Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
svenc

Entertainment-System vom Facelift - Filme freischalten möglich?

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Smartins und Smartinas... :)

 

Da mein geliebter blauer Smart im November leider "kürzer" gemacht wurde :-x, steht ein Neukauf an. Und da hab ich ne Frage zum neuen gelifteten Smart und dessen Multimedia-Dingens :)

 

Ist es da irgendwie möglich, das so hinzubekommen, dass der Beifahrer auch während der Fahrt die Filme sehen kann? Das geht normal ja nur wenn er steht. :)

 

Über Vorschläge wäre ich dankbar.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von svenc am 30.12.2010 um 20:23 Uhr ]


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Danke für den Tip. Gibts dazu auch eine Anleitung? Bin da leider noch nicht so versiert wie das gemacht wird.

 

Besten Dank :)


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das Kabel, das jetzt vom Radio zum Handbremskontakt geht abtrennen und an Masse anschliessen.

 

 


smart-Club Schleswig-Holstein e.V.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es nicht über den canbus erkannt wird?

 

Weiss jemand wie ich das Radio raus bekomme?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist verboten während der Fahrt DVD zu schauen. Sehr viele Unfälle sind dadurch entstanden und die die es dabei am meisten erwischt hat sind die anderen Verkehrsteilnehmer wie z.B. Frauen mit Kinderwagen. Die Angabe das der Beifahrer während der Fahrt nur DVD schaut dlaubt dir kein Polizist und kein Richter. Jeder der dir hier im Forum dabei hilft macht sich strafbar.

 

 


Frührentner mit 450€ Job :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2011 um 07:35 Uhr hat Soundman geschrieben:
Es ist verboten während der Fahrt DVD zu schauen. Sehr viele Unfälle sind dadurch entstanden und die die es dabei am meisten erwischt hat sind die anderen Verkehrsteilnehmer wie z.B. Frauen mit Kinderwagen. Die Angabe das der Beifahrer während der Fahrt nur DVD schaut dlaubt dir kein Polizist und kein Richter. Jeder der dir hier im Forum dabei hilft macht sich strafbar.



 

Jetzt wollen wir die Kirche aber mal im Dorf lassen.

 

Meinung ist nicht gleich Rechtslage!

 

Die technische Modifikation, von der hier gesprochen wird, ist durch keinerlei Rechtsnorm untersagt.

 

Das folgenlose Film gucken durch den Fahrer während der Fahrt stellt allenfalls eine Ordnungswidrigkeit im Verwarnungsgeldbereich dar, keinesfalls aber eine Straftat.

 

Ebenfalls macht sich hier auch niemand strafbar, der Tips für die technische Modifikation abgibt.

 

Meine Güte...


Ehemalige Benutzernamen hier im Forum:

MartinT

smart-luebeck

smart-center_kiel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

danke Martin, wollte auch gerade den "oberlehrer" zurechtstutzen

 

*nenenennenene* und das im neuen Jahr....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, soundman hat absolut Recht, dass es nicht legal ist, die Abschaltung zu umgehen. Nicht umsonst wird das absichtlich von den Herstellern so eingebaut.

Nichtsdestotrotz macht man sich nicht "strafbar", nur weil man einen Tipp gibt, wie man dies machen könnte. Bei manchen Autos gibt es sogar Freischaltmodule für die Originalgeräte. Dass der Einbau derselben nicht ganz legal ist, ist eine Sache - aber für den Einbau ist der Besitzer selbst zuständig.

Dem Verkäufer kann man dafür ebensowenig einen Vorwurf machen wie jemand, der sagt "wie's geht".

 

Man kann doch auch viele Fahrzeuganbauteile legal kaufen - obwohl sie keine Zulassung nach STVZO haben.

 

Jeder ist SELBST dafür verantwortlich, sich an die Gesetze zu halten. Und den Monitor freizuschalten fällt auch darunter.

 

Ich selbst habe die Steckerbelegung des 451er Facelifts noch nicht ausgemessen, meine Information, dass es sich beim Handbremskabel um das auf PIN1 liegende schwarz/braue Kabel handelt, scheint aber insofern sehr wahrscheinlich zu sein, da PIN bislang im Standard-ISO-Stecker (der seit dem Facelift wieder von Smart benutzt wird) unbelegt wäre.

Ich übernehme allerdings keine Gewähr für die Korrektheit dieser Info, da ich selbst wie gesagt, noch keinen 451er Facelift durchgemessen habe. Darüberhinaus übernehme ich auch keine Verantwortung dafür, falls irgendjemand das ausprobiert und was kaputtgeht, ebensowenig wie ich keine Verantwortung dafür übernehme, falls es funktioniert und jemand "missbraucht" diese Info für etwas nicht legales.

