Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Piepmaen

Spritverbrauch reduzieren

Empfohlene Beiträge

*lach*

 

..guter Einwurf.... das Fahrrad legen wir dann auch tiefer :))) *spass*

 

@all: auch wenns nix bringen sollte das tieferlegen in Bezug auf´s Spritsparen... das Kopfnicken beim schalten is fast weg :)))

 

Gruss

Piep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2012 um 13:00 Uhr hat Piepmaen geschrieben:
*lach*



..guter Einwurf.... das Fahrrad legen wir dann auch tiefer :))) *spass*



@all: auch wenns nix bringen sollte das tieferlegen in Bezug auf´s Spritsparen... das Kopfnicken beim schalten is fast weg :)))



Gruss

Piep



 

Naja, eigentlich gibt es ja nichts zu lachen. Jeder will hier einen Deziliter Sprit sparen, dort noch ein Tröpfchen. Aber für jede Gurkenstrecke wird das Auto genommen.

 

Mal stehen lassen und somit gar kein Benzn verbrauchen, wäre doch auch mal was ;-)

 

Tieferlegen ist in jedem Sinne besser jep. Aber dass man dadurch Sprit sparen kann... nüja.

 

Und ehrlich gesagt, mir ist es vollkommen egal, ob der kleine nun 5 Liter oder 5.5 Liter benötigt.

 

Da gibt es andere Geld-Ausgabequellen, wo sich Gedanken zum sparen eher lohnen würden. 8-)

-----------------

Grüsse

-Marc-

 

1045b.jpg

 

Pulse Coupé 2003, Fisma SR1, SW-X Chip

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne andere Frage:

Was hast Du denn ausser der Tieferlegung am Fahrzeug verändert ? Reifengröße ? Luftdruck ?

(Denn die Tieferlegung allein kann nie und nimmer 20 % sparen)


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Smart vor 2 1/2 Wochen tiefergelegt. Am Sa. war er beim Kundendienst. Original passion Bereifung ist drauf. Luftdruck etc. nix verändert.

 

Nochmal.... mein Smart hat bist dato immer...naja sagen wir zw. 4,0 und 4,5 Liter Diesel verbraucht... kam immer ein wenig auf den Fahrstil an... Verdeck offen..Klima an etc. Auch habe ich einen unterschied zw. automatischem Gangwechsel und, wenn ich selber schalte bemerkt.

 

Nun ja... seit er n kleiner Lowrider ist, verbraucht er ca. 3,5 Liter. Also nagelt mich jetzt bitte nicht auf den einen Liter fest. Und wenns nur n halber ist.... übers Jahr gerechnet kommt da schon was zusammen bei den Spritpreisen :)

 

:)

 

..und bitte schreibt jetzt nicht... Du hast aber gesagt 1,000000 Liter weniger.... auf jeden ist es erheblich weniger....

 

Und meine Frage einfach an EUCH - jemand die gleiche Erfahrung gemacht - scheint ja wirklich ein Kuriosum zu sein hier :))))

 

:( :o :-? :roll:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht haben 'se Dir auch beim Kundendienst freundlicherweise den Tank wieder vollgemacht :lol: ;-)

 

Worauf bezieht sich denn der eine ( mittlerweile nur noch halbe :roll: ) Liter weniger Verbrauch???

Auf 100 km oder pro Tankfüllung?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, bisher hat hier eigentlich nur der XSFighter Deine Erfahrungen bestätigt, wenn auch ohne Zahlenangabe, dafür mit zusätzlichen anderweitigen Verbrauchs-Erfahrungen, die (auch) auf ziemliche Skepsis gestossen und etwas schwer nachvollziehbar sind.

 

Ich würd´ mal als vorläufiges Fazit unter dem Vorbehalt weiterer Beiträge mitnehmen, dass die Tieferlegung wohl schon ein wenig zur Spritersparnis beiträgt, aber bestimmt nicht in Höhe von 1 l und auch nicht mit 1/2 l. Einige wenige (oder auch nur ein) Zehntel wird´s (bei höheren Geschwindigkeiten) bringen - und das deckt sich dann auch wieder mit den Verbrauchsangaben verschiedener Hersteller, die irgendwelche green- oder blue-tec Versionen ihrer Autos anbieten. Die schaffen mit Start-Stopp, Leichtlaufreifen, langer Getriebeabstimmung und eben leichter Tieferlegung dann irgendwas so um die 0,4 l


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na, dann schreibe ich meinen Senf auch noch hinzu.

