Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Salo13

Neuer Leasing-Smart oder eigener Clio

Empfohlene Beiträge

Man könnte ja das Leasing mitnehmen und am Ende der Laufzeit den Wagen zum üblichen Kurs kaufen... schon gibt es das Problem "ist-nicht-meiner" nicht mehr wirklich.

 

Olaf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin (bekanntlich) auch ein Leasing Gegner. Aber wenn Dich das Ding tatsächlich nur 51 Euronen im Monat kostet, gibt´s eigentlich nicht viel zu überlegen: schag zu !

 

Nachdem Du bei Clio Steuer und Versicherung nennst, geh´ ich davon aus, daß der Smart Dich die 51,- € incl. Steuer u. Versicherung kostet. (Aber selbst zzgl. Steuer u. Versicherung wär´s immer noch gut)

 

Zu prüfen wäre nur, ob Du dafür vom Arbeitgeber (zusätzlich) was vom Gehalt abgezogen kriegst bzw. ob der Smart dann "statt Gehaltserhöhung" wäre. Dann müsstest Du das ggf. zu Leasingrate dazu rechnen.

 

Und klar muß natürlich außerdem sein, daß Du den Smart uneingeschränkt privat nutzen darfst.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HuckFinn am 14.03.2011 um 09:56 Uhr ]


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Einwände: „ist nicht deiner“ nicht nachvollziehen.

Was kann den bitte schön der Clio mehr als ein z.B. geleaster PKW und nach Ablauf der Leasingzeit den Wagen zu kaufen dürfte wohl was die finanzielle Seite angeht die schlechteste Entscheidung sein. :(

 

Der einzige Nachteil wäre natürlich das ev. kleinere Beulen oder Kratzer zum Ablauf des Leasings (mit z.B. Smart Repair oder einem schwarzem Edding ;-) ) beseitigt werden müssten bei Clio wäre es eigentlich egal.

Vorteil natürlich setzt man einen Wagen in den Baum ist der Clio natürlich ein wirtschaftlicher Totalschaden der geleaste Smart dagegen ist mit Hilfe der Vollkasko mit meistens SB 300 relativ kostengünstig repariert.

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 14.03.2011 um 11:16 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Endlich mal ein paar tolle Antworten! Danke!

Also die 51EUR sind inkl. Steuern und Versicherung. Ich hab 10000km frei im Jahr und könnte nach Ablauf der 3 Jahre den Wagen kaufen oder mir eben zu ähnlichen Konditionen nochmal einen Leasen.

Das mit den Kratzern und Beulen, die vielleicht entstehen sehe ich ähnlich. Beim Leasen müssen sie halt gemacht werden. Ich hab eine SB von 500EUR bei der Vollkasko.

Ich hab ihn jetzt bestellt und der kleine wird dann so in 10-14 Wochen bei mir eintrudeln 8-)

Ich freu mich drauf und werd wohl wirklich einfach etwas zur Seite legen, um eventuellen Nachzahlungen vorzubeugen.

 

LG

Salo13


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.03.2011 um 20:34 Uhr hat Focus-CC geschrieben:
Finger weg vom Leasing, es ist immer ein "geliehener" Wagen mit allen negativen Auswirkungen ! Es ist nicht "Dein" Wagen, jegliche Entscheidungen,bspw. ob (BAGATELL!) Unfälle repariert werden, sofort oder später, trifft die Leasing , nicht du !



Lieber eine Nummer kleiner oder älter aber kaufen.

 

 

 

.... kennt man ja vom Wohnung/Haus mieten! Dann lieber im eigenen Zelt wohnen.

 

 

:roll:


280573.png

passion mhd cabrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 15:13 Uhr hat MUCsmart geschrieben:
Quote:


Am 13.03.2011 um 20:34 Uhr hat Focus-CC geschrieben:

Lieber eine Nummer kleiner oder älter aber kaufen.

 

Noch kleiner geht wohl kaum ;-)



LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Peel P50 !

