Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ninara

Machen Ganzjahresreifen Sinn ?

Empfohlene Beiträge

Da mein Auto ein Zweitwagen ist und ich notfalls auf den Erstwagen meines Mannes zurückgreifen kann (mit Winterreifen), ist dieser "Kompromiss" für mich absolut ok.

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Warum Kompromisse eingehen?


Bei Wenigfahrern ist das kein Kompromiß, sondern aus Sicherheitsgründen (!) der richtige Weg.

 

Ich will Deine Frage mal andersrum stellen: wieso mit jahrealten, ausgehärteten Winterreifen durch die Gegend schlittern, wenn ein junger Ganzjahresreifen mehr Grip liefern würde?

 

Jetzt kommt vermutlich das Argument "ich bin schon millionen km gefahren und kenne mich aus".

 

Und genau darum geht es: die Vielfahrer haben schlicht null Ahnung, wie widerlich sich 5 Jahre alte Winterreifen (auch mit dickem Profil) fahren. Da ist ein zügig aufgebrauchter Ganzjahresreifen deutlich die bessere Wahl.

 

Olaf

-----------------

435482.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Olaf !

:)

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

P.S. Komischerweise sind die 175er Hankook bei der von mir genannten Adresse heute nicht mehr drin, war wohl ein Fehler bei dem Preis. Heute gibt es da nur noch die Vredestein und Kumho

Aber bei reifen.com kosten alle 4 zusammen 228 EUR ohne Montage inkl. Lieferung, das ist auch ein Top-Preis.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 07.08.2011 um 10:46 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ninara!

Bei wem bedankst Du Dich,

wenn Dir innerorts ein Kind vors Auto laeuft, Du sofortauf die Bremse trittst, das Kind aber dennoch triffst, weil der Bremsweg Deines Autos 3 m laenger ist, als dass er es mit "richtigen" Sommerreifen gewesen waere?

 

Ich muss mich fuer nichts rechtfertigen, Ihr beide schon.

Bei Sicherheitsrelavanten Teilen - und da gehoeren die Reifen an vorderster Front dazu - hoert das Sparen auf.

 

Aber da fehlt nicht nur bei Euch die Einsicht.

 

Spielt weiter im Sandkasten, bis Euch diese Schicksal (wie oben beschrieben), ereilt.

 

Ich wuensche dennoch, es bleibt jedem hier erspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-? Ich Fahre im Winter auch nur das nötigste,sprich zur Arbeit und Einkaufen etc. Bin in der Früh vor dem Schneeräumer auf dem Weg zur Arbeit und deshalb werde ich meine vredestein quatrac 2 gegen Winterreifen dieses Jahr Tauschen!

Bei Regen sind sie gut aber bei Schnee komme ich kaum vom Parkplatz weg und die Schräge auffahrt hoch.

Wenn ich mir Dann eine Vollbremsung vorstellen soll......nein Danke

Dann Lieber alle 4 bis 5 Jahre Reifen mit Profil in die Tonne hauen aber ohne Schuldgefühle was Falsch gemacht zu haben.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ingenieur: ich sehe, Du hast nicht verstanden, was ich sagte, sondern nur erst mal Contra gegeben.

 

Ich drehe es nochmals um: wieso mit ausgehärteten, überalterten Sommerreifen das Kind treffen, wenn ein frischer Ganzjahresreifen rechtzeitig zum Stehen gekommen wäre?

 

@Kugelblitzchen: es wundert mich, daß Du Probleme mit den Quatrac 2 hast. Fährt Du Kugel oder Würfel?

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Olaf, es gibt immer irgendein "was wäre wenn", von daher macht es gar keinen Sinn, darauf einzugehen. 8-)

Aber was ist denn bitte der Unterschied zwischen Würfel und Kugel :lol: :lol:

Jetzt fahre ich schon 12 Jahre Smart und bin 7 Jahre hier Mitglied, aber das hab ich noch nie gelesen :lol:

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das linke auf Deinem Bild ist eine Kugel (450er), das rechte ein Würfel (451er).

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aaaaahhhhhjaaaaaaa,

na, mit ein bißchen Phantasie seh ich das auch :lol:

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2011 um 12:48 Uhr hat oz42 geschrieben:
wieso mit ausgehärteten, überalterten Sommerreifen ....., wenn ein frischer Ganzjahresreifen ....?

