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Hallo,

 

meine Uhr im Smart, ihr wisst schon die neben dem Drehzahlmesser, bleibt immer wieder stehen und geht somit immer nach.

Was kann ich da machen? Eine teure Neuanschaffung kommt nicht in Frage, da ich noch eine Uhr am Radio habe. Würde mich aber trotzdem freuen wenn ich wieder auf einen Blick wüsste wie spät es ist.

 

Vielen Dank.

 

 

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Da müssen lediglich die Lötstellen in der Uhr nachgelötet werden und schon geht die Uhr wieder korrekt.

 

Lies Dir mal diesen Beitrag durch, da ist die Reparatur detailliert beschrieben. Und dort ist beschrieben, wie die Uhr geöffnet wird, um an die Lötstellen ran zu kommen.

 

Am besten baust Du die aus und nimmst sie mit in die Wohnung, da lässt es sich wesentlich einfacher löten als im Fahrzeug.

Die Uhr lässt sich ganz einfach ausbauen, Du musst lediglich die Mittelinsel abhebeln und die Uhr abstecken. Nun noch die Schrauben lösen und Uhr abnehmen.

Wie das geht, wäre in dieser Anleitung zum Nachrüsten der Zusatzinstrumente beschrieben.

 

Es sind ziemlich sicher, so 99,9 % die Lötstellen, das ist ein altes Leiden der Smart Uhr!

 

Wenn Du nicht selbst löten kannst, findest Du bestimmt in Deinem Bekanntenkreis jemanden, der dazu fähig ist!

Im SC brauchste nicht nachfragen, die tauschen für teures Geld die ganze Uhr! :(

 

Viel Spaß beim Basteln!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 17.11.2010 um 11:49 Uhr ]

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Nochmal eine kurze Rückmeldung, also ich habe die Uhr nach Anleitung repariert und jetzt läuft sie wieder einwandfrei :)

 

Nochmal vielen Dank für die Unterstützung!

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Danke für's Feedback! :)

Das vergessen nämlich viele!

 

Freut mich, daß ich Dir helfen konnte!

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Der Wecker in meinem CDI geht vor (ca. 3 Minuten je Monat) , reicht's da auch wenn man was nachlötet der gibts da nen besseren Trick?

 

:roll:

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das gleiche...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Vielen Dank

 

Meine Uhr geht jetzt auch wieder


Smart ForTwo Coupe 0.7 2003 (450)

Wohnort: Ostalb (Schwäbisch Gmünd)

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Das Problem hatte ich auch. Nach meiner Diagnose war die Uhr einfach etwas schwergängig. Ich hab sie dann mit den Einstelltasten 27x vor und zurück rumlaufen lassen. Seitdem geht sie wieder korrekt.

 

Ursache ist natürlich, daß das Fett in der Mechanik verharzt. Korrekt wäre also, zerlegen, auswaschen und neu schmieren. Da ich aber auch noch anderes zu tun habe..... siehe oben.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

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Moin,

 

hier war es auch die Lötstelle. Ich habe den Eindruck mein Smart hat ALLE bekannten Fehler. 😇

IMG_9587.jpeg


Platz ist in der kleinsten Hütte (Garage) 😇

 

Unbenannt.jpg

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   Hätte ja nun nicht gedacht, daß das grundsätzliche Thema (Notwendigkeit, Sinnhaftigkeit (auch unter "betriebswirtschaftlichen Betrachtungen") von Motor-Öl-Wechseln an Verbrennungs-Kraft-Maschinen auch hier im Forum derartig emotional aufgeladen sein könnte......   Ich bleibe mal bei den von mir weiter oben geschilderten "handgeführten" kleinen Rasenmähern mit Benzin-Motoren: Neu-Preise im Low-Budget-Bereich / Sonderangebote zum Saisonende: um die 100 Euro. Habe mal die derzeitigen Wartungspreise in die Suchmaschine eingegeben: Als Antworten kamen so um die 50 - 60 Euro pro Wartung. Zumindest für mich ist unter "betriebswirtschaftlicher Betrachtung" klar, daß sich Wartungen nicht lohnen. Neukäufe und Verschrottung des Altgerätes kommen billiger/preiswerter (wenn denn der "alte" irgendwann mal aufgeben sollte, zur Erinnerung: DER läuft hier seit 1993 ohne Wartung !).   Und auf die Bemerkung: Ja, ist klar: ALLES hat mal ein Ende. Aber wenn man sich absehbar sicher und deutlich im vorderen Bereich dieser ca. 2000 h aufhält, bevor die gesamte "Einrichtung" den Weg allen Irdischen geht (hier im Forum auf Pkw/Smart bezogen) ? (Bei einem "vorsichtigen" Vergleich der 2000 h im BHKW mit Straßenfahrzeugen könnten das doch in Richtung der 200 000 km gehen....wenn man mal Äpfel mit Birnen vergleichen dürfte.....).   Und auf die Bemerkung: und: Volle Zustimmung ! Aus der letzteren Bemerkung glaube ich zumindest entnehmen zu dürfen, daß er aus persönlicher Zuneigung zur Technik unter rein betriebwirtschaftlicher Betrachtung unsinnig handelte. Kann man machen, klar.   Und zur Beruhigung der Gemüter: Der MB Typ 1/Doka ("Bremer") mit dem OM 616 wurde damals selbstverständlich bar jeglicher Wirtschaftlichkeit gerettet und "frisch" aufgebaut  (OM 616-Motor aus verrostetem W 123 und "Hausschlachtung", revidiert beim örtlichen Motorenbauer) .  Das Fahrzeug diente hier noch einige Zeit wieder als Baustellenfahrzeug und FUN-Surfermobil/Strandmobil (natürlich mit "frischem"/neuem Motorenöl...) für die weitere Familie (mit damals noch kleinen Kindern). Die Spur verliert sich dann im Gebrauchthandel. Vielleicht läuft er noch im Osten oder in Afrika....wer weiß.....   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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