Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
s-mobile

Kalte Dusche: Neuer Realismus beim Elektroauto

Empfohlene Beiträge

"Nach den großen Hoffnungen in die Entwicklung von Elektroautos in China macht sich Ernüchterung breit. „Alle werden etwas realistischer“, stellte Volkswagen-China-Chef Karl-Thomas Neumann fest. „Es braucht mehr Zeit.“ Niemand sollte sich überzogene Hoffnungen machen, was möglich sei."

 

Weiterlesen


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dazu mußte man nicht studiert haben, um zu sehen, daß mit herkömlichen Auto-Karossen die Elektrifizierung nicht durchführbar ist:

Die Effizienz geht durch das Gewicht flöten.

Ich sehe schon eine echte Zukunft für die E-Wagen, wenn diese aus geblasenem Kunststoff bestehen (Karosserie in Ei-Form - ganz und gar am Stück geblasen) würden - als Dreirad_ vorne der Fahrersitz, hinten zwei Sitze. Alles viel viel leichter, sehr viel weniger Luxus- der stets Gewicht kostet.

Passive Sicherheit durch verschieden harte statische Ausschäumungen und Gurte- ohne Airbags. (Sinnlose Kosten)

Abstandsradar und Straßenzustandsabfrage bringen Sicherheit.

Das Fahrzeug muß kleiner werden und schmaler, dem fortwo nicht unähnlich - leichter heißt die Devise, ohne die "E-Antrieb" nicht sinnvoll ist !

In jedem Rad ein Motorchen, das auch gleich die Bremsfunktion übernimmt- Wirbelstromtechnik und Generator- und Motorenfunktion in einem Guß. Kein "Amaturenbrett", sondern Einblendungen in die Frontscheibe. In die Karosserie eingearbeitete Vollschalensitze, nicht verstellbar, bieten zusätzliche Stabilität.

EINE Schiebetür rechts, damit niemand auf der gefährlichen Fahrbahnseite aussteigt.

Diese Ei-Stromlinien-Form lässt Frontalunfälle nahezu unmöglich werden und ist vom CW-Wert ideal. Die Batterien wären unten im Wagenboden und könnten durch Ausklinken in der Tankstelle ausgetauscht werden.

(Zuhause wird geladen, unterwegs wird beim Bremsen zusätzlich geladen)

Auf Schnellstraßen oder auf der Autobahn könnten Induktionsspuren für die nötige Aufladung sorgen. (Im Display käme die Anfrage: Aufladen? Dann die Preisangabe- der Betrag wird vom Kto abgebucht - fertig)

Die Vorteile?

Kein Getriebe, keinen Kühler/Schläuche/Wasserpumpe/Motoröl/Ventile, Turbo etc. alles was bei der Wartung teuer ist, fällt weg.

 

Dazu müssten sich die Käufer vom Größenwahn verabschieden und vom Beschleunigungstick Abstand nehmen, da die Elektronik selbstredend ausschließlich auf "öko" eingestellt sein muß, will man weit genug damit fahren.

Ein vollkommenes Umdenken- exakt da sehe ich die Crux, nicht in der techn. Umsetzbarkeit.

 

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 26.11.2011 um 14:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 26.11.2011 um 14:21 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Deine Ausführungen zeigen einmal mehr, wie wenig Wissen du in punkto Maschinenbau und auch Kunststoffe hast und wie wenig du über echte technische Lösungen nachdenkst.... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 26.11.2011 um 14:28 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Als Bub wurde ich vom Lehrer ausgelacht, als ich im Erdkundeunterricht bemerkte, daß die Erdteile ganz offenbar zusammengehängt haben müssen - als Erwachsener habe ich 2004 die Krise vorhergesehen- die dann ja auch gekommen ist. Heute weiß ich, daß Studierte (leider) die wenigste Ahnung und Plan von den Dingen haben.