Die Tieferlegung hat bei mir, auf jeden Fall die letzten 25.000km keinen merklichen Mehr, oder minderverbrauch erbracht.

Dabei hat aber die Seitenwindempfindlichkeit enorm abgenommen (in Verbindung mit Spurplatten), die Nickbewegungen sind fast verschwunden, und ich komm besser ans Dach beim Putzen.

Außerdem haben die Kurvengeschwindigkeiten enormen zuwachs bekommen. Dies nutze ich auch gerne, und bei fast jeder Kurve aus.

Da ich in der Eifel wohne, und meine Strecken auch gerne auf die Kurvenreicheren verlege, seit ich die Tieferlegung habe, komme ich zu der Schlussfolgerung, dass sich durch die Tieferlegung eventuell der Spritverbrauch gesenkt hat, diese Einsparniss aber durch die nun geänderte Fahrweise wieder gänzlich aufgehrt wird.

Facto liegt mein Durchschnittsverbrauch auf den letzten 33040km bei exact 5,54 L Diesel

 

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2012 um 16:33 Uhr hat Howie geschrieben:
. . . Durchschnittsverbrauch ... bei exact 5,54 L Diesel

 

Respekt vor´m Dampfschiff ! 8-)

Das ist aber nicht mehr der 41 PS cdi, oder ??


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2012 um 17:00 Uhr hat HuckFinn geschrieben:


Respekt vor´m Dampfschiff ! 8-)

Das ist aber nicht mehr der 41 PS cdi, oder ??



Hi,

nein, ist ein 45 PS Monsta mit etwas Rückenwind :-D

-----------------

Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

 


Gruß, Thorsten a_75_49e839a1.gif

Signatur%202.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine Erfahrungen aus 42 Jahren Fahrpraxis, z.T. als Fernpendler: Nicht spontan auf's Gas treten, sondern behutsam. Vorausschauend fahren, ohne Gas an die Ampel rollen. Den vorgeschriebenen Reifendruck um 10% erhöhen und immer genau kontrollieren.

Beim smart: Im Automatikmodus fahren.

Bei Gegenwind langsamer fahren.

Nicht so oft in den Rückspiegel schauen- nur beim Abbiegen oder Einparken. Der Drängler wird von selbst aufgeben.

Jeder elektrische Verbraucher kostet Kraft und somit Treibstoff.

Offen fahren ist ungünstiger für den Luftwiderstand. Keinen Billigsprit fahren- sondern gute Qualitäten.

15-20% unter VMax bleiben.

Viel Spaß beim Sparbrötchen-Trip..

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ PW....also dann doch Bus fahren oder wie??

 

Ein bisschen Spaß soll das fahren ja noch machen...Umwelt hin Umwelt her....

 

Wenn ich all Deine Tipps beherzige, macht es jedenfalls keinen Spaß mehr !! :cry:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

Doch, du glaubst gar nicht, wie viel Leuten das folgende Spass macht:

 

Quote:

Am 02.05.2012 um 18:18 Uhr hat PW geschrieben:


Nicht so oft in den Rückspiegel schauen- nur beim Abbiegen oder Einparken. Der Drängler wird von selbst aufgeben.



 

Alle, bis auf PW natürlich, sind übrigens egozentrische Arschlöcher, die sonst keinen Spass haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe davon aus, dass die Leute einen Smart nur überholen, weil sie das schöne Auto mal von vorne sehen möchten :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja, man lernt schon komische Leute kennen. Letztens auf der Autobahn, ich auf der Mittelspur gerade einen LKW überholt, n Stückchen weiter fuhr dort ein Bus, hinter mir bremste ein schwarzer Yaris ab, weil ihn noch ein Mercedes überholte. Dieser war dann weg - und was macht der Yaris? Überholt rechts statt links! War von mir n bisschen schlecht reagiert, ich hätt noch die Möglichkeit gehabt, Platz zu machen, aber ich hätte den Kickdown dann etwas früher machen sollen - und zwar, als die beiden Insassen gerade rechts von mir waren. Die hätten wahrscheinlich nicht schlecht gekuckt...

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 09:01 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
. . . Überholt rechts statt links! War von mir n bisschen schlecht reagiert, ich hätt noch die Möglichkeit gehabt, Platz zu machen, aber ich hätte den Kickdown dann etwas früher machen sollen - und zwar, als die beiden Insassen gerade rechts von mir waren. . . .

