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califo

Unterboden beim 451 demontieren

Empfohlene Beiträge

Hallo SMARTLER,

 

wie bekommt man den Unterboden (zumindest das vordere Teil runter)

 

Muss man da dann erst den hinteren abmontieren oder gehts auch ohne.?

 

mfg


Grüße, califo

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Es geht auch ohne. Vorne mit einem richtigen Wagenheber hochnehmen und dann entsprechende Schrauben lösen.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Moin, ich wärm diesen Thread mal auf!

 

Bei unserem Smart 451 hat sich die Schraube unterhalb der Beifahrertür gelöst, mutmaßlich ist die gelbe Plastikklammer gebrochen.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/ob es möglich ist, den Clip zu ersetzen, ohne den Wagen anheben zu können? Kann man die Verkleidung vielleicht einseitig lösen und dann etwas herunterbiegen oder muss man beispielsweise die (geclipste?) Schwellerverkleidung abbauen, um dranzukommen?

 

Gruß aus dem Norden, Timo

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Wenn die Schweller Verkleidung abbaust siehst du die orangen Mistdinger schon. 

Die Schraube hat SW10, die Gegenseite (der Defekte Clip) kann man mit Ner Zange gegen Verdrehen sichern. Wagenheber wird nicht benötigt.

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Cool, danke! Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ (:classic_biggrin:) besorgt und dann suche ich mal nach einer Anleitung, wie die Schwellerverkleidung demontiert wird, ohne etwas zu zerstören. 

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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Ich würde empfehlen, die Clips der Schwellerverkleidungen zu ersetzen, nachdem diese demontiert wurde. Fünf Stück pro Seite, A0009912098.

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Ah okay...also geh ich da wohl besser nicht heute (Sonntag) dran. Hatte gehofft, daß die Schwellerverkleidung nur eingerastet ist, aber wenn man sie wirklich abrupfen muss, gehen mit Sicherheit auch Clips dabei drauf. 

 

Timo

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Man kann sie schon wieder verwenden, aber das folgende Risiko steigt dadurch: 

 

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Ich hab in einem anderen Thread eine vernünftige Anleitung* gefunden und demnach besteht die Gefahr des Brechens vor allem, wenn man die Verkleidung abrupft, anstatt sie "schonend" nach hinten hin von den weißen Haken runterzuschieben. 

 

Ich gucks mir nachher mal am Auto an und wenn ich das Gefühl hab, daß es nicht zerstörungsfrei klappt, warte ich lieber, bis ich neue Clips besorgt habe.

 

*http://www.moema-online.com/smart/Tuning + Umbau/42_II_2007/Anleitungen/Panels_demontieren/Heckpanel_abbauen.pdf

 

Timo

 

 

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vor 12 Minuten schrieb DerTimo:

 

Gibt es auch hier im Forum, siehe diese Seite! 🙂

Möma war ja ein User, der lobenswerterweise hier im Forum parallel zu seiner Homepage seine Anleitungen zur Verfügung gestellt hat. Leider hat er sich seit einiger Zeit zurück gezogen. ☹️

Seine Anleitungen sowohl für den 450er Smart als auch für den 451er Smart sind die eines Praktikers, dessen Wirken es ist, anderen zu helfen. 😉

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Den Link hab ich auch hier im Forum gefunden, war lustigerweise von dir selber verlinkt:

 

Solche Anleitungen sind echt Gold wert und man kann den jeweiligen Usern nur dankbar sein.

 

Timo

bearbeitet von DerTimo

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vor 3 Stunden schrieb DerTimo:

Schraube und Clip habe ich mir schon beim Mercedes-Händler für die wahnsinnige Summe von 1,92€ (:classic_biggrin:) besorgt

Eine oder alle? Ich mache immer alle auf einmal neu. Lohnt sich.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Einer, der Clip mittig unter der Beifahrertür. Daß weiter hinten noch ein zweiter gelber Clip sitzt, hab ich jetzt erst auf einem Foto gesehen. Da hat neulich beim Klopftest aber auch nix gerappelt, werde ihn mir aber ansehen und ggfs bei nächster Gelegenheit ersetzen.

 

Timo

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Beim 450 sind diese gelben Clips rundum um den Unterboden. Beim 451 vermutlich auch.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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So, Reparatur ist bereits erledigt! :classic_biggrin:

 

Erkenntnis 1: die vermeintlich kaputte Klammer war gar nicht kaputt. Irgendein Vorbesitzer/Werkstatt hat lediglich die Schraube schief reingedreht und das hintere Ende nicht erwischt. Das hing also schon seit Jahren unbemerkt auf halb Acht. Ließ sich problemlos korrekt verschrauben.

 

Erkenntnis 2: die hintere, vermeintlich intakte Klammer fiel mir beim Rausschrauben mehrteilig entgegen. So ist das Ersatzteil doch noch zum Einsatz gekommen. 

 

Erkenntnis 3: die Clipse der Schwellerverkleidung waren allesamt angebrochen und einer hatte eine andere Farbe. Da war also schonmal jemand dran. Clipse bestell ich morgen und tausche sie dann aus. 

 

Erkenntnis 4: die vorsichtshalber mitgekaufte Schraube hätte ich nicht gebraucht. Die alten Schrauben sahen nach 14 Jahren noch fast wie neu aus. 

 

Danke für eure Tipps und allen noch einen schönen Sonntag! :)

 

Timo

 

 

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