 

Kostet nur leider mehr als ein Smart.... schade.

 

Aber wie Clarkson mit dem P50 in der BBC rumfährt, nuuuur geil.

 

Youtube !

 

Carsten


Ich muss ihn erst noch reparieren.... !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 14:54 Uhr hat Salo13 geschrieben:

Also die 51EUR sind inkl. Steuern und Versicherung. Ich hab 10000km frei im Jahr und könnte nach Ablauf der 3 Jahre den Wagen kaufen oder mir eben zu ähnlichen Konditionen nochmal einen Leasen.

Das mit den Kratzern und Beulen, die vielleicht entstehen sehe ich ähnlich. Beim Leasen müssen sie halt gemacht werden. Ich hab eine SB von 500EUR bei der Vollkasko.

Ich hab ihn jetzt bestellt und der kleine wird dann so in 10-14 Wochen bei mir eintrudeln 8-)

Ich freu mich drauf und werd wohl wirklich einfach etwas zur Seite legen, um eventuellen Nachzahlungen vorzubeugen.



LG

Salo13



klar doch 51euronen im monat ohne anzahlung und logo versicherung,steuer,...ist alles ALL IN

 

 

:lol: :lol: :lol:

 

stellt sich nur die frage wer bemitleidenswerter ist

die person die sowas erzählt oder diejenigen die so einen stuss auch noch glauben

 

:roll: :roll: und es kommt noch viel besser

nach drei jahren kann salo den smart dann für kleines geld kaufen weil die tilgung bei 51 euronen mit steuern und versicherung is ja sicherlich enorm

 

von was träumt ihr alle nachts?

lg anja

[ Diese Nachricht wurde editiert von wintermaerchen1965 am 14.03.2011 um 19:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Anja: Wenn man keine Ahnung hat...

 

Geschäftswagenleasing smart fortwo passion 71 PS ohne Anzahlung: ca. 160-170 Euro. Berücksichtigt man 10% Großkundennachlass (und da ist sicher mehr drin), landet man bei ca. 130-140 Euro. Als Dienstwagen versteuert hat das sowohl Vorteile für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Den Vorteil den der Arbeitgeber hat, gibt er häufig an den Angestellten weiter, den Rest zahlt der Arbeitnehmer eben aus eigener Tasche.

Steuer und Versicherung für einen smart sind (gerade in einer Flottenversicherung) verschwindend gering.

 

Zudem bindet ein Dienstwagen den Arbeitnehmer in gewisserweise an den Arbeitgeber. Da du ja scheinbar in der Lage bist einen Computer zu bedienen, les dich doch mal ein. Es gibt da etwas namens "Google"... Aber das wäre jetzt zu weit ausgeholt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.03.2011 um 20:28 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jupp 100% richtig

 

ich habe auch vor einiger Zeit für eine Firma gearbeitet die Ihre geschäftlichen Leasingkonditionen an Ihre Mitarbeiter weitergegeben hat.

 

Leasingrate wird dann vom Bruttogehalt abgezogen was Netto dann deutlich weniger bedeutet.

 

Aber klar erstmal alle als bescheuert darstellen und dann hinterher wie die Deppin dastehen ;-)

 

 

Ab und an ist erst denken und dann schreiben ganz clever ggg


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

dann wären da noch diejenigen die es leider nie lernen

lg.anja

 

Und du scheinst nun wirklich eine derjenigen zu sein.

Sei bitte so nett und halte dich aus diesem Thema einfach raus. Unqualifizierte Kommentare und Beleidigungen möchte hier keiner lesen.

Danke.


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahr gesprochen salo

 

Ein kleiner Tip von mir.

 

Wenn Dein Angebot ein Firmenleasing ist wie ich oben beschrieben habe erkundige Dich vor Abschluss des Vertrages darüber was passiert wenn Du das Unternehmen verlässt.

