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Buffy_31

CDi zieht plötzlich nicht mehr ?!?

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Hi, seit ein paar Tagen beobachte ich ein kleines "Phänomen" bei meinem Smartie (CDI, Bj. 10/2000, 135.000 km). Manchmal, wenn er warm ist, will er einfach nicht mehr richtig "anziehen". Dann schaff ich den 5. Gang max. bis 80 km/h. Wenns der Turbo wäre, würde er doch nicht richtig verbrennen und es würde qualmen? Aber er hört sich normal an, klötert nicht und nichts. Erst dachte ich, es läge bei uns an der Küste am starken Wind :) . Habt Ihr da ne Idee? Werde morgen erst mal in de Werkstatt fahren. LG Buffy

 

 

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Mischgehäuse Abgasrückführung als Suchbegriff. ;-)

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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... oder auch "Notlauf" genannt. Siehe Suchfunktion.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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schau mal unter CDI und dann Thema Leistungsverlust............da steht eininges drin.

 

 


Smart Fortwo CDI Coupe

Smart Fortwo CDI Cabrio

Smart Fortwo Benzin Coupe weiß 45

Smart Fortwo Benzin Coupé Silber 54

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Danke für die Tipps, allerdings rußt meiner nicht!?! Manchmal ist das beschriebene klackern zu hören... hoffe, meine Werkstatt ist pfiffig genug, das Mischgehäuse erstmal zu reinigen, bevor doch ein neuer Turbo oder ähnliches dran wäre....

 

 

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Also ich würde auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Wenn der Motor in den Notlauf geht, sollte dort auch ein Eintrag auf die Ursache drin stehen.

Das Mischgehäuse der Abgasrückführung ist nur eine der Möglichkeiten!

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"meine" Werkstatt hat allerdings erst nächsten Donnerstag Zeit... kann ich solange noch fahren? Wenn er kalt ist, tritt das problem nicht auf. Sonst müsste ich nämlich doch noch ins SC......

 

 

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So, war jetzt im SC. Ist das Mischgehäuse, wird nächste Woche gewechselt...

 

 

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    • Guten Abend   Vorhin hab ich erst mal die rote Nummer vom Kumpel and Auto geklemmt und bin endlich mal gefahren.    Also, der Wagen ist 2 Stunden lang gefahren, ohne ein einziges Mal auszugehen. Ich hab einfach die Hoffnung, dass jetzt der Fehler behoben ist.     Was mir ansonsten aufgefallen ist:   - Die Motortemperatur geht nur auf ein Ei und manchmal selten auf zwei Eier. Dadurch ist die Heizung auch eher mittelmäßig.   Habe dann den Wagen vorne locker 1/2 m hochgehoben und den Stand vom Frostschutz kontrolliert. Ich habe vielleicht 300 ml aufgekippt. Aber viel hat nicht gefehlt.  Dann hab ich ihn mehrere Minuten lang laufen lassen mit offenem Deckel vom Ausgleichsbehälter. Da kam keine einziges Bläschen.    Muss ich den Wagen jetzt auch hinten am Thermostat entlüften?    Ist es nicht viel wahrscheinlicher, dass der Thermostat selber defekt ist?      - Wischwasch geht nicht. Also Der Impuls kommt, da die Wischer ja laufen. Aber keinerlei Flüssigkeit wird gepumpt auf die Scheibe. Der Behälter steht randvoll.    Morgen würde ich die Sicherung kontrollieren. Und mal messen, ob an der Pumpe Strom ankommt. Dazu müsste ich aber wissen, wo die Pumpe sitzt. Wahrscheinlich ja im Behälter vorne rechts? Kommt man da halbwegs dran, wenn man die auswechseln möchte? Oder wenn man an ihr messen möchte?        Ansonsten fährt das Auto genial! Macht wirklich Spaß mit seinen 60 PS 😉    Viele Grüße und noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!    
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