Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
knick

Mega-Schlucker

Empfohlene Beiträge

Also ich habe mit Interesse diesen Thred gelesen und bin doch etwas verwundert was Eure Smart so schlucken.

Da ist wohl manches in Sachen Fahrstil im Argen ??

 

Fahre einne mhd, EZ 5/2009, Cabrio, 20 km einfache Strecke zur Arbeit, 2 km bis zur BAB und da weil der Smartie ja noch kalt ist max. 100 km/h und dann so 8 km Bundesstraße mit Tempo 100 bzw 80 Limit und paar km Stadt. Fahre sehr vorausschauend, frühes schalten und komme locker mit unter 5 Liter hin, auch jetzt im Winter. Fahre mit Ganzjahresreifen, normale Größe vom Passion.

Also der Fahrstil macht viel aus, also Jungs und Mädels, mal weniger Gas geben dann klappts auch mit dem Verbrauch !!!

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sorry, aber gibs nur noch Blinde und Vollidioten?

 

Beim hohen Verbrauch ist die Rede von

K U R Z S T R E C K E!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

[ Diese Nachricht wurde editiert von therealbigm am 19.11.2010 um 20:33 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 20:33 Uhr hat therealbigm geschrieben:
sorry, aber gibs nur noch Blinde und Vollidioten?



Beim hohen Verbrauch ist die Rede von

K U R Z S T R E C K E!!!!!!!!!



 

 

Ruhig! :-D


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal 5 Km Stadt zählt zu

 

K U R Z S T R E C K E N ! ! !

 

Was für ein Niveau hier vorherscht, wahnsinn.

[ Diese Nachricht wurde editiert von feinifein am 19.11.2010 um 21:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...der nächste Blinde...

mein Vorschreiber KMW schrieb von 20km!!!

DER und nur DER war gemeint...

hätte mich konkreter ausdrücken sollen...

 

is auch egal hier.

 

This is it!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da schreibt man mal was allgemeines, was evtl nicht das Thema zj 100 % trifft und schon ist man ein Blinder und Vollidiot !!

 

Da farge ich mich dann schon wo ich hier gelandet bin ? Ein Laden voller noch pubertierender Bübchen und Mädchen die keine Ahnung von Umgnagston haben ?

 

Nee nee, das muß ich mir nicht antun.

Mein Smart fährt auch ohne das Forum bestens

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ KMW..:

Son bisschen halbblind biste vielleicht schon, sonst hättest du auch ohne Durchblickerlehrgang gemerkt, dass all diese chaotischen Verbalinjurien nicht auf dich gemünzt sind, sondern auf die, die den von dir geschilderten ausgewogenen Mischbetrieb mit Kurzstreckenbetrieb in einen Topf werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde vorschlagen dieses thema zu beenden, man sieht ja das es zu nichts führt ausser zu streit.

 

 


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wobei jedes Forum durch solche Streit suchenden Kinder versaut wird. Melde mich nun ab. Habe weitaus wichtigeres zu tun als deren Text zu lesen. :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Niedrige Drehzahl in höherem Gang zum Spritsparen bei Kaltstarts ist ein gut gemeinter Tipp vom ACDC .

Mein 451 will das aber nicht, wenn er kalt ist, der lässt den 2. oder nächst Höheren erst ab hoher Drehzahl zu oder schaltet selber wieder runter, wenns zu niedrig dreht. Bei warmem Motor lässt er auch wieder Untertouriges zu. Ist das bei euch auch so?

Wie ich schon mal sagte: Reiner Stadt- und Kurzstreckenbetrieb kostet bei mir 10 Liter/100Km. Irgendwann gehe ich vieleicht doch mal zur Werkstatt.

Kann das sein, dass die automatische Kupplung und dieses ganze automatisierte Gedöns so viel Sprit schluckt? In der Stadt kann ich übrigens nicht viel anders fahren als alle anderen Teilnehmer, also liegts im Stadtverkehr nicht an meiner Fahrweise. Ich versuch normalerweise sparsam zu fahren: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/352381.html

Stadtverkehr ist bei mir unter 5km, Einkaufswagen vollkaufen und die c.a. 4km zurück (so viel Tiefkühlfras geht nicht aufs Fahrrad). Kurz vor dem Parkplatz schaltet der mhd dann auf grün - tja. So geht das monatelang. Ich bin wohl einer der wenigen, der so außschließlich Kurzstrecke fährt. Probiert ihr das mal aus. Ihr könnt froh sein, wenn dann nur 8 l schluckt.

