Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
E-Smart

Infos üfr Umbau auf EV gesucht.

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen.

Bin neu hier da ich ein EV-Auto bauen möchte.

Das heist= ein Elektroauto.

Ich finde den Smart ziemlich Cool für so einen Umbau. Sieht gut aus und ist schnittig und ein flotter Stadtflitzer.

Jedoch bräuchte ich für ein paar Berechnungen noch etliche Daten. Klar könnte ich Tante google benutzen aber die Daten der Hersteller sind oft nicht richtig oder sind für mich nicht speziell genug.

 

Meine Fragen ans geballte Forum.

1. Hat der Smart Roaster schon CanBus?

1.1 Wenn ja,kann man sich da via Rechner einklinken und das verändern?

1.2 Kann das einer von euch? Oder kennt ihr jemanden der das kann?

Da das Auto keinen Motor mehr hat gibts natürlich massig Fehlermeldungen und das könnte ein Problem werden.Z.B. auch wegen dem Airbag und dem ABS das sollte erhalten bleiben.

 

2. Wie schwer ist der Smart Roadster ohne Motor?

 

3. Gibt es welche mit manuellen Fensterhebern?

 

4. Gibt es 6 Gang? Wenn ja bei welchen Modellen und BJ?

 

5. Was für eine Lima ist im Roadster verbaut?

Also wie viele AH hat sie?

 

6. Warum findet man fast keine Smart Roaster mit Motorschaden? Die ForTwo gibst ja sehr oft mit Motorschaden

 

Über eure Mithilfe würde ich mich sehr freuen

 

Beste Grüße

 

 

 

-----------------

Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von E-Smart am 23.01.2011 um 01:18 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von E-Smart am 23.01.2011 um 20:29 Uhr ]


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

herzlich willkommen.

viele fragen oh man.

ich fang mal an.

1) ja der roadster hat can bus.

2)

3)nur elektrisch, es gab mal jemanden(sacki) der hat das auf kurbel umgebaut. auch leicht bau hat alles ausgebaut.

kai hatte mal eine super roadster-bibel erstellt. jhwus

4)der roadster hat nur ein 6gang

5)versuche es über das jhwus zu finden :) sorry

6)die werden gepflegt :) :lol:

 

mit dieser bibel kannst du alles verstehen, glaube mir.

internet seiten nur für roadster:

1)http://www.smart-roadster-board.ch

2)http://www.smart-roadster-club.de

viel spaß beim lesen

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 24.01.2011 um 22:14 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

1. Hat der Smart Roaster schon CanBus? Ja

 

1.1 Wenn ja,kann man sich da via Rechner einklinken und das verändern? Warum nicht, die den CanBus entwickelt haben werden es sicher können

 

1.2 Kann das einer von euch? Oder kennt ihr jemanden der das kann? Nein

 

Da das Auto keinen Motor mehr hat gibts natürlich massig Fehlermeldungen und das könnte ein Problem werden.Z.B. auch wegen dem Airbag und dem ABS das sollte erhalten bleiben.

 

 

 

2. Wie schwer ist der Smart Roadster ohne Motor? Glaube der Motor inkl Getriebe wiegt so 120-130 Kilo

 

 

 

3. Gibt es welche mit manuellen Fensterhebern? Nein

 

 

 

4. Gibt es 6 Gang? Wenn ja bei welchen Modellen und BJ? Es gibt nur 6 Gang. Elektrumbau wird normerweise ohne Getriebe dürchgeführt. Drehmoment ist ja von Anfang bis Ende gleich. Ausserdem müsste ja sonst die Kupplung mit erhalten bleiben und diese arbeitet nicht ohne die Geberwerte vom Benzinmotor

 

 

 

5. Was für eine Lima ist im Roadster verbaut?

 

Also wie viele AH hat sie?

