Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Plenium

Grundfragen zum Soundsystem im Smart 451

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

sicherlich wurden schon einige dieser Fragen oft gestellt, doch ich hab jetzt seit 4 Tag im Forum rumgesucht aber keine passenden Antworten bekommen. Ich hoffe Hifi Matzi kann mir helfen :) ...

 

Ich bekomme bald mein Smart Cabrio 451, in dem möchte ich natürlich eine vernüftige Anlage haben. Nun zu meinen Fragen:

Ich habe gelesen es gibt verschiedene Subwoofer für den Smart gibt. Aber wie baut man diese ein. Es gibt ja einen Subwoofer von Hub Car, der im Fussraumbereich eingesetzt wird. Gibt es für diese Variante auch nur ein Gehäuse, wo man denn sein Wahlsubwoofer reinsetzen kann?

 

Zu den Lautsprechern, beim 451 sind ja die LS in den Türen, sind sonst noch welche verbaut? Wie dämmt man die Lautsprecher am besten ab? Wie groß dürfen die LS in den Türen sein (Durchmesser und Tiefe).

 

Ich habe mir die Anleitung von Hifi Matze zum Verbau der LS hier im Forum schon mal angeguckt. Meine Frage dazu, wie bekomme ich die Kabel vom Radio/LS/Batterie zur Endstufe unterm Beifahrersitz? In der Anleitung ist es so beschrieben, diese unterm Teppich durch zu ziehen, aber wie ?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe =)


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.03.2010 um 21:07 Uhr hat Plenium geschrieben:
Ich habe gelesen es gibt verschiedene Subwoofer für den Smart gibt.

Ja, es gibt aktive (mit integrierter Endstufe) und passive (ohne Endstufe, hier braucht man dann eine externe Endstufe).

 

Quote:

Aber wie baut man diese ein. Es gibt ja einen Subwoofer von Hub Car, der im Fussraumbereich eingesetzt wird.

 

Styroporkeil im Fußraum ausbauen, Subwoofer reinsetzen, anschliessen :)

 

Quote:
Gibt es für diese Variante auch nur ein Gehäuse, wo man denn sein Wahlsubwoofer reinsetzen kann?

Ja, von i-sotec.

 

Quote:
Zu den Lautsprechern, beim 451 sind ja die LS in den Türen, sind sonst noch welche verbaut?

 

Wenn du kein Soundpaket hast, dann nicht.

Du solltest jedoch beim Nachrüsten der Lautsprecher die Hochtöner auf das Armaturenbrett setzen..

 

Quote:
Wie dämmt man die Lautsprecher am besten ab?

Mit Alubutyl" TARGET="_blank">.

 

Quote:
Zu den Lautsprechern, beim 451 sind ja die LS in den Türen, sind sonst noch welche verbaut?

Wenn du kein Soundpaket hast, dann nicht.

Du solltest jedoch beim Nachrüsten der Lautsprecher die Hochtöner auf das Armaturenbrett setzen..

 

Quote:
Wie dämmt man die Lautsprecher am besten ab?

Mit Alubutyl. Du dämmst auch nicht die Lautsprecher, sondern eben die Türe.

 

Quote:
Wie groß dürfen die LS in den Türen sein (Durchmesser und Tiefe).

Du musst die Türverkleidung etwas modifizieren, damit du die Lautsprecher reinkriegst. Dann passen 16,5 cm Lautsprecher mit einer Einbautiefe bis ca. 8 cm rein...

 

Quote:
Ich habe mir die Anleitung von Hifi Matze zum Verbau der LS hier im Forum schon mal angeguckt. Meine Frage dazu, wie bekomme ich die Kabel vom Radio/LS/Batterie zur Endstufe unterm Beifahrersitz? In der Anleitung ist es so beschrieben, diese unterm Teppich durch zu ziehen, aber wie ?

Teppich hochklappen, Kabel unten druchziehen, fertig :)

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Hifi-Matze am 01.04.2010 um 12:22 Uhr ]


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es für diese Variante auch nur ein Gehäuse, wo man denn sein Wahlsubwoofer reinsetzen kann?

 

 

 

 

Ja, von i-sotec.

--------------------------------------------------------------------------------

 

Wenn ich mir die Subwoofervorrüstung hole, welches Sub kannst du mir Empfehlen.

 

 

Du solltest jedoch beim Nachrüsten der Lautsprecher die Hochtöner auf das Armaturenbrett setzen..

--------------------------------------------------------------------------------

Kann ich mir Hochtöner auch seperat kaufen oder gibts die nur im Set mit Mitteltöner.

 

Bei hifi-music.de werden ja die SPL Dynamics SD 6.2 angeboten. Da sind Hochtöner und Mitteltöner mit im Packet. Wofür ist die Frequenzweiche?

