Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knodela

Extrem hoher Spritverbrauch fortwo coupé mhd 52 kW

Empfohlene Beiträge

@ r-panther

 

Jau, wir sind hier in diesem Thread unmissvertändlich beim 451er .

 

Ohne wenn und Aber reden wir HIER NICHT über die kleine Lunge des 450er, entwickelt im letzten Jahrhundert.

 

Der lütte Hechler läuft sicher ganz anders.

 

Aber wir 451er Fahrer haben halt den Big Block mit vtec hinten drin .

 

 

8-)

 

 

 

....und der blubbert ganz lässig seine 2000 u/min vor sich hin, ohne "Quälerei" ....

 

 

Ein Opel 1-Liter Bj. 1970 würde dabei wohl noch ohne Zuckungen laufen, aber nicht für einen Furz ziehen - was der M132 im 451er jedoch lässig beherrscht und ruckfrei und satt aus 2000 hoch zieht.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2012 um 19:49 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bleib dabei!

 

freier lauf für freie kolben...... ;-)

 

warum fühlen sich einige leutchen gleich angepieselt wenn sie kein recht bekommen :-?

ich bin jetzt aber echt beleidigt..... :lol:

was mache ich jetzt nur?

 

eventuell hilft ja ein neues thema!?

 

"erhöhte scherkräfte im niedertourigen drehzahlbereich in verbrenungsmaschinen, beim beschleunigen"

 

das wäre doch mal ein thema! :-D

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niedertourig, gut, neues Thema: Ich werf mal mal nen Wert für den 451er ein:

 

1100 u/min bei WOT :-D


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@f-cc

 

ich möchte dich auf keinen fall angreifen, das liegt mir fern!

ich respektiere jede meinung!

 

mache doch mal deine messfahrt mit 3000 u/min.

 

lg ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ihr habt jetzt erst mal ne weile ruhe vor mir, aber nur heute abend :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

ich muss jetzt schnell essen machen, weil steffi kommt dann gleich von arbeit! wenn das nicht funktioniert bekomme ich mein fett richtig toll wech. und eventuell sind dann meine zündschlüssel wieder versteckt und ich darf laufen!

das ist mein voller ernst, bei uns geht es gerecht zu................ :roll: :roll: :roll: :roll:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht worauf du hinaus willst :-?

 

Der 451er hat bei 2500-3000 unbestritten einen enormen Drehmomentberg der durch die Var. Nocke und die Schwingungsaufladung im Ansaugkrümmer beruht .

(Zumindestens im 80PS Tuning File)

 

Klar, er läuft bei 3000 auch sehr "sahnig", aber er pumpt eben auch weitaus mehr Gemisch durch als bei 2000 u/min = ergo, er ist sparsamer wenn man bei 2000 fährt keine Leistung fordert.

 

Fakt ist dass innerorts 2000 wie 3000 u/min nur erhöhtes Standgas darstellen = 10% Last.

 

Du kannst diesen Zustand nicht mit einem 60%igen Lastzustand vergleichen. Dann und nur dann könnte er bei 3000 auf dem Drehmomentbuckel sparsamer laufen.

Beispiel: Berghoch. Ich streite nicht ab dass dann 3000 u/min die Beste Wahl ist.

 

 

Die Effizienzen beim Rollen bei 3000 u/min oder bei Last sind nicht vergleichbar.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 20.11.2012 um 20:03 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2012 um 14:31 Uhr hat TommesJo geschrieben:
Also ich habe bei meinem 52 KW Coupe von 10/2009 auf 18000 Km einen Durschnittsverbrauch von 6,2 Liter bei gemischter Fahrweise bei ca. 30% Stadt, 60% Land und den Rest Autobahn und Fahre den kleinen in Oberschwaben.











 

 

Hab noch vergessen, fahre zu 95% im Automatikmodus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Ich weiss ja nicht, wie diese unerklärlichen Erkenntnisse gewonnen wurden - auf jeden Fall sind sie falsch.