 

Es gibt teilweise Klauseln in diesen Verträgen das Du dann auch das Fahrzeug zurückgeben musst und die Ablöse an die Leasing für eine vorzeitige Vertragsauflösung zahlen musst oder Alternativ das Leasing zu dann deutlich schlechteren Privatleasingkonditionen weiterführen kannst.

 

Da ich den Eindruck habe (nicht böse gemeint) das Du eng rechnen musst kann das für Dich dann teuer enden.

 

Gruß Tane


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

In den AGB´s steht nur "Wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, endet somit auch der Leasingvertrag"

Mehr irgendwie nicht. Aber ich habe eigentlich nicht vor auszuscheiden ;-)


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 20:07 Uhr hat RPGamer geschrieben:
@Anja: Wenn man keine Ahnung hat...



Geschäftswagenleasing smart fortwo passion 71 PS ohne Anzahlung: ca. 160-170 Euro. Berücksichtigt man 10% Großkundennachlass (und da ist sicher mehr drin), landet man bei ca. 130-140 Euro. Als Dienstwagen versteuert hat das sowohl Vorteile für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. Den Vorteil den der Arbeitgeber hat, gibt er häufig an den Angestellten weiter, den Rest zahlt der Arbeitnehmer eben aus eigener Tasche.

Steuer und Versicherung für einen smart sind (gerade in einer Flottenversicherung) verschwindend gering.



Zudem bindet ein Dienstwagen den Arbeitnehmer in gewisserweise an den Arbeitgeber. Da du ja scheinbar in der Lage bist einen Computer zu bedienen, les dich doch mal ein. Es gibt da etwas namens "Google"... Aber das wäre jetzt zu weit ausgeholt...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 14.03.2011 um 20:28 Uhr ]


daran sieht man schon wie hier manche rechnen

kfz kostet 13000euro ergibt 160-170 euro rate

bei 10% rabatt sind wir dann schon auf wundersame weise bei 130euro monatlicher rate angelangt

rechnen wir doch mal fiktiv weiter

19 euro versicherung + 26,34 euro wartung + 1,66 euro kfz-steuer = 47 euro

bleiben somit noch 4 euro für die leasingrate

wieviel rabatt gibt es dann auf ein 11000euro kfz um auf 4 euro monatliche rate zu kommen

 

da kann ich nur sagen setzen sechs!!!!!!!!!

 

klar kann man einen leasingwagen auch einfach und jederzeit zurückgeben wenn und wann man will

wenn wir jetzt noch ein bischen warten bekommt salo noch kohle raus :roll:

übrigens war die ürsprüngliche fragestellung ob sie einen leasingvertrag für 51euro einem acht jahre alten clio vorziehen soll

zwischenzeitlich sprechen wir von einem leasingvertrag der vom arbeitgeber bedient wird und von einer betriebskostenpauschale der mitarbeiterin in höhe von 51euro pro monat

wie sollten mit 4euro im monat jemals auch nur zinsen bezahlt werden für ein kfz das über 11k kostet und von tilgung oder leasingfaktoren sollten halbwegs intelligente menschen bei 4 euro im monat besser nicht sprechen

das wären übrigens immerhin 144 euro auf drei jahre

folglich fragte uns salo also ob sie einen neuen smart nehmen soll bei dem ihr arbeitgeber die leasingrate eigentlich komplett bezahlt.man könnte auch fragen soll ich den lottoschein mit fünf richtigen auch wirklich einlösen oder doch lieber den gewinn verfallen lassen denn ich hab ja noch nen zehner im geldbeutel

lg anja

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wintermaerchen1965 am 14.03.2011 um 23:10 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 20:20 Uhr hat Tanelon geschrieben:
Jupp 100% richtig



ich habe auch vor einiger Zeit für eine Firma gearbeitet die Ihre geschäftlichen Leasingkonditionen an Ihre Mitarbeiter weitergegeben hat.



Leasingrate wird dann vom Bruttogehalt abgezogen was Netto dann deutlich weniger bedeutet.



