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76275er

Beifahrer-Sitzairbag hat ausgelöst - wie gehts weiter?

Empfohlene Beiträge

auf dem Heimweg in einer Kurve macht es *peng*, der Motor geht aus und ich hab nen deftiges brummen im Ohr... von jetzt auf nachher hat der Airbag im Sitz ausgelöst.

 

- kein Schlagloch

- nichts auf dem Sitz

- kein Seitenunfall

 

Erste Erkenntnis: Der Gurt ist auch kaputt (die Halterung der Schnalle oben im Gurt ist weg), wenn der Seitenairbag aufgeht dehnt sich das Metall an der Flanke soweit, dass da ne ganze Faust reinpasst & die Airbaglampe ist dauerhaft an.

 

Bin auch komplett ums Auto rum & habe alle Felgen & Reifen angesehen ob ich eventuell doch irgendwie Schlagloch etc. nicht gesehen habe aber da ist.... nichts!

 

Wie gehts nun weiter? Gurt sollte kein Thema sein, aber was ist mit dem Sitz und der Leuchte? Kann man in einen Sitz einfach einen neuen Sack einbauen, ich denke nicht. Oder einfach neuen Sitz kaufen und den alten rausschmeißen? Was ist mit der Lampe... die ist nun dauerhaft an, obwohl der normale Front-Airbag nicht ausgelöst hat.

 

Grüße

Georg

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Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Ganz genau weiss ich es zwar nicht, aber der Airbag im Sitz sollte einzeln ersetzbar sein, da brauchste doch keinen neuen Sitz für!

Andererseits dürfte ein gebrauchter Sitz komplett mit intaktem Airbag evtl. sogar billiger sein als einen neuen Airbag im SC in diesen Sitz einbauen zu lassen.

 

Daß die Airbagleuchte im Kombiinstrument leuchtet ist doch klar!

Das Airbagsteuergerät überprüft permanent die Funktion aller Airbags, nicht nur der beiden vorderen! Und wenn mit einem der Airbags etwas nicht stimmt, dann leuchtet diese Lampe! Und daß bei Deinem was nicht stimmt, da brauchste nur Deinen Sitz ansehen! ;-)

 

Überdies besitzt diese Lampe bzw. das Steuergerät eine Speicherfunktionalität, d.h. auch wenn wieder alles in Ordnung und der Sitzairbag ersetzt sein sollte, dann leuchtet diese Lampe weiter und muß aufgrund der Sicherheitsrelevanz explizit mit dem Servicecomputer gelöscht werden.

Aber solange der Airbag nicht ersetzt ist, dürfte das Löschen gar nicht möglich sein!

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Es wird kein Weg daran vorbeiführen erstmal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen.

Was nutzt heute ein neuer Airbag wenn er sich morgen wieder sebständig macht.

Also zunächst Ursachenforschung mit professioneller Hilfe betreiben!!!

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 18.04.2014 um 08:22 Uhr ]


 

 

 

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Söltest du die seiten airbags benötigen oder das steuergerät. hab ich beide noch da. Den fehler auslesen kann ich dir auch machen, weiß aber nicht wie weit du von mir weg bist.

 

48683 Ahaus NRW


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Gurtstraffer womöglich auch noch.

 

Sitz, bzw. Airbag, je nach dem wie der Sitz demoliert wurde.

Airbag Steuergerät !!!

Crash Sensor ! (Ich vermute auch da einen Fehler)

Und wie gesagt, ggf. die Gurteinheit wenn der Straffer ausgelöst hat.

 

Alles besorgen, Batterie abklemmen, einbauen und Alles ist wie früher.

 

 

 

 

 

 

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Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion 11/2007 71PS -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2012 um 14:59 Uhr ]


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

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War heute nochmal in der Kurve... da ist ein großes Schlagloch an der Seite; kann durch sowas dieser Crashsensor auslösen?

 

Wo sitzt der Sensor?

 

Sitze schau ich gerade bei 3..2..1.. und auch den Gurt.Die Haltenase, welche die Gurtschnalle oben hält, ist unauffindbar. Der Sitz selbst ist ganz, bis auf den offenen Seitenairbag. Den hab ich erstmal wieder in das Loch gestopft, so dass man kaum bis garnicht sieht, dass er ausgelöst hat.

 

Nächster Weg wenn ich das richtig verstanden habe ist also:

 

- Gurt neu

- Sitz oder nur Airbag neu

- Smart Center Diagnosebuchse auslesen lassen & reset so dass die Lampe ausgeht

 

Das Airbag-Steuergerät - wieso sollte dies getauscht werden?

 

Hat jmd. eventuell einen Beifahrersitz (Raum Karlsruhe)?

 

Grüße

 


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Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen. Falls du alles tauscht und das Airbagsteuergerät hat ein Schaden, geht der Airbag noch mal hoch. Bei uns in der Firma hatten wir auch mal 2 Spzialisten, 1 Tag Arbeit und 1 Sekunde Spaß (alles wieder hoch gegangen). Wie die anderen schon geschrieben haben schön die Batterie abklemmen. Viel Glück :-D

 

 

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Quote:

Am 04.08.2012 um 15:03 Uhr hat 76275er geschrieben:


Nächster Weg wenn ich das richtig verstanden habe ist also:




Hat jmd. eventuell einen Beifahrersitz (Raum Karlsruhe)?



Grüße





 

Habe die teile hier liegen, können auch verschickt werden


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Quote:

Am 04.08.2012 um 15:24 Uhr hat linekai geschrieben:
Erst mal den Fehlerspeicher Auslesen. Falls du alles tauscht und das Airbagsteuergerät hat ein Schaden, geht der Airbag noch mal hoch. Bei uns in der Firma hatten wir auch mal 2 Spzialisten, 1 Tag Arbeit und 1 Sekunde Spaß (alles wieder hoch gegangen). Wie die anderen schon geschrieben haben schön die Batterie abklemmen. Viel Glück :-D



 

"Spezialisten" :lol:

 

Im Fehlerspeicher steht auch nicht unbedingt was drin !

Einfach das Steuergerät und die Sensoren mit den Bags tauschen. Das ist korrekte Arbeit.

 

Die Seitencrashsensoren müsste in der Nähe des Gurtmechanismus, bzw. irgendwo am Schweller liegen. Kann ich beim Smart aber nicht beschwören.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Focus-CC am 04.08.2012 um 19:21 Uhr ]


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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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