 

75Ah

 

6. Warum findet man fast keine Smart Roaster mit Motorschaden? Die ForTwo gibst ja sehr oft mit Motorschaden Weil die Leute an Ihren Roadys hängen und den reparieren oder reparieren lassen. Man darf nicht vergessen das der 42 Massenware ist uind man sich dann auch schneller davon trennt. Roadys gabe es nur ca 44000 Stück weltweit

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

roadys gabe es nur ca 44000 Stück weltweit

 

echt war das so? :-?

dann fühle ich mich geehrt einen dieser seltenen stücke zu besitzen. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau genommen 43000 und nen paar zerquetschte. Einen habe ich sogar auf Kreta gesehen :)

 

Nur ein Drittel davon sind Coupes :-P

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Erstmal Danke für eure Mühe und die vielen Antworten.

 

Danke für die Links

 

CanBus, man ich wußte das dies noch sackschwer wird. Ich muß mal beim freundlichen vorbeischauen. Das kann noch zum absoluten Problem werden.

 

Gibts da Möglichkeiten wie ich damit als Normalsterblicher klarkomme?

Keine Motor, kein Kat, keine Lambdawerte, keine Werte vom Luftmängenmesser, keine Drehzahlwerte, keine Öl-/Wassertemp.-, Strartstromwerte.

Das muß doch irgendwie ne möglichkeit geben, der Airbag und die Sicherheitsfunktionenen sowie den Fensterheber sollten schon noch funzen

 

 

 

 

Infos:

Das Getriebe bliebe drin.

Bei E-Motoren ist zwar das Drehmoment fast immer gleich hoch, aber der Stromverbrauch steigt in einer Kurve mit der der Drehzahl an.

Wenn der E-motor z.B. max 7000U/min läuft dann ist es so, das ab 2500U/min der Stromverbrauch über exp. zur Drehzahl ansteigt, daher ist ein Getriebe recht nützlich.

Das interessiert aber erst ab 40-60km/h, also wie bei mir ist das Getriebe daher Pflicht.

 

 

 


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn, dann hat die Lima 74 A und nicht 75 AH, bei solchen umbauten sollte man zumindest diesen unterschied kennen.

 

Das Motorsteuergerät wird dir sicher niemand derart anpassen das ABS, ESP und solche scherze ohne laufenden Motor funzen. Wenn ich mich recht entsinne, dann wird bei E antrieben, das Getriebe fest auf einem Gang betrieben und nicht geschaltet. Das getriebe des Smart wird übrigends von Aktuatoren bedient, inkl. der Kupplung, diese wollen auch gesteuert werden.

 

Viel erfolg :)


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na bei den fensterhebern hast du´s schon mal gut, die laufen nicht als bus.

das dach ebenfalls nicht. ich hab es bei mir schon umgebaut, da werden nur die internen relais geschalten.

hilft dir zwar nicht weiter, wollte es nur geschrieben haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

doppelpost

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sewa am 28.01.2011 um 12:35 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Na gerade die Sicherhaeits features sollten funzen. also ABS, Getriebe usw.

Das ist mal voll blöd wenn dafür keine Möglichkeiten gibt die Fehlermeldungen im CanBus auszuschalten.

Wenn ich da kein Weg finde stirbt das Projekt wohl wegen dem.

 

@ all. An wen könnte ich mich den wenden für das CanBus Problem (Nein MB meldet sich bisher nicht bei mir, habs schon probiert)


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Frag hier doch mal nach. Die Bauen den alten fortwo auf elektro um.

 

Halte uns bitte auf dem Laufenden, meinen Roady auf Elektro umbauen habe ich nämlich auch schon dran gedacht und bin für Infos und Lösungswege dankbar

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Heute nochmal mit Smart Center Stuttgart telefoniert. der Tip des Technikers war mal direkt zu Bosch zu gehen da diese die Software individuell für den Smart verändern und auf die Box draufspielen.

Das Center selbst kann eher wehnig an der Box vernändern, die Boschler allerdings schon, laut dem Technikermeister dort.

 

Ich versuch die Tage mal da Infos einzuholen.