Aber klar erstmal alle als bescheuert darstellen und dann hinterher wie die Deppin dastehen ;-)





Ab und an ist erst denken und dann schreiben ganz clever ggg



korrekt

ab und an ist erst denken und dann schreiben ganz clever

in einem anderen beitrag hast du eine recht intelligente rechnung aufgemacht

lies diesen beitrag bitte nochmals komplett nach

ich bin keine leasinghasserin

nur geht es mir auf den senkel wenn menschen quark von sich geben

sollte ich falsch liegen bitte ich um hilfestellung wie man einen neuen smart für 4euro im monat leasen kann

ich lerne gerne dazu

lg anja ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.03.2011 um 21:14 Uhr hat Salo13 geschrieben:
In den AGB´s steht nur "Wenn ein Mitarbeiter aus dem Unternehmen ausscheidet, endet somit auch der Leasingvertrag"

Mehr irgendwie nicht. Aber ich habe eigentlich nicht vor auszuscheiden ;-)


Hi salo

Genau DAS ist was ich meine. Scheidest Du aus Endet der Leasingvertrag VORZEITIG das heißt Du musst den Differenzbetrag den die Leasing dann der Firma für die vorzeitige Kündigung in Rechnung stellt IN EINER Summe zurückzahlen.

Da gibt's dann auch keine Gehaltumwandlung mehr und da können je nach Restlaufzeit schonmal 1000,- oder sogar noch mehr auf Dich zukommen ohne das Du das Fahrzeug weiter nutzen kannst.

Das gilt z.b. auch bei betriebsbedingten Kündigungen auf die Du keinen Einfluss hast.

Und nur um das klar zu sagen ich will Dich nich abhalte. Weil das Angebot ist super aber Du solltest halt über das Risiko Bescheid wissen.

@ Anja

Wenn der Arbeitgeber die Leasingrate vom Bruttogehalt abzieht zahlt der Mitarbeiter natürlich deutlich weniger als die Höhe der tatsächlichen Leasingrate.

Das verstehste doch hoffentlich oder soll ich Dirn Bild malen ????

Man man wieso sind manche Menschen so beratungsresistend





-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Leute, fetzt Euch doch hier nicht ohne Not.

 

Es gibt noch Arbeitgeber, die kennen das Wort "Arbeitnehmermotivation". Warum soll das hier nicht der Fall sein? Gerade stagniert doch der Smart-Absatz, wenn der Arbeitgeber für Daimler oder MB oder für Smart produziert, warum soll ernicht solche Angebote machen?

 

Jegliche Unterstellungen sind doch reine Spekulation... :-D

-----------------

Gruß vom Westerwald

HP

 

smart2.jpg

 

Ein richtiges Auto hat den Motor hinten!

Smart Fortwo Pure, Bj. 3/2006

Benziner, keinerlei Extras!

 


A 180 CDI, Autronic, 2012

Passion Cabrio, CDI, 2010

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.03.2011 um 23:28 Uhr hat Tanelon geschrieben:
Genau DAS ist was ich meine. Scheidest Du aus Endet der Leasingvertrag VORZEITIG das heißt Du musst den Differenzbetrag den die Leasing dann der Firma für die vorzeitige Kündigung in Rechnung stellt IN EINER Summe zurückzahlen.

 

 

Wir haben bei uns Vergleichbares was Leasing angeht aber mit anderen Laufzeiten und zu anderen Konditionen.

Der vorzeitige Ausstieg sieht bei uns genauso aus und bisher musste keiner irgendeinen Cent nachzahlen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2011 um 08:14 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 14.03.2011 um 23:28 Uhr hat Tanelon geschrieben:

Genau DAS ist was ich meine. Scheidest Du aus Endet der Leasingvertrag VORZEITIG das heißt Du musst den Differenzbetrag den die Leasing dann der Firma für die vorzeitige Kündigung in Rechnung stellt IN EINER Summe zurückzahlen.


 

 

 

 

 

Wir haben bei uns Vergleichbares was Leasing angeht aber mit anderen Laufzeiten und zu anderen Konditionen.