Mitarbeit und Mitdenken ist angesagt- ich wette meinen teueren Westernhut, daß meine obigen Ausführungen machbar sind und daß Du Unrecht hast.

8-)


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Passive Sicherheit durch verschieden harte statische Ausschäumungen und Gurte- ohne Airbags. (Sinnlose Kosten)

 

Du bist echt genial :-D Ernsthaft. Ein Airbag als sinnlos zu bezeichnen. Rede mal mit jemanden, der solch einem Teil sein Leben zu verdanken hat, dann kann man da mal weiter drüber schwätzen.

 

Quote:
Heute weiß ich, daß Studierte (leider) die wenigste Ahnung und Plan von den Dingen haben.

 

Und damit hast du einmal mehr deine Kompetenz unter Beweis gestellt... Hört zu liebe Studenten, lasst das studieren sein, hinterher ist man ja scheinbar dümmer als vorher. Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.

 

Glaubst du eigentlich selbst, was du so manches mal von dir gibst?

 

 

Und zum Thema. Wie lang hat es gedauert, das gegenwärtige "Auto" mit Verbrennungsmotor auf den erreichten Entwicklungsstandard zu bringen? Waren ja auch nicht nur 30, 40 Jahre... von daher. Gut Ding will Weile haben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nun, das mit dem Kunststoff gar nicht so unwahrscheinlich.

 

Hier mal ein Beispiel:

 

kgrhqrie2tmbv7sbnlz4141.jpg

 

Für die tägliche Fahrt zur Arbeit oder zum Einkaufen würde der mir vollkommen reichen. Das Dreirad wurde vor kurzer Zeit bei ebay versteigert. Meines Wissens wurde die Produktion nach Polen verlagert.

 

Irgendwo muss man ja mal anfangen. Aus Pionierleistungen sind viele brauchbare Dinge geworden.

 

Die Wahrheit wird irgendwo zwischen geringem Gewicht, leistungsstärkeren Batterien und einem zu vertretenen Sicherheitskonzept liegen.

 

Denn das einzigste, was für die Elektromobile schon wirklich fertig ist, sind die Elektromotoren. Da gibt es schon Wirkungsgrade von 98 % und das kann sich ja wirklich sehen lassen.

 

Gruß, Rolf

 

 

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.11.2011 um 15:16 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 26.11.2011 um 15:16 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2011 um 14:55 Uhr hat krischan710 geschrieben:
Quote:
Passive Sicherheit durch verschieden harte statische Ausschäumungen und Gurte- ohne Airbags. (Sinnlose Kosten)

 

 

 

Du bist echt genial :-D Ernsthaft. Ein Airbag als sinnlos zu bezeichnen. Rede mal mit jemanden, der solch einem Teil sein Leben zu verdanken hat, dann kann man da mal weiter drüber schwätzen.

 

 

 

Quote:
Heute weiß ich, daß Studierte (leider) die wenigste Ahnung und Plan von den Dingen haben.

 

 

 

Und damit hast du einmal mehr deine Kompetenz unter Beweis gestellt... Hört zu liebe Studenten, lasst das studieren sein, hinterher ist man ja scheinbar dümmer als vorher. Wäre ja sonst rausgeschmissenes Geld.

 

 

 

Glaubst du eigentlich selbst, was du so manches mal von dir gibst?

 

 

 

 

 

Und zum Thema. Wie lang hat es gedauert, das gegenwärtige "Auto" mit Verbrennungsmotor auf den erreichten Entwicklungsstandard zu bringen? Waren ja auch nicht nur 30, 40 Jahre... von daher. Gut Ding will Weile haben.

 

 

 

 


 

Du weiß ganz genau was ich meine und drehst es so, wie es am ungünstigsten ist.

Viele Erfindungen wurden von NICHTFACHLEUTEN gemacht - wer ein wenig kombinieren kann, kommt ebenfalls zu meinen Ergebnissen. Das setzt jedoch Kreativität voraus, die man als Student noch haben sollte..

