinem Smart CDI, Bereifung 195, liegt der Durchschnitts über 5 Liter. Laut Smart Center könne man jedoch erst nach 3000 KM eine Aussage über den Verbrauch machen. Wer hat Erfahrung mit zu hohem Smart Verbrauch?????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 17.07.2002 um 20:12 Uhr hat hyber geschrieben:
Hey, bei meinem Smart CDI, Bereifung 195, liegt der Durchschnitts über 5 Liter. Laut Smart Center könne man jedoch erst nach 3000 KM eine Aussage über den Verbrauch machen. Wer hat Erfahrung mit zu hohem Smart Verbrauch?????



bleib ganz ruhig, ich fahr auch 195/215 und bei mir liegt der verbrauch bei ca. 4,5 es kommt echt drauf an, wie du fährst, ob du die klima an hast, usw. wenn du schön gemütlich und ohne klima fährst, kommst du auch unter 4 liter, und das mit den breiten reifen !! also viel spass noch mit der kugel, und glaub mir, lieber nen halben liter mehr, und noch mehr fahrspass !!
-----------------

The Grillmaster of the Gartenlaube
oder für meine freunde 'The King of the Grill'
grüssle
franky & klein-anton
klein_anton_k.JPG
stk-logo-tiny.gif
KLEIN iss anders !!!

Gruss der Määäh

Nutze die Zeit, es ist schon Später als du denkst!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi ihrs

ich werde nachher mal tanken gehen und ich kann sagen das der verbrauch unter 4 liter liegen wird. wenn man der tankanzeige trauen kann (beim ersten mal stimmte die restliteranzeige *wunder*) dann sind es 3,75l/100km
90km von 520km bin ich extrem gebrettert und somit gehts schon in ordnung.

-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

so tanken war ich denn gestern ... und er lag leicht unter 4l ... genau gesagt bei 3,37l/100km ... :o oha mal schaun ob er bei zurückhaltung die versprochenen 3,1l außerstädtisch schafft ... :roll:
so wenns was neues gibt meld ich mich denn wieder und bis dahin immer schön 3l lupos ärgern :-P


-----------------
bye smartymarco&bd549c7bc48f878efc4e15adfce4ecf8_2.jpgdevilsangel


logo%20su%20ev.png



ED ... weils spannender ist! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.