Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Grobi112

Hilfe! Motor kocht...

Empfohlene Beiträge

Ich bin die ganzen Tage bei der kalten Witterung ganz normal gefahren und gut zurecht gekommen.

Heute fahre ich nach Dienstschluss etwa 15 km Landstraße und Alles ist in Ordnung.

 

In die Tiefgarage eine Supermarkte, etwa 30 Minutne eingekauft und auf dem Rückweg steigt nach etwa 4 km die Motortemperatur erst auf 4, dann auf 5 Bälle.

 

Ich habe angehalten, den Motor im Stand laufen lassen (ich dachte das dann das Kühlwasser zirkliert) und langsam ist es auf 4 Bälle gefallen. Langsam weiter gefahren und die Temperatur steigt wieder.

 

Ich habe mal gelernt in dem Fall soll man die Heizung aufdrehen um die Temperatur los zu werden. Aber da kommt nur eiskalte Luft raus.

 

Wo liegt der Fehler und was kann ich machen?

 

Das thermostat hat nicht mehr richtig funktioniert, aber egal ob großer oder kleiner Kreislauf, es müsste dann doch trotzdem warme Luft aus der Hezung kommen...

 

HILFE!!!

 

Ist der 2001er CDI 42 Citycoupe

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 03.12.2010 um 14:17 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis wieviel Grad ist denn dein Kühlwasser Frostsicher ?

 

Genug Kühlwasser ?

 

Wie hast du das geprüft?

(Das thermostat hat nicht mehr richtig funktioniert,)

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Dietmar-Leh am 03.12.2010 um 16:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Am Kühlwasser habe ich nichts gemacht.

(Bin aber die letzten Tage damit gefahren, ohne Probleme und heute ist nicht mal der kälteste Tag.)

 

Das Thermostat scheint nicht mehr zu funktionieren, weil er sonst die letzten Tage eben nicht richtig wartm geworden ist, ausser ich bin damit über die Autobahn gedüst.

 

Kühlwasserstand werde ich gleich mal nachgucken, muss dazu den Kleinen aber erst in den Hof schieben...

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Kühlwasser ist drin, wenn ich den Ausgleichsbehälter aufmache ist unten ein wenig zu sehen und das ist auch flüssig. Wie hoch sollte der Stand sein?

 

Luft alls ERklärung ist mir auch eingefallen, aber wie sollte die plötzlich da rein kommen?

 

Motor ist übrigens gut warm, daher schließe ich einen Defekt der Anzeige mal aus.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht genügend "Frostschutz" im Kühlwasser ist, kann das irgendwo einfrieren und die Zirkulation blockieren oder auch die Wasserpumpe selbst blockieren oder gar beschädigen.

Obwohl es im Ausgleichsbehälter nachher flüssig aussieht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also den Stand habe ich jetzt bis max. mit reinem Frostschutz aufgefüllt.

 

Im Stand läuft der Motor ganz normal rund jetzt 15 Minuten ohne zu überhitzen.

 

Was kann ich sonst noch tun?

 

Kann man irgendwo hören ob die Wasserpumpe läuft oder nicht?

 

Keilriemen muss in Ordnung sein, weil die Lichtmaschine lädt.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur ist im Standgas auf 3 Eier gestiegen, die Heizung nach wie vor kalt und im Ausgleichsbehälter baut sich kein Überdruck auf. Schint vorne auch nicht warm zu werden.

 

Was kann ich tun?

 

Zum Thema entlüften habe ich schon eine Menge nachgelesen, aber ich finde keinen richtigen Hinweis wo denn der Temperaturfühler sein soll, den man ziehen muss....


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Temperatur erreicht das 4. Ei. Der Lüfter springt an. Der Stand im Ausgleichsgefäß steigt (ohne Luftblasen) an, die Kühlflüssigkeit ist allerdings kalt.

 

 

Ich schreibe mal weiter was passiert, vielleicht kann mir doch noch jemand helfen...

