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MarkusMachtNix

Lenkwinkelsensor Märchen

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vor 1 Stunde schrieb smart_handsome:

Beim sachten Ziehen nach rechts gab es eine kleine Einraste-Bewegung

 

...noch einmal - dort sind zwei Stecker - da gibt es keinen Zahnkranz der einrasten könnte!

 

spacer.png

 

Diese Stecker sollten fest in ihren Arretierungen sitzen und Ihre Kabel sollten nicht beschädigt sein.

 

Hier eine Anleitung bei dem man Genaueres sehen kann - KLICK MICH

 

Gruß

Marc

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vor 2 Minuten schrieb Steffi_Holger:

Er hat bestimmt mit dem Kabel eine Verriegelung vom Stecker geöffnet.


Ich denke auch, dass das möglich wäre. Als ich damals den LWS manuell eingestellt habe, ist mir auch vom oftmaligen aus und ein der Stecker, der Stecker mal rausgegangen und ich hatte die gelbe Leuchte. Stecker fest angesteckt und eingerastet und gut war‘s.

 

Aber das ist ganz einfach und schnell überprüft.
Und dann ist man schon wieder um einen Schritt klüger.


Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

451er „Dark Star“ & Night Orange

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vor 22 Stunden schrieb Steffi_Holger:

Er hat bestimmt mit dem Kabel eine Verriegelung vom Stecker geöffnet. Wäre die günstigste Variante!

Der Er ist eine Sie, und sie dankt euch 😁.

 

Dem verlinkten Beitrag nach kann ich also das Lenkrad demontieren, ohne irgendwas abklemmen oder anschließend neu per Software kalibrieren zu müssen (s. meine letzte Frage)? Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme - die sitzt so dermaßen fest - muss das Lenkrad in einer bestimmten Stellung stehen, damit sie lösbar ist, hängt es damit zusammen?


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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vor 53 Minuten schrieb smart_handsome:

Dann würde ich die Stecker gern einmal kontrollieren. Wenn ich die Schraube gelöst bekomme -


Um die Stecker auf deren Sitz zu kontrollieren, musst du nicht das Lenkrad abbauen.

Es gibt unterhalb des Lenkrades (auf der Unterseite in Richtung Fußraum) eine Verkleidung, welche die Lenksäule nach unten abdeckt.

 

Die ganze Verkleidung besteht aus zwei Teilen, ein Teil oberhalb des Lenkrades vor dem Kombi-Instrument (Tacho) und eben der untere Teil. Diesen kannst du einfach nach unten wegziehen. Ein bisschen gefühlvoll daran ziehen, eventuell ein wenig verdrehen und abheben.


Dann siehst du die beiden Stecker und kannst diese auf deren Sitz oder auf Beschädigungen kontrollieren. Zur Not mal ausknipsen und wieder rein stecken. 
 

Am einfachsten tust du dir dabei, wenn du die Fahrertüre öffnest, du dich in die Hocke begibst und dir das Ganze mal von unten ansiehst. 

 

Smarte Grüße, SmartMan

bearbeitet von SmartManI

Was wird immer behauptet?

Stil kann man nicht kaufen?

Doch! -> Smart 42

 

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vor 3 Stunden schrieb smart_handsome:

ohne irgendwas abklemmen

 

Wenn Du das Lenkrad trotzdem abbauen möchtest: Arbeiten am Airbag sollte nur von einem geschulten Fachmann durchgeführt werden. Wenn Du es trotzdem selber machen möchtest, dann unbedingt die Batterie am Minuspol abklemmen, das kurze schwarze Kabel. 10-15 Minuten warten schadet auch nicht, damit sich ggf. aufgebaute (Zünd-)Spannungen entladen können. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>210tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>200tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 3 Stunden schrieb SmartManI:


Um die Stecker auf deren Sitz zu kontrollieren, musst du nicht das Lenkrad abbauen.

Es gibt unterhalb des Lenkrades (auf der Unterseite in Richtung Fußraum) eine Verkleidung, welche die Lenksäule nach unten abdeckt.

 

Die ganze Verkleidung besteht aus zwei Teilen, ein Teil oberhalb des Lenkrades vor dem Kombi-Instrument (Tacho) und eben der untere Teil. Diesen kannst du einfach nach unten wegziehen. Ein bisschen gefühlvoll daran ziehen, eventuell ein wenig verdrehen und abheben.


