Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Easy82m

Verbrauch gemeinsam optimieren! Smart ForTwo cdi mit DPF;EU5;EZ:2010

Empfohlene Beiträge

Hallo.

Mir ist aufgefallen das bei den Vergleichsversuchen hier im Forum sehr oft der "alte" mit dem "neuen" Smart zusammengewürfelt wurden.

Hier möchte ich mich gern mit Fahrern des CDI´s mit geschlossenem Partikelfilter

(Euro 5!) austauschen welche Verbrauchswerte unter welchen Bedingungen gemessen wurden.

Ich habe mich bei Spritmonitor.de angemeldet und sehe dort extrem unterschiedliche Werte! Da würd´ ich gern drüber schnacken!

 

Also:

Ich habe die ersten Tankfüllungen hinter mir. Verbrauch im Schnitt 4.3-4,5 Liter.

Ich fahre ca. 60-70% Landstraße, 30% Stadt und 0-10% Autobahn.

Die 4,3 Liter habe ich nahezu ohne Klimaanlage (Stellung des Reglers NICHT auf 12 Uhr, da ja bekanntlich die Klimaanlage unwissendlich zugeschaltet wird!) erreicht. Nur im Automatik-Modus.

Ich wohne im Sauerland. Hier ist es nicht besonders flach. Auf meinem Arbeitsweg (25km je Stecke) habe ich 2 nennenswerte Berge/Steigungen.

 

Nun probiere ich gerade folgende Änderungen:

 

1.) Reifendruck:

Reifendruck jeweils um 0,7 bar erhöht. Also vorn 2,7bar , und hinten 3,2 bar!

Lässt sich etwas leichter lenken, Schlaglöcher spürt man gewaltig. Ob sich die Reifen anders abnutzen wird sich zeigen. Das möchte ich gern testen.

 

2.) Fahrweise:

Fahre NURNOCH im Softtip-Modus. Bewege den kleinen Diesel etwa so als wäre es ein "alter" ohne Turbo etc. Also wirklich sehr untertourig. Das Gaspedal wird (wenn es die Verkehrssituation erlaubt! Möchte kein Hindernis sein!) behandelt wie ein rohes Ei.

1.Gang bis ca. 20km/h

2.Gang bis ca. 30km/h

3.Gang bis ca. 45km/h

4.Gang bis ca. 65-70km/h

...es sei denn es kommt eine Steigung bei der ich zurückschalten muss. Dann versuche ich vorher zu beschleunigen und mit gleichem Tempo den Berg hochzufahren.

 

3.) Motor wenn möglich ausschalten:

Da das Starten und Gang-einlegen ca. 3-5 Sekunden benötigt, schalte ich den Motor nur an Ampeln aus die ich einschätzen kann. Wie gesagt, ich möchte kein Hindernis sein.

Verbrauchsangaben mit diesen Maßnahmen folgen...

 

 

Wer macht mit?

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo!

 

Meiner verbraucht 4,5 Liter wie festgenagelt, ob ich ihn rollen lasse oder auch mal zügiger unterwegs bin. Ich fahre 25 km auf die Arbeit und 25 zurück. Nur Landstraße.

 

Bei meinem macht es auch keinen Unterschied, ob ich schalte oder schalten lasse. Alles probiert. Nutzt nix. Auch eine aktuelle Software, die mir das SC aufgespielt hat, brachte nichts, außer dass die Tankuhr jetzt realistische Werte anzeigt.

 

Mit dem Verbrauch wirst du leben müssen, aber ich finde, bei dem Spaß lässt es sich damit sehr gut leben! :-D

 

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hp2 am 21.09.2011 um 06:33 Uhr ]


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar den alten 45 PS-Würfel, aber: ich habe den Eindruck, daß jeder Anlaßvorgang relativ viel Sprit benötigt, z.B. eine längere Stadtstrecke mit einigen Zwischenstops.

 

Hast Du schon mal versucht, auf das Abstellen des Motors zu verzichten?

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@oz42:

Dies ist meine erste Tankfüllung bei der ich das ab und zu mal mache. Muss schon gerade rot geworden sein. Und die Rotphase absehbar länger als 30 sek. etwa.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.09.2011 um 23:53 Uhr hat Easy82m geschrieben:

Reifendruck jeweils um 0,7 bar erhöht. Also vorn 2,7bar , und hinten 3,2 bar!

Also das halte ich fuer nicht ganz ungefaehrlich. Spaetestens bei Naesse koennte das ein echtes Problem werden.

Ich habe auch schon verschiedene Reifendruecke durchprobiert und fahre zurzeit mit 2,3 bar vorne und 2,7 bar hinten. Das funktioniert auch bei nasser Strasse sehr gut.