 

Der vorzeitige Ausstieg sieht bei uns genauso aus und bisher musste keiner irgendeinen Cent nachzahlen.

 

 

 

 


 

 

soweit ich weiß ist das dann Kulanz der Firma. Ich habe bei meiner Ex Firma mehrfach erlebt das diese Restzahlung gefordert wurde.

 

Allerdings bin ich kein Anwalt kann also die Situation rechtlich nicht bewerten sondern nur von dem berichten was ich erlebt habe.

 

Trotzdem bleibe ich dabei das die Konditionen gut sind und wenn man überblicken kann das das Risiko aus dem Unternehmen auszuscheiden überschaubar oder osgar weiß das die Firma keine Restzahlung verlangt ist ist das Angebot des Threaderstellers ein verdammt gutes Angebot.


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2011 um 08:57 Uhr hat Tanelon geschrieben:
soweit ich weiß ist das dann Kulanz der Firma. Ich habe bei meiner Ex Firma mehrfach erlebt das diese Restzahlung gefordert wurde.

 

Es könnte vielleicht daran liegen dass bei unserem Leasing die Fahrzeuge immer auf unseren Arbeitgeber zugelassen werden und nicht auf die Mitarbeiter.

Der offizielle Fahrzeug-Halter ist somit mein Arbeitgeber.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.03.2011 um 09:53 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jupp das kann sein da bei meiner Version wie Du sagst die Fahrzeuge auf den Mitarbeiter zugelassen waren

 

 


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.03.2011 um 09:51 Uhr hat 5-er geschrieben:
Quote:


Am 15.03.2011 um 08:57 Uhr hat Tanelon geschrieben:

soweit ich weiß ist das dann Kulanz der Firma. Ich habe bei meiner Ex Firma mehrfach erlebt das diese Restzahlung gefordert wurde.


 

 

 

Es könnte vielleicht daran liegen dass bei unserem Leasing die Fahrzeuge immer auf unseren Arbeitgeber zugelassen werden und nicht auf die Mitarbeiter.

 

Der offizielle Fahrzeug-Halter ist somit mein Arbeitgeber.

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von 5-er am 15.03.2011 um 09:53 Uhr ]


 

So ist das bei uns auch! Ausserdem steht dort im Ganzen

"Was passiert mit dem Fahrzeug, wenn man aus dem Unternehmen ausscheidet?

Sollten Mitarbeiter vor Ablauf des Leasingwagenüberlassungsvertrages aus dem Unternehmen ausscheiden, kann ein Fahrzeug aus dem Standardangebot beim Austritt selbstverständlich zurückgegeben werden oder der Vertrag läuft auf Antrag (ohne Zuschuß) bis zum Vertragsende weiter.

 

Individuell kalkulierte Fahrzeuge müssen bis zum regulären Vertragsende ohne Zuschuß weitergeleast werden."

 

Nichts von Restzahlung...

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salo13 am 15.03.2011 um 14:50 Uhr ]


LG Salo13

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi salo

 

 

Dann würde ich auf jeden Fall zuschlagen da Du ja kaum ein Risiko hast solange Du die monatliche Rate in Deinem Budget hast.

 

Wirst Du arbeitslos würde es heißen das Du das Fahrzeug zurückgeben kannst.

 

Das Angebot ist Klasse in meinen Augen


-----------------------

 

Smart fortwo Pulse Cabrio 62 kw

 

 

size doesn´t matter ...... be smart

 

 

fotogyznpl0fd7_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

was hier anja mit ihren,nicht inhaltlich ,sprüchen in indirekter beleidigender form vom stapel lässt,geht unter keine kuhhaut.

obs daran liegt,vieleicht zu grün hinter den ohren ,immer besserwisserisch oder ein unerfülltes leben zu führen,weiss ich nicht.

sie stellt sich dar,besser zu sein als andere.

ist sie aber nicht.jemand,der coupe oder cabrio nicht unterscheiden kann,was nicht schlimm ist,sollte mal ein gang zurückschalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.