Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lebecker

Nockenwellen einstellung

Empfohlene Beiträge

he leute,

hab nen schaden am motor, 54 ps Bj.1998

deshalb bin ich dabei denn kopf ab zu bauen, denn ich vermute das die kolbenringe oder ventile defekt sind.

ich glaube das ich was verkehrt beim ausbau der nockenwelle gemacht habe.

kann mir jemand beschreiben wie ich die kolben und die nockenwelle wieder richtig einstellen kann. hab dazu hier im forum schon was gefunden, werd aber nicht richtig schlau daraus.

mfg micha

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch eine frage!

was ist das für ne abdeckung neben dem ölfilter ( rechts ) die mit denn vier schrauben. da dropft bei mir leicht öl raus.

null40805-2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal da rein.

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.03.2012 um 11:02 Uhr hat MBNalbach geschrieben:
Schau mal da rein.



 

 

alles klar danke, jetzt weis ich bescheid.

 

hat aber jemannd noch ne ahnung was unter der abdeckung neben dem filter ist.

an der unterseite ölt es leicht bis stark

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

keine ahnung... hab das motörchen noch nie auseinandergehabt.

 

Schau rein, abdichten mußt es doch eh :)

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, 600er Benziner, rePowered by SmartProfi

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, einfach mal auseinander schrauben und hoffen das es keine dichtung sondern dichtmasse benötigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also beim cdi sitzt dort an dieser Stelle der Wärmetauscher für den Ölkühler, der durch das Kühlwasser des Motors betrieben wird, aber beim Benziner weiss ich ned, was sich hinter dem Deckel befindet. Irgendwas ölmässiges, denk ich mal! Evtl. Teile der Ölpumpe.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.slide_100_1257.JPG

 

 

und da ist eine Dichtung hinter und keine Dichtmasse.

 

 

.slide_100_1258.JPG

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ist nix, nur eine defekte dichtung!

 

bevor du versuchst die 6er bolzen zu lösen, reinige von hinten die gewindelöscher peinlichst!

im anschluß von hinten gut mehrmals mit rostlöser einsprühen! die mittleren haben die eigenart das gewinde zu ziehen, oder ab zu reißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ok, danke

da war noch ne gummi dichtung drin.

hab alles sauber gemacht und neue dichtmasse drauf und zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so leute,

er springt nicht an.

 

 

bei mir war ein ventil abgebrannt.

das hab ich ausgetauschtund neu eingeschliffen.

dazu hab ich denn kopf abgemacht.

befor ich dies getann hatte hab ich mir am nockenwellenritzel ne makierung gemacht.

so hab ich es auch wieder zusammen gebaut.

der anlaser versucht zu starten aber nichts kommt.

 

meine vermuttung:

es gibt ja drei zündspulen,

die erste ist doch verkert herum eingebaut.

( so hab ich es in erinnerung )

vieleicht liegt es daran. oder so.

 

hilfe ich hab keine ahnung mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wer ein Ventil wechseln kann sollte eigentlich wissen was mach macht wenn der Motor nicht anspringt.

 

Ist ein Zündunke da?

Kerzenstecker ab, alte Kerze rein, starten ...

Normalerweise läuft der auch mit 3 Kerzen.

 

Kommt noch Sprit an?

Rückleitung ab machen, Schlauch dran um das Benzin auf zu fangen, starten .....

 

Wenn beides vorhanden und er startet nicht könnte die Nockenwelle falsch eingebaut sein so das die Steuerzeiten nicht stimmen.

Oder Du hast Kabeln (Zündspule, Einspritzdüsen) vertauscht.

 

Von wo bist Du?

evtl. mal jemanden drüber gucken lassen der alles Blind wieder zusammenstecken kann.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glückwunsch!

Wenn er nicht anspringt, kann auch kein neuer Ventilschaden eintreten.

Das wird nämlich passieren, wenn nichts gegen die Ursache getan wird.

 

Das kann der user aber alles über die Suchfunktion mit den Stichworten "Motorschaden", "Ventilschaden" und "Ölverbrauch" nachlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke für die belehrung!!!!!

 

 

heute hab ich denn schlüssel rein gesteckt und siehe da er sprang sofort an. ( höere gewalt ).

er lief natürlich immer noch so beschissen unrund wie vorher mit dem defektem ventil.

also denk ich das die kolben ringe total am arsch sein müssen, da auch sehr viel ölmatsch aus diesem auslass gekommen ist.

 

jetzt hab ich alles wieder zerlegt und die kolben raus genommen.

 

 

frage: muß ich für die ölwanne die dichtmasse von smart kaufen, oder geht was universeles?

 

die kopfschrauben waren neu aber schon einmal angezogen. sie waren aber keiner hitze ausgesetzt. kann ich die noch mal nehmen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich wäre es schade wenn du neue bolzen verwenden würdest.............

benutzt du die nur wenig gelaufene zylinderkopfdichtung auch noch mal?

 

reinzosil bis 300 grad! super zeugs zum geringsten preis!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die dichtung sieht noch erste sahne aus.

ging auch wieder super ab. der motor ist vieleicht ne halbe minute gelaufen.( die werd ich nochmal verwenden )

 

 

bei denn schrauben weis ich es halt nicht.

 

schade wäre es auf jeden fall.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Kolben schon draussen sind, lass unbedingt die Zylinderbohrungen professionell vermessen. Das Ergebnis sollte die oben angesprochene Ursache für den Ventilschaden sein.

 

Das Dichtmittel muss unbedingt temperaturbeständig sein, wie Holger empfohlen hat.

 

Es ist ein Jammer, aber Zylinderkopfschrauben werden beim Erstanzug bis in den Fliessbereich gequält, das geht nur einmal.

 

Edit:

Auch die Dichtung geht nur einmal!!!

Holger weiss schon, wovon er schreibt.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 10.03.2012 um 19:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also neue kolbenringe werden nichts bringen,

da der zelinder schon zu groß geworden ist.

geht das, man sieht nichts an riefen oder was in der art.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

noch ne frage leute..

 

ich hab verschiedene versionen im netz dazu gefunden:

 

wenn ich über die nockenwelle drüber schaue, in richtung ritzel muß das loch auf der rechten seite des ritzels liegen und mit dem zelinderkopf abschliessen. ( dazu gibt es auch in anderen foren, das es auf der linken seite ist ).

 

also OT heist dann das der kolben Nr.1 am oberem punkt steht und 2 und 3 auf gleicher höhe liegen. ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: ist das wieder ein lustiger abend! so langsam verstehe ich miele..... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.