 

Oder anders gesagt: Use at your own risk!

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Die Angabe das der Beifahrer während der Fahrt nur DVD schaut dlaubt dir kein Polizist und kein Richter. Jeder der dir hier im Forum dabei hilft macht sich strafbar.

 

Glauben ist eh etwas für die Kirche...

 

Wenn Unselbständigkeit Strafbar wäre, müssten mehr als 50% in den Bunker.

 

 

 

Gähn......Kennste Wayne?

 

http://www.stupidedia.org/stupi/Wayne

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Quique am 03.01.2011 um 19:19 Uhr ]


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihrs

 

Na da hab ich ja was losgetreten. 8-) Ich hab auch noch nichts gefunden dass ein solcher Schritt verboten ist. Man muss aber schon so ehrlich sein und wissen, "warum" man das wirklich machen will. Mir gehts dabei wirklich um den Beifahrer. Ich pendel mit meinem längere Strecken, und da wird es dann sehr schnell sehr langweilig wenn man nicht selbst fährt. In meiner alten (jetzt kurzen) blauen Kugel hab ich damals auch oft Notebook mit Navigations-Software laufen lassen, mit nem kleinen Car-TFT in der Schublade unter dem Radio ^^ Als Fahrer ist es mir nie in den Sinn gekommen, mir dadrauf Filme während der Fahrt selbst anzusehen. Das ist mir zu heiß, mich darauf und auf den Verkehr zu konzentrieren.

 

Damit nicht "jeder" Mitfahrer diese Funktion "mißbrauchen" kann, wollte ich die Film-Wiedergabe wiederum durch einen gut versteckten Schalter absichern. Die Standard-Stellung soll dabei auf "Filme verboten" stehen, also Auslieferungs-Zustand. Bei vertrauenswürdigen Mitfahrern stell ich den Schalter um und Film wird freigegeben. So fällt es dann auch nicht wirklich auf dass die Funktion freigegeben ist.

 

Die Verkabelung hab ich soweit schon im Kopf, fehlt nur noch der passende Schalter und mein neuer Würfel (kommt hoffentlich am Mittwoch), damit ich das entsprechend anklemmen kann.

 

Grüße von einem wartenden Smart-Fahrer...


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann brauchst Du meiner Meinung nach einen Wechselschalter, dessen Wurzel zum Radio geht und zwischen einer festen Masse auf der einen Seite und dem bisherigen Anschluss auf der anderen Seite hin- und her geschaltet werden kann. Wenn der Wechselschalter auf der einen Stellung steht, hast du den bisherigen weg zum Handbremskontakt und auf der anderen Stellung verbindet er den Anschluss am Radio direkt mit Masse!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jap. an genau sowas hab ich gedacht. mir fehlt nur noch der Schalter selbst :) da bin ich gerade am schauen, welcher optimal ist und wie man ihn sinnvoll vor den Augen anderer verstecken kann.

 

 


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemand wie ich das Radio raus bekomme? Denn ich würde gerne in Erfahrung bringen ob es sich wirklich um ein Masse Eingang handelt. Denn ich fürchte fast das es über den canbus ausgelesen wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ausserdem ist es evtl. für die Kritiker gut zu wissen das die Video und Bilder Betrachtung nur ohne Navi Funktion geht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab leider noch nichts gefunden wie man das Gerät raus bekommt. Ich schau da aber noch weiter nach.

 

 


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

[
Das folgenlose Film gucken durch den Fahrer während der Fahrt stellt allenfalls eine Ordnungswidrigkeit im Verwarnungsgeldbereich dar, ...



 

Nur wenn ein abgelenkt sein nachweisbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Weiß jetzt schon jemand wie man das Navi raus bekommt? Bei mir steht das nämlich auch an.

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.12.2010 um 20:24 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
Handbremskontakt vom "infotainmentsystem" überbrücken



 

Wieso braucht das System ein handbremskontakt. Bei Mercedes arbeitet das System ja glaube ich auch bis 3-4 km/h. Das geht ja mit Handbremse nicht.

Kann er dass nicht über das Tachosignal steuern, ob Video läuft oder nicht... ?

Oder empfängt das System kein Tacho-Signal vom KI ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.01.2011 um 21:29 Uhr hat jesmb geschrieben:
Wieso braucht das System ein handbremskontakt. Bei Mercedes arbeitet das System ja glaube ich auch bis 3-4 km/h. Das geht ja mit Handbremse nicht.
Kann er dass nicht über das Tachosignal steuern, ob Video läuft oder nicht... ?
Oder empfängt das System kein Tacho-Signal vom KI ?

