Jump to content
P-roniX

Smart 451 Surround-Soundsystem nachrüsten möglich?

Empfohlene Beiträge

vor 4 Stunden schrieb Sparta77cus:

Servus, ich wollte jetzt kein neuen Theard aufmachen, deshalb versuche ich es hier.

Ich habe einen Smart 451 Facelift Baujahr 2012. Da ist das normale Soundpaket drin inkl Subwoofer.

Ich habe jetzt ein gleiches Spenderfahrzeug mit Surround Soundsystem.

Ist es möglich ohne viel Aufwand die fehlenden Lautsprecher vom Surround System in das andere Fahrzeug einzubauen? 

lg Nino 

@SmartManI vielleicht kannst du mir auch bei diesem Thema helfen 🙂

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Servus Nino,

 

soweit ich informiert bin, dürfte es kein Problem sein, die Lautsprecher und die zugehörigen Lautsprecher-Abdeckungen aus dem Spenderfahrzeug in dein Fahrzeug umzubauen.
 

Der schrauberische Aufwand diesbezüglich hält sich in Grenzen. Ich denke mal die Demontage und Montage für alle Lautsprecher des Spenderfahrzeuges in dein Fahrzeug ist in ein paar Stunden erledigt. Kabelverlegen und Co … ich denke mal, werden auch noch mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Das ist ein gemütliches Wochenend-Projekt.

 

Bezüglich vorhandener oder nicht vorhandener Verkabelung ist das wohl eine Frage des verbauten Original Radios und den verbauten Kabelsträngen. Welches Radio war in deinem Fahrzeug original verbaut?

 

Welches Radio hast du aktuell verbaut? Noch immer Original oder ein Fremdradio?

 

Aber selbst wenn die Verkabelung zu den Lautsprechern nicht passen sollte, dürfte es kein Hexenwerk sein, die fehlenden Kabel und Freuquenzweichen selber zu verlegen. 
 

 

 

Ich habe das Originalradio sofort rausgeschmissen und mir ein besseres Radio verbaut. Darüber hinaus habe ich mein altes, rückwärtiges Soundboard (von meinem 450er) hinten in den 451er gepflanzt. Darauf sind zwei gute, alte Infinity Kappa 2-Wege Lautsprecher verbaut, die ordentlich anschieben.

 

Die Türlautsprecher habe ich derzeit noch original, weil ich bis dato noch nicht meine Projekte, die auch den Auseinanderbau der Türe erfordern, in Angriff genommen habe. Kommt aber demnächst.


SubWoofer wird ein kleiner, externer Aktiv-Woofer den ich noch rumliegen habe und der wird hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut.

 

Ich werde dir ein paar Links zum Thema raussuchen und dir diese zukommen lassen.

 

Eines mal vorweg, gib in der Suchfunktion mal HiFi-Matze ein.

 

Das ist der Sound-Guru und da findest du viele Beiträge bzgl. Mucke im Smart.
 

Da kannst du dann auch abwägen ob du tatsächlich das Soundpaket vom Spenderfahrzeug umbaust, oder du dir die eine oder andere Optimierung (Türlautsprecher, … ) dazu vergönnst oder vlt gleich was Neues verbaust.

 

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, anbei ein paar Links von Beiträgen im Forum.

Da ich nicht genau weiß, was Du an Informationen benötigst, habe ich mal eine Zusammenstellung gemacht.

 

Damit kannst du dich grundsätzlich mal in die Materie einlesen.

 

Ich weiß auch nicht in wie weit du bzgl Soundsystem 451 belesen bist oder nicht, daher mal etwas Grundsätzliches zum Soundsystem:

 

Grundfragen zum Soundsystem 451

 

 

Anbei ein Link bzgl. Ein- und Ausbau des Radios und Austausch durch ein Fremdradio:

 

Anleitung Einbau Fremdradio

 


Solltest du ein Bosch Highline verbaut haben, anbei ein Link bzgl. Alternativen:

 

Alternativen zum Bosch Highline

 

 

Darüber hinaus kannst du dich direkt mit den Sound-Profis mittels PN (Persönliche Nachricht) in Verbindung setzen.

 

Wie erwähnt, ich bin kein Sound-Guru und ich bin auch nicht audiophil.

 

Ich möchte guten Sound (für meine Bescheidenen Ansprüche eben), das heißt ich mag ein räumlich orientiertes Hören und auch Sound von Hinten.

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Anleitung des Einbaus des Fremdradios von Möma könntest Du ihn jetzt aber ein bißchen ins Bockshorn jagen und Bedenken hervor rufen, die unnötig sind, denn ein VorMopf-Smart hat ja im Gegensatz zu einem Gemopften eine vogelwilde Belegung des Steckers, die beim Einbau eines Fremdradios grundsätzlich überarbeitet werden muss.

 

Da er nach seinem Bekunden einen Gefacelifteten und Gemofpten Bj. 2012 fährt, ist der Einbau eines Fremdradios lange nicht so kompliziert wie von Möma dargestellt, weil bei dem die Steckerbelegung bis auf den erforderlichen Austausch von Dauer- und Zündungsplus eher easy going ist, weil diese dem allgemein angewendeten Standard entspricht!  😉

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, da hast du recht.

