Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Lurch

Bremse rubbelt

Empfohlene Beiträge

ich denke ich komme um einen Besuch in einer Werkstatt oder bei der Dekra nicht herum...irgendwas stimmt nicht....nus was kann ich selbst offenbar nicht herausfinden :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

vorhin nochmal ein wenig rumgetestet....

 

wenn ich den Wagen vorne links aufbocke und am Rad drehe ( wortwörtlich) dann geht das ohne das die Bremse schleift...

 

rechts jedoch schleift die Bremse unregelmässig... aber deutlich.

 

Könnte es sein das wirklich die Bremsscheibe durch das ( wirklich böse ) Schlagloch einen abbekommen hat???

 

ich werde jedenfalls die Radlager kommende Woche tauschen.....und hoffe das es dann gut ist.

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es gibt keine scheibe ohne "schlag". das hängt mit der "rückstellung" der klötzer zusammen.

hast du schon mal rostquellungen zwischen scheibe und radnabe in betracht gezogen?

ist dein radlager in ordnung?

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein bisschen schleifen ist wohl normal...aber links ist es schon recht deutlich !=?!?!?

 

an Rost hatte ich durchaus auch mal gedacht....das rechte Radlager knarzt ganz leicht beim drehen ( Ohne Rad )....das linke macht keinerlei Geräusche....

 

Also die Bremsscheibe mal runternehmen und schauen das die Kontaktfläche Radnabe-Bremsscheibe sauer ist!?!?!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sooooooooooooooo...Sommer vorbei...Winter steht vor der Tür: Räder wechseln.

 

Dabei habe ich nochmal auf die Bremsscheiben geachtet: also links schleift sie....ggf könnt die Scheibe einen weg haben, denn die rechte Scheibe dreht fast ohne schleifen !!

 

Rechts scheint das Radlager fällig zu sein, dort knarzt es etwas...

 

Bin jetzt zwar immernoch nicht schlauer, aber werde mich kümmern! :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:( ....also so langsam zweifel ich ja an mir und dem Smart.....

bin heute das erste Mal mit Winterrädern gefahren...da rubbelt nix!!!!! :o

 

Winterräder: vorne 145'er, hinten 175'er auf Original Smart-Alufelgen....

 

Sommer: Digitec mit 195'er v + h

 

Also liegt es garnicht an der Bremse oder dem Radlager????? :-? :-? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre die gleiche Kombi

 

Im Sommer 195er rundum und im Winter 145/175 Serie.

Hast Du im Sommer (wie ich) an der HA Spurplatten verbaut, die jetzt demontiert wurden?

Ist nur ne Überlegung - aber vielleicht liegt es ja daran..........


 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nein keine Spurplatten,

 

Felge vorne: 6,5 x 16, ET 25

Felge hinten: 7,5 x 16, ET -10

 

da brauche ich keine ;-)

 

Hast Du denn auch so ein Rubbeln beim bremsen mit den Sommerpuschen? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....heute auf der Bahn musste ich mal stark abbremsen, da war das rubbeln wieder!!!

Also muss es doch an den Bremsen liegen?!?? :-?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte zwischenzeitlich vorne wieder Original-Bremsscheiben und Beläge draufgemacht...es rubbelte weiter.

 

Kann also "nur" von hinten kommen.

 

Bremsenprüfstand: alles 100% ig in Ordnung

 

Wenn ich beim Fahren die Handbremse ziehe, rubbelt es gewaltig.

Trotz neuer Backen und Trommeln

 

vielleicht passen die Beläge nicht zur Trommel???? ( Reibwert)

 

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich bin dann mal das schöne wetter etwas ausnutzen!

mal wieder die bremse trocken fahren gehen.....

20,2 ist schon gewaltig...... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

find ich garnicht lustig :(

 

keine Ahnung, aber mimentan kommen 100 Sachen auf einmal....

 

Daher fänd ich Erfahrungswerte sehr interessant...

 

:roll: ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts sagen aber, wenn ich aus höherer Geschwindigkeit stark abbremse dann kann ich, je nach Asphalt, ein deutliches Arbeiten der Reifen wahrnehmen. Was wiederum mit dem Reifenprofil und der Achslastverteilung zusammenhängt. :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.03.2012 um 20:49 Uhr ]


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da es bei Sommer- und Winterreifen auftritt schliesse ich das mal aus....

 

Im Roadster-Forum habe ich erfahren das es "normal" ist

 

Mal mehr mal weniger...

 

also: ignorieren :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so.....nach einigen weiteren Test's bin ich zu 99% davon überzeugt, das es von den VORDEREN her kommt!!!

 

Aber was kann da los sein???

 

Radlager sind neu, Querlenkerlager sind neu, Stabigummis sind neu, Stoßdämpfer sind neu, Bremsscheiben + Beläge sind neu.

 

Ich besorge mir nun noch eine Meßuhr um zu schauen ob die scheiben/Naben einen Höhen/seitenschlag haben.

 

Wie teste ich den Achszapfen??? Kann der überhaupt "krumm" sein????

 

:(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiter oben hast du festgestellt, dass das Rubbeln auch bei Handbremsbetätigung auf tritt.

Es kann ja durchaus verschiedene Quellen zugleich geben, auch wenn so was seltener ist.

