Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
BoNuS

Keilriemen gerissen

Empfohlene Beiträge

Das entbehrt natürlich nicht einer gewissen Logik! ;-)

Eine leere Batterie kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, das war es. Der Motor schält ab und startet dann nicht mehr. Der ADAC-Mensch kennt das System aber wohl auch nicht. Er hat versucht, die Batterie über seinen externen Power-Pack zu überbrücken und den Wagen nochmals zu starten, damit er ihn nicht schieben muss. Hat dann aber natürlich nicht geklappt. Wusste ich aber bis dato auch nicht, dass Lichtmaschine und Starter beim MHD ein Bauteil sind. Der Anlasser hat dann vermutlich wegen dem gerissenen Keilriemen gar nicht mehr gedreht, was dann nach leerer Batterie aussah.

 

Nur mal theoretisch: Hätte man ihn anschieben können? Vermutlich nicht, weil man ja zuerst im Leerlauf sein müsste, um dann den Gang beim Rollen einzulegen.

 

Tschau,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, eben kam der Anruf vom SC. Smart übernimmt 75% der Kosten. An uns bleiben knapp 270 € hängen. Damit kann ich nach Ablauf der Garantiezeit leben.

 

Tschau,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ne Möglichkeit, ihn anzuschieben, ist auch im Handbuch beschrieben. Zitat Bedienungsanleitung:

 

"Bei einem defekten Anlasser besteht die Möglichkeit, das Fahrzeug an einer abschüssigen Straße anrollen zu lassen.

> Auf das Bremspedal treten.

> Sicherstellen, dass der Schlüssel im Zündschloss auf Stellung 1 steht.

> Den Schalthebel in Position + drücken und festhalten.

> Den Fuß vom Bremspedal nehmen.

> Das Gaspedal ganz durchtreten. Mit zunehmender Geschwindigkeit wird selbstständig eingekuppelt und der Motor gestartet.

> Den Schalthebel loslassen.

> Gas geben."

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 06:04 Uhr hat oliho geschrieben:
Nur mal theoretisch: Hätte man ihn anschieben können? Vermutlich nicht, weil man ja zuerst im Leerlauf sein müsste, um dann den Gang beim Rollen einzulegen.

Auch wenn ein Starten des Motors nicht mehr möglich ist, weil der Keilrippenriemen fehlt und beim mhd nun mal über diesen Riemen gestartet wird, so muß das Schalten in den Leerlauf bzw. das Einlegen einer Fahrstufe zum Anschieben auf jeden Fall möglich sein.

Aber das bringt Dir ja auch nix!

Der Riemen treibt ja die Wasserpumpe mit an und somit hätte der Motor dann keine Kühlung mehr.

Dann hilft Dir ein drehender Motor auch nicht weiter!

Der Motor war ja dank Deiner mitdenkenden Frau ohnehin schon überhitzt! ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2012 um 09:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 08:27 Uhr hat oliho geschrieben:
So, eben kam der Anruf vom SC. Smart übernimmt 75% der Kosten. An uns bleiben knapp 270 € hängen. Damit kann ich nach Ablauf der Garantiezeit leben.



Tschau,

Oli

Was hats denn da noch mit in den Tod gerissen? Oder sind da die Abschleppkosten mit drin?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.05.2012 um 09:34 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Was hats denn da noch mit in den Tod gerissen? Oder sind da die Abschleppkosten mit drin?

Meiner Einschätzung nach handelt es sich hierbei um eine auf Chic frisierte Kulanz! :roll:

Um hier etwas kostenneutraler raus zu kommen, wird so lange hin und her gerechnet, bis der Kunde gar nicht mehr merkt, daß er nicht nur die 25% bezahlt, sondern erheblich mehr.

Wenn 270.- EURO 25% der Kosten wären, dann würde die Reparatur ja über 1000.- EURO kommen! :o

 

Das übersteigt ja fast den Zeitwert des Fahrzeugs! ;-)

 

Es lebe mhd!

