Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
rainer_zufall

Neuer 42 Electric Drive

Empfohlene Beiträge

Im MB-Passion-Blog heute gezeigt.

 

Wusste nicht das der ein neues Design erhält mit anleihen an die Studie in Genf letztes Jahr.

 

Ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl für den neuen 42 von 2013/14?

 

Gruß


It's not a bug - It's a feature! :)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für mich wäre der ideal. Nur die Farbgebung deutet noch zu sehr auf eine dritte Testgeneration hin, obwohl die Fahrleistungen schon richtig erwachsen klingen.

 

Vermutlich kommt der Smart mit diesem Antriebskonzept da hin, wo er 1997 / 1998 hätte starten sollen. So hätte es sicher der Erfinder des Smart gesehen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:


Wusste nicht das der ein neues Design erhält mit anleihen an die Studie in Genf letztes Jahr.



Ist das schon ein Wink mit dem Zaunpfahl für den neuen 42 von 2013/14?




 

:o oh gott hoffentlich nicht!! ich finde der neue grill sieht furchtbar aus !! zum glück habe ich das 2011er modell :roll: ;-)


Hòla :) Neuer alter smartie ;)

 

Smarts in der Familie:

 

450 03er Passion cdi 110tkm mit Leder,Servo,Nebler, etc.

 

451 11er Pure 45kw 60tkm mit Tempomat,Klima,Sitzheizung,Multimedia,eSp,eFh,Nebler etc

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und was soll der Elektrohobel kosten ?

 

Bestimmt mehr wie jeder Brabus, oder ?

-----------------

herrlich unvernünftig

bbsigen5.th.jpg

 


Einmal smart, immer smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den unteren Teil der Frontschürze find ich ganz nett, den oberen aber nicht. Es sieht aber so aus, als hätte der Grill ähnliche Maße wie der "alte". Kann man also hoffentlich einfach durch das alte Teil austauschen.

EDIT: In groß sieht es gar nicht mehr soo scheiße aus...

 

Die grün lackierten Alus fand ich allerdings schöner, also "Handanlegen" muss man wohl ohne hin ;-)

 

 

Aber 55 kW klingt super, oberhalb von 60-70 km/h war die Beschleunigung des alten tatsächlich etwas zäh... Die bisherigen electric drives hatten ja auch alle nur 30 kW + 5 kW Boost, da sollten sich die 20-25 kW mehr schon bemerkbar machen.

 

 

Quote:

Am 16.08.2011 um 11:55 Uhr hat Triking geschrieben:
Vermutlich kommt der Smart mit diesem Antriebskonzept da hin, wo er 1997 / 1998 hätte starten sollen. So hätte es sicher der Erfinder des Smart gesehen.

 

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wenn smart von Anfang an rein elektrisch gewesen wäre (was auf Grund nicht vorhandener Batterie-Technologie kaum möglich gewesen wäre), dann gäbe es die Marke smart mittlerweile nicht mehr. Denn es hätte schlichtweg niemand gekauft.

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 16.08.2011 um 13:11 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die frontschürtze richtig schick! der grill mmhh naja aber das untere teil gefällt mir sehr! :)

 

 


smartsigdh0.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sieht immer mehr nach renault aus, finde ich.

 

wird auch langsam zeit, der elektroantrieb. vermutlich werden aber die e-smarts (und auch alle anderen elektoautos) selten in privathand gehen und wohl eher bei behörden, firmen, dienstleistern als firmenwagen durch die gegend surren und beim carsharing sehe ich großen bedarf.

 

bis er sich im großen stil für den privatmann durchgesetzt hat, dauert es wohl noch eine weile. bis dahin wird sich im akkubereich, oder im netz der ladestationen noch einiges getan haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, dass man bei Daimler von einem Erfolg spricht. Den ED der 2. Generation kann man zumindest in den USA ganz normal beim Händler leasen - macht aber keiner.

