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E-Smart

Infos üfr Umbau auf EV gesucht.

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Da kann ich dich beruhigen:

 

Wenn du die Kosten des Umbaus betrachtest kannst du getrost mit Benzin weiter fahren. Das wird sich so schnell nicht amortisieren.

 

Elektro ist momentan eher noch was für Freaks. Aber wer schon einmal mit einem guten Elektroauto gefahren ist weiss was ich meine... der zieht einfach los ohne Schaltungsunterbruch :-D

 

Ich bin jetzt stolzer Besitzer eines Roadies:

smart-roadster-coupe-secondlilfegarantie-6-monate5000km.jpg

 

Wir wissen noch nicht genau wie wir das mit der Zulassung hinkriegen.

 

Was für Signale bekommt die Elektronik vom Benzinmotor? Es besteht noch die Möglichkeit die originale Elektronik zu verwenden und mit einer eigenen Elektronik sozusagen einen Fake-Benzin-Motor zu simulieren.

 

Die Kosten sehen ungefähr so aus:

 

Elektromotor (Kostov): ~ 1000 Euro

LiFePo4 Batterie (TS oder CALB): ~ 5500 Euro

Motor Controller: ~ 1000 Euro

DC/DC Wandler: ~ 500 Euro

 

Die vielen Stunden Arbeit nicht einkalkuliert.

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OK, bei den Preisen bin ich raus.

 

Deinen Benzinmotor den Du ausbaust würde ich aber vielleicht nehmen ;-)


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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den Motor zu simulieren bekommt man evtl. noch hin wenn man einiges zusätzlich an der Software ändert.

Die Frage ist wie soll das mit dem Getriebe gelöst werden.

Das Steuergerät will eine Leerlaufdrehzahl haben und Kuppeln.

 

Wenn, dann müsste man das MEG ersetzten (simulieren) das wird aber wegen der Wegfahrsperre kein leichtes unterfangen.

 

Das ganze wird nur klappen wenn man die ganze originale Smart Elektronik raus wirft und neu verkabelt. Wenn Du Schaltpläne brauchst -> melden.

Ich habe große Lust an einem solchen Projekt zu helfen.

 

 

 

 

 

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Hallo EddyC

 

Kennst du dich mit dem Getriebe aus?

 

Soweit ich weiss wird die Kupplung elektrisch angesteuert. Doch wie werden die Gänge gewechselt? Hydraulisch oder Elektrisch?

 

Hydraulisch würde bedeuten das zum wechseln des Ganges der Motor drehen muss. Elektrisch könnte man (wenn das Steuergerät es zulässt) die Gänge im Stillstand wechseln.

 

Das Steuergerät ermittelt die Motordrehzahl entweder über einen Hallgeber oder über die Zündimpulse. Diese Signale könnte man mit einer Elektronik simulieren (die Frequenz von einem PWM verändern).

 

Der Ablauf wäre ungefähr so:

 

- Die Elektronik simuliert eine Drehzahl von zb 4000 1/min

- Der Fahrer gibt einen Impuls zum höher schalten

- Die Elektronik schaltet den Controller ab

- Die Elektronik reduziert die simulierte Drehzahl

- Die originale Smart Elektronik schaltet in den nächsten Gang

- Sobald eine Bestätigung da ist aktiviert sich der Controller wieder

- Die Elektronik erhöht die simulierte Drehzahl wieder

 

Habe ich irgendwo ein Denkfehler?

 

EddyC isch schreib dir am besten meine Email, ich interessiere mich für die Schaltpläne.

 

Gruss

 

 

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Am Roadster wird alles nur elektrisch angesteuert ;-)

 

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Wenn der Roadster ungefähr funktioniert wie die Kugel, dann wird der elektrische Stellmotor für das Getriebe auch abhängig vom Geschwindigkeitssignal (=Getriebeausgang?) gesteuert.

 

 

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sollte doch eigentlich, ist doch die gleiche technik.

oder irre ich mich da?

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Zwei Jahre sind ins Land gezogen, es würde mich interessieren, ob ihr es hinbekommen habt, einen Roady auf E-Antrieb umzurüsten.

Ich träume auch davon, mir einen E-Roady zu bauen, wäre aber auf Input von Leuten mit Erfahrung angewiesen.

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Jo, es gibt Elektroroadster.

Aber nicht in diesem Forum ... 8-)

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Die SMART Live Gruppe bei XING: https://www.xing.com/net/pricbdee8x/smartlive

 

Die SMART Roadster Community bei XING: https://www.xing.com/net/src

 

A.gif6666313531366337.jpgc.gif

 

Ritter der Schwafelrunde ...

 

RS-c.bl.zl.gif seit 2008 und smartjehette2.gif seit 2011

 


Bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Das Leben ist zu kurz um langweilige Autos zu fahren!

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