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en0ize

Antenne austauschen

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Hallo,

 

jetzt hab ich ein Problem, wollt meine Antenne gegen eine kleine kurze Antenne tauschen, da es beim schnelleren Fahren immer wieder zu Klappergeräuschen etc kam. Jetzt hab ich versucht die alte Antenne mit einer Zange abzumontieren, leider geht dies nicht. Die Antenne dreht sich zwar aber immer wenn ich neu ansetzten will zum weiterdrehen flutscht die Antenne wieder in die Ursprungsposition zurück.

 

Jetzt dacht ich mir ok, bleibt dir wohl nix anderes übrig und den gesamten Antennenfuß auszutauschen, nur weiß ich leider nicht wie, habe mal die Dreiecksplastikverkleidung abgemacht um nachzuschauen, nur komm ich da überhaupt net ran um den Antennenfuß abzumontieren. Muss etwa die komplette Seite abmontiert werden oder hab ich zu dicke Finger?^^

 

Bin grad bissel verzweifelt, da ich die Antenne jetzt auch total zerkratzt habe mit der Zange, wollt sie ja eigentlich danach entsorgen, daher habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht.

 

Desweiteren ist jetzt auch diese Dreieckseite (Verkleidung an der Antenne) bissel zerkratzt, da ich dödel natürlich hirn ausgemacht habe :( weiß jemand wo ich wieder sowas herbekomme?

 

Hoffe es kann mir jemand helfen.

 

Vielen Dank

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von en0ize am 19.06.2012 um 19:11 Uhr ]

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Hi,

 

hast Du einen 450er? Wenn ja, ist es üblich das nach langer Zeit die Antennen beim abmachen kaputt gehen, das gleiche Problem hatte ich auch.

Einen neuen Antennenfuss bekommst Du bei ebay für ca. 13,00 Eur. und ein neues Dreieck bestimmt günstig auf dem Schrottplatz oder neu im SC für ein paar Euronen.

Um den Antennefuss auszutauschen musst Du erstmal das Dreieck lösen es ist mit einer Plastikschraube und Spreitzstopfen befestigt. Wenn Du die Türe öffnest und von Innen auf das Dreieck schaust siehst Du die Schraube. Dann musst Du mit 2 Schraubendreher die Schraube lösen. Mit einen Schlitzschraubendreher den Spreitzstopfen fixieren und mit einem Kreuzdreher die Schraube lösen. Dann kannst Du den Stopfen raus ziehen und kannst das Dreieck lösen.

Jetzt musst du mit einem 20er oder 25er Torx die 4 Schrauben lösen, die den Kotflügel fixieren.

Und so wie es aussieht ist die Antenne hinüber. Also, kannst Du die komplett kaputt machen und den Antennenstab wirklich schrotten und mit aller Gewalt abziehen. Leider wichtig, damit Du das Dreieck über den Fuß ziehen kannst. Wenn das Dreieck ab ist siehst Du noch eine Schraube, die den Kotflügel fixiert, die musst Du auch lösen. Ach hätte ich fast vergessen. Den Seitenblinker vorher raus nehmen und von der Lampenfassung entfernen. Ist eine Sicherheitsmassnahme, damit Dir der Blinker nicht auch noch kaputt geht. Jetzt müsstest Du den Kotflügel wenn Du davor stehst zu Dir ziehen und leicht in Richtigung Fahrtrichtung schieben können, damit Du die Schraube an dem Antennenfuss lösen kannst.

Den Antennenfuss austauschen und ich habe zur Sicherheit die neue Antenne nicht mehr voll angezogen, damit ich die auch in Zukunft auch wieder lösen kann. Zwischendurch drehe ich die Antenne mal auf und wieder zu, damit sie nicht mehr fest schmocken kann.

 

Ich hoffe es ist einiger Maßen verständlich. Wenn nicht schau mal bei evilotion rein. Die englische Smartseite. Da siehst Du auch Bilder dazu.

 

-----------------

smarten Gruß

Blacky

 

Klick zu meiner Kugel

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BlackSummer006-100 am 19.06.2012 um 19:50 Uhr ]


smarten Gruß

Blacky

Klick zu meiner Kugel

 

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Danke für deine Hilfe, habe einen 451 Passion (2007) scheint aber dort die selben Probleme zu geben. Ja die Dreiecksverkleidung hatte ich am Ende dann schon ab, aber kam halt nicht an den Antennenfuß, wusst nicht das man auch die Seitenverkleidung lösen muss... werd ich mal testen müssen...hmm aber das kann doch garnet so schwer sein, wofür bauen die denn da bitte son Antennfuß ein wenn man die Antenne nicht abbekommt^^

 

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Auf das Gewinde regelmäßig was fett und die Antenne kann auch nicht festrosten ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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@Timo, dafür ist es jetzt zuspät^^najut weiß ich in der Zukunft bescheid, jetzt muss ich nur noch das alte Ding abkriegen

 

 

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Hat jemand eine wirkungsvolle Kurzantenne?

 

Hab mir eine von Berlin-Tuning kommen lassen, mit 100% Empfangsleistung. Hatse natürlich nicht. Es rauscht schon enorm :roll:

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Habe seit ein Paar Tagen eine Blaupunkt Shark Line.

Der erste Eindruck ist bis jetzt sehr gut. Sie ist deutlich kürzer als die Originale. Abweichend zu der ebay-Abbildung ist sie nicht gewickelt sondern glatt. Neben schwarz sind auch andere Farben lieferbar.

Habe bis jetzt noch keine bisherige "Empfangsgrenze" überfahren allerdings ist der Empfang eines bisher schwachen Senders weiterhin möglich.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Was ist mit der Antenne von der 169er A-Klasse MOPF? Die müsste ja auch beim 451er passen und ist ja kürzer als die Smart-Antenne, oder?!

 

 

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