 

Beim Facelift ist es ja tatsächlich um einiges leichter und warum es leichter ist, hast du ja bereits kommuniziert.

 

Falls noch Fragen kommen, wird sich Sparta77cus eh melden.

 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Stunden schrieb SmartManI:


👍👍👍

 

Das Teil ist aber heftig,

Das drückt sicher!

 

Merkst du da auch was bzgl. einer verbesserten Beschleunigung? 😜

Ja das drückt richtig gut, Spaß macht es im Sommer bei offenem Verdeck die Hütte aufzureißen. 😁 

Allerdings habe ich dann keinen Kofferraum mehr wenn die drin ist. 😁 😁 😁 


Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln, ein Auto braucht Liebe.

IMG_20220726_134340.jpg.9d408cd1faae12d2fe44d76e43f184a7.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2023 um 17:38 schrieb SmartManI:

 

Servus Nino,

 

soweit ich informiert bin, dürfte es kein Problem sein, die Lautsprecher und die zugehörigen Lautsprecher-Abdeckungen aus dem Spenderfahrzeug in dein Fahrzeug umzubauen.
 

Der schrauberische Aufwand diesbezüglich hält sich in Grenzen. Ich denke mal die Demontage und Montage für alle Lautsprecher des Spenderfahrzeuges in dein Fahrzeug ist in ein paar Stunden erledigt. Kabelverlegen und Co … ich denke mal, werden auch noch mal ein paar Stunden in Anspruch nehmen. Das ist ein gemütliches Wochenend-Projekt.

 

Bezüglich vorhandener oder nicht vorhandener Verkabelung ist das wohl eine Frage des verbauten Original Radios und den verbauten Kabelsträngen. Welches Radio war in deinem Fahrzeug original verbaut?

 

Welches Radio hast du aktuell verbaut? Noch immer Original oder ein Fremdradio?

 

Aber selbst wenn die Verkabelung zu den Lautsprechern nicht passen sollte, dürfte es kein Hexenwerk sein, die fehlenden Kabel und Freuquenzweichen selber zu verlegen. 
 

 

 

Ich habe das Originalradio sofort rausgeschmissen und mir ein besseres Radio verbaut. Darüber hinaus habe ich mein altes, rückwärtiges Soundboard (von meinem 450er) hinten in den 451er gepflanzt. Darauf sind zwei gute, alte Infinity Kappa 2-Wege Lautsprecher verbaut, die ordentlich anschieben.

 

Die Türlautsprecher habe ich derzeit noch original, weil ich bis dato noch nicht meine Projekte, die auch den Auseinanderbau der Türe erfordern, in Angriff genommen habe. Kommt aber demnächst.


SubWoofer wird ein kleiner, externer Aktiv-Woofer den ich noch rumliegen habe und der wird hinter den Fahrer- oder Beifahrersitz verbaut.

 

Ich werde dir ein paar Links zum Thema raussuchen und dir diese zukommen lassen.

 

Eines mal vorweg, gib in der Suchfunktion mal HiFi-Matze ein.

 

Das ist der Sound-Guru und da findest du viele Beiträge bzgl. Mucke im Smart.
 

Da kannst du dann auch abwägen ob du tatsächlich das Soundpaket vom Spenderfahrzeug umbaust, oder du dir die eine oder andere Optimierung (Türlautsprecher, … ) dazu vergönnst oder vlt gleich was Neues verbaust.

 

 

Servus, vielen Dank für deine Antwort 🙂

sorry das ich so spät antworte bisschen stressig die Tage.

Ich habe das originale Radio drin von Smart Highline Bosch mit dem Touch.

Ich müsste die Hochtöner übernehmen und ich glaub hinten sind auch noch Boxen vom Surround.

Mir würden die Hochtöner reichen 🙂

das heißt, wenn ich bei mir die Abdeckung an den Spiegeln abmache, könnten da im

besten Fall schon die Kabel liegen?

 

Falls nicht, wohin verlege ich das am besten?


ich gönn mir noch die JBL GX602 an den Türen inkl alubytulen. 🙂 

 

lg Nino 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 5.10.2023 um 18:13 schrieb SmartManI:

So, anbei ein paar Links von Beiträgen im Forum.

Da ich nicht genau weiß, was Du an Informationen benötigst, habe ich mal eine Zusammenstellung gemacht.

 

Damit kannst du dich grundsätzlich mal in die Materie einlesen.

 

Ich weiß auch nicht in wie weit du bzgl Soundsystem 451 belesen bist oder nicht, daher mal etwas Grundsätzliches zum Soundsystem:

 

Grundfragen zum Soundsystem 451

 

 

Anbei ein Link bzgl. Ein- und Ausbau des Radios und Austausch durch ein Fremdradio:

 

Anleitung Einbau Fremdradio

 


Solltest du ein Bosch Highline verbaut haben, anbei ein Link bzgl. Alternativen:

 

Alternativen zum Bosch Highline

 

 

Darüber hinaus kannst du dich direkt mit den Sound-Profis mittels PN (Persönliche Nachricht) in Verbindung setzen.

