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quattroporte

womit Türschlösser fetten?

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Hallo,

 

letzten Winter hatte ich das Problem, dass bei tiefen Minustemperaturen die Türschlösser nach dem Öffnen nicht mehr zugegangen sind. War ziemlich nervig, denn natürlich ist dies immer dann passiert wenn ich es besonders eilig hatte!

 

Heuer wollte ich dem Problem vorbeugen, drum habe ich die Türgriffe abmontiert und die Schossmechanik großzügig eingesprüht.

 

Als Schmiermittel habe ich Sprühfett genommen welches ich normalerweise für meine Fahrradkette nehme. Jetzt dachte ich mir dass dieses Zeug vielleicht nicht das Idealste war. Auf der Dose steht: "hoher Feststoffanteil". Ist das nun gut oder schlecht?

 

Meine Frage also, mit was sollte man die Schlösser am besten fetten?

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Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.

 

Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.

[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]

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...ich nehm meine Standheizung... :-D

 

 

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Silikonöl also als Spray weil das nicht so "verharzt" wenns länger drin ist.

Oder aber am Allerbesten . Rivolta TRS Plus Kriechöl (das Zeug ist echt der Hammer) gibts aber nicht überall zu kaufen leider.

Aber Fetten ist auch besser als nix.

 

Lars

-----------------

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Spritmonitor.de

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

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Silikonöl hab ich mir anfangs auch überlegt, dachte dann aber dass der gewünschte Effekt vielleicht nicht so lange anhält!

 

Werde mal nach den genannten Ölen suchen...

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Quote:

Am 24.10.2010 um 22:07 Uhr hat lombardo geschrieben:
Nehme auch ein Wartungsspray für Ketten, an den Schlössern und anderen beweglichen Teilen am Smart. Das funktioniert bestens und hält wenigstens den ganzen Winter lang.



Long Lube von recanorm. Leider nicht im freien Handel erhältlich.



[ Diese Nachricht wurde editiert von lombardo am 24.10.2010 um 22:08 Uhr ]


 

vorsicht mit Kettenspray da das haftzusätze hat, da musste ich bei meinem damaligen 450er beide schlösser ausbauen und entfetten, warum?

 

ja weil das kettenspray nach verdunsten des lösungsmittel wie honig wird und die zapfen des elektrischen microschalters der bei den 450ern im schloss sitzt verklebt hat und die türfunktion der schlüsseltasten ausser kraft gesetzt hat.

 

lieber teflonfett oder ähnliches verwenden

 

 


SM

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Also ein Kettenspray würde ich auf gar keinen Fall verwenden. Da kannste dann zum ungünstigsten Zeitpunkt in grösster Kälte beide Schlösser ausbauen und pingelichst sauber machen, um den Dreck wieder raus zu bekommen!!

 

Kettenspray ist meines Erachtens das untauglichste für die Schlösser, das es gibt!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 25.10.2010 um 19:03 Uhr ]

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Hm, hab mir schon gedacht dass die Aktion mit dem Kettenspray großer Mist war! :(

Wie gehe ich jetzt am besten vor? Soll ich versuchen mit viel WD40 das Kettenspray wegszuspülen und dann mit nem geeigneten Schmiermittel rangehen oder müssen die Schlösser komplett raus?

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Nehme das Zeugs schon seit ich Auto fahre und hatte noch nie ein Problem damit.

 

Wenn man es sparsam anwendet.

 

Nicht wie beim WD40 mal richtig lange draufhalten bis es überall rausläuft.

 

Habe meinen Roadster 2005 damit behandelt incl. Bowdenzug und bis jetzt kein Problem.

 

 

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Hi,

 

sprüh Bremsenreiniger rein und dann einen kräftigen Puster mit der Luftpistole. Danach mit einem geeigneten Spray (gibt ja genug Möglichkeiten) einsprühen.

Gibt es eigentlich beheizte Türschlösser beim Smart?

 

Gruß Bernd

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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