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Blue-susi

Hilfee Roady läuft mit überholten Motor unrund.

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein Riesen Problem . Nachdem meine Werkstatt den frisch überholten Motor (82 ps) in meinen Roady eingebaut hat bekommt sie ihn nicht richtig zum Laufen.

Er springt sofort an dreht aber total unrund.

Kompression ist überprüft und in Ordnung.

Funke ist wohl auch da.

Die haben wohl schon überall gesucht aber nichts gefunden, jetzt vermuten sie einen Defekt im Steuergerät. 2Wochen sucht die Werkstatt schon den Fehler. Langsam weiß ich nicht was ich weiter machen soll.

Hat jemand einen Tipp wo man Suchen soll oder was die Werkstatt bei der Montage falsch gemacht haben könnte?

Könnt heulen die Sonne scheint und mein Roady steht :-?

 

Helft mir ... Bitte :(

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vermutlich haben die nur was vertauscht.

Die Zündkabel und die Kabel der Einspritzdüsen kann man stecken wie man möchte. Die kann man nur anhand der Kabelfarben identifizieren und auf den richtigen Zylinder stecken.

 

Was sagt denn der Fehlerspeicher?

 

Schon komisch das es meist die sind die mehr Fehler einbauen statt zu lösen.

Aber lass Dir ruhig ein neues Steuergerät verkaufen. Ich nehme das alte (zum Schrotttoreis). ;-)

 

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... ich würde es sogar abholen ... :-D

 

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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Der Motor ist in einer Freien Werkstatt eingebaut worden, mittlerweile habe ich ihn zu Smart gebracht. Smart sagt das zu 90% die Kupplung falsch eingebaut wurde und somit der Bezugspunkt OT nicht stimmt, meine werksatt sagt das die richtig montiert wurde ? :-x Kann mann evtl die Grundplatte an der KW falsch anbauen das zwangsläufig die Kupplung auch verdreht sitzt ?

So ein Scheiß das ist echt ein Fluch mit der Karre, erst hat Smart -Profi den Motor fast 4 Monate gehabt und nichts dran gemacht ( aber Geld kassiert) und nun das . Seit Januar ist der Kleine in der Werkstatt :evil: :evil:

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Bei einem Motortausch hast Du Gewährleistung - zwing die Werkstatt das in den Griff zu bekommen, ansonsten sollen die den Wagen zu jemandem bringen der sich mit SMART besser auskennt (in Braunschweig soll es eine gute SMART Werkstatt geben).

 

Ob der unrunde Lauf tatsächlich der Kupplungen zusammen hängt scheint mir nicht plausibel, aber möglich ist vieles ...

-----------------

Die SMART Live Gruppe bei XING:

https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

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Ja man kann den Geberkranz verkehrt anschrauben.

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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So, Auto hab ich dann heute abgeholt weil man mir sagte " ihr Smart ist fertig" .., juchuu.

Was genau jetzt war weiß ich zwar noch nicht aber dafür weiß ich jetzt das der Wagen zwar läuft aber jetzt leuchtet die Airbag Warnleuchte, die Motorkontrolleuchte und die 3 Balken im Tacho .....

Aaaaargh ich könnt Kotzen . Was ist jetzt schon wieder? :cry:

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dann haben sie nun die Kabel richtig drauf gesteckt (2 Minuten Arbeit) aber die Fehler, die durch die falsch aufgesteckten Kabel und Fehlersuchen gemacht worden sind nicht gelöscht (3 Minuten Arbeit).

 

Da würde ich nie, nie mehr hin fahren und allen Leuten erzählen was das für ein Saftladen ist.

 

 

 

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Quote:

Am 28.06.2012 um 07:37 Uhr hat Blue-susi geschrieben:
...erst hat Smart -Profi den Motor fast 4 Monate gehabt und nichts dran gemacht ( aber Geld kassiert) und nun das.

 

das ist allerdings interessant, sicher auch für andere hier!

Erzähl doch mal Näheres, gerne auch per PN!

 

Gruß

zabaione


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

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    • Moin, sehr geehrter Ben_, sehr geehrte Forengemeinde !   @Ben_   Achtung: Ich bin Laie und habe bzgl. des geschilderten Problems keine eigenen Erfahrungen (hier sind nur Smart 450er cdi vorhanden, die haben über alle BJ nur einen Typ von Lima.....). Ich habe aber nach dem Geschilderten die Lima im Verdacht....   Wenn ich vor den geschilderten Problem stünde, würde ich den kalten Motor ohne Lima (Rippenriemen lockern oder abnehmen) starten und (kurz) laufen lassen (Achtung: Wapu läuft nicht mit, Motor wird nicht gekühlt !). Wenn der dann nicht nach den geschilderten     ca. 3 Sekunden ausginge, wäre die Lima (ggf. "falsch") als Grund identifiziert (jedenfalls für mich).   Und auf die Bemerkung: Wenn das so einfach wäre, hätte das bestimmt über die Jahre jemand (ein Kfz-Elektro-Kundiger) aus dem Forum hier kundgetan (ist mir aber nicht bekannt). Ich bin da Laie, aber neben dem Regler mit den Bürsten sind ja auch noch Dioden und.....was weiß ich noch....verbaut und ggf. anders verdrahtet.   Und was ich bzgl. der Lima bei den Benzinern so gelesen habe: Da scheinen die Lima und deren Ansteuerungen (auch fahrzeugseitig) öfter gewechselt worden zu sein. Auch manche Werkstätten scheinen sich da nicht den Durchblick zu haben. Zudem scheinen auch Bestellnummern und Listen falsch vertauscht zu sein (im Handel). So ist dann das Thema Lima beim 450er Benziner zum "Minenfeld" geworden (die alte, die mal funktioniert hat, nicht wegwerfen, kann als Muster dienen....).   Und: Die allermeisten Händler sind KAUFLEUTE, keine Kfz-Fachleute und schon gar nicht bei Smart-Technik....   Und auf die Bemerkung: Der Ventilschaden ist nach landläufiger Meinung nur ein Symptom/Folge des Motorschadens: Die unzureichende Paarungen der Kolbenringe und Zylinder sind die Ursache. Die Büchsen werden unrund und ggf. "ballig" (wurde DAS gemessen und wie sind die Werte ???). Da hilft langfristig nur neu bohren (auf Übermaß). Nur Honen hilft da auch nicht wirklich lange.... Daher mal vorsichtig angefragt: Was darf man hier unter "Generalüberholt" verstehen ???   Alles bitte auf eigene Verantwortung ! Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig  
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