 

Motor, Controler und die meisten Kleinteile weiß ich schon wo ich sie bekomme.


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

über einen E-Roadster habe ich auch schon nachgedacht. Würde gerne den Smart E-Motor verbauen.

 

smart-fortwo-ev-antrieb.jpg?1153237806

 

Das originale MEG will ich drin lassen. Ich habe alles um die Software an zu passen.

Die Schaltung soll nach wie vor automatisch Elektrisch sein.

 

Ich stehe aber noch ganz am Anfang. :(

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi EddyC

Ja echt? also dann kannst du dauf das CanBus zugreifen?

Wir sollten mal telefonieren.

 

Glaubst du das der E-Smart Motor stark genug ist? Der dürfte evtl doch etwas schwach sein, gut das ist natürlich wunschfrage-

Damit hättest du den Teslar konkurrent*grins* (nicht ganz,aber das wäre schon super)

http://kostov-motors.com/tractionmotors/kostovevmotors-and-kits/seriesdcmotorsforelectricvehicles/k9220v/

 

Gib mal deine Nr.rüber dann ruf ich dich an

 

LG

 


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die von mir Oben verlinkte Firma bringt 3tes Quartal 2011 einen Umbausatz für den Roadyter raus. Allerdings wohl nicht günstig, der für den 42 soll mit allem Material 14950€ plus Merkelsteuer kosten :o

 

Den Smart muß0 man allerdings schon besitzen, der ist nicht im Preis mit dabei


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sind da die Batterien schon dabei? Und welche art von Batterien sind das?

Wenns LiIon sind ist's günstig, für Standart-teuer.

Für den Preis bekomme ich den Roadster mit LiIon auf 170km/h spitze mit ner Reichweiter con ca 200km aufwärts.

Muß man dann allerdings auch selber machen.

 


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe nie eine Nachricht von dir erhalten, macht aber auch nix, ich kann am MEG, CAN Bus oder ähnlichem, NICHTS ändern. Ich verbrenne weiterhin Super...

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry ich meinte natürlich MB=Mercedes Benz.

 


Suche Smart Roadster mit Motorschaden, den mit dem Glaßheck :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 06.02.2011 um 15:11 Uhr hat E-Smart geschrieben:
Sind da die Batterien schon dabei? Und welche art von Batterien sind das?



Da ist dann alles komplett dabei, aber welche Akkus das sind, steht da nicht. Selber machen muß man es auch bei dem Preis und die TÜV-Abnahme kommt extra

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen New Beetle vom Benziner auf Elektroantrieb umgebaut und zugelassen. Daher ein paar Anmerkungen dazu:

 

Die Basis finde ich klasse. Schön leicht und für ein E-Auto passend.

Als Nachteile würde ich zu bedenken geben, dass der Wagen sehr wenig Platz für das Unterbringen von Komponenten bietet und das das zulässige Gesamtgewicht ein Problem werden könnte.

 

Wenn der Umbausatz mit den Batterien 17850 kosten soll, dann ist das OK.

Du zahlst dann einen kleinen Aufschlag für die Arbeit die die Jungs mit der Entwicklung hatten.

 

Zum Vergleich: mein Umbau hat ~15.000 inkl allem gekostet. Da sind die gruaen Haare, Monate des Wartens und Grübelns und viele Fehlversuche nicht eingerechnet :-D

Du erkaufst Dir mit einem Umbausatz immer ein wenig Komfort.

 

Die Firma Turn-E bietet einen ähnlichen Umbausatz an.

Die Zellen sind hier CALB Zellen. Da ich diese seit ~3000 km auch nutze, kann ich bisher nur positives darüber berichten.

 

Es macht übrigens kaum Sinn auf z.B. elektrische Fensterheber und Co zu verzichten.

Die machen kaum etwas aus.

Einzig die Heizung ist ein wahrer Stromfresser, besser auf Gas umbauen, wenn möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich plane momentan auch einen Umbau eines Smart Roadster-Coupe, ja die Anschaffungskosten sind relativ hoch.