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sternfahrer. Danke für den Tipp. Hab bislang keine Probleme gehabt. Auch nicht bei Nässe.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein 2004er CDI wird immer besser - die letzten beiden Tankfüllungen um 3,4l - Landstraße und etwas Stadtverkehr - nahezu keine Autobahn.

Fast nur Ultimate Diesel mit 2-Takt Zumischung 1:200. Alle 7-8000km Ölwechsel.

 

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Traumhafte Werte! Aber alle 7 - 8000 km das Öl wechseln? Kostenmäßig geht die Rechnung sicher nicht auf... Oder?

 

2 Takt Öl beimischen möchte ich meinem Cdi bzw. dem Partikelfilter nicht antun.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2011 um 09:15 Uhr hat Easy82m geschrieben:
Traumhafte Werte! Aber alle 7 - 8000 km das Öl wechseln? Kostenmäßig geht die Rechnung sicher nicht auf... Oder?

Ist eine Glaubensfrage. Wenn der Motor 180tkm statt 100tkm hält, dann hat es sich schon gelohnt. Öl plus Filter liegen im Bereich von gerade mal 20-25 Euro, dazu kommt ggfs. noch der Arbeitslohn.

 

Ich selbst fahre ja dasselbe Programm (Extraölwechsel zwischendurch und 2T-Öl). Bis jetzt (45tkm) habe ich keine Probleme, aber das ist ja bei der geringen Laufleistung auch kein Wunder.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy82m,

kann OZ42 hier nur beipflichten.

Probier es doch mal aus: Tank leerfahren und dann Ultimate rein - der läuft ruhiger.

Ähnlicher Effekt, wenn Du zum normalen Diesel Zweitaktöl beitust.

 

Du sollst ja nich glauben, von was Du nicht selbst überzeugt bist.

 

Zweitaktöl verbrennt besser als Diesel - schau mal in die einschlägige Literatur. Das macht den DPF garnichts.

 

Rechne mal: Bei 4 Liter Verbrauch und 1:200 Zumischung hast Du nach 50x 100km einen Liter Zweitaktöl verbrannt und bist rund 5000 km gefahren.

Nun schau in die Betriebsanleitung des CDI und finde raus, wieviel Ölverbrauch (an Motoröl) je 1000km unbedenklich ist und lass es uns wissen.

Klar?

 

Nochwas: Geh davon aus, dass Motorenöl keineswegs "rückstandsfrei" verbrennt - Zweitaktöl in jedem Falle "nahezu".

 

Zum Ölwechsel:

Meine CDI Motoren halten über 300.000km -

der Ölfilter koste EUR 3,50 - rund 3 Liter synthetisches 5W40 Motorenöl von Liquimoly mit MB Zulassung kosten im 20l Kanister EUR 4,-/Liter - das macht zusammen EUR 15,50 je Ölwechsel. Wenn man wenig fährt, reichen 2 Ölwechsel: März/April, um das versiffte Winteröl rauszulassen und Oktober, um das verkokelte Sommeröl zu entfernen.

Das macht dan rund EUR 31,- / anno und Smart.

 

Geile Rechnung - für eine Motorversicherung ?!

 

Hab allerdings immer eine Ölwanne mit Ablassschraube.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 22.09.2011 um 13:47 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...aber meint ihr das ändert was am Verbrauch?

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nö, hab ich ja weiter oben geschrieben, macht so gut wie nichts aus. Ist doch auch egal, Hauptsache, es macht Spaß :)

 

Wenns nur billig sein soll, hätte ich mir einen Kia Picanto fü 8.990 € gekauft. Muss nicht unbedingt sein :-D

 

 

-----------------

7665468fxi.jpg

Gruß vom hohen Westerwald

HP

 

Smart Cabrio Passion, CDI, 54 PS, Bj.2010, ganz Schwarz, Design Rot

Suzuki Jimny Cabrio Allrad, Autogas, Knallrot

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.09.2011 um 13:46 Uhr hat emil geschrieben:

Nun schau in die Betriebsanleitung des CDI und finde raus, wieviel Ölverbrauch (an Motoröl) je 1000km unbedenklich ist und lass es uns wissen.

 

Habe ich gemacht und nichts dergleichen gefunden. Hab nur gelesen das "nicht freigegebene Zusätze" auf keinen Fall beigemischt werden dürfen. Ich gehe davon aus das 2-Takt Öl darunter fällt.

Also besser nichts dergleichen beimischen - schon garnicht wenn die Sachmängelhaftung dadurch aufgehoben wird...

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch OK so -

nur müsstest Du dann nur noch Ultimate oder VPower Diesel tanken -

denn in der normalen Soße ist ja mittlerweile ein erheblicher Anteil an Zusätzen aus Agrarprodukten.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Anteil ist seit 1.1.09 um 2% gestiegen, ja.