 

Olaf,

 

Du weißt, ich hatte geschrieben, dass Reifen sicherheitsrelevant sind.

Dazu gehört eben auch und darüber gibt es uberhaupt keinen Zweifel, dafür zu sorgen, dass die Reifen nicht in den von Dir beschriebenen Zustand kommen!

 

Insofern ist Deine Frage überhaupt keine Diskussion wert, findest Du nicht auch?

 

Für sicherheitsrelevanten Teile ist eine regelmäßige Wartung oder Prüfung erforderlich.

 

Jetzt noch 2 Fragen, die einfach und präzise zu beantworten sind:

 

1. Du wirst zu einem Bremsduell mit Deinem Auto herausgefordert: dabei mußt Du so schnell wie möglich von 100 km/h bis zum Stillstand abbremsen.

Es ist sommmerlich warm bei 25°C.

Du hast die freie Reifenwahl (kostenlos). Welchen Reifen wählst:

a. Fabrikneuer Winterreifen

b. Fabrineuer Sommerreifen

c. Fabrikneuer Ganzjahresreifen

 

 

2. Du wirst zu einem Bremsduell mit Deinem Auto herausgefordert: dabei mußt Du so schnell wie möglich von 100 km/h bis zum Stillstand abbremsen.

Es herrschen winterliche Straßenbedingungen bei - 5°C.

Du hast die freie Reifenwahl (kostenlos). Welchen Reifen wählst:

a. Fabrikneuer Winterreifen

b. Fabrineuer Sommerreifen

c. Fabrikneuer Ganzjahresreifen

 

 

Der tägliche Straßenwahnsinn erlaubt keine kompromisse.

 

Wenn man einen Rat gibt, muß man sich über die Tragweite bewußt sein.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ingenieur am 07.08.2011 um 17:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2011 um 17:43 Uhr hat Ingenieur geschrieben:
Quote:

Wenn man einen Rat gibt, muß man sich über die Tragweite bewußt sein.

 

Es kommt nicht oft vor, dass ich Inge`s Meinung bin...;-)

 

Der Reifen ist die EINZIGE -und sehr schmale- Verbindung zur Straße.

Gerade an dieser Schnittstelle sollte man auf Kosten der Sicherheit weder am Geld sparen, noch irgendwelche "mittelmässigen" Kompromisse in Form von Ganzjahresreifen eingehen.

 

Das Unglück schläft nicht und u.U. hängt dann von den Reifen nicht nur das Leben des Fahrers ab....

 

*grunz* 8-)

-----------------

24oyrd0.jpgdb_image.php?image_id=2231&user_id=324&width=150 23jplbb.jpg

Gruß

Sylvia

 



 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.08.2011 um 17:43 Uhr hat Ingenieur geschrieben:

Du weißt, ich hatte geschrieben, dass Reifen sicherheitsrelevant sind.

Dazu gehört eben auch und darüber gibt es uberhaupt keinen Zweifel, dafür zu sorgen, dass die Reifen nicht in den von Dir beschriebenen Zustand kommen!



Insofern ist Deine Frage überhaupt keine Diskussion wert, findest Du nicht auch?

Okay, wenn wir mal alte Reifen ausklammern, gebe ich Dir recht: dann sind Ganzjahresreifen ein Kompromiß.

 

Allerdings ist es meiner Erfahrung nach so: es werden neue Reifen aufgezogen und gefahren und gefahren... oder platt gestanden. Die Reifen werden langsam und unbemerkt schlechter [1]. Das ist nun mal die Realität. Regelmäßig wegschmeißen - auch wenn das Profil noch gut ist. Nur leider macht das niemand, denn "die sind noch gut, die haben gut Profil". Daher mein Rat in genau diesem Fall des Wenigfahrers.

 

[1] ist bei Motorradreifen sehr gut zu merken: nach drei Jahren sind die reif für den Müll

 

Olaf

(auf Sommerreifen unterwegs)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, das es überhaupt keine Allgemeinregel gibt, weil es ein Unterschied ist, ob jemand in einer Großstadt oder auf dem Land lebt, ob jemand viel oder wenig fährt und ob jemand bei wirklich extremen Verhälnissen eine Alternative wie z.b. den Bus (oder in meinem Fall einen Erstwagen mit Winterreifen ) hat.