 

Ich habe Elektrotechnik studiert und bin Elektroniker. Ausserdem arbeite ich bei Brusa (www.brusa.biz) und habe daher den Vorteil dass ich auf viel Firmen Know-How zurückgreifen kann.

 

Ehrlich gesagt habe ich keine Lust mit der Smart CAN-Datenmatrix zu kämpfen. Das Getriebe funktioniert relativ einfach, ich werde wohl eine eigene Elektronik entwickeln, welche das Getriebe steuert.

 

ESP wird wohl dabei drauf gehen, egal :-D

 

Mein Zeitplan sieht ungefähr so aus:

 

- die nächsten Tage/Wochen kaufe ich einen Roadster

 

- die nächsten Monate kümmere ich mich um die LiFePo4 Batterie (144V / 1.44kWh) und den Kostov DC-Motor.

 

- Ebenfalls die nächsten 6-8 Monate entwickle ich den Motorencontroller

 

- Und wenn alles gut läuft können wir mit dem Umbau Ende nächstes Jahr beginnen.

 

Natürlich unterstützt mich ein kleines Team, ansonsten würde ich zum Beispiel die mechanischen Änderungen nicht hinkriegen. :)

 

Vielleicht können wir uns gegenseitig helfen bzw wichtige Informationen austauschen.

 

Gruss

 

Dominik

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie hat natürlich 144V / 14.4kWh, kleiner Schreibfehler :-D

 

Die Batterie wird komplett mit BMS ungefähr 150kg schwer. Wie weit wird der Smart wohl kommen?

 

Ich schätze 150km, andere sind da pessimistischer. Hänger wahrscheinlich stark von der Fahrweise ab :roll:

 

Gruss

 

Dominik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Noch was:

 

Mit dem DC-Elektromotor benötigt man eigentlich nur noch einen Gang, weil er bei tiefen Drehzahlen bereits ein hohes Drehmoment hat und Drehzahlen bis 6000 1/min kein Problem sind.

 

Fraglich ist ob der Motor bei diesem Gang auch genug Drehmoment auf die Räder bringt. Einen zu starken Elektromotor würde ich nicht empfehlen, das Getriebe könnte diese Kräfte nicht aushalten. Deshalb werde ich das Getriebe per Elektronik ansteuern und natürlich auch wegen dem Rückwärtsgang. Ein Controller mit Vollbrücken (4-Quadranten-Regler) wäre zu aufwendig und kostenspielig.

 

Gruss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Menno, hätte meinen Roady auch gerne als E-Auto. Bei den Spritpreisen macht das Tanken echt keinen Spaß mehr, auch wenn der Tank klein ist.

 

150Km würde mir vollkommen reichen

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Mal ein Update: Der Händler hat nachgehakt, ob der richtige Durchmesser bei den Radbremszylindern verbaut wurde. Dummerweise musste ich heute feststellen, dass es von TRW zwei Teilesätze gibt und ich (aus Unwissenheit gepaart mit schlechter Dokumentation der Teiledealer) den Satz mit 17,5 mm Radbremszylindern verbaut habe. Das ist ärgerlich und muss jetzt natürlich korrigiert werden, sollte aber auf die unrund laufenden Bremstrommeln keinen Einfluss haben, oder? (ich wüsste nicht wie) Der Händler will die Trommeln nun zum Hersteller einschicken 🤪 Das kann ja noch witzig werden… Ich hadere nun, ob ich den neuen Teilesatz (Beläge, Zylinder usw.) von Bosch oder von ATE kaufen soll (Preisunterschied immerhin 40 €). Alternativ könnte ich auch nur neue Radbremszylinder kaufen. Gibt es da belastbare Erfahrungen, welche was taugen? Bei Brembo wäre ich mit ca. 60€ dabei…   Viele Grüße,  Christian
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.980
    • Beiträge insgesamt
      1.575.578
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.