 

Gibt es auch Modifizierungen, wo man die Hochtöner einbauen/anbringen kann? Ich will die nicht einfach nur so irgendwo rankleben.

 

 

Du musst die Türverkleidung etwas modifizieren, damit du die Lautsprecher reinkriegst. Dann passen 16,5 cm Lautsprecher mit einer Einbautiefe bis ca. 8 cm rein...

--------------------------------------------------------------------------------

Was meinst du mit modifizieren? Ich lease meinen Smart. Möglicherweise geb ich ihn nach der Leasingzeit wieder zurück, deshalb will ich eigentlich nichts kaputt machen. Ich will den Einbauschacht nicht vergrößern. Ich würd gern Lautsprecher einbauen, die genau reinpassen.

 

Zudem wollt ich gern wissen, wie man die Endstufe unterm Beifahrersitz anbringen kann, so dass man den sitz noch vor und zurück rutschen kann.

 

 

Teppich hochklappen, Kabel unten druchziehen, fertig

--------------------------------------------------------------------------------

ist denn der Teppich im Auto nicht festgeklebt? Kann man den einfach so hochklappen :S?

 

 

Vielen Dank, für die Antwort schon mal :)...

[ Diese Nachricht wurde editiert von Plenium am 06.04.2010 um 19:40 Uhr ]


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Plenium,

 

fahr doch mal bei Berlin -Tuning hin, da kannst du sehen und hören was beim 451 Cabrio möglich ist.

 

M.f.G.Kai


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 21:59 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo Plenium,



fahr doch mal bei Berlin -Tuning hin, da kannst du sehen und hören was beim 451 Cabrio möglich ist.



M.f.G.Kai



Ähhm ja... :roll:

 

@Plenium: Ne, der Tepich ist nicht verklebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hinsichtlich eines Subs (i-sotec oder HUB) würde ich im Moment noch etwas warten, ob/wie die Hersteller reagieren: Wie in meinem entsprechenden Thread bemerkt, passen die Dinger auf Grund der zwischenzeitlich verbauten, größeren Batterien nicht richtig...

 

Zwar kann man basteln, aber genau das will man ja in der Regel eher nicht, wenn man sich für diese nicht ganz billigen Lösungen entscheidet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 21:59 Uhr hat 2910kai geschrieben:
Hallo Plenium,



fahr doch mal bei Berlin -Tuning hin, da kannst du sehen und hören was beim 451 Cabrio möglich ist.



M.f.G.Kai



 

alles klar, vielen dank. Den Anbieter kannt ich noch nicht. Ich werd da die Woche mal vorbei schauen und hoffe ich kann mir ein paar sachen vor Ort anschauen...

 

danke für den Tipp

 

 


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.04.2010 um 19:35 Uhr hat Plenium geschrieben:




Gibt es für diese Variante auch nur ein Gehäuse, wo man denn sein Wahlsubwoofer reinsetzen kann?









Ja, von i-sotec.



--------------------------------------------------------------------------------



Wenn ich mir die Subwoofervorrüstung hole, welches Sub kannst du mir Empfehlen.

Was meinst du mit "Subwoofervorrüstung"?

Egal, was du werksseitig hast, die Nachrüstsubwoofer können nicht davon profitieren.

 

Ansonsten gibt es aktive Subwoofer (z.B. Hub-car Soundpaket plus) und passive Subwoofer, die jedoch dann noch eine Endstufe benötigen. Allerdings kann eben auch der Mittelhochtonbereich von der Endstufe profitieren..

 

Quote:


Kann ich mir Hochtöner auch seperat kaufen oder gibts die nur im Set mit Mitteltöner.

KANN man auch separat kaufen, macht aber keinen Sinn, da ein Lautsprechersystem nur dann gut ist, wenn die Lautsprecher aufeinander abgestimmt sind.

 

Quote:
Bei hifi-music.de werden ja die SPL Dynamics SD 6.2 angeboten. Da sind Hochtöner und Mitteltöner mit im Packet. Wofür ist die Frequenzweiche?

Die Frequenzweiche teile die Frequenzbereich auf: Der Tieftöner bekommt die Tiefen und die Mitten ab, der Hochtöner eben nur die hohen Töne. Ist zwingend notwendig, da v.a. der Hochtöner einen Betrieb ohne Frequenzweiche nicht lange überlegen würde.

 

Quote:
Gibt es auch Modifizierungen, wo man die Hochtöner einbauen/anbringen kann? Ich will die nicht einfach nur so irgendwo rankleben.

 

Die Hochtöner haben ein schickes Aufbaugehäuse mit dabei, das ganz ordentlich und trotzdem nicht zu auffällig aussieht...

