Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
VanillLakritz

Winterreifen - Empfehlungen bitte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe meinen älteren Smart doch reparieren lassen, und brauche jetzt neue Winterreifen. Fahren im letzten Winter war eine Katastrophe...

Ms. Null-Ahnung (ich ;-) möchte erst Mal wissen, ob Vorder- und Hinterreifen von derselben Fa. sein müssen?

 

Radstände: 135/70 R15 und 175/55 R15. Es macht wohl Probleme, für diese Radstände überhaupt eine Auswahl zu finden: Ich hab bei einer freien Werkstatt nachgefragt + schon bei ReifenDirekt.de geguckt - kann es sein, dass da wirklich nur Hankook übrig bleibt (von denen ich noch nie was gehört habe...)? Wer von euch hat das Spielchen schon durch + ist mit seinen Wi-Reifen zufrieden?

 

Kann man Wi-Reifen auch im Internet kaufen? Wo ist es da zuverlässig und vielleicht sogar günstig? Wie viel muss ich denn überhaupt kalkulieren für den ganzen Satz?

 

Ich danke sehr für eure Hilfe,

Vanill.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von VanillLakritz am 06.10.2010 um 17:08 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 17:07 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Ms. Null-Ahnung (ich ;-) möchte erst Mal wissen, ob Vorder- und Hinterreifen von derselben Fa. sein müssen?

 

müssen sie nicht, allerdings ist es ratsam, auf einer Achse Reifen des gleichen Herstellers und Typs zu fahren.

 

Quote:

Am 06.10.2010 um 17:07 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Radstände: 135/70 R15 und 175/55 R15. Es macht wohl Probleme, für diese Radstände überhaupt eine Auswahl zu finden: Ich hab bei einer freien Werkstatt nachgefragt + schon bei ReifenDirekt.de geguckt - kann es sein, dass da wirklich nur Hankook übrig bleibt (von denen ich noch nie was gehört habe...)? Wer von euch hat das Spielchen schon durch + ist mit seinen Wi-Reifen zufrieden?

 

Bei 135ern kenn ich mich nicht so aus, aber für die 175er gibt es definitiv mehr, als da wären Continental, Fulda etc.

Hab seit 2 Wintern die Fulda Kristall Montero und bin sehr zufrieden.

Der Hankook soll aber nach verschiedenen Aussagen sehr gut sein!

 

Quote:

Am 06.10.2010 um 17:07 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Kann man Wi-Reifen auch im Internet kaufen? Wo ist es da zuverlässig und vielleicht sogar günstig? Wie viel muss ich denn überhaupt kalkulieren für den ganzen Satz?

 

Kannst Du natürlich auch im I-net kaufen, z.B. bei den von Dir schon erwähnten Reifen-Direkt.de oder Reifen.com.

Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass ein bis zu vier Jahre alter Reifen nach DOT gesetzlich immer noch als Neureifen verkauft werden darf.

Ich hab da lieber 10 € pro Reifen mehr ausgegeben und meine Reifen beim Händler um die Ecke geholt mit der Gewissheit, dass die nicht älter sind als 6 Monate!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von zabaione am 06.10.2010 um 17:17 Uhr ]


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, zabai, jetzt ist mir auch klar, was "DOT 2006" bei einem Anbieter bedeutet... ;-)).

 

Was ich auch grad seh/ lerne: Die Reifen sind ja nur "Reifen" - können die neuen auf die Felgen (ist Stahl, denke ich - schwarz und hässlich...) meiner alten Wi-Reifen aufgezogen werden?

Tut mir leid, dass ich so eine Anfängerin bin...

 

Nochmals Danke!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.10.2010 um 17:35 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Was ich auch grad seh/ lerne: Die Reifen sind ja nur "Reifen" - können die neuen auf die Felgen (ist Stahl, denke ich - schwarz und hässlich...) meiner alten Wi-Reifen aufgezogen werden?

 

können se.... ;-)

Die Werkstatt wuchtet die nach dem Aufziehen aus und gut is...


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Hankook W440 Icebear sind günstig und gut. Ich habe sie schon mehrfach gekauft, auch für unser "großes" Auto.

-----------------

Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

Quote:
Kannst Du natürlich auch im I-net kaufen, z.B. bei den von Dir schon erwähnten Reifen-Direkt.de oder Reifen.com.
Allerdings solltest Du Dir darüber im Klaren sein, dass ein bis zu vier Jahre alter Reifen nach DOT gesetzlich immer noch als Neureifen verkauft werden darf.
Ich hab da lieber 10 € pro Reifen mehr ausgegeben und meine Reifen beim Händler um die Ecke geholt mit der Gewissheit, dass die nicht älter sind als 6 Monate!