 

Wär´ der falsche Zeitpunkt gewesen.

Platz macht man nämlich vorher - und anscheinend war ja reichlich Platz auf der rechten Spur, obwohl Du vermutlich schon innerhalb der nächsten 10 min. den erwähnten Bus überholen hättest wollen.

 

Sry, konnt ich mir nicht verkneifen, auch wenn´s gnadenlos off topic ist

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 03.05.2012 um 09:30 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2012 um 21:36 Uhr hat r-panther geschrieben:






Doch, du glaubst gar nicht, wie viel Leuten das folgende Spass macht:



Quote:


Am 02.05.2012 um 18:18 Uhr hat PW geschrieben:




Nicht so oft in den Rückspiegel schauen- nur beim Abbiegen oder Einparken. Der Drängler wird von selbst aufgeben.






 

 

 

Alle, bis auf PW natürlich, sind übrigens egozentrische Arschlöcher, die sonst keinen Spass haben.

 

 


 

Das bist dann mit Sicherheit DU - nicht ich:

Mir macht vieles Freude und ich darf auch vieles tun, wovon Du ein wenig mehr zu brauchen scheinst, sonst wär' der Druck die kleine Dreistigkeit zu schreiben, nicht so groß gewesen ;-)

 

Im Ernst: Ich fahre rechts, behindere niemand, halte mich an die Verkehrsregeln und lasse auch mal einen vor- kein Problem.

Vorausschauend mit Hirn fahren, das spart mehr als so manche "Aufrüstung". Du, unbekannter Fechdachs, solltest mal die Scheibe runterdrehen, den Kopf rausstrecken und den Mund immer weit geöffnet halten:

Evtl. kannst Du mit einer Fliege das Oberstübchen um 100% aufrüsten ;-)

 

Nachtrag: Den D-Zug-Zuschlag zahlst DU, bei jedem Gasgeben ohne Hirn, aber mit viel Emotion- die Werkstatt und die Tanke freut sich schon !

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 03.05.2012 um 15:59 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 09:29 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Quote:


Am 03.05.2012 um 09:01 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:

. . . Überholt rechts statt links! War von mir n bisschen schlecht reagiert, ich hätt noch die Möglichkeit gehabt, Platz zu machen, aber ich hätte den Kickdown dann etwas früher machen sollen - und zwar, als die beiden Insassen gerade rechts von mir waren. . . .


 

 

 

Wär´ der falsche Zeitpunkt gewesen.

 

Platz macht man nämlich vorher - und anscheinend war ja reichlich Platz auf der rechten Spur, obwohl Du vermutlich schon innerhalb der nächsten 10 min. den erwähnten Bus überholen hättest wollen.

 

 

 

Sry, konnt ich mir nicht verkneifen, auch wenn´s gnadenlos off topic ist


Sagte ich ja bereits, dass ich ein bisschen langsam beim Reagieren war. Der Yaris ist rechts vorbeigezogen, als links frei war! Und das verdient einen Kickdown meinerseits!

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.05.2012 um 16:18 Uhr hat soft_worm_art geschrieben:
Und das verdient einen Kickdown meinerseits!

Reagierst du so auf alles, was dich in deiner Umgebung stört...?

 

:roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 193.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, also so leid es mir tut, ich glaube die Sache mit dem 1l Einsparung auf 100 km auch nicht.

Einwandfrei wäre die Sache zu belegen, wenn man eine Messreihe hätte. Sprich eine Tabelle mit Kilometerstand und Füllmenge beim Tanken über einen langen Zeitraum und zwar vor und nach der Änderung.

Das hast du wohl nicht. Ich auch nicht. Und manchmal verbrauche ich 4,5l (Diesel) und manchmal nur 3l hängt aber meistens von der Tanke ab und von der Neigung des Gefährts beim Tanken.

Und dann füllt man machm,al bis es überschwappt und manchmal nicht.

Und manchmal hat man am Auto was verändert und tankt dann vielleicht auch naders. Vielleicht hat sich durch das tiefer legen die Neigung geändert und es geht mehr in den Tank?

Allein schon dass du von 0,5l bis 1l sprichst und von 4-4,5 l Verbrauch. Das sit ein Unterschied von über 10%. das ist schon mal die Schwankung die du immer hast, warum auch immer.

Aber eine Aussage wie du sie machst bedürfte einer exakten Messung, die im Nachhinein nicht möglich ist.

