Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
pegasus77

Hoher Ölverbrauch...

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 29.09.2011 um 09:52 Uhr hat pegasus77 geschrieben:
Quote:


Da habe ich mich falsch ausgedrückt...natürlich kontrolliere ich dann auch den Ölstand,habe es nur mal SCHLEIFEN lassen wo das mit den 2,5 Litern war!!!

 

hallo, das besagt ja daß du ganze 10.000 kilometer "nicht" den ölstand gecheckt hast!

 

das ist die zeit, wo beim smart ein "neuer" ölwechsel mit filter an der zeit ist, nach 10.000 kilometer.

 

manche machen diesen ölwechsel plus neuen ölfilter oder ölfiltereinsatz auch schon etwas früher bei 7000 kilometer oder so.

 

mit dem smart heizen und ihn nicht richtig warm fahren, bevor man sein gasfuss spielen läßt und das lange fahren bei hitze ( heissen sommertagen zbs. auf der autobahn ) ...wenn man in dieser situation dann das kleine turbo - motörchen sofort aus macht, ohne ihn dann im heissen zustand dann erst im stand etwas weiter laufen läßt, um den kleinen turbo damit etwas zu kühlen...dann geht das in der regel schon ganz schön auf den verschleiss und auf das material des kleinen motörchen und der ölverbrauch steigt dann natürlich auch etwas schneller an!

 

man sollte solch ein zwerg nicht nur gut pflegen, nein man sollte ein smart auch mit liebe fahren ( es ist kein rennwagen, es bleibt halt ein kleiner kaffeebrenner...das lütte und empfindliche smart motörchen )

 

:lol:

 

jürgen grüßt

 

;-)


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
mit dem smart heizen und ihn nicht richtig warm fahren, bevor man sein gasfuss spielen läßt und das lange fahren bei hitze ( heissen sommertagen zbs. auf der autobahn ) ...wenn man in dieser situation dann das kleine turbo - motörchen sofort aus macht, ohne ihn dann im heissen zustand dann erst im stand etwas weiter laufen läßt, um den kleinen turbo damit etwas zu kühlen...dann geht das in der regel schon ganz schön auf den verschleiss und auf das material des kleinen motörchen und der ölverbrauch steigt dann natürlich auch etwas schneller an!

 

Ich fahre auf der Autobahn generell nie schneller wie 90-100 KM/H...

ich kann mir auch nichts vorwerfen was den Ölverbrauch rechtfertigen würde. Zudem sind solche Rechnungen mit dem Ölstand kontrollieren die hier geschrieben wurden nicht unbedingt angebracht. Ob ich jetzt einmalig 2,5 L nachfülle weil ich längere Zeit nicht nachgeschaut habe oder 10 x 0,25 L weil ich jede Woche kontrolliere,das spielt keine Rolle...denn 2,5 L bleiben 2,5 L

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:24 Uhr hat pegasus77 geschrieben:
Ob ich jetzt einmalig 2,5 L nachfülle weil ich längere Zeit nicht nachgeschaut habe oder 10 x 0,25 L weil ich jede Woche kontrolliere,das spielt keine Rolle...denn 2,5 L bleiben 2,5 L

Na, das stimmt aus der Sicht des Motors ja nun ganz und gar nicht!

Wenn Du 10 x 0,25 Liter nachfüllst, dann waren zu jedem Zeipunkt noch Minimum über 2 Liter Öl im Ölkreislauf drin! Damit ist noch genügend Öl im Motor drin.

 

Wenn Du den Spiegel bis auf eine Fehlmenge von 2,5 Litern absinken lässt, dann ist nur noch eine marginale Ölmenge im Motor vorhanden und Du fährst dann schon längst mit viel zu wenig Öl rum, was den Verschleiss im Motor mit Sicherheit extrem fördert.

Unter anderem ist die Verweilzeit des Öls in der Ölwanne, bevor das Öl wieder zu den heissen Schmierstellen zurück muß, extrem kurz.

Und auch der Abrieb und Schmutz konzentriert sich auf eine viel kleinere Menge Restöl!