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwurst am 21.11.2010 um 16:49 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smartwurst am 21.11.2010 um 17:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ist das bei euch auch so?

 

Ja, und das aufgrund de Software, die auf den ersten paar Kilometern bis zu 100% mehr Sprit verbrennen lässt (den Abgaswerten sei Dank :-x ) Kann auch erst ab 2800 U/min in den dritten Gang schalten. Ist dann schon doof, wenn man durch ne 30'er Zone fährt und der Motor ätzend jault, die Leute doof gucken.

 

Um dem ganzen noch mal etwas Zündstoff zu geben: In den letzten Tagen häufig Kurzstrecken von max. 8km gefahren.

Kalt: Verbauch laut BC um die 9 bis 11 Liter. Fragen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da ich meine asphaltsblase nun seit 2 wochen hab.. wollt ich auch mal kurz was dazu schreiben..

is das faceliftmodell mit dem 84 ps motörchen..

hab nun knappe 1000km drauf.. und der durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 litern...

bin die tage mal langstrecke gefahren.. an 2 tagen insgesamt 400km.. und da den tempomaten auf 110kmh gestellt ( 105kmh laut gps ) und hab ihn einfach laufen lassen...

ergebniss danach waren im schnitt 5,6 liter..

 

bin gespannt wie viel er verbraucht, wenn er mal 10000km aufm buckel hat ;-)

tendiere ja schon darauf hin, dass er so um die 5,2 liter auf langstrecke verbraucht...

 

was er auf kurzstrecke verbraucht ist mir total egal ;-) dafür hab ich meinen "fahrspass"...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die meisten hier denken wohl, das "kurzstrecke" und "Stadtverkehr" das gleiche sind. Ich kann auch 100km am Stück durch die Stadt fahren (pizza dienste oder so z.b.) Dann ist das aber bei weitem keine Kurzstrecke mehr...

Im Gegensatz dazu kann ich auch 5km über land und autobahn fahren, das ist dann kurzstrecke.

 

Wenn jemand 20km am stück fährt, und das überwiegend außerorts mit 80-100km/h, dann ist das so ziemlich das idealste was es gibt, und lässt sich in keinster weise mit dem Verbrauch von jemanden vergleichen, welcher wohnortbedingt in der Stadt wohnt, und 90% seiner ziele im Umkreis von 5-10km liegen.

 

Der Smart braucht bei den Aktuellen Temperaturen etwa 6km bis die Wassertemperatur auf 82°c ist.

 

Übrigens gerade bei vox gesehen:

Der smart wird in die gleiche Energieeinstufung kommen wie ein Leopard 2 Panzer....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2010 um 17:48 Uhr hat sevotharte geschrieben:


is das faceliftmodell mit dem 84 ps motörchen..

hab nun knappe 1000km drauf.. und der durchschnittsverbrauch liegt bei 6,5 litern...

bin die tage mal langstrecke gefahren.. an 2 tagen insgesamt 400km.. und da den tempomaten auf 110kmh gestellt ( 105kmh laut gps ) und hab ihn einfach laufen lassen...

ergebniss danach waren im schnitt 5,6 liter..



bin gespannt wie viel er verbraucht, wenn er mal 10000km aufm buckel hat ;-)

tendiere ja schon darauf hin, dass er so um die 5,2 liter auf langstrecke verbraucht...




 

ich komme mit meinem 2010er 84ps auch auf den verbrauch, kann das bestätigen. habe jetzt 15000km drauf.

 

ich denke das mit umstellung auf die euro 5 die motoren etwas sparsamer wurden,

 

wahrscheinlich wurden die motoren dabei etwas überarbeitet, was beim facelift sicher ist.


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der knick nervt

 

im 1. thread hat er schon auf NIX geantwortet und hier wieder nicht..

 

aber hauptsache einen neuen thread starten..