Noch merkwürdiger (naja - auf den ersten Blick) ist, dass ausgerechnet die Leistung angehoben wurde. Waren nicht sämtliche "Fahrberichte" und Pressemitteilungen voll des Lobes angesichts wahnsinniger Ampelstarts, "dumm guckender" Sportwagenfahrer und grenzenlosen Fahrspasses? (Konnte ich auf meiner Probefahrt allerdings auch nicht bestätigen - man war einfach nur sehr, sehr lahm unterwegs.) Der Grund dürfte darin liegen, dass es technisch und bezüglich der Kosten ein Klacks war, einen stärkeren Motor zu verbauen. Bei der Batterie ist dagegen trotz neuster Evonik Technik kein Fortschritt zu verzeichnen - weder bei der Kapazität noch beim Preis, der sich seit der ersten Generation hartnäckig bei 23.000 Netto hält. Und prompt wird einem untergeschoben, dass man gar nicht mehr Kapazität braucht, weil der durchschnittliche Pendler pro Tag nur... etc.pp. ... ganz so als sei es eine tolle Idee, nur 17 kWh zu verbauen (reicht bei "Vollgas" mit dem neuen Motor immerhin für knapp 20 Minuten Fahrt - aber im Durchschnit fährt ein Pendler vermutlich sowieso deutlich langsamer... mit Staus und roten Ampeln und allem ;-) ).

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über den Kühlergrill kann man streiten, die Schürze ist ganz ok.

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 16.08.2011 um 19:32 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Kiste sehr cool.

Hätte nur gern das smart logo aus dem Grill auf die Haube.

 

Der 2. ED hatte 27 PS und 2min im boost 41 PS . das war an ampeln sehr ordentlich. ABer über 60 km/h dann mau.

 

Von daher ist es jetzt mit 48 PS bzw. 75 PS im Boost modus bestimmt sehr cool.

 

Wobei der in der 2. Generation 120 NM hatte und der in der 3. Generation 130 NM bereitstellen soll. Ist ja kaum mehr dafür das er 34 PS mehr hat.

 

Ich finde die Reichweite eigentich ok. Frage ist nur was im winter ist.

 

so wie ich Daimler verstanden habe, wird die Batterie iin Deutschland (weil hier E-Autos vom Staat nicht gefördert werden) separat zum Auto verleast, da sie nach 3 jahren einen höheren Restwert als das auto haben sollen.

Von daher denke ich nicht, dass es so extrem teuer wird.

 

Er soll so um die 24000 kosten. Könnte mir vorstellen, dass man ihn für 14 T€ den wagen least und für 10 T€ die Batterie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find das Design der dritten Generation klasse und total frisch - zielt wohl wirklich schon etwas auf den nächsten smart hin. :)

Ich bin neulich auch schon die zweite Generation gefahren und finde, dass alles wirklich sehr ausgereift wirkt und die Reichweite würde mir auch ausreichen...

Wenn der jetzt noch weiter verbessert wurde und auch noch flotter gemacht wurde, wäre der wirklich eine Überlegung wert als Zweitwagen, aber ist halt doch echt teuer :/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen Zweifel:

1. Im Winter sinkt die Kapazität (wie oben angesprochen)

2. Wie sind die Inspektionskosten?

3. Wie lange wird die Batterie halten?

(Umweltschutz!)

4. Was ist mit dem Aspekt, daß der Strom irgendwo in einem Kraftwerk hergestellt werden muß und dann -mit den Leitungsverlusten- zu bestenfalls 50% bei uns ankommt?

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du sprichst die Probleme sehr treffend an. Aber irgendwo muss man halt anfangen. Die Technik ist heute nicht in der Lage, ein perfektes Elektroauto hinzustellen. Zum Teil, weil man viel zu lange "weggesehen" hat und sich auf die Überarbeitung von Verbrennungsmotoren konzentriert hat.

 

Ideal wäre wirklich die Kombination von kurzen Fahrwegen (Arbeitsplatz um die Ecke), lange Haltbarkeit der Batterien, Strom vom eigenen Dach und dann noch die Bezahlbarkeit eines solchen Konzeptes.

 

Aber irgendwie ist man noch nicht so weit, aber wir bewegen uns schon in eine andere Richtung. Es wird halt noch etwas dauern.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den anderen Weg gehen:

Schwere und starke Fahrzeuge hart besteuern, dafür leichte mit wenig Leistung OHNE Steuern zulassen.

 

(Gewicht macht die Straßen kaputt)

 

Das sind die Signale, die Pendler erfreuen und den Weg zur Arbeit effizient werden lassen. Das heißt, wir müssen uns von dem Gedanken "Beschleunigung" und "Prestige" verabschieden, sonst ändert sich nichts.