Dann siehst du die beiden Stecker und kannst diese auf deren Sitz oder auf Beschädigungen kontrollieren. Zur Not mal ausknipsen und wieder rein stecken. 
 

Am einfachsten tust du dir dabei, wenn du die Fahrertüre öffnest, du dich in die Hocke begibst und dir das Ganze mal von unten ansiehst. 

 

Smarte Grüße, SmartMan

Das versuche ich mal, vielen Dank!


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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vor 2 Stunden schrieb MMDN:

damit sich ggf. aufgebaute (Zünd-)Spannungen entladen können. 

Das ist ja interessant, ich dachte immer der Airbag zündet mit Batteriespannung so wie bei den Ludolfs eindrucksvoll vorgeführt 🤣

bearbeitet von Smartdoktor450

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So, geguckt. Stecker sind fest und sehen unbeschädigt aus:

8F8E464B-E68F-4CCA-B7D0-FEAB1FFA15A2.jpeg


Smart 451 Cabrio, Bj. 2007 und Smart 451 Coupe, Bj. 2008, beide ohne MHD

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Ich kann irgendwie nicht beide Foros hochladen. Nun ja. 
 

also, ich habe wieder festgestellt, dass ich aber das gesamte runde schwarze Plastikteil, in dem die Stecker stecken,  mit der Hand etwas drehen kann und es dabei dieses leise Einrast-Geräusch gibt.

und die Position hat Einfluss darauf, ob die ESP-Lanpe dauerhaft leuchtet oder nur manchmal blinkt.

 


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Hi, 

Ich hoffe mein „Problem“ passt hier rein.

 

habe mir im Januar einen Xclusive gegönnt, EZ 9/15.

Folgendes ist Mir aufgefallen, bergab in einer links Kurve mit leichten Unebenheiten ( immer wieder die gleiche Kurve, da täglicher weg) bei ca 30km/h  fängt das ESP an zu blinken und auch kurz zu regeln, danach alles super. In zügigen Kurven blinkt das ESP immer mal wieder, wie wenn die Räder „durchdrehen“. Das war auch vorher mit dem 84PS Smarti schon so. Dann war ich Donnerstsg in der Werkstatt und habe diese LWS Kalibrierung mit dem Bosch Tester durchgeführt ( Rechts/Links je 15 grad Einschlag) alles gut. Dann auf dem Heimweg, hat das ESP wieder kurz geblinkt, allerdings beim beschleunigen mit Spurwechsel bei Autobahn Auffahrt, sprich gerade aus keine Kurve. Danach nichts mehr. Fehlerspeicher sind alle leer. 
 

Kann das einfach an der „Mehrleistung“ liegen 84 zu 102 PS? Winterreifen sind aktuell neue montiert mit 175/195 auf Pulse Felgen.
 

Was meint ihr? Jemand eventuell Erfahrung damit? 


Vielen Dank fürs lesen und die Hilfe ✌🏼

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Am 1.3.2024 um 20:25 schrieb Smartdoktor450:

Das ist ja interessant

 

Das sag ich dir


Gruß, M.

 

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Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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Am 3.3.2024 um 10:39 schrieb MMDN:

Ein Kondensator speichert Spannung aber erhöht (….zünd….) sie nicht. deshalb sprach ich von Batteriespannung die die Patrone auslöst 

 

Wenn der rote Stecker getrennt wird, dann überbrückt sofort ein Drahtbügel die beiden Kontakte Airbaseitig.

Batterie sollte natürlich trotzdem abgeklemmt werden, da sonst die Airbaglampe kommt, da das Steuergerät sonst den Fehler „Leitung hochohmig“ erkennt. Wenn der gelbe Stecker am Airbag selber abgenommen wird, dann sollte man sich dazu „erden“.

Wer nicht versteht was damit gemeint ist lässt besser die Finger davon und lässt das jemand machen der dazu eine Ausbildung hat.

bearbeitet von Smartdoktor450

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Lieber @Smartdoktor450, das ist Grundlagenwissen Elektrotechnik/Elektronik. Ich habe nicht geschrieben, dass ein Kondensator Deinen Airbag zündet. Bei einer vorhandenen Restspannung durch einen nicht korrekt entladenen Kondensator könnte es sein, dass die vorhandene Elektronik ihn dadurch zünden könnte. Auch wenn die vergoldeten Bügel die Kontakte vor dem Abtrennen kurzschließen, es gibt genug Videos im Netz wo Airbags beim abklemmen explodieren. Ich wollte mit meinem beruflichen Wissen nur andere vor einem Problem warnen. Frühere Röhrenfernseher (Fachbegriff: Kathodenstrahlröhrenbildschirme) wurden auch vor der Reparatur erst einmal eine Zeit stehen gelassen, damit sich der Hochspannungs-Kondensator entladen kann und der Kollege keine geschossen bekommt.