 

Quote:
Was meinst du mit modifizieren? Ich lease meinen Smart. Möglicherweise geb ich ihn nach der Leasingzeit wieder zurück, deshalb will ich eigentlich nichts kaputt machen. Ich will den Einbauschacht nicht vergrößern. Ich würd gern Lautsprecher einbauen, die genau reinpassen.

So etwas gibt es leider nicht.

Man kann das Gitter, welches man raustrennen muss, allerdings im Nachhinein wieder auf die Türverkleidung kleben und die Originallautsprecher dann wieder von hinten an die originalen Befestigungspunkte schrauben. Insofern ist das durchaus rückrüstfähig (einziger Unterschied: Die Gitter werden eben an die Türverkleidung geklebt und nicht mehr gesteckt, da die ursprünglichen Befestigungspunkte nicht mehr vorhanden sind)

 

Quote:
Zudem wollt ich gern wissen, wie man die Endstufe unterm Beifahrersitz anbringen kann, so dass man den sitz noch vor und zurück rutschen kann.

Das ist problemlos möglich..

 

Quote:
ist denn der Teppich im Auto nicht festgeklebt? Kann man den einfach so hochklappen :S?

Ja, probiers aus :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Gibt es für diese Variante auch nur ein Gehäuse, wo man denn sein Wahlsubwoofer reinsetzen kann?


Ja, von i-sotec.

--------------------------------------------------------------------------------

Wenn ich mir die Subwoofervorrüstung hole, welches Sub kannst du mir Empfehlen.

Was meinst du mit "Subwoofervorrüstung"?

 

Na als Subwoofervorrüstung mein ich dieses Subwooferhalterung für den Fussraum von i-sotec. Deshalb wollte ich wissen was für ein passiven Subwoofer du mir empfehlen kannst. Den wollt ich denn an einer Endstufe anschließen.

 

Quote:
Die Frequenzweiche teile die Frequenzbereich auf: Der Tieftöner bekommt die Tiefen und die Mitten ab, der Hochtöner eben nur die hohen Töne. Ist zwingend notwendig, da v.a. der Hochtöner einen Betrieb ohne Frequenzweiche nicht lange überlegen würde.

 

Also bei einer 2 Kanal Endstufe, schließe ich den Sub an den ersten kanal an und die Frequenzweiche, wo die Hochtöner und Mitteltöner dran sind an den zweiten kanal der Endstufe?

 

Hier ein Beispiel der Verkabelung:

nullBauanleitung.jpg

 

 

 

Quote:
Die Hochtöner haben ein schickes Aufbaugehäuse mit dabei, das ganz ordentlich und trotzdem nicht zu auffällig aussieht...

 

Meinst du die Hochtöner auf www.hifi-music.de ? Gibt es ein Bild von dem Aufbaugehäuse?

 

Vielen Dank =)


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, wie du es aufgezeichnet hast gehts nicht. Für deine Wunschkombo brauchst du mindestens eine 3-Kanal-Endstufe.

 

Deine Fragen hören sich auf Dauer leicht "trollig" an - falls das nicht der Fall sein sollte, empfehle ich dir ebenfalls dringend, zu Berlin-Tuning oder einem anderen Car Hi-Fi Händler zu gehen, deine Wünsche zu äußern, was anzugucken/probezuhören und ggfs. einbauen zu lassen.

 

Ich fürchte, dass das Auto, die von dir eingebauten Komponenten oder gar alles deinen Einbauversuch nicht unbeschadet überleben werden.

 

Auch hinsichtlich der von dir gewünschten spurlosen Rückrüstfähigkeit wird es vermutlich zu (ggfs. ernsthaften) Problemen kommen.

 

Sorry - ist nicht bös gemeint, aber deinen offensichtlich ersten Car-HiFi Einbauversuch solltest du besser nicht in einem funkelnagelneuen Leasingauto starten, das du ggfs. zurückgeben willst/musst...

[ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 08.04.2010 um 23:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, du bräuchtest hier eine 4-Kanal-Endstufe. Auf Kanal 1+2 schliesst du dann die Frontlautsprecher an (damit du auch stereo hast) und auf Kanal 3+4 schliesst du dann einen Subwoofer an. Diese beiden Kanäle kann man zusammenbrücken, sodass ein einzelner, dafür stärkerer Kanal entsteht, der dann auch genügend Leistung für die Subwoofer enthält.