 

Mensch du machst mich ja ganz verrückt mit dem Tacho-Signal ;-) :)

Wenn es jetzt nicht Regnen würde, würde ich gerade in die Tiefgarage gehen und dort mal ein wenig rumfahren - und dann mal sehen ob er eine Geschwindigkeit hat.

 

Fakt ist jedenfalls: Er braucht die Handbremse, also kein Problem bei 130 die Handbremse leicht anzuziehen, schon sieht man was.

Ist halt nicht alles wie bei Mercedes, die Navi-Uhr, die Cockpit-Uhr und die BC-Uhr sind leider auch nicht sychronisiert. Mein SLK macht das...

-----------------

sig_amg2.gifMarkus [me»mysmart.org]

 

online?icq=86087037&img=21

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr...          Spritmonitor.de

2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr...   Spritmonitor.de

seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr...               Spritmonitor.de

seit 2010: smart fortwo coupé passion 52kw (Facelift - 2010)   Spritmonitor.de

 


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich weiss wie man das teil rausbekommt, nur fehlt mir der rest, also das freischalten ansich :(

 

also wer tauscht mit mir die infos ? :-D

 

grüssle

 

rem


HomeAufkleber nach Wunsch

www.grimm.es

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo remember

 

Wenn du uns erklärst wie man es raus bekommt, können wir bestimmt mehr Infos geben welche Kontakte dafür da sind. :)

 

 


Ein Smart ist mehr als nur ein Auto(chen)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.01.2011 um 18:39 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Nunja, soundman hat absolut Recht, dass es nicht legal ist, die Abschaltung zu umgehen.

 

8-) Kannst Du das irgendwie belegen? Wie kommst Du zu der Behauptung? Quellen?

 

Gruß Puccy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss das nicht "belegen", wenn du es nicht glaubst, überbrückst du es eben. Mir ist das egal, es ist DEIN Auto ;-)

 

Glaubst du, alle Fahrzeughersteller und alle Radiohersteller bauen dieses Feature zum Spass ein?

 

Im Ernst: Ich bin auch der Meinung, dass man als Fahrer verantwortlich genug sein sollte, den Bildschrim während der Fahrt nicht für Videos zu benutzen, ich will also nicht den "Gesetzesapostel" spielen. Wers machen will: Ist die Verantwortung des einzelnen!

 

(Als Firmeninhaber darf ich allerdings nicht öffentlich dazu auffordern, dies zu tun, deshalb lass ich das auch ;-)).

 

Viele Grüße

Matze

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 24.02.2011 um 16:13 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:

Glaubst du, alle Fahrzeughersteller und alle Radiohersteller bauen dieses Feature zum Spass ein?




 

M.E. freiwillig ohne jegliche gesetzliche Pflicht.

 

Mich ärgern halt nur (Falsch)Aussagen, welche den Anschein erwecken, es gäbe ein echtes Verbot. Es gibt keines.

 

Es scheint mir, ähnlich dem Spinat Märchen bezgl. Eisengehalt, immer wieder flashc behauptet zu werden.

 

 

Ob man während der Fahrt TV, DVD o.ä. schauen sollte ist eine andere Frage. :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Komme ab morgen erst zur großen Operation. 😉   Zur Sicherheit noch eine Frage:   Da ich mit dem 1:1 Diesel-Benzingemisch in meinem CDI die Zündung eingeschaltet hatte (nicht den Motor) und die Dieselvorlaufpumpe 10 sec lief:   Wenn ich jetzt den Tank so gut entleere wie ich kann, danach 30 Liter Diesel mit 100 ml 2Taktöl (einmalig) auffülle, anschließend länger die Vorlaufpumpe laufen lasse, ist dann sicher vor/in der Hochdruckpumpe keine 1:1 Benzin/Dieselsuppe mehr, die mir beim Anlassen trotzdem gleich einen Schaden bringen kann (selbst wenn nicht sofort).   Mir geht’s da gerade nicht um Milligramm/Reste, sondern ob die Vorlaufpumpe alles ausreichend durchspült? (Kenne mich da leider nicht aus)   Noch etwas:   Falls man per Spritpumpe des Autos abpumpt: Wäre es nicht leichter nen Spritschlauch hinter dem Spritfilter auszuführen statt über des Schlauchs am Motor?   Danke!
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.003
    • Beiträge insgesamt
      1.576.079
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.