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mauenheimer

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  1. Kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand den Aufwand betreibt, die Eimer auszubauen, zu dämmen und dann die Joghurtbecher drin lässt...
  2. Kann ich mir kaum vorstellen, dass jemand den Aufwand betreibt, die Eimer auszubauen, zu dämmen und dann die Joghurtbecher drin lässt...
  3. Ich schließe mich mal an. Allen akustischen Unkenrufen zum Trotz hätte ich meine HT aus optischen Gründen auch lieber da, als in der Verkleidung der A-Säule... btw. falls jemand freundlicherweise sowieso ne Teilenummer raussucht, kann der-/diejenige vielleicht auch nach den Teilenummern der A-Säulenverkleidungen schauen (in der ich nach einem Umbau dann unschöne Löcher hätte...)? PS: Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Spiegeldreiecksverkleidung auch auf den "alten" 451er passt?! [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 25.01.2011 um 16:15 Uhr ]
  4. Abgesehen davon, dass Matze natürlich recht hat, liegt doch die Dauerbelastbarkeit 60 W 75 W RMS (selbst auf dem Papier) gar nicht so weit auseinander. Darüber hinaus: In der Regel (ich schätze zu 99%) gehen Speaker wegen zu hohem Klirrfaktor des Verstärkers oder anderen Gründen (z.B. Feuchtigkeit -> Korrosion, UV-Strahlung -> poröse Sicke) über den Jordan. Zu hohe Leistung des Amps ist nahezu nie das Ende eines Speakers. In sofern haben die Leistungsangaben des Speakers noch nie ansatzweise eine Rolle bei menen Kaufentscheidungen gespielt. btw. Wie man ggfs. fälschlich vermuten könnte, sagt die angegebene Wattleistung eines Speakers erst mal nichts über dessen maximal erreichbare Lautstärke aus (und schon überhaupt nichts über dessen Klang). Hilfreicher ist hinsichtlich der Lautstärke der Vergleich des Kennschalldrucks: x dB bei 1Watt Verstärkerleistung in einem Meter Entfernung (bei dem natürlich auch fröhlich geschummelt wird). Lange Rede - kurzer Sinn: Wenns du es einrichten kannst (ist leider in der Regel schwierig): Hör dir beide Systeme an und nimm - unabhängig von der Papierform - das, das dir am besten gefällt. Alternativ: Hör auf Matze - der hat das nämlich alles schon "für dich" gemacht und empfiehlt für unterschiedliche Budgets das Passende für den Smart. Und keine Angst: Falsch liegst du damit auf keinen Fall.
  5. Das Selbe Problem habe ich bei meinem (1/2 Jahr alten) 451er: Es hat mal ab und an geflackert - eben ist die komplette Anzeige ausgefallen (und ging auch (bis jetzt) nicht wieder an. Seltsamerweise: Radio tut es, Licht funktioniert auch die Blinker funktionieren - das "Klicken" des Relais der Blinker allerdings nicht (was ziemllich irritierend ist... Btw.: Heute morgen hab ich zudem bemerkt, dass die Uhren (Tacho und Hörnchen) "stehengeblieben sind. Das deutet ja dirkt auf ein Masseproblem hin. Allerdings wundert mich, dass ich (Fremdradio) den Radiocode nicht eingeben musste, was ich immer machen muss, wenn ich das Radio nur für Sekundenbruchteile vom Netz trenne. Irgendwie seltsam... Wie auch immer werde ich mir gleich mal die Batteriekontakte anschauen.