Mir fehlt -nicht in in diesem Sektor- die Vorbildfunktion von "oben".

 

Nachtrag:

Dazu zählt auch die Vernunft, solche Techniken einzubauen, die man reparieren kann- dh. weg von der ex-und-hopp- Mentalität, wo nur noch getauscht wird:

Sparen wird zum Etikettenschwindel, wenn das Auto zwar Sprit spart, aber bei der Reparatur - z.B. komplett gearbeiteter Scheinwerfer mit Stellmotor in einer Einheit - zu schlappen 196 plus 256 Einbau - Euros bezahlt werden muss.

Konstruktionsbedingt (harte Federung, verquarste Lampe) wird auf diese Weise viel Geld in die Werkstatt gebracht.

Ein einfaches Auto braucht nicht viel zu wiegen um sicher zu sein -Wabentechnik und Schäume - sind leicht und ersetzbar. Man könnte, wenn man wollte- man will aber nicht !

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PW am 20.08.2011 um 10:07 Uhr ]


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

..ich weiß, bin ja auch kein Volkswirt oähnl., sondern nur ein "Verbraucher", in der Wertung wie eine Glühbirne. :roll:

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
bin ja auch kein Volkswirt

 

Ja. Und kein Ingenieur. Löst euch doch mal von dem Gedanken, dass sich die Hersteller alle regelmäßig an einem geheimen Ort treffen um gemeinsam Verschwörungen zur Verarmung ihrer Kunden auszuhecken. Wenn es tatsächlich einen Markt für z.B. reparierbare Handies gäbe, denen man selbst noch mit Voltmeter und Lötkolben zu Leibe rücken könnte, dann würde es auch reparierbare Handies geben. Aber Kunden die eins kaufen würden existieren nun mal nicht. Das hat absolut nichts mit "ex und hopp" Mentalität zu tun - und bei Autos ist es dasselbe. Eine moderne Leuchteinheit kannst du nicht mehr so bauen, dass die einzelnen Teile von der Werkstatt um die Ecke oder dem Kunden selbst diagnostiziert und getauscht werden können. Dafür ist das ganze Ding zu komplex und in der Produktion viel zu tief integriert. Die Kunden hatten lange genug die Wahl zwischen z.B. einer an jeder Tankstelle erhältlichen H4 Funzel in einem leicht zugänglichen Blechgehäuse, die man ohne Werkzeug allein mit dem Lösen einer Drahtspange in 2 Minuten tauschen konnte - und einem automatisch abblendenden Xenon Scheinwerfer mit dynamischem Kurvenlicht der als komplette Einheit vom Zulieferer kommt und im Falle eines Defektes nur als ganzes getauscht werden kann. Sie haben sich für letzteres entschieden und einen Weg zurück wird es niemals geben. Oder denkst du, dass ein 2,5kg Handy in dem dafür jede Komponente einzeln gewechselt werden kann, ist in Wahrheit das, was die Kunden wollen und nur ein geheimer, illegaler Vertrag zwischen Apple, Samsung und Nokia verhindert, dass es auf den Markt kommt? Oder dass moderne Windkraftanlagen Ausdruck der "ex und hopp" Mentalität sind, weil man sie nicht mehr wie früher in Holland mit einem Hammer und ein paar Nägeln reparieren kann, wenn der Wind mal zu heftig blies?

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.. da haste auch wieder recht !

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem ist u.a. auch das Recycling. Mit Karbonfaser ist viel machbar, aber Recycling ist dann nicht möglich. Unsere Smarts sind ja auch so konstruiert, daß viele Teile wiederverwertet werden können.

 

Auch wichtig: bereits vorhandene Teile aus dem Konzernregal sollen passen. Ist nicht immer die technisch sinnvollste Lösung (siehe z.B. die Klima des 451), aber billiger in der Herstellung.

 

Wenn ich daran denke, wie komplex und "elektronisch" mein Würfel ist, freue ich mich immer, daß man immer noch so einiges selbst machen kann.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die Klimaanlage des W451 wurde exclusive für den W451 entwickelt, von vorne bis hinten

-----------------

W451 Pulse 84PS

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: nö. Zweitens: war auch nur ein Beispiel.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.