 

Früher waren 5% Biopampe drin, heute sind es maximal 7%.

 

Ganz schön frech, aber noch lange kein Grund VPower oder Ultimate-Diesel zu tanken. Das wären pro Tankfüllung etwa 6 Euro mehr.

 

Den Diesel mit 2-Takt Öl noch mehr zu "verschmutzen" bringt verbrauchsmäßig sicher nichts. Und darum geht es ja hier.

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also meine verbraucht immer unter 5 liter und das reicht mit, da mach ich keine spielchen, wie ich weniger verbrauche, das was er brauch, brauch er uns soll er auch bekommen.

 

2,7 liter waren das niedrigste, ohne irgendwie dadrauf zu achten

er hat jetzt fast 10.000km runter, ist ein cabrio und wird immer wenn es geht auch offen gefahren. und bei mir steht der schalter auf 12 uhr, dass sich die klimaanlage hab ich noch nie bemerkt

 

wirklich respekt an die ingenieure von mercedes, so ein kleiner motor, so viel kraft, so schnell, so wenig verbrauch, ohne sparsam zufahren, dass soll jemand erstmal nachmachen


Man wird nicht als Zuhälter geboren, man wird zum Zuhälter gemacht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy,

ich weiss ja nicht, was für einen Tank Dein Smart hat - und was bei Dir der Diesel kostet.

In Ulm z und Stuttgart kostet Ultimate etc. 10ct mehr - das mach bei 30 Liter nach 1. Klasse Grundschule 3 Euro.

 

Mach - was Du willst - aber bitter verzapf uns nicht so eine Bullshit.

 

Gruss

Emil

 

PS: verschmutze weiterhin mit Erfolge alle meine Dieselautos beim Tanken mit 2 Taktöl. So wie die Stuttgarter Taxifraktion das seit 25 Jahren und länger tut.

 


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 23.09.2011 um 16:42 Uhr hat Easy82m geschrieben:


Ganz schön frech, aber noch lange kein Grund VPower oder Ultimate-Diesel zu tanken.
.................................................................


Den Diesel mit 2-Takt Öl noch mehr zu "verschmutzen" bringt verbrauchsmäßig sicher nichts.

 

Zum Thema Ultimate und V-Power:

 

Mit diesen Dieselsorten wird man zwar keinen Verbrauchsvorteil erhalten, die Injektoren aber zB. werden es dir danken, denn die Verkokung geht gegen 0. Wenn du mal den Preis von Injektoren beachtest, relativiert sich der Mehrpreis sehr schnell.

 

Zum Thema 2 Taktöl:

 

Das soll lediglich die Mechanik der Injektoren und der Hochdruckpumpe besser schmieren, denn mit zunehmenden Bioanteilen im Diesel wird die Schmierwirkung von Diesel nachlassen, wenn nicht entsprechende Additive durch die Hersteller dem Diesel beigegeben werden. Die oft beschworene Reinigungswirkung von 2 Taktöl lass ich hier mal aussen vor, denn sie ist bislang nicht wirklich nachgewiesen worden.

 

Edit: Bioanteile in Diesel verbrennen zwar sauberer als normaler Diesel, reichern sich jedoch im Motoröl mit der Zeit an und verdampfen dort nicht wie normaler Diesel. Das erfordert also häufigere Ölwechsel als ohne Bio.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steve55 am 24.09.2011 um 14:58 Uhr ]


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So. Die erste Tankfüllung mit den oben genannten Maßnahmen hat was gebracht. Ich bin 814,5km gefahren und habe 30,02 Liter getankt. Macht einen Verbrauch von 3,7 Litern auf 100km. Bin mal gespannt was die nächsten Tankfüllungen so ergeben.

 

-----------------

Mein Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010) verbraucht:

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo easy-

 

kein Problem. Ich komme allerdings ganz gut in D herum - bei Aral ist Ultimate bundesweit immer 10ct teurer als deren Normaldiesel und zwar seit jahren. Einen größeren Preisunterschied hab ich noch nie gesehen

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

yep, bei Shell ist die Premiumsuppe deutlich teurer, auch in Österreich.

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

843km , 32 Liter getankt. 3,8 Liter auf 100km.

Ich bin zufrieden...

-----------------

Smart ForTwo Coupé Passion CDI (EZ:05/2010)

 

Spritmonitor.de

 

Viele Grüße aus dem Sauerland!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Easy82m,

nicht übel - 3,8l für einen 451er CDI. Gute Leistung. Den Kollegen mit einem Benziner451 wird wohl nun schlecht.....

 

Ach so: Den CDI kannst Du- im Verhältnis zum Benziner - problemlos untertourig fahren, da schon ab ca. 1.400 U/Min satt Drehmoment anliegt. Und genau das spart Treibstoff.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.