 

Und das ist für mich schon ein Riesenunterschied aus der Sicht des Motors.

 

Merkst du eigentlich, wie Du Dir selbst im Verlaufe des Freds immer widersprichst? ;-)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2011 um 11:31 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:24 Uhr hat pegasus77 geschrieben:


ich kann mir auch nichts vorwerfen was den Ölverbrauch rechtfertigen würde.



 

Hier gibt es nichts zu rechtfertigen und zu reklamieren.

Der Ölverbrauch ist moderat und (noch) unschädlich.

Wofür weder Smart noch ein Instandsetzer verantwortlich gemacht werden können:

die Motorcharakteristik verlockt den user, auch schon bei kaltem Motor zügig "rumzuflitzen".

Daber stopft der gnadenlose Lader die noch unzureichend geschmierten und noch nicht auf Sollmass ausgedehnten Zylinder des zarten Motörchens wie der Mäster die Weihnachtsgans.

Das geht eben nicht lange gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:



Am 29.09.2011 um 11:24 Uhr hat pegasus77 geschrieben:


Ob ich jetzt einmalig 2,5 L nachfülle weil ich längere Zeit nicht nachgeschaut habe oder 10 x 0,25 L weil ich jede Woche kontrolliere,das spielt keine Rolle...denn 2,5 L bleiben 2,5 L


 

@ AL:

Was die Verbrauchabschätzung angeht, hat Pegasus natürlich recht.

 

Deine Zusatzargumente sind allerdings etwas theoretisch (na sowas), aber für den Abrieb ist ja das Filter, nicht der Ölpegel zuständig, der Öldruck ist natürlich ok, solange das Lämpchen aus ist, und ob die Öltemperatur bei den genannten 100km/h auf der Bahn bei wenig Öl nun ZU hoch wird, das haben wir ja nicht gemessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
Der Ölverbrauch ist moderat und (noch) unschädlich.

Genau dieses kann ja im vorliegenden Fall nicht mit Sicherheit gesagt werden!

Wenn es so war, daß sich der Ölverbrauch über den gesamten Zeitraum gleichmässig verteilt hat, dann ist er nicht besorgniserregend, aber genau dies wissen wir ja mangels vorliegender Messungen nicht!

 

Wenn es aber so wäre, daß in den ersten 8 tkm kein Ölverbrauch vorgelegen hätte und die 2,5 Liter in den letzten 2 tkm raus geblasen wurden, müsste man sich schon Gedanken machen!

Aufgrund fehlender Messergebnisse könnten wir da jetzt noch ein bißchen rumtheoretisieren! :roll:

 

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:53 Uhr hat r-panther geschrieben:
Deine Zusatzargumente sind allerdings etwas theoretisch (na sowas),

Erstens ist es so, daß wenn so wenig Öl in der Wanne ist, daß das Öllämpchen da schon an bleibt, er dann also nichts mehr ansaugen kann, dann hat es im Vorfeld bestimmt schon in Kurven und beim Bremsen aufgeleuchtet, wenn das Öl durch die Fliehkraft weg gedrückt wurde, ohne daß es der TE gemerkt hat.

War also schon mal da des öfteren der Öldruck nicht mehr vorhanden, was ja der Lebensdauer des Motors nicht unbedingt förderlich ist!

Ich hoffe, da gehst Du mit mir kondom und bezeichnest dies nicht auch als theoretische Betrachtungsweise!

Und zweitens frage ich mich, wozu dann eine Minimummarkierung auf den Ölpeistab nötig ist, wenn es doch so zuträglich für den Motor ist, permanent mit viel zu wenig Öl rum zu fahren!

Eine gewisse Gewichtsersparnis wäre dann auch noch zu verzeichnen, wenn man nur mit einem halben Liter Öl im Motor rum fahren würde! :roll:

 

Und viel mehr kann es nicht mehr gewesen sein, wenn nach dem Auffüllen von 2,5 Litern nicht mal die Maximummarke erreicht wird!