Mit zunehmender Last wird der spez. Verbrauch eines Verbrennungsmotors besser, der Wirkungsgrad nimmt zu. Aus Verbrauchsgründen sollte (unterhalb einer ggf. vorhandenen Volllastanreicherung) stark beschleunigt, also beherzt auf den Pinsel getreten werden.

Natürlich kann man handgeschaltet unter einem gewissen Komfortverzicht günstigere Verbräuche erreichen, indem man länger in Betriebszuständen guten Wirkungsgrades fährt, als die für Lisa Müller und PW ausgelegte Schaltautomatik es täte.

Das geht selbstverständlich auch mit dem Pulse von PW so, er hat es nur noch nicht ausprobiert.

 

Doch, doch, das hat er- ich fahre schon ein wenig länger und habe viel kennenlernen dürfen..

Es handelt sich um meine Er-Fahrungen, die selbstverständlich stimmen. Wenn Du das nicht glaubst, versuche es doch selbst einmal und ziehe Schuhe an, die Gefühl zulassen, nimm die Ohrenstöpsel raus und höre auf die Mechanik.

(Ich höre auch Steinchen im Reifenprofil)

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich tuckere im Stadtverkehr auch immer um die 2000 rum trotzdem hab ich jetzt bei 280km nur noch 3 Balken an und an der Fahrstrecke und Fahrart hat sich nichts geändert. Das ganze fing erst nach der letzten Wartung an:(

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Timo.

In unserem Stadtverkehr ist es seit der letzten Inspektion deutlich kälter geworden und die seither motierten Winterreifen sind auch keine reinen fuel-saver.

Mit Verlaub, drei Balken sind auch kein sonderlich präzises Messergebnis.

 

Ich kompensiere übrigens den winterlichen Mehrverbrauch da durch, dass ich immer nur Strassen fahre, wos bergab geht. Diesen Trick habe ich von s-tricksi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab noch Sommer drauf!8-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stadtverkehr nach Kaltstart bei Kälte ist beim Benziner der größte "Spritvernichtungs-Zustand" .

 

Da nützen auch keine Sommerreifen mit 3 bar.

Das Winterreifen den Verbrauch eklatant in die Höhe treiben halte ich eh für ein Märchen.

 

Man montiert die Winterreifen automatisch bei Kälte, genau dann nämlich wenn durch die Kaltstartanfettung und die zähen Öle in Motor und Getriebe eh deutlich mehr Sprit durch läuft.

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist nicht einfach zu trennen, da muss der Rollwiderstand schon aufwendig professionell gemessen werden.

Dabei kommt dann raus, dass die meisten (nicht alle) Winterreifen signifikant schlechter sind, als die meisten (nicht alle) ansonsten vergleichbaren Sommerreifen.

 

...was aber in diesem speziellen Fall sowieso keine Geige spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Im Winter ist manches anders- der Luftdruck sollte regelmäßig kontrolliert und bei 10% über der in der Tankklappe angegebenen Werte (exakt) aufgefüllt werden.

(Nicht bei kaltem Reifen, sondern nach ein paar Kilometern prüfen)

Die Winterräder sind selbstverständlich, wie daß man auf die Laufrichtung achtet..

Die Radschrauben -nach dem Räderwechsel- mit dem Drehmomentschlüssel nach ein paar Kilometern prüfen.

Nun einen etwas besseren Sprit tanken, damit die Verbrennung ein wenig heißer abläuft.

Laternenparkern rate ich zur Abdeckung der Frontscheibe und immer erst nach ein paar Kilometern die Klimaanlage oder Heizung einzuschalten, damit der Motor schneller auf Temperatur kommt.

Verhaltenes Fahren ist sowieso angesagt- wer überholen will, soll das gerne tun:

So sieht man auch, wo glatte Stellen sind ;-)

Ich empfehle das Tridion und die Einstiegsleisten -aussen und innen- mit Hartwachs zu polieren, die Türgummis und alle Gummiteile aussen mit Pflegemittel abzureiben. (Auch die Faltenbälge, Bremspedal etc.)

