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bitwicht

Verbrauch Smart bzw. Smart Brabus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

bin am überlegen ob ich mir einen neuen Smart BJ 2008 Coupe kaufen.

 

Jetzt die große Frage ob der 84 PS im Brabus mit Brabus Paket oder der 98 PS Brabus.

 

Kann mir jemand den REALEN Verbrauch Stadt und Land sagen? Keine Herstellerangabe das stimmt eh nicht :) Kommt man mit 4-5 Liter Stand und Land hin?

 

Verbrauch real:

84 PS rein Stadt:

84 PS rein Land:

 

98 PS rein Stadt:

98 PS rein Land:

 

 

Ich würde mich über eine Info/Erfahrung freuen.

 

 

Grüße

Jon.

 

 

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Hallo!

 

Ich kann dir einen realen Wert für meinen Brabus 98 PS nennen.

 

Selbst wenn ich sehr sehr sparsam fahre, ohne Klima usw. komme ich nie unter 6 Liter.

Bei zügiger Fahrweise immer so zwischen 6 und 7 Liter.

 

Nur mit schmalen Winterreifen und sparsamer Fahrweise waren bei mir 5 Liter Verbrauch drinnen.

 

Ich fahre ungefähr 50% Stadt und 50% Land/Autobahn

 

Von meinen Bekannten (welche ebenfalls einen Brabus Smart fahren) verbrauche ich definitiv noch am wenigsten.

 

Den Unterschied zwischen 84PS und 98PS wirst du im Bezug auf den Verbrauch nicht merken...

 

Grüße

Christian

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Danke für die Info.

 

Ich dachte immer 3 Liter und wenn shoch kommt dann eben 4 max.5

 

Das heißt wenn müsste ich den "kleinen" kaufen - aber der macht keinen Spaß :(

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Füll mal dein Profil aus, damit man dir ne PN schicken kann.

 

 


Anfragen jeglicher Art nur über PN, da ich nicht mehr oft Online bin und nicht alles lese.

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Servus!

 

Ich hatte vor meinem Brabus einen 71PS mhd und bin bei normalerweise Fahrweise absolut nie unter 6,5 Liter gekommen.

 

Durchschnittlich habe ich mit dem "kleinen" Saugermotor immer um 0,5 Liter mehr verbraucht als jetzt mit meinem Brabus.

 

Sobald es ein wenig bergauf geht und du ins Gas steigst, wirst du merken wie dein Saugmotor zu "gurgeln" anfängt und mit Sicherheit mehr verbraucht als wenn dir der Brabus bei leichtem Gasgeben mit Hilfe des Turbos den Berg hochkrabbelt ;-)

 

Durch die Turbounterstützung wirst du bei normaler Fahrweise mit dem Brabus definitiv weniger brauchen. Bei Vollgasfahrten wendet sich dieses Verhalten natürlich wieder. Da wird der Brabus ein bisschen mehr verbrauchen.

 

Der Mehrverbrauch und die Minderleistung war übrigens der Grund warum ich den 71PS mhd gegen den Brabus X getauscht habe - und das schon nach 6 Monaten. Den Fahrspaß kann man nicht vergleichen...

 

Die Benzinmotoren sind von Smart generell keine Glanzleistung was den Verbrauch angeht. Wenn du wirklich wenig verbrauchen willst, müsstest du schon den Diesel nehmen - diese sind sehr sparsam.

 

Grüße

Christian

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 29.05.2011 um 09:03 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von cult7 am 29.05.2011 um 09:03 Uhr ]

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ich fahre den 71ps benziner und

bin auch im schnitt bei 6 litern.

(mal zuegig mal cruisend unterwegs)


wuschl1.gif

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Hallo,

 

 

schau mal in meiner Signatur, da kannst Du meine aktuellen Verbrauche einsehen (Brabus).

 

Grüße

-----------------

Spritmonitor.de

 

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Quote:

Am 29.05.2011 um 08:32 Uhr hat bitwicht geschrieben:
Danke für die Info.



Ich dachte immer 3 Liter und wenn shoch kommt dann eben 4 max.5



Das heißt wenn müsste ich den "kleinen" kaufen - aber der macht keinen Spaß :(



 

3 Liter sind ein absoluter Wuschtraum. Warum macht ein "Kleiner" keinen Spaß, verstehe ich jetzt nicht. In der Signatur siehst du den Verbrauch eines "Kleinen". Und der macht mächtig Spaß.... :lol:

-----------------

Gruß

Dietmar

__________________

Es git no vill woni will, nur dasis ha wenn is wott, nur wott i wenn is han nümmi was i welle han - i will meh.

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

ausflug31.jpg

 

 

Spritmonitor.de

 

 

 


Viele Grüße

Dietmar

__________________

 

 

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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