Das heisst wohl eher "mörderisch hohe Durchschnittskosten" als "micro hybrid drive"!

 

So gesehen kann man wohl jeden beglückwünschen, der den Turbo bestellt hat.

Mit dem mhd sollte eigentlich gespart werden! :roll:

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 30.05.2012 um 09:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ob nun beim mhd ein gerissener Riemen auf über 1000 € hochgerechnet oder ein Turbo für mindestens die gleiche Summe ausgetauscht wird, ist dann wohl auch egal...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

sag ich Euch dann, wenn der Kleine wieder gerichtet ist. Momentan bin ich nur froh, dass wir mit einem blauen Auge davon kommen. Ob frisiert oder nicht, ist mir da ziemlich egal. In der freien Werkstatt, in der wir sonst sind, wäre es auf jeden Fall teurer gekommen. Wobei ich mir vorstellen kann, dass der Starter/Generator auch fällig ist. Die Reste des Keilriemens hatten sich ordentlich verteilt und um die Riemenscheibe am Generator gewickelt.

 

Das mit dem Anschieben war nur so eine Idee. Meine Frau ist keine 1,5 km von zuhause liegen geblieben. Noch zwei Mal abbiegen und sie wäre da gewesen. Zu unserer Werkstatt war es höchstens noch 1 km. Nur leider bergauf. Und da bis zum Eintreffen des ADAC die Temperaturanzeige wieder im unteren Viertel war, wäre das eventuell eine (theoretische) Alternative gewesen.

 

Und verschreit mir bitte das mit dem Turbo bitte nicht. Ich habe ja noch einen 450er mit mittlerweile rund 45.000 km auf der Uhr. Das würde mir jetzt gerade noch fehlen....

 

Tschau,

Oli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich keine Rechnung gesehen, weil es ein Garantiefall war.

Wir sind aber zum Glück direkt nach dem Knallen rechts rangefahren (ca. 150m) und meine Frau hat den Motor abgestellt. SOmit war mit Starten eh nix mehr. Auf die Temepratur hätte ich eh nicht mal achten können, weil in meinem 2011er ja leider KEINE Temp.Anzeige mehr vorhanden ist, was ich sehr blöd finde.

 

 

 

-----------------

Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

smart Passion Cabrio EZ 2011

silber/grau

71PS mhd

[ Diese Nachricht wurde editiert von BoNuS am 31.05.2012 um 11:50 Uhr ]


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.05.2012 um 19:11 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Wenn der Riemen reißt, sollte sich das doch sofort durch Aufleuchten der Batterieleuchte bemerkbar machen, oder etwa nicht?

-----------------
Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.



sf-sig.jpg



Nein, die Batterieleuchte geht (zumindest beim meinem cdi) auch nicht sofort an wenn der Keilriemen reisst. Hatte den Fall jetzt am Wochenende. Dazu muss wohl erst die Spannung auf einen bestimmten Wert fallen, laut Mechaniker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Das ist natürlich doof! Ist dann wenigstens der Temperatursensor nahe genug am Motor verbaut, um noch vor einer Überhitzung warnen zu können?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei meinem 2008er kamen die LED-Balken und beim Scan-Gauge auch die Kühlmittel-Temperatur - und, wie schon x-or sagte, keine Batteriewarnleuchte.

 

 


Chutchon

Sauerman

_______________________________________________

Gnothi seauton

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem wurde schon bei der ersten Inspektion, nach einem Jahr und ca. 18.000km, der Riemen getauscht. Auf dem Werkstattprotokoll stand nur "MHD-Riemen löst sich auf". Bisher (31.000km) sieht er noch gut aus.

Keine Ahnung ob die auch noch mehr gemacht haben, außer nur den Riemen auszutauschen.

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr...blank.gifSpritmonitor.de

seit 2012: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012)blank.gifSpritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gleiches Problem.