Gruß, M.

 

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Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

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vor 6 Stunden schrieb MMDN:

Frühere Röhrenfernseher (Fachbegriff: Kathodenstrahlröhrenbildschirme) wurden auch vor der Reparatur erst einmal eine Zeit stehen gelassen, damit sich der Hochspannungs-Kondensator entladen kann und der Kollege keine geschossen bekommt.

Lieber MMDN, da nahmen wir Alufolie und legten diese auf die Platine des Hochspannungsteils zum entladen😉. Und Du musst mir keine Röhre erklären. Ich hatte bis vor ein paar Jahren noch meinen Sony mit Black Triniton Röhre, bis der Druck der Familie so stark wurde das jetzt so ein Flachbildschrott im Wohnzimmer steht mit nerviger Software.

 

Und sorry, ich kann mir nicht vorstellen, das wenn der Bügel überbrückt, das dann der Airbag zünden kann, ich denke da wurde was anderes verbockt. Könnte mir allenfalls  statische Aufladung vorstellen

bearbeitet von Smartdoktor450

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    • ACHTUNG SEHR SEHR LANG!!!!   Hey hey, die ein oder anderen haben mich hier ja schon kurz kennen lernen können. Dennoch noch eine kurze Vorstellung ich bin der Joel aus dem Kreis Groß-Gerau, ich habe mir Anfang/Mitte des Jahren seinen Smart Fortwo 451 84Ps Brabus line angelacht. Mein absolutes Traum Auto schon seit meiner Jugend, mit allem was das Herz begehrt. Monate lang konnte ich ihn selbst nicht fahren habe ihn fahren lassen damit er nicht kaputt geht in ca 6 Monaten dennoch nur ca 400km vielleicht zu wenig? Ich weis es nicht.  nach kurzer Zeit ist beim fahren aufgefallen das er nicht so sauber lief die Symptome waren sehr klar das müssen die lamdasonden sein ausgelesen Fehler gesehen (nichts weiter auffällig) Teile besorgt und repariert. Ich erwähne dazu: Das unsaubere laufen hätte beim Ansehen des Wagen auffallen können wären wir den schneller als 30 gefahren. Wir sind paar Runden um den Block der Vorbesitzer hat das Auto erklärt Sache gezeigt usw. „Ich bin nicht gefahren der Vorbesitzer hat mich gefahren, hatte zu dem Zeitpunkt ja kein Führerschein“ Zeitgleich zu dem Sonden Problem hat sich die Folie vom Dach gelöst ich hatte eine Riesen Blase, also Folie ab weil es so nicht bleiben konnte und siehe da die Beschichtung des Panorama Dachs komplett im Eimer… ich wusste das er foliert war die Begründung war das es Ihm in einer anderen Farbe besser gefallen hat und die ist wirklich schön also nicht hinterfragt. Da waren aber schon die ersten Zweifel. Nunja er hatte nichts weiter offensichtliches und lief dann gut, das Dach ist jetzt hässlich aber okay. Aber das war noch nicht alles ich war Anfang November beim TÜV „immer noch keinen Führerschein“ bekomme den Wagen ohne TÜV wieder, dann der Schock … Bis dato kam mit dem Mängelbericht folgendes zusammen :   1. Abgelöste Beschichtung am Panoramadach (unter Folie verdeckt) 2. Defekte Lambdasonden (bereits repariert, vorher unbekannt) 3. Diverse defekte Lampen: • Standlicht rechts defekt • Nebelscheinwerfer mit unzulässigem Leuchtmittel • Rückleuchte links mit Kondensat (Wagen bei Best Wetter besichtigt) • Dritte Rückleuchte ohne Funktion    • ein Blinker falsche Farbe     • Motorkontrolleuchte ohne Funktion     • Airbagkonzrolleuchte ohne Funktion  4. Schwergängige zweite Achse links 5. Fehler in der Klimaanlage (vermutlich durch Spannungsausfall bedingt)   Dan wurde es noch sportlicher. Ein Freund arbeitet in der Werkstatt in der der Wagen zum TÜV war und schaute sich das Tacho genau an … weil ich ihn bat mir zu erklären was da dran ist weil ich Vermutungen habe. Siehe da, Hebelspuren von außen und innen drin,  ja. Wie Vermutet  beide leuchten abgeklebt und alles verschmiert mit Sprühfarbe. Habe da mal die Bilder der Werkstatt angehängt und ein Bild mit Zündung an falls es jemanden interessiert wie sowas aussieht.  