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay ich hab mich jetzt mal ein bissel informiert und nun wollte ich gern von euch wissen was ihr zu den Teilen sagt:

 

Ich hab noch eine Magnat Endstufe, diese würde ich gerne weiterverwenden (wäre schade drum, diese zu verkaufen und eine neue zuzulegen):

Magnat The Rock 600

 

Desweiteren hab ich mir folgene Lautsprecher ausgesucht:

Pioneer TS-E170CI

Ich habe mir die LS schon mal angehört und fand sie echt hammer geil.

 

Als Subwoofer würde ich immer noch das Gehäuse von i-sotec bevorzugen und dort einen folgenen Sub reinsetzen:

 

Atomic-Energy-EN-8-Subwoofer

 

oder

 

rockford-fosgate-punch-p2d28

Welchen könnt ihr mir empfehlen? Oder sagt ihr vllt auch das die totaler quark sind und ich lieber ??? nehmen sollte.

 

Vielen Dank schon mal im vorraus. :)


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.04.2010 um 21:49 Uhr hat Plenium geschrieben:
Okay ich hab mich jetzt mal ein bissel informiert und nun wollte ich gern von euch wissen was ihr zu den Teilen sagt:



Ich hab noch eine Magnat Endstufe, diese würde ich gerne weiterverwenden (wäre schade drum, diese zu verkaufen und eine neue zuzulegen):

Magnat The Rock 600

Nunja, wenn du sie schon hast, kannst du sie natürlich einbauen. Wobei sie durch ihre Größe natürlich nicht unter den Beifahrersitz passt, sondern nur hinter dem Fahrersitz Platz finden kann.

 

Quote:



Desweiteren hab ich mir folgene Lautsprecher ausgesucht:

Pioneer TS-E170CI

Ich habe mir die LS schon mal angehört und fand sie echt hammer geil.

Wenn Sie dir gefallen, ist es doch prima. Wobei man natürlich immer mit Vorsicht geniessen sollte, ob man 1.) die Lautsprecher in einer Wand oder einem Auto angehört hat und ob man 2.) auch so viel Erfahrung hat, dass man ein gutes von einem schlechten Lautsprechersystem unterscheiden kann ;-)

Ich fand die Lautsprecher von Pioneer eigentlich noch nie besonders toll, da ich DIESE Lautsprecher aber konkret auch nicht kenne, kann ich darüber nichts sagen.

 

Quote:
Als Subwoofer würde ich immer noch das Gehäuse von i-sotec bevorzugen und dort einen folgenen Sub reinsetzen:



Atomic-Energy-EN-8-Subwoofer

Ich hatte es in einem anderen Thread schonmal geschrieben: Den Energy 8" gibt es nicht mehr. Den einzigen, den es hier in Deutschland noch gibt, habe ich in unserem Smart, wo er sich zwar ganz ordentlich schlägt, aber auch nicht besser als z.B. ein Hertz ES 200.3 oder der originale Isotec-Woofer.

 

Quote:
rockford-fosgate-punch-p2d28

Den Rockford kenne ich nur als größeren Woofer, da war er schon okay - wobei grundsätzlich die Frage ist: WAS hörst du für Musik?

 

Beim Rockford könnte allerdings sein, dass er nicht in das i-sotec-Gehäuse passt. Ich muss für den Einbau des Hertz ES 200.3 immer schon das Innenleben mit dem Heissluftfön bearbeiten, damit er reinpasst, der Rockford hat noch einen ausladenderen Korb bzw. Plastikschutz. Ob er reinpasst, wenn man den Plastikschutz wegmacht, kann ich nicht sagen.

 

Quote:
Oder sagt ihr vllt auch das die totaler quark sind und ich lieber ??? nehmen sollte.



Vielen Dank schon mal im vorraus. :)

Ich bin da eher konservativ und empfehle halt am liebsten das, was ich kenne und aus eigenen Erfahrungen ausprobiert oder für gut befunden habe.

 

Insofern wäre meine Empfehlung halt wieder eher beim Hertz ESK 165 und dem i-sotec Woofer oder dem o.g. Hertz ES 200.3 im i-sotec-Gehäuse... das heisst aber freilich nicht, dass deine Lösungen nicht trotzdem gut sind - ich halte es halt nur ein bisschen risikoreicher, da ich die Komponenten nicht kenne (bzw beim Energy weiss, dass es ihn nicht mehr gibt).

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

alles klaro, vielen dank Matze =)

 

 


--- Bei geilen Karren sitzt der Motor immer hinten, nur Kutschen werden gezogen ---

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Du tust immer so, als ob das alles kostenneutral zu realisieren wäre, quasi für Umme. Meine Lösung kostet nur eine Din A4 Seite plus Porto!  😉   Das war jetzt aber meine letztes Posting zu diesem Thema, Du bist ja ohnehin schlauer als alle anderen! 🙄
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.024
    • Beiträge insgesamt
      1.576.618
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.