Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
weijoh2

Ölwechsel ohne Absauger?

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 26.02.2011 um 20:10 Uhr hat Triking geschrieben:


Nun wird jeder aufschreien, dass der Motor für einen bestimmten Zeitraum keine Schmierung hat, dem ist natürlich nicht so. Das umlaufende Öl haftet ja noch in Form eines Ölfilms auf den beweglichen Teilen und der Motor läuft ja ohne Belastung.



 

Das seh ich aber auch so, da sind die Schmierbedingungen bei und nach jedem Kaltstart deutlich schlechter!

 

Auch den verbleibenden Rest muss man nicht so negativ sehen. Bis zum rechtzeitigen Wechsel waren 100% dieses Öles gut genug, da werden 10% davon künftig nicht schaden, zumal die "verschlissenen" Additive, Emulgatoren und VI-Verbesserer in ausreichender Menge mit dem neuen Öl nachgeliefert werden.

Und auch der Schlick am Boden tut nicht weh:

was der Absaugschlauch nicht absaugt, wird auch vom Ansaugkorb der Ölpumpe nicht geholt.

Und eine Ablassschraube ist auch kein Putzlappen; gegen Ende des Ablaufvorganges ist da keine nennenswerte Strömung entlang des Wannenbodens, die irgendwelche Reste mitreissen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 5 und 7,5 Tausend km mache ich bei meinem CDI einen Ölwechsel mit Filter. Als ich letztmalig die Ölwanne ab hatte, war dort nicht ein Gramm Ölschlamm zu finden.

 

Mein Vater hatte mal einen 350 SE. Die Motoren dieses Mercedes Typs neigen zu erheblicher Ölschlammbildung. Im Ventildeckel lagern sich dicke Krusten ab und die Ölverteilerrohre, welche die Nockenwellen versorgen, setzten sich zu. Die Bohrung zur Ölversorgung jeder Nocke beträgt 0,8 mm.

 

Nach 500.000 km musste eine Nockenwelle gewechselt werden, weil eine Bohrung komplett zu war. Die Bohrungen habe ich dann auf 1,2 mm vergrößert, der Öldruck ist im Standgas kaum abgesunken und bleib noch deutlich über den geforderten 0,5 Bar.

 

Alle zugänglichen Stellen habe ich vom Ölschlamm gereinigt und anschließend bekam der Motor eine Dieselspülung. Ja, statt Öl habe ich den Motor mit mehreren Liter Diesel geflutet und durchdrehen lassen. Die Zündspule hatte ich abgeklommen. Den Vorgang habe ich 2 mal wiederholt, dann einfaches Öl aufgefüllt. Nach 10 Minuten Fahrt habe ich dann wieder einen Ölwechsel gemacht und der Motor rannte wieder super. Erst bei 650.000 waren die Steuerketten dann so ausgelutscht, dass eine davon übersprungen ist. Die Auslassventile der linken Zylinderbank wurden dabei beschädigt.

 

Bei meinem CDI gehe ich davon aus, dass der Motor von innen sehr sauber ist und dank regelmäßigem Ölwechsel sich keine Ablagerungen bilden.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2011 um 20:19 Uhr hat EddyC geschrieben:
Quote:


Am 26.02.2011 um 19:47 Uhr hat Durango2k geschrieben:

Wenn ihr wüsstet, wieviel SAND und Abrieb in meinem Motor zu finden war....





 

 

 

und was hat das mit dem Absaugen zu tun?

 

 

 

Kann es sein das da beim Absaugen einer nicht richtig gearbeitet hat?

 

 

 

Ich habe mehrere Roadster. Auch welche mit Ablassschraube. Wenn man richtig absaugt ist es weniger Arbeit als ablassen.

 

Unters Auto muss man aber immer noch um den Ölfilter zu wechseln. ;-)

 

 

 

 

 

 


 

Beim 450 muss man nur etwas in die Hocke gehen. So leicht wie beim Smart war der Ölwechsel noch bei keinem Wagen!


Gruß

 

Addi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry für die für euch eventuell blöde Frage:

 

Ich habe einen 451-cdi 40kW:

Hat dieser auch keine Ölablassschraube an der Ölwanne?

 

Danke!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Dir die Frage zwar leider nicht beantworten, aber knie dich doch einfach mal hin und schau nach! ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach hat Dein cdi keine Ölablassschraube, die 451er Benziner haben zwar seit 2007 eine solche, weil es sich hier um einen Mitsubishi Motor handelt.

Der Dieselmotor wird aber immer noch in leicht modifizierter Form verbaut und hat bis heute keine Ablassschraube! :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Techno, ich fahre auch den 40kw CDI Facelift (10.2010 ). Dieser hat keine Ölablassschraube.

Gruß

Leardriver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

 

Geht denn durch das reine Absaugen den ganze Modder raus?

 

Mir wird´s langsam zu viel der "Besonderheiten" meines For2 ;-)

 

15er-Radschlüssel

 

Keine Ölablassschraube

 

.....

 

;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mal ne Frage dazu. Ich will beim nächsten Wechsel auch auf eine andere Ölwanne umbauen. Hab aber jetzt bei egay gesehen das es auch einen Umbausatz für eine Ölablasschraube gibt. Die wird in die Originalölwanne eingebaut.

Habt Ihr Erfahrungen damit. :-?

 

Gruß

WW


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würde ich mir überlegen paar Euros mehr für diese auszugeben.

smart Ölwanne in Kunststoff / Ablaßschraube integriert

Ich habe dieselbe verbaut und normalerweise gibt es 10,- Rabatt wenn du hier im Forum oder Smart-Club registriert bist.

Der Verkäufer ist der Richi und auf ihn ist Verlass. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die hatte ich auch schon im Visier. ;-)

 

Werd ich beim nächsten Wechsel anbauen.

Gruß

 

WW


06er "for three" Passion Cabrio

Ducati 944

FJ 1200

 

S-Max Titanium

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.