 

 

achja:

 

>Laut BDA

>innerstädtisch 6,1-6,7,

 

das ist übrigens mit WARMEM motor, dass so ein auto auf die ersten 5 km überhaupt auf 8liter kommt, ist ja mal eh erstaunlich ..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Normfahrzyklen starten auch mit kaltem Motor.

Trotzdem sind sie im realen Strassenverkehr nicht existent; die Verbräuche können daher i.d.R. nicht erreicht werden.

 

 

Was soll der knick schon dazu neues sagen.

Ich denke mal, die Realos haben ihn mittlerweile überstimmt, wenn nicht überzeugt?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von r-panther am 22.11.2010 um 09:52 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 21.11.2010 um 08:37 Uhr hat Smartwurst geschrieben:
. . . Kann das sein, dass die automatische Kupplung und dieses ganze automatisierte Gedöns so viel Sprit schluckt? . . .

 

Antwort: nein.

 

Denn grade das "automatisierte Gedöns" schluckt im Gegensatz zu den Wandlerautomatiken "normaler" Autos keinen (so gut wie keinen) Sprit. Eben deswegen hat Smart ja keinen Wandler.

 

Allerdings ist es trotzdem so, daß ein guter und erfahrener manuell schaltender Fahrer etwas bessere Werte hinkriegt, als der Automat.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Irir

"der knick nervt

im 1. thread hat er schon auf NIX geantwortet und hier wieder nicht..

aber hauptsache einen neuen thread starten.."

 

Wer sorgfältig liest ist grundsätzlich im Vorteil!

Wenn Du meine Antworten nicht findest bzw. nicht gelesen hast, ist das nicht mein Problem.

 

Der neue Thread war entweder ein Versehen oder erzwungen - auf jeden Fall nicht meine Absicht!

 

Leider geht es aber bei dem neuen Thread genauso weiter, wie beim alten, deshalb schlage ich vor, das Thema hiermit zu beenden, da absolut nichts dabei rauskommt.

 

Mein Fazit: Das Ur-Konzept des Smart ist mittlerweile so "verdaimlerisiert", daß ich mich (leider)nur noch darüber ärgern kann.

Sollte es Daimler nicht gelingen, den E-Smart zu einem für "Otto-Normalkäufer" erträglichen Preis anzubieten(ab 2012/13), ist der Smart, den ich jetzt fahre, der letzte, den ich fahren werde.

 

Servus an alle

 

Nick

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

meine Glaskugel sagt: der knick hat keine Parkplatz mit Steckdose..

(auch 2012 nicht)

 

Diskussion über (reine) e-autos sparen wir uns besser ;-)

 

 

>Allerdings ist es trotzdem so, daß ein guter

>und erfahrener manuell schaltender Fahrer

>etwas bessere Werte hinkriegt, als der

>Automat.

 

ja, in der Theorie, in der Praxis ist wohl JEDER zu faul, so oft zu schalten... und fährt des komfort wegen wohl doch öfter "unnötig" hochtourig usw. (ist aber auch OT...)

 

 

zum thema:

 

weißt du jetzt ob DEIN mhd 42 mehr braucht als baugleiche ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 22.11.2010 um 16:25 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

 

In Europa wird der Kraftstoffverbrauch von Kraftfahrzeugen seit dem 1. Januar 1996 im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ ) ermittelt.

 

Der Verbrauch wird dabei indirekt ermittelt. Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs werden zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und schließlich ein genormter Fahrzyklus abgefahren. Dabei werden die Abgasemissionen gemessen, woraus dann der Kraftstoffverbrauch berechnet werden kann.

 

Der EU-Fahrzyklus besteht aus zwei Teilen:

 

*

 

einem Cityzyklus (wird viermal durchlaufen 780 s) und

*

 

einem Überlandzyklus (400 s)

 

Wird der Zyklus durchfahren, ergibt dies eine Strecke von 11 Kilometern bei einer Fahrdauer von 20 Minuten (1180 s). Simuliert werden dabei auch Brems- und Beschleunigungsmanöver, wie sie im täglichen Stop-and-Go des Stadtverkehrs vorkommen, aber auch schnelle Fahrt mit einer Höchstgeschwindigkeit bis zu 120 km/h.