Ach ja, zu dem Minderverbrauch nach Ölwechsel.

Es gibt ja genug fleißige Statistiker, die tatsächlich Füllsmenge und Kilometerstand langfristik notieren. Bei denen erwarte ich mal eine mehr oder weniger gerade Linie im Diagramm.

Wenn der Ölwechsel was bewirken würde, müssten die ja eine Linie haben, die leicht ansteigt und nach dem Ölwechsel abrupt abfällt.

Bin leider zu faul zum notieren.

Übrigens ich fahre etwa 13000 km pro Jahr. Bei einem Liter Minderverbrauch wären das 130 l ersparnis im Jahr. Rechnen wir mal großzügig mit einem Durchschnittspreis von 1,50 EUR/l Diesel, dann spare ich 195 Euro im Jahr. Was kostet die Tieferlegung? Hätte ich das nach 10 Jahren raus?

Mal die Reparaturen durch irgendwelche Schlaglochschäden nicht mitgerechnet.

Nicht persönlich nehmen.


Es gibt genau 10 Gruppen von Menschen.

Die, die das Binärsystem verstehen und die, die es nie kapieren werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.05.2012 um 15:24 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Reagierst du so auf alles, was dich in deiner Umgebung stört...?
:roll:
Gruß
Salzfisch

Ich übersetze "so" mal als "mit Humor" und antworte: Warum nicht?

-----------------

Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

 


Eine räumlich zweidimensional ausgedehnte Ansammlung dichtstehender hochstämmiger Holzgewächse reflektiert auftreffende Schallwellen in gleichem Maße, wie sie sie empfangen hat.

 

sf-sig.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sooo jetzt möchte ich aber auch noch einmal:

 

Alle ham wa ja irgendwie Recht.

 

Warum sind wohl alle F1 so tief wie möglich übern Boden ?

 

1. Schwerpunkt

2. Luftwiderstand

 

Geringerer Luftwiderstand, weniger Spritverbrauch ( gut bei der F1 net ;-) ),

bzw. weniger Verwirbelungen.

 

Also wärs o.k.

 

Nur gegenrechnen sollte man nicht, weil:

 

1. die Tieferlegung ermutigt zum Kurven heizen, ergo bischen mehr Gas in den Kurven

 

2. Die Tieferlegung an sich hat ja auch Geld gekostet

 

3. Wenn jetzt noch breite Reifen drauf kommen würden, geht der Verbauch halt wieder hoch.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich die Aussenspiegel eingeklappt und habe dadurch wirklich ein Dezimililiter weniger Betriebstoff verbraucht.Ich schwöre :) :) :) :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

mein Verbrauch ist seit der Tieferlegung gestiegen - den Grund habe ich in langwierigen Versuchsreihen empirisch ermittelt - ich fahre einfach viel bekloppter als sonst.

 

Es macht einfach riesig Laune aufs Gas zu steigen, besonders wenn ich offen fahre - was ich eigentlich immer mache wenn es nicht regnet. Seit dem Chip-Tuning/Sportauspuff/Silikonrohr hat mein Turbo sogar so etwas wie einen schönen Motorsound. :)

 

Mache halten das für hirnlos - ich halte es für einen Genuss, der mich in einem anderen Auto ungleich mehr kosten und nicht unbedingt mehr Freude bringen würde. Für andere ist es ein Genuss mit der Tankfüllung 10 Km weiter gekommen zu sein als beim letzten Mal - das habe ich auch oft so gehandhabt, aber bei mir ist die Art des Genusses eben stark vom Fahrzeug abhängig.

 

Gruß

Marc

 

-----------------

Spritmonitor.desmartfiends_michel-klein.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Premium rockt. Man muss mit einem smart nicht rasen, dafür ist er nicht gebaut- aber:

Der Unterschied zwischen dem Super oder Super-Plus und wie sie alle heißen zum VPower merken wir hier jedes mal.

Z.B. auf langer gerader Steigung einer Bundesstraße, wenn der Transporter den pulse abhängt- das gibt es beim Premiumsprit nicht- KEIN Witz.

Lt. Pächter ist überall die gleiche Suppe drin, mit unterschiedl. Farbbeuteln im Tankwagen- nur das VPower bildet die Ausnahme.

Meine Frau: "Wer das nicht merkt!"

 

(die lang hochgezogenen Schaltintervalle fallen weg, die Kraft ist gleich da, direkt aus dem Keller)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 05.05.2012 um 06:02 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.