 

Gestern noch ohne Probleme ca. 50 km mit 120 km/h über die Autobahn geschaukelt. Heute Morgen zum Dienst mit 100 km/h 30 km über die Landstraße.

 

Problem ist schlagartig Heute aufgetreten.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Grobi112 am 03.12.2010 um 15:44 Uhr ]


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch sagen, daß Luft im System ist. Der Stand des Kühlwassers im Ausgleichsbehälter hat im Smart keine nennenswerte Bedeutung, da der Smart nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem verfügt wie andere Fahrzeuge. So kann es durch kleinere Undichtigkeiten zu einer Ansammlung von Luft im Motor kommen, die von Hand durch Entlüften des Kühlsystems entfernt werden muß.

Darauf deutet auch hin, daß die Heizung nicht funktioniert. Wenn der Thermostat defekt wäre, was ich aber nicht glaube, würde heisse Luft aus der Heizung kommen.

 

Entlüfte erstmal den Motor richtig, wie das geht, ist hier des öfteren textlich beschrieben, wo der Thermofühler, den Du ziehen musst sitzt, ist in dieser Anleitung zu sehen. Aber sicher die Metallspange vorher, bevor Du daran ziehst, mit einem Kabelbinder, Bindfaden oder ähnliches. Die fällt nämlich beim ersten Mal immer runter und dann hast du ein Problem!!!

 

Wenn Du den Thermofühler raus gezogen hast, entweicht die Luft und wenn Flüssigkeit kommt, dann steckst Du den Fühler einfach wieder rein. Unter Umständen musst Du das ein paarmal machen, ehe die Luft komplett raus ist.

Die Heizung muß natürlich dazu aufgedreht sein.

Und selbstverständlich muß genügend Kühlflüssigkeit mit ausreichendem Frostschutz im Ausgleichsbehälter sein, damit Du nicht über diesen Weg wieder Luft rein bekommst!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2010 um 15:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen herzhaften Dank für die passenden Bilder dazu.

Jetzt habe ich immerhin schon wieder eine Zirkulation zum Ausgleichsbehälter und die Heizung wird wärmer. :freu:

 

Aber eine Warnung für alle Brillenträger wäre schon angebracht. Wenn man den Sensor rauszieht, ist ganz schnell viel Nebel...


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich sehe da ein größeres Problem. Irgendwo verschwindet Kühlwasser aus dem Kreislauf. Hoffentlich ist die Zylinderkopfdichtung nicht defekt und der Motor schickt sein Kühlmitteln nicht durch die Brennräume raus.

 

Bitte mal am Auspuffende nachsehen, ob dort weiße Reste sind. Auch das Motoröl mal auf Wasser überpüfen.

 

Biite unbedingt auch noch einmal die Wasserpumpe überprüfen. Läuft sie mit, oder verliert Wasser?

 

Gruß, Rolf

 

PS: Motor nicht heiß laufen lassen, wenn nicht genug Kühlmittel drin ist, treten an einigen Stellen - wie dem Zylinderkopf - noch wesentlich höhere Temperaturen auf, als angezeigt werden.

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2010 um 16:09 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Aber eine Warnung für alle Brillenträger wäre schon angebracht. Wenn man den Sensor rauszieht, ist ganz schnell viel Nebel...

Das macht man ja auch nicht bei heissem Motor!!!! :roll:

Normalerweise sollte man da nicht mal den Ausgleichsbehälter öffnen, wenn man sich nicht verbrühen will!

 

Mannmannmann, demnächst verkauf ich Aufkleber für das Armaturenbrett, auf dem steht: Achtung! Motor könnte anspringen, wenn man den Zündschlüssel auf die Anlasstellung dreht! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja nun, an anderer Stelle hier im Forum stand das man den Motor unbedingt warm fahren soll, bevor man das Kühlsystem entlüftet.

 

Egal. Ist ja nichts passiert und jetzt kommt auch Wasser wieder im Ausgleichsbehälter an.