  6. Bischen mehr input wäre nicht schlecht: Hast du den Touch neu (lief er schon mal in dieser Kette "richtig")? Hast du was am Touch geändert (z.B. iOS4 draufgespielt)? -> das hat bei mir Probleme gemacht Hast du das Radio neu? (soll heissen: oder geht es erst neuerdings nicht mehr?) Hast du das Kabel neu? Was für ein Kabel ist es? Zubehör (welche Firma)/Originalkabel (-> ggfs. mal mit dem mitgelieferten Originalkabel probieren (selbst da "zickt" das Gerät (manchmal)). Wird der Akku des Touch überhaupt geladen, wenn du ihn anschließt (abgesehen von der Fehlermeldung)? Im iPod Touch/iPhone gab es ein paar Änderungen an der Kabelbelegung (gegenüber den "normalen" iPods), so dass sie nicht aufgeladen wurden. In diesen Fällen hilft für gewöhnlich ein iPod Charge Converter, bzw. dieser. Sollte es jedoch "nur" das Ladeproblem sein, sollte die Mucke eigentlich trotzdem übertragen werden (bis halt der Akku leer ist...). [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 26.10.2010 um 13:37 Uhr ] [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 26.10.2010 um 13:41 Uhr ]
  7. Ich weiss nicht so recht, wo es so hingehört... In sofern missbrauche ich mal diesen Thread, in dem es ja auch um mehr Bass im Smart geht... Da ich ja nun für meinen Bedarf erstmal die "Pflicht" angeschlossen habe (und einen Subwoofer in meinem Smartie habe), hätte ich vielleicht Lust, mich der Kür zu widmen. Ziel soll es sein (und die Zielgruppe scheint recht groß...), ein klein wenig mehr Bass für kleines Geld in den Würfel zu bekommen... Mir schwebt ein aktiven Subwoofer vor, der verdeckt verbaut wird und tutto kompletto bei knapp € 100.- liegt (bei Selbstbau). Bei dieser (persönlichen) Vorgabe wollte ich vielleicht mal mit dem W5-876 SA experimentieren, einem Minibass (14 cm) von Tangband, der z.B. bei der CheapTrick 222 (Klang & Ton) als Bestückung eines Subwoofer Gehäuses mit 10 l Volumen vorgesehen ist. Völlig klar ist, dass - selbst, wenn etwas ansatzweise Vernünftiges raus kommt - keine Wunder zu erwarten sind und die Liga von Subs à la HubCar/i-sotec nicht im Ansatz erreicht werden. Dafür kostet der Speaker aber auch nur knapp € 30.- und ein Eigenbau (verdeckt) ist vermutlich (ob des geringen Volumens) relativ leicht umzusetzen. @ all und insbesondere Matze: Hat irgendeiner mal mit dem TangBand Speaker gebastelt/irgendwelche Erfahrungen? ...oder ist ein 14er Bass (im HiFi Forum) unter eurer Würde... ;-) [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 22.10.2010 um 15:45 Uhr ]
  8. Quote: Am 19.10.2010 um 20:08 Uhr hat Smartnewby geschrieben: ...Membranhub... Meiner hat 14,5cm max... Nie im Leben. Vermutlich mm, oder ne "1" zu viel? Bei 14,5 cm Membranhub, könntest du den als Wagenheber nehmen (entsprechende Mucke vorausgesetzt).
  9. Quote: Am 07.10.2010 um 21:43 Uhr hat Schokoklicker geschrieben: Man kann Bitumenmatten auch im Backofen erhitzen? Ok, aber der nächste Apfelkuchen schmeckt nach Teer, oder? :-D Wahrscheinlich wäre es dann mit dem weiteren Soundausbau Sense... :lol: Ähnliches gilt vermutlich für den Familienfön, der nach längerem "Aufenthalt" im Hobbyraum/Garage vermutlich in Mitleidenschaft gezogen wird. Nimm besser einen Heißluftfön vom Baumarkt. Die 20 € sind gut investiert, zumal man damit auch im Sommer prima den Grill (ohne Anzünder) anfeuern kann...