451 Cabrio, EZ 01/2009, KM-Stand 46.000, alle Wartungen gemäß Scheckheft, Anschlussgarantie abgeschlossen.

Letzte Woche während der Fahrt ein etwas lauteres Geräusch, kurzes Aufflackern der Temperaturanzeige, dann alles wieder wie immer. Noch etwa 10 KM ohne Probleme und Fremdgeräusche gefahren. Motor abgestellt, sprang danach nicht mehr an. Kühlwasserbehälter war fast leer, große Mengen davon unter dem Wagen. Abschleppen lassen zu smart. Diagnose: Keilriemen gerissen, Kühlwasserschlauch zerbrochen, Motordeckeldämmung zerfetzt. Kosten der Reparatur: 590 €, wurden zu 100% von der Anschlussgarantie übernommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist der Riemen nun auch 3 mal gerissen bei meinem MHD Baujahr 2009.

1) Das erst mal April 2011 - Garantie, beim Mercedes Händler repariert

2) Das zweite mal Juli 2012 - also gerade mal vor knapp 3 Monaten, da hatte ich keine Lust auf Mercedes da die Garantie gerade abgelaufen und hab es bei ATU super günstig reparieren lassen. Einfach neuen Riemen drauf und 50 Euro - basta (telefonischer KVA von Mercedes pauschal 82 Euro oder so was)

3) und jetzt September 2012, wieder zu ATU und die haben sich "schlau" gemacht.

 

Hier hab ich dann die Info bekommen das es ein extra Reparatur set für meinen Fall gibt und sie das aber selbst nicht durchführen können.

Also hab ich die Kiste mit meiner Frau doch zur Mercedes Fachwerkstatt geschleppt.

Wenns aber ein extra reparatur set schon gibt, dann hört sich das nach ner standard sache an.

Also habe ich dann den Service Berater so genervt bis er mir genau erklärt hat was los ist:

 

Am Auto draussen hat er mir dann gezeigt das das Kombigeräte Lichtmaschine/Generator/Anlasser/Starter (gibt nen extra namen für das teil, namen vergesser) in der Aufhängung zu viel Spiel hat und dafür das Reparatur set angeboten wird.

Fakt ist in meinen Augen das es ein unverhältnismässig hoher verschleiss ist, deshalb wurde das sogar wieder als Kulanz repariert.

 

Also wenn der Riemen unten ist, Ihr von oben an den Generator/anlasser/Lichtmaschine greift und diese einige Zentimeter bewegen könnt, dann habt ihr wohl auch diese Art von Verschleiss .... (unverbindliche aussage meinerseits, bin ja kein Automechaniker ;-)

 

Das passt alles zu dem was hiluxdriver hier geschrieben hatte.

 

Ich denke mal einfach hier haben die Entwicklungsingenieure mist gebaut oder es wurden zu wenige Langzeit Tests gemacht ;-)

 

Wenn der Riemen gerissen ist, und die Lampe angeht wegen überhitzung, dann ist auch nach 20-30 weiteren Kilometern keine Kühlflüssigkeit mehr im Kreislauf. Das einzige was bissl beruhigend ist, ist das er elektronisch gedrosselt wird damit die chance auf einen überhitzungs folge schaden minimiert wird. Ich würde also mit gerissenem Riemen keinen einzigen kilometer mehr fahren.

 

Übrigens hatte meine Frau mich letzte Wochen 40 Kilometer landstrasse abgeschleppt mit dem B-Klasse.