 

Wohin das verschwunden ist muss ich im Auge behalten.

Danke Rolf.

 

Also kein weißer Rauch und das Motoröl ist weder cremig gelb noch honigfarben sondern schön schwarz.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, es besteht auch die Möglichkeit, und beim Smart tritt diese relativ häufig auf, daß Kühlwasser in kleineren Mengen über einen längeren Zeitraum verloren geht, was dann durch Luft im Motor ersetzt wird.

Dies geschieht aber unbemerkt vom Fahrer.

Erst wenn die Zirkulation gestört ist, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Es ist also nicht gesagt, daß tatsächlich ein größerer Fehler vorliegt.

Deshalb ist das sorgfältige Entlüften und Beobachten erstmal die erste Maßnahme.

 

Wenn es natürlich innerhalb kürzester Zeit wieder Probleme gibt, müssen weiterführende Maßnahmen getroffen werden.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 03.12.2010 um 16:21 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Gestern das Luftleitblech (Hutze) neu befestigen müssen da mir die Spreitzniete irgendwo verloren gegangen ist. Dazu habe ich den Smart hinten aufgebockt. Vielleicht ist es deswegen Heute zu dem Effekt gekommen, weil eine Luftblase gewandert ist...

 

 


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Entlüften ist die erste Maßnahme, um die Luft aus dem System zu entfernen.

Wenn innerhalb kürzester Zeit natürlich wieder Probleme in dieser Richtung auftauchen, müssen weiterführende Maßnahmen getroffen werden.

Aber relativ oft ist eben der Fall, daß geringe Mengen Kühlflüssigkeit verloren gehen und durch Luft ersetzt werden, was dann langfristig irgendwann zu einem solchen Fehlerbild führt.

Eigentlich kann das nicht sein, weil es sich um ein geschlossenes System handelt, aber beim Smart ist eben alles ein wenig anders! ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.12.2010 um 15:27 Uhr hat Grobi112 geschrieben:
Temperatur ist im Standgas auf 3 Eier gestiegen, die Heizung nach wie vor kalt und im Ausgleichsbehälter baut sich kein Überdruck auf. Schint vorne auch nicht warm zu werden.



Was kann ich tun?



Zum Thema entlüften habe ich schon eine Menge nachgelesen, aber ich finde keinen richtigen Hinweis wo denn der Temperaturfühler sein soll, den man ziehen muss....



 

Hallo,

 

welchen "Frostschutz" (hoffentlich Kühlerfrostschutz!) hast Du nachgefüllt? Aufgefüllt darf nur mit dem freigegebenen Kühlerfrostschutz werden, also G??

Ich weiß nicht, was von smart vorgeschrieben ist, ich habe den Kühlerfrostschutz nach 7 Jahren beim letzten Service tauschen lassen.

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 03.12.2010 um 18:02 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich zugelassenen Kühlerfrostschutz. :)

 

 

So, nachdem ich den Kleinen Gestern entlüftet habe, stand Heute die erste Testfahrt an. Nach 30 km (Nase, Augen und Ohren auf seltsames Verhalten gerichtet) kann ich feststellen:

 

Der Motor braucht wieder seine Zeit um auf Temperatur zu kommen, aber die Heizung wird so schnell warm wie.. noch nie.. seit ich den Smartie habe. (März)

 

Jetzt muss ich mal abwarten und die Heizung im Auge behalten.

 

Was wäre wohl "wenn das Problem in kürzester Zeit wieder auftritt"? 100 km? 500 km? 1.000 km?

Also wenn es tatsächlich ein größerer Defekt wäre, wie die Kopfdichtung, wie schnell würde sich der Fehler in etwa wieder bemerkbar machen?

 

Werde aber sicherheitshalber nachher noch mal aufbocken und gucken ob wieder Luft kommt...

Kühlmittel habe ich ja noch da zum auffüllen.


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, jetzt knapp 300 km später bleibt die Motortemperatur zwar noch im grünen Bereich, aber aus der Lüftung kommt nicht mehr sooo warme Luft wie in den letzten Tagen.