Die Frontscheibe sollte mit Regen-Jet (Lotuseffekt) nach Vorschrift behandelt werden- das mache ich regelmäßig 2x im Jahr.

Die Scheiben gehören innen regelmäßig mit Scheibenklar geputzt, weil sich Staub und Plastik-Ausdünstungen festsetzen, was zu einem schnellen Beschlagen führt.

Unter den Fußmatten werden nun Zeitungen ausgelegt (immer mal wechseln, aber bitte darauf achten, daß nichts rutschen kann).

 

Sowie es glatt wird, NUR HANDGESCHALTET fahren- und ganz rechts, mit viel Abstand.

Eine Angst, wenns rutscht- Gas weg und die Fuhre stabilisiert sich wieder, wenn im kleineren Gang gefahren wurde..

(Alles extrem sachte, keine wilden Manöver, auch nicht bergan !)

Warnwesten, Verbandskasten und Sicherheitsleuchte kontrollieren.

Wenn das Auto trocken ist,ein wenig Kriechoel auf den Aktuatorstecker spitzen (sitzt am Getriebe, vor dem linken Hinterrad), dann hat Feuchtigkeit keine Chance.

 

Ich habe schon gesehen, daß Motorklappen nicht richtig geschlossen waren, was zu lauten Geräuschen und Gerüchen führte..

(Ein wenig Übung gehört schon dazu, diese sonderbare Schraube zu bedienen: Drücken und nach rechts drehen gleichzeitig, die Haltelaschen auf der anderen Seite müssen aber eingerastet sein)

Nun noch ein wenig die Mechanik der Schlösser einfetten und fertig..

 

Zum Thema Spritsparen:

Nur in den Rückspiegel sehen, wenn ein Spurwechsel oder Parken stattfinden soll- das lässt entspannter fahren, die Grundvorausetzung für vernünftige Verbräuche und geringem Verschleiß.

Etwas ruhiger und langsamer fahren spart viel Benzin und Nerven- die paar Minuten längere Fahrzeit sind zu vernachlässigen, wenn nicht auf den letzten Drücker gestartet wird.

Starten bei kaltem Motor:

Bremse treten und getreten lassen, Zündung einschalten und warten, bis links im Kombiinstrument die Lampen erlöschen, dann erst starten. (Mit fetterem Gemisch, also Choke-Effekt)

 

(Ich habe schon erlebt, daß diese einfache Sache sehr schwer vermittelbar war)

 

 

 

 

 

 

 

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nur in den Rückspiegel sehen, wenn ein Spurwechsel oder Parken stattfinden soll-

 

Wie kann man denn sowas empfehlen? Das lernt doch jeder Fahrschüler, dass man regelmäßig in den Rückspiegel schaut, um die Verkehrssituation immer im Blick zu haben...

 

@ r-panther

 

Seit dem bei einigen Zeitschriften bei den Reifentests auch Rollwiderstand, Verbrauch und Haltbarkeit getestet werden, bekommt man da mittlerweile ja einen recht guten Eindruck. Ich würde aber eher "viele" und nicht "die meisten" sagen. ;-)


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Rollwiderstand

 

Es kann sogar sein dass ein Michelin oder Conti Winterreifen einen kleineren Rollwiderstand hat als ein FengShui / WanLi - Sommerreifen .


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2012 um 17:57 Uhr hat j00s geschrieben:
Quote:
Nur in den Rückspiegel sehen, wenn ein Spurwechsel oder Parken stattfinden soll-

 

 

 

Wie kann man denn sowas empfehlen? Das lernt doch jeder Fahrschüler, dass man regelmäßig in den Rückspiegel schaut, um die Verkehrssituation immer im Blick zu haben...

 

 

 

 


 

An sich hat er noch das Nase putzen vergessen ....