Genau so sieht es im Übrigen auch der ADAC.

Wichtig ist tatsächlich die Qualität der Reifen und daran werde ich sicher nicht sparen.

Daher sind für mich die Ganzjahresreifen genau richtig und das Thema beendet.

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr ingeneur schreibt leider viel blödsinn.ein guter ganzjahres´reifen wie hankook hat genausoviel gripp wie ein durchnittswinterreifen.dieses alte geschwafel wird bei einigen nie aus den köpfen herausgehen,die entwicklung bleibt doch nicht stehen.bei eis sind sie sogar meist besser.

finde halt nur doof,dass es immer wieder in den foren auftaucht und nichtwisser es dann auch noch glauben,weil sie es ja nicht wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herr ingeneur schreibt leider viel blödsinn.ein guter ganzjahres´reifen wie hankook hat genausoviel gripp wie ein durchnittswinterreifen.dieses alte geschwafel wird bei einigen nie aus den köpfen herausgehen,die entwicklung bleibt doch nicht stehen.bei eis sind sie sogar meist besser.

finde halt nur doof,dass es immer wieder in den foren auftaucht und nichtwisser es dann auch noch glauben,weil sie es ja nicht wissen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was hier völlig außer Acht gelassen wird ... es wird fast ausschließlich über gute! Markenreifen geredet, die Stand der Technik sind.

WAS ist mit denen, die auf Billigreifen unterwegs sind?!

Der ADAC hatte letztens genau diese Reifen mitgetestet, mit vernichtenden Ergebnissen. Habe es nicht mehr genau im Kopf … aber da waren so Sachen wie:

Bremsweg aus 100km/h auf nasser Fahrbahn:

Markenreifen ca. 60m

Billigreifen ca. 90m

Da brauch mit keiner mehr kommen, Marken-Allwetterreifen wären ein Problem.

BTW: der Umstieg von 135/145 auf 175 vorne bei der Kugel z.B. dürfte wohl relevanter sein.

Mit den 135/145er Trennscheiben ist das Fahr- / und Bremsverhalten so oder so bescheiden, egal welcher Typ, Marke, …


My japanese name is Michizane Shigemitsu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Caty2001, vielen Dank für deinen Tip mit Reifen-Christ, da habe ich letzte Woche einen Satz Hankook zu einem sehr guten Preis bekommen, denn im Internet sind die 175er derzeit nicht zu kriegen !

Vom Fahrverhalten und Geräusch her sind die Reifen sehr gut, nun mal abwarten, bis der Winter kommt!

Viele Grüße

Nina

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.08.2011 um 21:59 Uhr hat miele geschrieben:
ein guter ganzjahres´reifen wie hankook hat genausoviel gripp wie ein durchnittswinterreifen

 

Absoluter Blödsinn! :roll:

Kein Ganzjahresreifen bekam im 2011er Reifentest des ADAC ein "Gut". Der Goodyear bekam als einziger ein "befriedigend" alle anderen waren maximal "ausreichend". die Schwäche des Hankook auf Schnee führte sogar zur Abwertung....

 

Klick mich zur Quelle :roll:


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre den Hankook seit 30 TKM, zwei Sommer und zwei Winter, der letzte mit Massen an Schnee, war jeden Tag unterwegs, habe alle Audi's, stehen lassen. Einmal am Berg zum Stehen gekommen, scharren die Fronttriebler hilflos, bis unter den Vorderrädern aus Schnee Eis geworden ist, dann geht gar nichts mehr, außer mit blockierenden Räder rückwärts den Berg runter (out of control).

 

rms

 

 

 

 

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit gibt es in der 175er Größe für den Würfel nur Kumho, Vredestein oder Hankook und da schneiden die Hankook in allen Tests am besten ab.

-----------------

smartiesv.th.jpg

 


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2011 um 10:40 Uhr hat steve55 geschrieben:


Absoluter Blödsinn! :roll:

Kein Ganzjahresreifen bekam im 2011er Reifentest des ADAC ein "Gut". Der Goodyear bekam als einziger ein "befriedigend" alle anderen waren maximal "ausreichend". die Schwäche des Hankook auf Schnee führte sogar zur Abwertung....