 

Aber bevor die Argumente noch haarsträubender werden, klinke ich mich lieber mal wieder aus diesem Fred aus! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2011 um 15:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:41 Uhr hat r-panther geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2011 um 11:24 Uhr hat pegasus77 geschrieben:
ich kann mir auch nichts vorwerfen was den Ölverbrauch rechtfertigen würde.

 

Hier gibt es nichts zu rechtfertigen und zu reklamieren.

Der Ölverbrauch ist moderat und (noch) unschädlich.

Wofür weder Smart noch ein Instandsetzer verantwortlich gemacht werden können:

die Motorcharakteristik verlockt den user, auch schon bei kaltem Motor zügig "rumzuflitzen".

Daber stopft der gnadenlose Lader die noch unzureichend geschmierten und noch nicht auf Sollmass ausgedehnten Zylinder des zarten Motörchens wie der Mäster die Weihnachtsgans.

Das geht eben nicht lange gut.


 

Das scheint sich bei mir immer mehr zu bestätigen. Habe inzwischen 105.000 km auf der Uhr und noch keinen nennenswerten Ölverbrauch (weniger als 0,5l/1000 km). Allerdings achte ich von Anfang an darauf die Last bei kaltem Motor niedrig zu halten und bin viel Langstrecke gefahren.

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.09.2011 um 14:27 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelt

[ Diese Nachricht wurde editiert von LI am 29.09.2011 um 14:26 Uhr ]


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 14:00 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Aufgrund fehlender Messergebnisse könnten wir da jetzt noch ein bißchen rumtheoretisieren!

 

 

Nee, das wolln wir ja nicht!

 

@Pegasus:

War dein Öldruckwarnlämpchen längere Zeit an? Das führt natürlich zu ernsten Folgeschäden.

 

War dein Ölpegel nach auffüllen von 2,5l auf min oder max oder wo dazwischen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Lämpchen war kurz an bei Kurvenfahrt! Das Öl wurde mit und mit nachgefüllt über eine Laufleistung von 10tkm! Also insgesamt 2,5l aber immer nur knapp über Minimum bis Maximal mittig des Ölstabes sowie Smartprofi es vorgibt!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rat:

Weiterfahren und weiter beobachten.

Ich gehöre übrigens zu denen, die immer bis max auffüllen (ausser kurz vor Ölwechsel).

Dann erkennt man genauer, wieviel nachgefüllt wurde. Ausserdem, da hat Ahnungslos schon recht (wie meistens), das Öl bleibt kühler und altert nicht so schnell (Schlammbildung).

 

Und das Latrinengerücht, dass man beim Smart anders, als vorgeschrieben, nicht bis max füllen sollte, konnte hier noch niemand stichhaltig begründen. Dass jedenfalls der Ölverbrauch, den wir smarties fürchten, wie der Teufel das Weihwasser, dadurch ansteigen könnte, ist nicht begründbar.

Aber "wir" fürchten es halt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du machst dich jetzt selbst verrückt. Deiner Schilderung nach halte ich einen Ölverbrauch von 2.5 L auf 10.000 km für völlig normal. Fahre seit fast 10 Jahren einen Benziner mit inzwischen über 136 tkm auf der Uhr. Entscheidend für die Lebensdauer deines Motors ist letztendlich deine Fahrweise und eine regelmäßige Kontrolle des Motorenöls. Die Qualität des Öls sollte MB-Blatt 229.5 z.B Mob.1 0W40 entsprechen und der Wechsel ca. alle 15.000 km, idealerweise im Frühjahr, erfolgen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@r-p

 

zu stimmen muss!

wer auf die idee mit der fahrerei auf mittel, oder min gekommen ist sollte bestraft werden.

 

am besten sind noch die minimal fahrer, die sich dann zur besseren kühlung einen ölkühler einbauen. einfach lächerlich!

 

ein motor ist für den betrieb auf max konzipiert und nicht anders!

öl dient ebenfalls zur kühlung des motors.

 

was sollen die 12 mm höherer ölstand dem motor schaden? ich würde es gern "erfahren".