Sofort den Vorbesitzer kontaktiert und hier nur Beschimpft worden und wurde Blockiert. Gut wir (bzw. Mutti, Käufer des Wagens und auch auf Sie angemeldet) dachten wir wollen dem Ärger aus dem Weg gehen machen einen Termin in der Fachwerkstatt zur Nachbesserung und Nachprüfung. Der Termin wäre auch jetzt kommenden Montag.  Nun habe ich zwischenzeitlich endlich meinen Führerschein bestanden und dachte heute okay setzte dich mal rein fährst mal um paar Ecken damit du weist wie der Wagen fährt und es keine bedien Probleme unterwegs gibt. Zum Glück hatte ich einen guten Freund dabei weil ich mich nicht getraut habe alleine zu fahren. Also ich in dem Auto gesessen erstes Mal „alleine“ fahren total aufgeregt auch mit den Mängeln irgendwie immer noch auf das Auto irgendwie gefreut weil Mama es ja richten lassen will. Aber das Ende vom Lied war nach genau 600 Metern an einer Kreuzung hat der Wagen beim losfahren angefangen komplett zu flackern erst die komplette Beleuchtung sowohl innen als auch außen, die Tacho Nadel ist hängengeblieben, aufeinmal lief er unrund… Batterie leuchte an, gelbes Dreieck an, ABS Leuchte an dann war er tot. Zumglück fast neben der Haustür von meinen Kumpel aus der Werkstatt liegen geblieben. Der ist natürlich gleich her geeilt zum Starthilfe geben aber es hat nicht geklappt also Auto auf einen Parkplatz geschoben, zum Baumarkt gefahren Batterie geholt und Wagen schnell heim gefahren. Die leuchten waren dennoch alle an. Also ausgelesen Fehlercode 0562 Systemspannung niedrig, drunter geguckt Riemen noch da. Vermutung?… bestimmt die Lichtmaschine oder etwas was damit zusammenhängt. Bei dem ganzen gefuchtel und Taschenlampen halten, wedeln und gucken habe ich mit Schock gesehen das in der Ritze zwischen Zierleiste und Airbag Abdeckung am Lenkrad noch eine Hebelspur ist… wer weis was da noch für ein schönes Geschenk an uns wartet.  Der Hammer kommt… meine Mutter besteht immernoch drauf das der Wagen repariert wird damit Sie den Rechtsweg nicht gehen muss für den Rücktritt vom Kaufvertrag obwohl hier alles klar in der Hand liegt. Der grobe Überschlag der Kosten (noch nicht bestätigt aber ein Anhaltspunkt liegt bei ca. 3-5k und Mutti will das es ein Vertragspartner/Marken Werkstatt macht andere Werkstätten winken schon ab weil die nichts von Manipulation wissen wollen. Ich bin mittlerweile echt ratlos wie ich mit meiner Mutter reden soll das der Wagen zurück zum Vorbesitzer muss über den Rechtsweg. Alleine regeln ist nicht weil technisch ihr Auto und Vorallem ihre Rechtsschutz über die das laufen muss. Soooo das wollte ich einfach mal los werden! Vielleicht habt ihr Ideen wie ich meiner Mutter klar machen kann das der Wagen zurück muss.  Ich habe in den passieren gesehen das der Wagen wirklich lange in die Vertragswerkstatt gegangen ist also werde ich da auch mal fragen ob das ein Unfall Wagen war und was da so gemacht wurde bisher. Das Chekheft ist zumindest lückenlos und bis auf das er jetzt tot ist sagten alle die gefahren sind der fährt sich Mega toll und meine 600 Meter waren ja auch super XD. Das mit dem kurz vorm tot ist dem TÜV Prüfer auch nichts umgefallen und Werkstatt sagt auch hmm Batterie leuchte etc. ist neu. Dennoch, es ist und bleibt mein Traum Auto genau mit dieser Ausstattung die er hat. Wenn er weg muss (was er ja offensichtlich muss) würde ich gerne den selben, was schwer ist, wieder haben wollen.
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