 

Werde heute Nachmittag noch mal gucken ob sich noch oder wieder Luft in der Kühlung befindet.

 

Ansonsten muss er doch mal in die Werkstatt der Kleine. :(


48po-d.jpg

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, was da nun das Problem war...

 

 

Habe mir jetzt Hunderte Forum-Beiträge durchgelesen, aber irgendwie passt immer etwas nicht, zu meinem Problem, außer bei diesem Beitrag hier und da gibt es keine Antwort, ob es nun heile geblieben ist, oder nicht...

 

Mein Smart (Benziner) überhitzt und piept, gleichzeitig kommt aus der Heizung nur noch kalte Luft. Begonnen hat es am ersten Wintertag dieser Saison. Da es nach dem Abkühlen wieder ging, hab ich mir keine Gedanken gemacht. Er hat seine normale Temperatur gehabt und die Heizung hat auch wieder geheizt.

 

2 Wochen konnte ich ohne Probleme fahren, dann kam das Problem wieder. Ohne dass das Wetter kalt war!

 

Kühlwasser ist drin, kein Verlust, kein weißer Qualm aus dem Auspuff, keine Reparaturen in letzter Zeit, wo die Luft in der Leitung herkommen könnte...

 

Meine Vermutung ist die Wasserpumpe...

 

Aber wie gesagt, es gibt hier so viele Beiträge zu dem Thema, dass man schon nichts passendes mehr findet :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Parkplatzpirat007 am 13.01.2015 um 12:07 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Wie Du sicher siehst, ist der Beitrag schon fast antik. Versuche doch eine PN zu schreiben, da ich nicht weiß, ob dieses Mitglied noch dabei ist. Aber unser Ahnungsloser meldet sich sicher auch noch. Auf den ist Verlass.

-----------------

Smart.jpg

 

Es geht nichts über Blumen

 


Smart1.jpg

 

Es geht nichts über 2 Smart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du es denn schon mal mit Entlüften versucht?

Der Smart verfügt ja im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen konstruktionsbedingt nicht über ein selbstentlüftendes Kühlsystem!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der letzte Beitrag vom TE war 2010, hab ich schon geschaut... Und daher denke ich, dass er wohl nicht mehr hier online schaut, bzw. nicht in nächster Zeit...

 

Nein, habe nicht entlüftet, wenn ich keine weiteren Ideen bekomme, werde ich am WE das Thermostat wechseln, bzw. von meinem Mann wechseln lassen :lol:

 

Er meint, dass er sich nicht vorstellen kann, wo die Luft herkommen sollte. Bei den 1000 Beiträgen stand ja immer was, von irgendeiner Reparatur in der näheren Vergangenheit oder Kühlwasserverlust. Und das ist ja beides bei mir nicht.

 

Nehme Gedankenanstöße gerne entgegen, wo die Luft herkommen könnte 8-) ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 13.01.2015 um 12:28 Uhr hat Parkplatzpirat007 geschrieben:
Er meint, dass er sich nicht vorstellen kann, wo die Luft herkommen sollte.

Damit ist er zumindest nicht allein! ;-)

Das wollten auch andere schon nicht glauben!

Und trotzdem ist es so, daß sich in vielen Fällen kleinere Luftmengen über einen längeren Zeitraum ansammeln und zu einer Menge anreichert, die irgendwann nach ein paar Jahren dafür sorgen, daß genau dieses Fehlerbild vorliegt!

 

Ich kann es Dir zwar nicht über einen technischen Hintergrund nachweisen, weiss aber, daß dies bereits in einigen Fällen so war.

 

Deshalb würde ich eben das Kühlsystem mal entlüften, das wäre erst mal ja eine schnelle und kostengünstige Variante!

Wenn Du bzw. Dein Mann nicht auf einen Ahnungslosen hören will und gleich größere Aktionen startet, soll mir das recht sein!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 13.01.2015 um 12:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.