 

Das NEFZ Testverfahren ist gegenüber der früher üblichen Ermittlung des Energieverbrauches mit der alten DIN-Norm etwas realitätsnäher, weil die Kaltstartphase mehr Berücksichtigung findet.

 

Allerdings stimmen oftmals nicht mit dem Fahrerverhalten der Autofahrer überein, insbesondere dann, wenn viel Kurzstrecken- und Stadtverkehr vorkommt.

 

 

 

Der Verbrauch und die Emissionen bei Geschwindigkeiten über 120 km/h werden nicht gemessen und fließen nicht in die Durchschnittsberechnung ein.

 

 

 

Mit Euro 3 wurde dieser Testzyklus noch einmal strenger abgefasst. Bisher erlaubte man eine Aufwärmphase von 40 Sekunden, bevor der Messbeutel an den Auspuff gehalten wurden. Seit 1.1.2000 wird sofort gemessen, wodurch die heikelste Phase jeder Autofahrt ins Prüfgeschehen voll integriert ist: Die erste Minute nach dem Start belastet den Emissionshaushalt eines Fahrzeugs nämlich am stärksten, weil der Katalysator noch nicht auf Betriebstemperatur arbeitet und daher nur eingeschränkt wirksam ist.

 

Mit Einführung der Euro 3-Norm wurde vom Gesetzgeber noch mehr Augenmerk auf die Zuverlässigkeit der Abgasnachbehandlung gelegt. Für Benziner wurde 2001 die Onboard-Diagnose (EOBD) verpflichtend eingeführt, die permanent die Wirksamkeit des Katalysators und alle abgasrelevanten Systeme überwacht. Sie soll garantieren, dass die Abgasreinigung über die gesamte Lebensdauer eines Fahrzeugs voll funktionstüchtig bleibt. Seit 2003 wurde auch beim Diesel-Pkw ein Onboard-Diagnose-System eingeführt.

 

Außerdem sind mit Euro 3 die Testverfahren für Verdampfungsemissionen verschärft worden, also jene Emissionen, die beispielsweise beim Betanken eines Fahrzeugs auftreten.

 

Zusammenfassung

 

*

 

Ab Euro 3 mit verschärftem Fahrzyklus auf Rollenprüfstand

*

 

Einhaltung der Grenzwerte 5 Jahre und 80000 km

*

 

On Board Diagnose (s.a. OBD)

*

 

Schwefel gesenkt

 

EU Abgasnormen

 

EU-Abgasvorschrift 98/69/EG (Stufe 3 und Stufe 4) beschlossen am 13.10.98, veröffentlicht am 28.12.98 im Amtsblatt der EU (genannt auch im Auto/Öl-Programm der EU)

 

*

 

EU 3: EU-Abgasvorschrift (Stufe 3)

 

Einsatzdatum: Neue Typprüfung: 01.01.2000, Fzg.-Erstzulassung: 01.01.2001,

 

*

 

EU 4: EU-Abgasvorschrift (Stufe 4)

 

Einsatzdatum: Neue Typprüfung: 01.01.2005, Fzg.-Erstzulassung: 01.01.2006

 

- Geänderter Fahrzyklus

 

Entfall des 40s Vorlaufs und Erfassung des Motorstarts (Probenentnahme sofort nach Start)

 

- Neue Verdampfungsmessmethode mit Schwerpunkt Fahrzeugaufheizung in einem 24 h-Zyklus (20°C-35°C) Kraftstoff-RVP (Dampfdruck des Kraftstoffs, Anmerkung Verfasser) max. 0,60 bar. Grenzwert 2g/Test

 

- Trennung des bisher kombinierten (HC + NOx)-Limits in separate Grenzwerte für HC und NOx bei Otto bzw. (HC + NOx) und NOx bei Dieselmotoren

 

- CO (15 g/km) und HC (1,8 g/km) bei -7°C im City-Zyklus (4 km) für neue Fahrzeuge ab 2002

 

- Feldüberwachung (mit Recall bei systematischen Fehlern) der Emissionen über 80000 km (5 Jahre) ab EU3 und 100000 km ab EU4