Der Airbag ist dann sinnlos- wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn Abstandsradar und automatische Bremsung mit dem Wegfall der willkürlichen Fahrer-Einflüsse als unheilvollen Faktor bedenkt..

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

Renault will mit den neuen Elektroautos ein durchaus brauchbares System anbieten. Einfach in die Tanke rein, Batterie wechseln und weiter.

 

Ich werde mir Ende 2012 / Anfang 2013 einen holen denke ich. Nicht den ganz kleinen der jetzt rauskommt sondern den Clio Nachfolger.

 

Ist dann natuerlich immer ne Frage der Netzabdeckung. Meine wichtigsten fernstrecken werde ich vorab mal auf dem Papier mit Tankstellen durchplanen. Wird aehnlich wie bei Gas erstmal sein. Und wenn Stau ist, wirds eng :)

 

Ich beobachte das auf jeden Fall mal weiter. Am Besten finde ich, dasss ich die Batterie nicht kaufen muss sondern leasen kann --> Keine Memoryeffekte, bessere Batterien wenn sie rauskommen,...

 

Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@PW

Wann ziehst du um nach Masdar City? Nach dem, was man so von dir liest, muesste das dein El Dorado sein. :-D

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2011 um 14:30 Uhr hat PW geschrieben:
Als Bub wurde ich vom Lehrer ausgelacht, als ich im Erdkundeunterricht bemerkte, daß die Erdteile ganz offenbar zusammengehängt haben müssen - als Erwachsener habe ich 2004 die Krise vorhergesehen- die dann ja auch gekommen ist. Heute weiß ich, daß Studierte (leider) die wenigste Ahnung und Plan von den Dingen haben.

Mitarbeit und Mitdenken ist angesagt- ich wette meinen teueren Westernhut, daß meine obigen Ausführungen machbar sind und daß Du Unrecht hast.

8-)

 

:roll:

 

Dass die Kontinente "zusammengehängt haben müssen" sagten die Leute seit es halbwegs genaue Karten von Südamerika und Afrika gab (also seit dem 17ten Jahrhundert) - einfach weil es so aussah. Von da bis zu Alfred Wegener war es ein weiter Weg. Hattest du als Schuljunge irgendwelche herausragenden Fähigkeiten, die aus dem einfachen "Hey - das sieht aus wie ein Puzzle" zum Beweis der Plattentektonik geführt hätten? Ne - hattest du nicht. Du warst einfach einer von den 99,999% der Menschheit, die gewisse Ähnlichkeiten gesehen und nicht für Zufall gehalten haben.

 

99,999% sehen auch ständig irgendwelche "Krisen" kommen - und natürlich kommen diese Krisen auch. Von ein paar Spinnern abgesehen glaubt niemand, dass wir krisenfrei auch nur durch das nächste Jahr kommen - einfach weil das erfahrungsgemäß nie so ist. Sieh's ein. Du bist ganz normal. Was dich von den anderen unterscheidet ist einfach die Tatsache, dass du die überwältigende Mehrheit deiner "Prognosen" in dem Moment vergisst, wo sie sich als offensichtlich falsch herausstellen. Was in deiner Erinnerung übrig bleibt ist die Handvoll "Voraussagen", die (zumindest mit viel Phantasie) irgendwie "eingetroffen" sind. Und darum denkst du jetzt ganz besonders clever und hellsichtig zu sein wo in der grauen Realität einfach ein besonders heftig herumpickendes aber nichtsdestotrotz blindes Huhn ausnahmsweise ein Korn gefunden hat. Auch das ist normal. Etwas bizarr wird es nur, wenn das blinde Huhn dann auch noch meint die Körner besser finden zu können als die Hühner, die nicht blind sind.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.11.2011 um 16:03 Uhr hat PW geschrieben:


Du weiß ganz genau was ich meine und drehst es so, wie es am ungünstigsten ist.