 

Die ersten 10 Kilometer waren abenteuerlich.

die nächsten 10 Kilometer ziemlich kritisch.

kilometer 30-40 ging mir der Arsch auf Grundeis, sie hat jede Kurve geschnitten, spätere Begründung: "Damit du nicht soviel lenken musst ohne Servo lenkung"

UND DIE LETZTEN 10 KILOMETER WÄREN EIN SCHEIDUNGSGRUND, was sie da gemacht hat will ich lieber hier nicht schreiben, - nur soviel, SIE HATTE ES PLÖTZLICH EILIG

 

naja, ich sag mal eins, "ich lebe noch" ;-)

 

 


timtowtdi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1 Jahr und 2 Monate später der gleiche Schei ** nur das es diesmal nicht's zu hören war und die Garantie seit 2 Monaten abgelaufen ist. Ca 5km aus der Waschstrasse nach Hause gefahren, davon ein paar ohne Riemen . Kühlerwasser ist auch übergelaufen :( Hoffe da mal auf kulanz. Der Gelbe Engel war zum Glück ex Smartschrauber und meinte das müsste klappen zumal der Fehler ja schon einmal aufgetreten ist.

Wie sagt der Kaiser Franz immer : Schaun wir mal ( frei ins Hochdeutsch übersetzt)


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir versicherte der Werkstattmitarbeiter, dass, nachdem ich das Problem Ende Mai/Anfang Juni hatte, auch eine verstärkte Aufhängung für den Startergenerator eingebaut wurde, der Riemen nicht mehr reißen würde.

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das hat der :) mir letztes Jahr auch erzählt... Gestern hat sich leider niemand mehr aus der Werkstatt gemeldet, ich hoffe das die Jungs da auch Samstags arbeiten...High Noon am Himmel und meine Cabriolette steht in der Werkstatt :evil:

Schönes Wochenende

-----------------

Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

 


Gruß

BoNus

 

smart, alles andere ist Fassade

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mhd braucht kein Mensch, und dem Auto schadet es nur !!

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es trägt mit Sicherheit zum schnelleren Eintritt bei. Wenn aber der Smart häufig im Kurzstreckenbetrieb eingesetzt wird - und dafür ist dieser Fahrzeugtyp eigentlich prädistiniert - dann reißt der Riemen auch bald.

Man kann also von einer Fehlkonstruktion ausghehen. Einer von vielen genau genommen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Uns ist das heute auch passiert.

 

Meine Frau und ich haben heute einen kleinen Ausflug gemacht.

 

Auf einmal ein rappeln, scheppern aus dem Motorraum für ein kurzen Augenblick.

Wir dachten zuerst wir hätten einen Ast oder sonstiges überfahren.

An der nächsten Ampel wieder dieses Geräusch im Stand ohne das irgend eine Warnlampe angeganngen ist.

Wir fragten uns was ist das ???

 

Nach einem Kilometer ist aufeinmal die Temperraturanzeige angegangen.

 

Ich habe sofort an den hier geschilderten Keilriemen des 451 MHD gedacht und bin rechts rangefahren und habe den Motor ausgeschaltet.

 

Danach rief ich sofort die Mercedes-Hotline an, da ich ja noch Garantie auf den Wagen habe. Diese Dame war auch sehr nett und wollte alles weiter veranlassen.

 

20 Minuten später rief dann Sixt Budget an oder eine ähnliche Firma, der Herr wußte es auch nicht so genau (wie seine Firma heißt). Dieser wollte das wir zuerst einmal in den Kofferraum schauen und nachsehen, ob der Keilriemen gerissen ist.

 

Smart Movie (oder wie das heißt) war zwar ganz freundlich, aber der Abschleppwagen kam erst nach gut 1 1/2 Stunden und der versprochene Leihwagen haben wir bis jetzt nicht. Der Abschleppdienst und auch Smart Bonn wußte auch nichts von dem Leihwagen der uns von Smart Movie versprochen wurde.

 

Gruß

 

Muppi :-x

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.07.2013 um 19:14 Uhr hat Muppi geschrieben:
...

Smart Movie (oder wie das heißt) war zwar ganz freundlich,
...

Gruß



Muppi :-x


 

das ganze heißt smart move Assistance:

 

http://www.smartcenter-berlin.de/service/mobilitaet-serienmaessig/smart-move-assistance/

 

Gruß

 

naidhammel


 

 

Korrigiert mich ruhig, ich weiß auch nicht alles. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.