 

Quelle: TU Wien, Wikipedia

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 22.11.2010 um 18:14 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von s-mobile am 22.11.2010 um 18:23 Uhr ]


SM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ s-mob :

Pass bloss auf, dass du dich nicht als "Theoretiker" outest. Sowas wolln die Jungs mit den schwarzen Fingern nicht wahr haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.11.2010 um 12:34 Uhr hat knick geschrieben:
Muß ich doch noch einmal was dazu schreiben:



Die philosophisch-theoretisch-herstellernahen Beiträge von r-panther, steve55 und anderen Smart-Beweihräucherern sind ja teilweise ganz nett zu lesen, haben aber sehr wenig mit der Realität zu tun.



Neueste Feststellung:

Mein "Mega-Schlucker" ist zu allem Überfluß auch noch ein "Wechselwarmblütler".

Kaum ist´s draußen ein bißchen kälter, braucht er sofort mehr Energie, sprich Sprit und ich bin schon wieder auf 8,5 Liter auf 100 Stadtkilometer.



Meine Begesterung darüber kennt keine Grenzen mehr, zumal ich doch jetzt von o.g. Beitragschreibern weiß, daß dieser Verbrauch "völlig normal" ist und ich mir nicht in Hemd machen soll, wegen der paar Tropfen mehr.



Schönes Wochenende allerseits



Nick



 

also, ich komme derzeit auf 5,1 Liter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja ganz interessant, wenn manche hier oder auch anderswo ihre persönlichen Verbrauchswerte kundtun.

 

Aber wenn das dann irgendeinen wenn auch nur geringen Aussagewert haben soll, dann sollte man zumindest dazu schreiben, mit welchem Auto bzw. welcher Motorisierung.

 

Noch etwas ausagekräftiger würde es dann, wenn man übliche Fahrstrecken dazu schreiben würde und vielleicht gar noch was zu den Fahrgewohnheiten (wenn jemand z.B. täglich 70 km weit zwischen 80 km/h und 100 km/h über die Landstraße oder hinter LKWs her fährt, wundern mich dessen sensationelle Verbrauchswerte eigentlich nicht übermäßig).


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 22.11.2010 um 16:19 Uhr hat lrlr geschrieben:
meine Glaskugel sagt: der knick hat keine Parkplatz mit Steckdose..

(auch 2012 nicht)



Diskussion über (reine) e-autos sparen wir uns besser ;-)





>Allerdings ist es trotzdem so, daß ein guter

>und erfahrener manuell schaltender Fahrer

>etwas bessere Werte hinkriegt, als der

>Automat.



ja, in der Theorie, in der Praxis ist wohl JEDER zu faul, so oft zu schalten... und fährt des komfort wegen wohl doch öfter "unnötig" hochtourig usw. (ist aber auch OT...)





zum thema:



weißt du jetzt ob DEIN mhd 42 mehr braucht als baugleiche ?

[ Diese Nachricht wurde editiert von lrlr am 22.11.2010 um 16:25 Uhr ]


 

Du kannst Deiner Glaskugel mitteilen, daß ich eine Heimladestation in meiner Tiefgarage bekommen werde, sobald klar ist, daß ich ein E-Fahrzeug anschaffe.

 

Deine letzte Frage habe ich auch schon mal beantwortet:

Habe 2 baugleiche Vergleichs-Smarts gefahren und der absolute Höchstverbrauch-Testsieger

war mein Mega-Schlucker.

 

Und geh mir weg mit "der Fehler sitzt immer am Lenkrad und drückt aufs Gaspedal".

Gemütlicher, niedertouriger, manuell-vielschal-

tender, als ich kann man fast nicht fahren, weil man sonst gleich zu Fuß gehen könnte.

 

Wehmütig denke ich an meinen Original Mini, meinen R4 und meine Ente in den 70iger Jahren zurück, die damals, bei gleichem Fahrstil und Kurzstreckenprofil, n u r(!!!!!) 5-6 Liter gebraucht haben.

Welch berauschender technischer Fortschritt,

daß ein computerisierter Rollstuhl, wie der Smart, heute 7,5 - 8,5 Liter braucht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.