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Focus" ist in sich schon fehl am Platze, wie so mancher seiner Kommentare:

 

Ich habe zwei junge Leute im Haus, deshalb sind mir die Probleme beim Fahren und mit verschiedenen Autos bestens bekannt. Aus diesem Grunde habe ich so ausführlich geschrieben. Es ist immer wieder ein Forenproblem, dass auf sinnvolle Beiträge schräge Bemerkungen folgen.

 

Ein Nachtrag zu meinen Tipps:

Sucht euch VOR DEM SCHNEE einen Parkplatz aus, der keine Hindernisse hat - wie Gullideckel, Bordsteine etc. genug Platz muss sein.

Wartet den ersten Schnee ab, um einen kleinen Winterkurs zu starten.

Aber bitte nur bis 20km/h - nicht schneller!

Geradeaus beschleunigen, bremsen. Beschleunigen bei eingeschlagenem Lenkrad..

Ein Brummkreisel (trotz Winterräder) ist nichts dagegen !

Keine Angst, einfach nur Gas wegnehmen und der smart stabilisiert sich wieder.

Nach wenigen Minuten wird der Fahrstil auf der Straße wieder demütiger und sehr viel vorsichtiger,ob bergab oder bergan ..

Auf diese Weise erfährt man, wie extrem leicht der fortwo die Bodenhaftung verlieren kann.

Heckantrieb ist nun mal nicht ungefährlich im Winter, wenn man solche Versuche nicht irgendwann mal gemacht hat.

Aber bitte: Ganz langsam anfangen und nicht übermütig werden, sonst kostet es viel Geld.

 

 

In diesem Sinne: Gute Fahrt.


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

j00s: Das kommt im Laufe der Jahre, diese Erkenntnis, nicht ständig in den Rückspiegel zu sehen, ist eine reine Erfahrungssache. Warts ab, irgendwann wirste mir recht geben..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

PW hat recht, der vollständige Ausbau des Rückspiegels reduziert den Kraftstoffverbrauch um 1,632 l/100 km.

 

Die Rückgabe des Führerscheins reduziert ihn übrigens auf null. Sollste mal probieren, PW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
j00s: Das kommt im Laufe der Jahre, diese Erkenntnis, nicht ständig in den Rückspiegel zu sehen, ist eine reine Erfahrungssache. Warts ab, irgendwann wirste mir recht geben..

 

Nein, das wird nie passieren. Wie willst du bitte Geschwindigkeiten durch eine "Momentaufnahme" einschätzen? Ich würde mal behaupten, dass du genau zu denen gehörst, durch die ich unzählige Vollbremsungen auf der BAB (in der V6-Zeit vor dem Smart) machen musste. Anstelle des Rückspiegels kannst du auch gern die Außenspiegel benutzen, aber ohne zu wissen, was hinter einem vorgeht, sollte man entweder zu Hause bleiben oder wenigstens nicht auf die Idee kommen, die Spur zu wechseln...


Mein weißer Würfel: Smart fortwo Coupe MHD Bj.2010 pulse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde den rückspiegel auch vollkommen lästig!

es gibt so viele fahrzeuge wo keiner da ist.

ich brauche jedenfalls keinen! ;-)

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Nein, das wird nie passieren. Wie willst du bitte Geschwindigkeiten durch eine "Momentaufnahme" einschätzen? Ich würde mal behaupten, dass du genau zu denen gehörst, durch die ich unzählige Vollbremsungen auf der BAB (in der V6-Zeit vor dem Smart) machen musste. Anstelle des Rückspiegels kannst du auch gern die Außenspiegel benutzen, aber ohne zu wissen, was hinter einem vorgeht, sollte man entweder zu Hause bleiben oder wenigstens nicht auf die Idee kommen, die Spur zu wechseln...





Wieso fährst Du rückwärts?
Wer auf seiner Spur bleibt, wird wohl eher keinen "ausbremsen" - oder?

Ich weiß schon, warum Du so hart bremsen musst- weil wieder mal eine Radar - "Falle" kam - gell?




[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 22.11.2012 um 18:33 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.