 

steffis 599er liegt jetzt bei fast 180 000km mit tuning ohne ölverbrauch. vermutlich nur, weil er immer prügel bekommt.............. :lol: :lol:

und dann noch mein billig öl dazu.... :roll:

 

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sei nicht beunruhigt meiner Verbraucht 1 Liter im Monat bei normaler Fahrweise das ist halt Smart....So sparst dir fast den Ölwechsel

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


steffis 599er liegt jetzt bei fast 180 000km mit tuning ohne ölverbrauch. vermutlich nur, weil er immer prügel bekommt.............. :lol: :lol:

und dann noch mein billig öl dazu.... :roll:





lg

Da ( ist, muss ) wohl was Wahres dran sein. Ich hatte in meiner Anfangszeit einen Käfer, einen Simca und einen NSU 1000 TT; alles Autos mit kleinen Hubräumen. Mein alter Herr hat immer gesagt: Bei Autos mit kleinen Hubräumen muss man den Motor "singen" hören. Nicht, dass die Nadel vom Drehzahlmesser aus dem roten Bereich wieder rauskommt, aber auch niemals so, dass die ganze Karrosserie anfängt zu vibrieren. Immer, das der nächste Gang sich genauso leicht tut weiter zu drehen, wie der letzte. Je weniger Kraft müsste der Motor aufwenden.

Ob das jetzt wahr ist; keine Ahnung - geschadet hat diese Fahrweise jedenfals keinem der Autos.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dem ist so!

 

"freies drehen"sagte man früher und zwangsweise sofortige gasannahme bei bedarf!

 

trotz höherer drehzahlen wird es sich nicht negativ auf den verbrauch auswirken.........

 

im gegenteil, niedertouriges fahren muss nicht sparen!

-----------------

LG Steffi & Holger

kopievonbild0094.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 05er Sunray mit 61 PS Turbomotörchen

hat mittlerweile 93.000 km auf dem Tacho.

 

Lediglich auf der Autobahn benötigt er

ein bißchen Öl, insgesamt dürften es

auf 1.000 km so ca. 0,1 bis 0,2l sein.

Absolut normal.

 

Das der 61er Turbo (700ccm) nicht haltbar sein soll, kann ich nicht bestätigen.

Bislang ist der Kleine sehr zuverlässig,

einfach ein Superauto :)

 

Grüße von Sunray 8-)


Grüße von Sunray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Smart von meiner Zicke ist ja der kleine mit 45 PS. Wenn du da einigemaßen im Verkehr mitschwimmen willst tut sich unter 4000 eigentlich nichts. Deshalb immer bis 4000, oder 4500 und auch mal bis zum roten Bereich. Er hat jetzt 85000 km auf der Uhr nimmt sich auf 1000 km etwa ein kleines Kölschglas ( = 0,2 l ). Finde ich nicht bedenklich. Er springt immer an, läuft sofort rund, kein rappeln, kein klappern.

 

Klemens


Gruß

Kolossos

 

"Kurven sind schön; geradeaus ist langweilig"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.09.2011 um 11:05 Uhr hat pegasus77 geschrieben:
Quote:


Am 29.09.2011 um 10:59 Uhr hat Mayor geschrieben:

Bin mal auf die Antwort vom Smartprofi gespannt :lol:






 

 

 

Schlechte Erfahrung gemacht mit Smartprofi??? :roll:

 

 


 

Nöö....von der Firma hört man doch nur Gutes :lol:


"Das Weltall ist unendlich groß. Das entspricht einer Fläche von unendlich vielen Fußballfeldern."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Von der originalen Smart Handyhalterung gab es zwei Ausführungen, die Spätere wurde vergrößert. Die Teile sind aber rar und unnötig teuer, zudem könnten sie bei einem Pro Max auch an ihre Grenzen stoßen.   Wahrscheinlich wäre sowas die bessere Alternative: https://www.amazon.de/OYEFLY-Handyhalterung-kompatibel-Universelle-verstellbar/dp/B07Z3V2V4Y   Wenn es nicht eilt, bei AliExpress sind die deutlich billiger: https://de.aliexpress.com/item/1005006157445952.html  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.029
    • Beiträge insgesamt
      1.576.681
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.