 

Naja da schreibt AutoBild was anderes

 

imageshack.us/g/708/bildschirmfoto20110926u.png/

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Kissi am 26.09.2011 um 18:36 Uhr ]


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.09.2011 um 18:27 Uhr hat Ninara geschrieben:
Derzeit gibt es in der 175er Größe für den Würfel nur Kumho, Vredestein oder Hankook und da schneiden die Hankook in allen Tests am besten ab.

-----------------
smartiesv.th.jpg



 

Wobei es den Khumo aber nicht in 155/60/R15 gibt :(

Heißt man müßte vorne anders fahren als hinten :roll:


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Kissi

genau auf diesen Bericht hin hatte ich mich für die Hankook entscheiden, ich hatte es eben nur nicht mehr gefunden, Danke !

Aber wieso suchst Du jetzt nach Kumho ?? Hier haben doch so viele gesagt, man sollte unbedingt hinten und vorne den selben Hersteller wählen, von daher würde ich nicht "gemischt " fahren. Oder suchst Du gar nicht ???

Scheinbar hat der Smart recht ungewöhnliche Reifenmaße oder warum sind die Dinger so schwer zu finden? Den Vredestein gab es aber glaube ich problemlos in beiden Größen...

:)

 

-----------------

smartiesv.th.jpg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ninara am 26.09.2011 um 18:56 Uhr ]


 

 

 

 

Smarties.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ne alles gut ;-)

Wollte nur mitteilen da wo im Beitrag der Khumo erwähnt wurde.

Ich fahre seit 2008 Vredestein Quadrac II. Bin durch und durch damit zufrieden ausser das er doch sehr laut im Abrollgeräusch ist. Deswegen werde ich beim nächsten mal zu Hankook wechseln :)


mit 71PS (nix MHD) 278328_5.png in der Stadt gesaugt

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der ingeneur ist noch von der steinzeit und sagt das aus,was vor 10 jahren noch richtig war.aber er hst sich nicht weitergebildet.

der neuzeit ganzjahresreifen von hannkock erreicht die selben grippwerte wie ein guter winterreifen.dazu ist er noch relativ günstig.

wenn man überlegt,das der hersteller im schnitt fast 70.000 km hält-eigene erfahrung-dann hat man auch nach 2 jahren auch noch mehr profiltife als beim winterreifen,der dann villeicht halb ab ist.so bleibt gripp auch erhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ich hatte in letzter Zeit mehrfach eine entladene Batterie. Die Ruhestrommessung war unauffällig. Gestern hat mich smartie dann erleuchtet- das ist wortwörtlich gemeint! Fahrzeug abgestellt im Parkhaus wie üblich. Licht aus, Zündung aus, Fahrzeug verlassen. Und verriegelt, wie immer. Ich gehe zum Aufzug, blicke in Gedanken zurück zum Auto.😳 Standlicht brennt. Kurz gezweifelt, ob ich das Licht ausgeschaltet habe.   Also zurück zum Auto. Ohne zu Entriegeln auf den Lichtschalter geblickt-> Drehschalter ist auf Aus.😳 Verwunderung, Staunen! ZV entriegelt, Türe auf. Drehschalter an/aus. Standlicht ist aus. Tür zu, verriegelt. Beim Weggehen geht das Standlicht wieder an.   Blinker aus/ein-> Standlicht aus und bleibt aus. Funktioniert nicht immer. Letzthin Blinker ein aus, dann ging das Standlicht aus… Nun habe ich ja SAM, d.h. der Lampenstrom fließt nich über den Schalter.   Daher sollte Verschleiß fast auszuschließen sein. Es wird ja nur ein Steuerstrom geschaltet. Ist das alles über Kl. 30 geschaltet? Die Logik spricht doch für geschaltetes Plus, also Kl. 15.    Ich habe leider keinen Schaltplan.🤬   bei den Vor-Facelift-Modellen hätte ich auf Schalter getippt. Aber hier?   Fahrzeug steht immer im Parkhaus, Teppich ist nicht feucht. Abgesoffenes SAM kann es eigentlich nicht sein. Neuen Schalter nur zum Testen ist mir zu teuer.  Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?? Oder eine Reparaturlösung? Bin gerade etwas ratlos…   Ich weiß, beim Treffen hätte der DOC mit Star Diag…🤪 Da war es aber noch nicht… Ich gestehe es-ich war nicht dabei…😭   VG Manni    
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.010
    • Beiträge insgesamt
      1.576.228
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.