 

Die Idee mit der Messuhr ist gut. Sie sollte einen Magnethalter haben, damit du sie in Lagernähe an Fahrwerksteilen befestigen kannst.

Im Prinzip musst du prüfen, ob die Reibfläche der Bremsscheibe taumelt. Das kann drei Ursachen haben:

1. Wie Holger schreibt, kann Schmutz oder Rost zwischen Nabenflansch und Scheibenflansch die Usache sein.

2. Die Nabe kann fehlerhaft sein, wenn die Flanschfläche nicht genau senkrecht zur Lagerbohrungsachse verläuft. Das sollte allerdings durch die Qualitätskontrolle bei Originalteilen nicht auftreten. Ich habe allerdings gerüchtweise schon von fernöstlichen Produktionsstätten gehört, die den Ausschuss in gefälschte Originalkartons verpacken und sonst wo hin verschieben.

3. Besonders nahe liegt die Möglichkeit, dass Reibfläche und Flanschfläche von Trommeln und Scheiben nicht senkrecht oder parallel zueinander sind. Neben Fälschungen von Originalausschuss könnte bei no name auch völlig auf Qualitätskontrolle verzichtet worden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. sind es die Räder? Bei unserem Gast-smart war ein halbes Pfund nötig, um die Winterräder sauber auszuwuchen ! (Das Ding hat richtig geeiert- von Fahren konnte kaum gesprochen werden - in Holland achtet keiner auf Oel und keiner auf Bordsteine..)

Nun sind einige Sachen neu gemacht worden- Auspuff, Winterräder, Voll/Teillast-Schläuche und der Türseilzug, das Türschloss- nun rennt die Kugel wieder: Ein Passion von 1999 mit über 100.000km

 

 


In der Ruhe liegt die Kraft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@lurch:

Guter Rat ist gar nicht teuer; probiers einfach auch mal mit dem Türschloss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also beim ziehen der Handbremse ist nix zu merken.....wenn ich aber langsam an eine Ampel heranrolle und dabei ganz leicht bremse, merkt man wie eine Stelle pro Umdrehung mehr bremst als der Rest.

 

Die Räder schliesse ich aus da es sowohl bei Sommer- als auch bei Winterbereifung ist.

 

Taumelnde Bremsscheibe....mmh....also erst mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag messen, dann die Fläche der Nabe?

 

Türschloss??? :roll:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2012 um 14:07 Uhr hat Lurch geschrieben:

...merkt man wie eine Stelle pro Umdrehung mehr bremst als der Rest.




...also erst mal die Bremsscheiben auf Seitenschlag messen, dann die Fläche der Nabe?




 

Reihenfolge ist egal. Wenn sich verschiedene Scheiben bezüglich "rubbeln" im Prinzip gleich verhalten, muss befürchtet werden, dass die Flanschfläche der Nabe nicht ok ist. Da hilft auch Lagertausch nichts. Falls sich auf dieser Fläche ein "Schlag" zeigt, muss die Nabe erneuert werden, da eine handwerkliche Nacharbeit der Flanschfläche eher unbezahlbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

es war aber mit den alten naben genau wie jetzt, wo alle 4 nabengehäuse erneuert sind :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich konnte jetzt mehrfach raus lesen dass eine "Radlagerprüfung" :lol: mit eingebauten Bremsklötzen gemacht wurde. :roll:

 

Die nimmt man raus, mit Klötzen hat man gar nicht die Feinmotorik um das Radlager zu prüfen.

Nur bereits völlig zerstörte und randalierende Lager könnte man mit montierten Klötzen bemerken.

 

-----------------

Remember the Times when Sex was Safe und Fuel cheap.

Focus-CC 2.0 Bifuel -Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube-

Smart Passion Flexfueler E85 -Die Kraft der 3 Kerzen-

Golf V GTI - fürn Sohn.....

 


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 25.11.2012 um 14:07 Uhr hat Lurch geschrieben:
also beim ziehen der Handbremse ist nix zu merken.....wenn ich aber langsam an eine Ampel heranrolle und dabei ganz leicht bremse, merkt man wie eine Stelle pro Umdrehung mehr bremst als der Rest.


 

Ich schließe mich r-panther an, aber meistens sind diese "Schläge" aber auf unsaubere Montage zurück zu führen.


Mein elektrischer Stuhl: 380 Volt unterm Sitz.

 

Brabus Exclusiv ED Cabrio . Lt. KBA 87 Stück in D zugelassen

 

Zweitwagen: Mini Cooper Cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.11.2012 um 23:39 Uhr hat Lurch geschrieben:
... was kann da los sein???



Radlager sind neu, Querlenkerlager sind neu, Stabigummis sind neu, Stoßdämpfer sind neu, Bremsscheiben + Beläge sind neu.



 

"Radlager" heisst nach deinem obigen Beitrag "komplett mit Nabe ?"

 

Wenn du jetzt noch misst, dass die Reiblächen (auf beiden Seiten beider Scheiben) nicht taumeln, muss weiter spekuliert (!) werden.

 

Wenn die Bremszange nicht völlig starr angeschraubt ist und/oder die Gleitbolzen z.B. Spiel haben oder krumm oder schwergängig sind, könnten hier Verformungsschwingungen eintreten, die zu Reibkraftschwingungen führen, die du als rubbeln spürst. Rein theoretisch.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 26.11.2012 um 09:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.