  10. Quote: Am 12.10.2010 um 13:23 Uhr hat Sternchen90 geschrieben: Vielleicht passt ja einer sogar direkt hinter meinen Fahrersitz ( Ich bin so ein kleiner Muckel und hab noch relativ Platz dahinter Wenn du so klein bist, dass du selber einen Kindersitz brauchst, gehts vielleicht... ;-) Ne, quatsch... Selbst, wenn ein (kleiner) Sub passen sollte, würde ich das nicht machen, da vermutlich dann kein anderer mehr mit deinem Smartie fahren kann (auch keine Werkstattmitarbeiter...) Ich hab einen von i-sotec (wie der Hubcar) im Beifahrerfußraum, mit dem ich zufrieden bin, der allerdings auch über deinem Budget liegt. Letztendlich war mir superwichtig, dass überhaupt kein Platz im Auto verloren geht (und schon gar nicht im Kofferraum). Diese Option kostet dann (eher) mehr und man muss dann selber wissen/rechnen, ob es das einem wert ist. Wenn man Glück/Geduld hat, findet sich so was auch manchmal gebraucht in der Bucht oder (besser) hier im Forum. [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 13.10.2010 um 12:33 Uhr ]
  11. So, gestern nachmittag war ich in Unna und habe meinen "alten" nicht passenden Sub gegen einen neuen umgetauscht, der von Herrn Jacobs nebst Mitarbeiter direkt auf dem Hof eingebaut wurde, was sich als nicht ganz unkompliziert erwies, da ich an meinen ISO-Stecker/Kupplungsadaptern (da ich den original Kabelbaum unverändert lassen wollte und vorher "nur" eine 2-Kanalendstufe hatte) fleißigst gekappt, umgesteckt, gelötet und "geschrumpft" habe (und das leider "undokumentiert" - die entsprechenden Bedienungsanleitungen/Belegungs-/Verkabelungspläne hatte ich natürlich nicht mit...). Kurzerhand wurde die Lötstation in den Hof gebracht und alles wieder "passend gemacht", was wohl in der Regel nicht erforderlich ist. Bei dieser Gelegenheit wurde mir ein upgrade (gegen akzeptablen Aufpreis) auf den neuen i-sotec 4-Kanal-Verstärker angeboten, das ich dankend angenommen habe, wobei dies vermutlich eine Ausnahme ist, da mein (alter) i-sotec Verstärker neu und nie verbaut war. Die 4-Kanal-Endstufe passt locker unter den Beifahrersitz und wurde mit Velcro angeklettet. Obwohl ich zwischenzeitlich zusätzliche Kabel (und größere Kabelklemmen) verbaut habe (siehe mein Thread über das Starthilfekabel), passte der neue Sub nun haargenau in den Fußraum und der sound (auf dem Rückweg von Unna nach Köln angetestet) überzeugt mich. Die verbauten SPLs waren schon ein Schritt in die richtige Richtung - die Vierkanalendstufe, die sie sich nun mit dem Subwoofer teilen, machen die Sache nun endlich rund. Dazu alles "unsichtbar" und ohne Raum zu verlieren verbaut. Ich kann sowohl die Subwoofer-Lösung, als auch das i-sotec Team nur empfehlen. Wer was entsprechendes sucht und die Möglichkeit hat, sollte den i-sotec mal probehören. Falls nicht: Falsch macht man bestimmt nix. Klar gibts mit Sicherheit Besseres - zu dem Preis und "out of the box" jedoch vermutlich nix. Alternativ gibts da ja offensichtlich eh "nur" den Hub-Car, den ich zwar noch nicht gehört hab, aber der i-sotec hat (mit seinem 20er) über 50% mehr Membranfläche, als ein 16er... [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 09.09.2010 um 15:43 Uhr ]
  12. Ich versteh es nicht, dass so was (nach meiner Kenntnis) bei keinem Hersteller serienmäßig/optional angeboten wird. Dieses ganze Theater mit der Reihenfolge der ab-/anzuklemmenden Starterkabel ist doch mit nem Stecker Schnee von gestern. (und wenn man dann noch bendenkt, wie oft - auch hier im Forum - die Frage kommt, wo im Smartie überhaupt die Batterie ist...) Außerdem könnte man ja auch direkt in einem Abwasch ein Ladegerät verbauen, womit "Otto-Normalo" seine Batterie einfach in der Garage mal laden kann, was er sicher (eher) machen würde, wenn er einfach nur einen Stecker in die Steckdose in der Garage stecken (und nichts weiter anschließen) müsste. Das würde dem ADAC (und den Fahrern) ne Menge Theater ersparen... Wenn man überlegt, was für ein Aufwand in Sachen Ersatzrad betrieben wird (Notrad, Kompressoren, Reifendichtmittel, etc.). Probleme mit den Rädern haben die Leute in der Regel doch viel seltener, als leeren/schwache Batterien. Na ja - mir egal - ich habs jetzt...