Viele Erfindungen wurden von NICHTFACHLEUTEN gemacht - wer ein wenig kombinieren kann, kommt ebenfalls zu meinen Ergebnissen. Das setzt jedoch Kreativität voraus, die man als Student noch haben sollte..

Der Airbag ist dann sinnlos- wer lesen kann ist klar im Vorteil, wenn Abstandsradar und automatische Bremsung mit dem Wegfall der willkürlichen Fahrer-Einflüsse als unheilvollen Faktor bedenkt..





 

Und das Abstandsradar greift auch dann ein, wenn einem einer mit 70 km/h in die Seite rein fährt? Oder jemand plötzlich aus einer Parklücke heraus zieht? Oder dir jemand die Kurve schneidet?

Ersteres hab ich am eigenen Leib miterleben müssen und ich könnte drum wetten, dass ich ohne den Airbag bzw die Airbags nicht mehr hier sein würde. Also so manch eine Erfindung macht schon Sinn. Rechne bei einem Airbag großzügig mal 2 bis 3 Kg, da kannste dir ja dann selbst ausrechnen, wo die Gewichtsersparnis bleibt, wenn man die weglassen würde.

 

In den Punkten kleiner, effizienter usw. stimm ich dir durchaus zu. Allerdings sollte man dabei die Sicherheit nicht um jeden Preis über den Haufen werfen, um ein paar Kilo zu sparen. Die kann man auch sparen, wenn man sich sportlich etwas betätigt.

 

Deine Aussage, dass ich es zum Üngünstigsten hin drehe, stimmt. Allerdings hast du auch teilweise einen sehr provokanten Schreibstil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

krischan_ am Schreibstil etwas zu ändern, wäre sich selbst verleugnen zu wollen.

Sicher, über den Airbag kann man diskutieren- mir ging es darum, folgende Aspekte dieser Sicherheitseinrichtung hinterfragen zu wollen:

1. Die meisten Unfälle laufen in zwei oder drei Aufschlägen ab, nicht nur in einem einzigen- dh. der Sack hilft beim 2. Ditsch nicht mehr.

2. Wenn der Airbag -warum auch immer- aufgeht, kann ein älteres und durchaus noch lange gebrauchstüchtiges Auto ein wirtschafticher Totalschaden werden, weil es nicht mehr Tüv-fähig ist und somit am Straßenverkehr nicht mehr teilnehmen dürfte.

Mir ging es um die radikale Abkehr der jetzigen Maße und Gewichte, des Beschleunigungswahns und des PS- Irrsinns auf unseren Straßen, der mit einem neu erdachten E-Wagen mehr humane Mobilität bringen würde. Langsamer und umsichtiger, mit elektronischen Hilfsmitteln würden weniger schwere Unfälle passieren.

Dh. Unfälle wären wirklich Unfälle und nicht grobe Fahrlässigkeit oder durch Hochmut oder überzogenem Selbstwert-Marken-Gefühl verursachte Schäden.

 

In Deinem geschilderten Fall würde der andere Wagen, der in die Seite gefahren ist- EBENFALLS automatisch bremsen.

 

Je leichter die Autos, um so weniger gefährliche Masse bewegt sich auf die Insassen zu !

 

SUVs und ähnliche Wagen leuchten uns nicht nur direkt in die Augen, sie sind lebensgefährlich für alle Verkehrsteilnehmer, die kleiner sind oder weniger Masse haben.

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bevor wir uns in vollautomatischen E-Cars (bei denen dann keiner versucht die elektronik zu überlisten, um doch überholen zu können) durch die Citys chauffieren lassen, sollten wir uns um grundlegende Dinge Gedanken machen; z.B. Müll nur in die daür gehörenden Behältnisse werfen; Glasflaschen zurückzugeben und sie nicht als Scherbenhaufen im Spielplatz hinterlassen; Hundekot mit den angebotenen Tüten zu entsorgen; usw.

 

Das funktioniert nicht!

 

Nimm die Menschen wie sie sind; es gibt keine anderen.

 

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.