 

Wie erwähnt, ich bin kein Sound-Guru und ich bin auch nicht audiophil.

 

Ich möchte guten Sound (für meine Bescheidenen Ansprüche eben), das heißt ich mag ein räumlich orientiertes Hören und auch Sound von Hinten.

 

 

Hab ich mir angeschaut, ich möchte eigentlich so wenig wie möglich neu kaufen, wie gesagt mich interessieren eher nur die Hochtöner

 

danke für die Links 

 

lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also hab jetzt mal geschaut hab leider keine Kabel 🙂 

könnte ich den Hochtöner einfach an der Box unten anzapfen ohne was großartiges zu verlegen? 
 

lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So weit ich informiert bin, hat das Bosch Highline eigene Ausgänge für die Hochtöner wenn das Sound-System verbaut ist. 
 

Ich denke, dass das Bosch Highline somit auch eigene Frequenzweichen verbaut hat, aber das weiß ich nicht sicher. Ich habe sowas mal hier irgendwo gelesen ….. meine ich.

 

Ansonsten kann man natürlich aus einem „normalen“ Ausgangssignal für die Lautsprecher auch ein zwei/drei-Weg-System verbauen und man hat für die einzelnen Bereiche eben Frequenzweichen im Einsatz.

 

 Ob du für den Hochtöner eine eigene Frequenzweichen benötigst, wenn du den auf den Türlautsprecher dazu hängst weiß ich nicht. Schau mal ob der Stecker aus dem Radio die Hochtöner-Ausgänge hat. Dann einfach je zwei Strippen an die Hochtöner ziehen und gut ist es.

 

 

 

 


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2023 um 17:51 schrieb SmartManI:

So weit ich informiert bin, hat das Bosch Highline eigene Ausgänge für die Hochtöner wenn das Sound-System verbaut ist. 
 

Ich denke, dass das Bosch Highline somit auch eigene Frequenzweichen verbaut hat, aber das weiß ich nicht sicher. Ich habe sowas mal hier irgendwo gelesen ….. meine ich.

 

Ansonsten kann man natürlich aus einem „normalen“ Ausgangssignal für die Lautsprecher auch ein zwei/drei-Weg-System verbauen und man hat für die einzelnen Bereiche eben Frequenzweichen im Einsatz.

 

 Ob du für den Hochtöner eine eigene Frequenzweichen benötigst, wenn du den auf den Türlautsprecher dazu hängst weiß ich nicht. Schau mal ob der Stecker aus dem Radio die Hochtöner-Ausgänge hat. Dann einfach je zwei Strippen an die Hochtöner ziehen und gut ist es.

 

 

 

 

Okay müsste dann mal den Bosch abmachen und schauen, falls ja kann ich dann Kabel legen und dann unten lang hinter der Lenkradstange bis zum Hochtöner Kabel ziehen oder?

 

Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass der Smart sowie beim Subwoofer die Kabel schon verlegt hat und diese nur versteckt sind:/ 

hab aber noch nicht nachgeschaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Drück mal auf den Link, den ich dir darunter verlinke.

Das ist ein Beitrag von Smart-Wiki, da findest du alles was Du brauchst.

 

Hochtöner im Smart 451 im Spiegeldreieck - Hau drauf!

 

Und Smart-Wiki direkt!

 

Darüber hinaus würde ich mir die Bedienungsanleitung zum Bosch Highline ansehen.

 

Da müssten auch alle elektrischen Anschlüsse beschrieben sein.

 

Smarte Grüße 

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 14.10.2023 um 17:51 schrieb SmartManI:

So weit ich informiert bin, hat das Bosch Highline eigene Ausgänge für die Hochtöner wenn das Sound-System verbaut ist. 
 

Ich denke, dass das Bosch Highline somit auch eigene Frequenzweichen verbaut hat, aber das weiß ich nicht sicher. Ich habe sowas mal hier irgendwo gelesen ….. meine ich.

 

Ansonsten kann man natürlich aus einem „normalen“ Ausgangssignal für die Lautsprecher auch ein zwei/drei-Weg-System verbauen und man hat für die einzelnen Bereiche eben Frequenzweichen im Einsatz.

 

 Ob du für den Hochtöner eine eigene Frequenzweichen benötigst, wenn du den auf den Türlautsprecher dazu hängst weiß ich nicht. Schau mal ob der Stecker aus dem Radio die Hochtöner-Ausgänge hat. Dann einfach je zwei Strippen an die Hochtöner ziehen und gut ist es.

 

 

 

 

Hast du eventuell die Kabelbelegung für den Bosch Highline, damit ich schauen kann welcher Kabel für welchen Lautsprecher ist? 
Der Bosch Highline müsste ja schon Frequenzweichen integriert haben oder ?

 

lg 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 5 Stunden schrieb Sparta77cus:

Hast du eventuell die Kabelbelegung für den Bosch Highline,


Leider nein, da ich von Beginn an ein Fremdradio eingebaut habe.

Vielleicht hat hier irgend jemand im Forum die Kabelbelegung?


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.