  13. Hallo, mal so als Tipp für die „Fußraumsubwooferverbauer“. Da man ja in diesem Falle (erst recht) nicht mehr so ohne weiteres an die Batterie kommt, habe ich mir vorsorglich ein Starthilfekabel an die Batterie geschraubt, dessen Ende unter dem Handschuhfach liegt und über das ich mir Starthilfe geben, bzw. die Batterie laden (habe Standheizung...) kann. Dabei ist natürlich unbedingt zu beachten, dass man das "elektrisch (narren)sicher" macht: An der Batterie habe ich neue (vernünftige) Polklemmen verbaut, an denen das eine Ende des Starthilfekabels ordentlich verschraubt wurde. Dazu an das Plus Kabel einen 80 Ampere Schaltautomaten, bei dem ich mir erst nicht sicher war, ob er die Starthilfe „verträgt“ (gestern habe ich alles eingebaut und der Automat löst auch bei Starthilfe (die ich mir ohne die eigene Batterie anzuklemmen gegeben hab) nicht aus (beim 84 PS Benziner). Das Kabel habe ich dann nach ca. einem Meter gekappt und einen Anderson-Gleichstromstecker drangeschraubt, die ich über eBay direkt in Amiland bestellt habe (wo es auch entsprechende Schutzkappen gibt), da die Dinger - wenn man sie überhaupt in Deutschland bekommt - viel zu teuer sind. Da ich das Volumen der Stecker nicht so genau „einschätzen“ konnte, habe ich die 175 A - Version genommen, die (nach meiner bescheidenen Meinung) vollkommen überdimensioniert ist. Die einzelnen Stecker sind ca. so groß, wie eine Zigarettenschachtel. Die 120 A Version hätte es wohl locker auch getan, zumal der Strom ja eh nur bei Bedarf und kurzfristig fließt (die 50 A - Version ist (ggfs.) zu klein - davon habe ich mir dennoch welche für zukünftige Amp/Speaker „Experimente“ bestellt, da ich darauf stehe, für die einfache Montage/Demontage alles mit Steckern zu verbauen). An das andere Ende des Starterkabels habe ich einen zweiten Anderson-Stecker geschraubt - ganz am Ende der Konstruktion sind dann die Polklemmen. Vorteil des Ganzen: Ich kann meine Batterie laden, bzw. Starthilfe empfangen, ohne im Fußraum (geschweige denn am Sub) rumfummeln zu müssen.
  14. Was lange währt... Nachdem ich mich immer wieder mal bei isotec nach dem Stand der Dinge erkundigt habe und sich bislang keine Neuigkeiten ergeben haben, habe ich eben eine Mail bekommen und daraufhin mit ihnen telefoniert: Es gibt jetzt ein überarbeitetes Subwoofergehäuse "passend nun auch für Fahrzeuge mit MHD...und größeren (62AH) Batterien". Wie man mir mitteilte, wurde das Gehäuse offensichtlich neu konstruiert und alte können nicht "einfach umgebaut/angepasst werden", weshalb mein Sub jetzt ausgetauscht wird. Termin hab ich gerade eben gemacht... Hat zwar verdammt lange gedauert, aber jetzt wird (hoffentlich) alles gut. Den Service finde ich auch super: Kontakt war immer vorhanden, freundlich und letztlich auch konstruktiv. In der nächsten Zeit melde ich mich wieder und schreib mal, wie es war (und vor allem, wie er (nun) ist). In sofern vorab an alle potentiellen Käufer die Warnung: Für Smarties mit MHD und/oder 62 AH Batterie gibt es (ab Ende 08/2010) ein spezielles, neues Gehäuse. Beim Kauf sollte man darauf achten (sich am besten auch bestätigen lassen) dass es sich um ein solches handelt. PS: Link [ Diese Nachricht wurde editiert von mauenheimer am 01.09.2010 um 14:29 Uhr ]
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