Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Dre

ESP deaktivieren!?! 451er

Empfohlene Beiträge

Am 28.7.2013 um 18:52 schrieb passion-herby:

Zumindest die Jungs von der Insel denken dass der smart auch sportlich zu bewegen ist.

 

http://smarts4youracing.com/the-4two-cup/promotional-video/

 

 

Grüsse

herby

wow, sehr nice !! Habe mal beim ende 2012'er 451 das ESP Testweise ausgeschaltet. Ging. Testen würde ich die Fahreigenschaften bei Nässe bzw. Schnee und weg von anderen Verkehrsteilnehmern.  Da ich mal einen Suzuki 413 Jeep hatte, Heckantrieb, hinten leicht und kurzer Radstand weiß ich wie z.B. dieser sich  ab und an mal um 180° dreht wenn man übertreibt. Teils schwer zu fangen aber es geht noch. Der Smart ist noch kürzer, der wird bei Regen evtl. zu schnell weggehen und nicht zu kontrollieren sein denke ich, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist korrekt. Es macht, innerhalb von abgesperrten Bereichen, durchaus Spaß mit deaktivierten Helfern....aber fahrbar ist der Karren so nicht. Wenn er weggeht, dann helfen selbst die schnellsten Hände vorne nichts. 

Ist auch zu viel Gewicht (Motor, Tank, Getriebe) dahinten, wenn das Heck dann einmal in Wallung kommt, wird's nahezu unmöglich irgendwas auszurichten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Ausführungen von @P-yay   ist nichts hin zu zu fügen. Ich durfte es wegen einem Komplettt Ausfall von ESP/ASR/ABS   mal gezwungen erleben. Natürlich an den einzigen 5 Tagen im Jahr als Schneeglätte war. Nach 25 Minuten Fahrt ins Büro war das Hemd durch geschwitzt  ☠️

 

 

....echt nur was um Sonntags mal 5 Minuten Fun auf dem Supermarkt-PP zu haben. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe letztens trotz der elektronischen Helferlein fast meine Shorts ruiniert! 2°C Lufttemperatur und bin mit den Winter-Dackelschneidern in die Strassenbahnschienen gekommen.

"Fährste quer, siehste mehr"!

Die anderen Verkehrsteilnehmer zollten meiner artistischen Einlage im morgendlichen Berufsverkehrskrieg mit Lichthupe, Hupe und guten Wünschen (konnte ich nicht richtig verstehen, hatte die Fenster oben) jedenfalls Respekt.

Das ist definitiv der letzte Winter mit den 145er vorn.☠️

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei trockener Fahrbahn ging das ja ohne weiteres und auf nem Parplatz mit nasser Fahrbahn ging auch der Burnout. Bei Regen habe ich es bisher 2 mal kurz bemerkt beim losfahren, alles an, klar. Heck wollte kurz weg beim anfahren auf nasser Fahrbahn und sofort ging die gelbe Lampe an und der Smart ging voran ohne abzubremsen und auch ohne weiter auszubrechen. Ich teste es irgendwann in Ruhe aber ich denke mit dem Radstand geht der Smart zu schnell hinten weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der wird auf Schnee so schnell zum Brummkreisel, daß Du gar nicht mehr reagieren kannst, ehe Du irgendwo eingeschlagen bist!

So lange Du keinen anderen in Mitleidenschaft ziehst, ist ja noch alles in Ordnung, aber wenn Du andere dadurch schädigst, dann ist der Spaß ganz schnell vorbei.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 54 Minuten schrieb chrizzie:

... auf nasser Fahrbahn und sofort ging die gelbe Lampe an und der Smart ging voran ohne abzubremsen und auch ohne weiter auszubrechen. 

 

MIT allen Helferlein  ON  ist das Fahren bei Glätte Genial. Auf Schnee an der Ampel tritts du einfach rein. Den Rest macht die Elektronik (ASR)  ganz ordentlich.   Bis zu einem gewissen Punkt hält das ESP die Fuhre beim Abbiegen sauber in der Spur. 

 

PS: 

Bei mir ist die ASR Regelung noch schneller und  "sauberer"  als bei Euch.  :classic_cool:

Die presst mit kontrolliertem Schlupf wirklich alles aus den Gummis raus. 

Ich kann mich nicht erinnern das mich auf Glätte jemals ein 2WD an der Ampel hat stehen lassen. 

bearbeitet von 380Volt

2010-2016 Smart 451 Dose mit MDC 84PS Software 

2016-2020 Smart 451 ED Brabus Exclusiv Cabrio

2020-2024 ZOE R110 ZE40 Dose 

2024- ......   EQ 453  Cabrio 

 

Für die Dame: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An der Ampel nie! Aber in Kurven braucht es bei Nässe oder gar Eis/Schnee schon etwas Erfahrung, ob und wieviel Gas man geben sollte. Und immer selbst schalten! Der Drehmomentabbruch/anstieg bei unberechenbarem Schaltpunkt der "Automatik" birgt weiteres Potential, unsanft abzufliegen.

Das übliche "im Scheitelpunkt gasgeben" geht beim Smart, besonders bei den Trust plus-Modellen zuverlässig in die Hose, wenn die Fahrbahn schlüpfrig ist!

Ich habe schon einige Grenzbereichserfahrungen mit der Kugel erlebt. Bei trockener Strasse hoppelt die Fuhre über die Vorderräder (das merkt man rechtzeitig), aber bei Nässe oder Glätte fährt sich der Kleine  erlebnisorientierter als meine damalige 78 Corvette mit 295er Sommersocken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.