 

ich habe vor einigen Wochen Winterreifen bei reifendirekt auf Rechnung bestellt. Bei reifendirekt und reifen.com (und andere Internet-Anbietern?) kann bis zu einem Rechnungsbetrag von 300,00 Euro per Rechnung bezahlt werden.

 

Die Winterreifen sind in der 24 und 28 Woche 2010 hergestellt worden. Hingegen wurden mir vom örtlichen (!) Reifenhandel bis zu 2 Jahre alte Winterreifen verschiedenster Hersteller angeboten, frische Ware Fehlanzeige...!

Wären die von reifendirekt gelieferten Winterreifen nicht aus akuteller Produktion gewesen hätte ich sie wieder zurückgeschickt.

 

Die Hankook Icebear W440 (VA 145er, HA 175er) haben 233,00 Euro gekostet. Dazu kamen 20,00 Euro für die Montage auf Stahlfelge bei einem Montagepartner - die alten Reifen waren bereits demontiert und entsorgt.

 

Wenn an der Vorderachse 3,5" breite Felgen verbaut sind dürfen ausschließlich Reifen in der Dimension 135/70 R15 montiert werden. Ist es eine 4" breite Felge können auch Reifen in der Dimension 145/65 R15 montiert werden (ich hoffe, noch alles richtig im Gedächtnis zu haben).

Reifen in der Dimension 135/70 R15 würde ich nicht mehr kaufen - zu kleine Auswahl und am "Aussterben".

Wenn die Felge nur 3,5" breit ist würde ich mir ein Komplettrad mit 145/65 R15 Bereifung kaufen.

 

Soviel zum Thema Kauf beim örtlichen Händler oder im Internet...

 

Grüsse

 

Ralf

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 06.10.2010 um 22:33 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

vielen dank für die Info. Der Reifenpreis, den du genannt hast, ist ohne Felgen, wie ich es verstehe...

Ich kann eine meiner Felgen nicht mehr verwenden (Stelle etwas verbogen, ein Mechaniker sagte mir, das sei nicht mehr sicher).

 

Nun frage ich mich, ob ich nicht doch einen Komplettradsatz kaufen sollte, anstatt mit 1 neuen Felge + 3 Aufzügen auf alte rumzuzipfen...

 

Eine unabh. Werkstatt (Hankook) und das Smart Center (Semperit, 145 statt 135) bieten Komplettsätze für 495, respektive 460 an - hört sich das vernünftig an?

 

Man hat mir auch erzählt, dass 1-2 Jahr abgelagerte Reifen besser wären als ganz neue - da wäre der Gummi noch zu weich... Legende oder Wahrheit?

 

Many Thanks nochmal,

Vanill.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2010 um 09:22 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Man hat mir auch erzählt, dass 1-2 Jahr abgelagerte Reifen besser wären als ganz neue - da wäre der Gummi noch zu weich... Legende oder Wahrheit?



Many Thanks nochmal,

Vanill.

 

Ich weiß ja nicht, was die sonst so auf die Felgen ziehen, wenn's Serano-Schinken ist, könnt's hinkommen!!! :roll:

Bei Winterreifen will man ja gerade eine weiche Mischung, damit der Grip auf Schnee besser ist!

O.k., ist bei trockenen Straßen wiederum nicht so gut, weil der Verschleiß dann höher ist, aber das Wetter kann man sich halt nicht aussuchen.

Und Du holst Dir die Winterreifen ja nunmal nicht für trockene Straßen, sondern für den Fall dass es schneit oder glatt ist.

Ohne Scheiß, hol Dir neue Reifen, keine zwei Jahre alten!

 

@Raaalf

Tja, so unterschiedlich ist das halt.

Ich hab im Frühjahr krampfhaft versucht, im Internet neue Toyo Proxes zu bekommen, keine Chance, bei keinem Händler im Netz.

Erst der örtliche hat mir garantiert, neue Reifen zu besorgen und hat's auch getan.


"Untersteuern ist, wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst. Übersteuern ist, wenn Du ihn nur hörst." Walter Röhrl

 

Hol Di fuchtig!

 

[img516724bxw1pk7o.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema alte Reifen beim online-Kauf:

Habe die Tage neue Hankook 440 bekommen welche ich bei reifen.com bestellt habe. Die Reifen haben DOT 2510 und 3410, also neueste Produktion.

Die letzten Jahre habe ich für merere Autos ausschließlich bei Onlinehändlern bestellt und alle Reifen stammten ausschließlich aus der Produktion des laufenden Jahres.

 

Falls doch mal "alte" Reifen kommen sollten berufe ich mich einfach auf mein gesetzliches Widerrufsrecht und bestelle woanders.

 

Ich denke die Händler wissen mittlerweile genau dass ihr Klientel auf die DOT-Nr. achtet und liefern daher altere Reifen gar nicht erst aus, da die Reifen ansonsten zurück gehen und der Händler auf den Versandkosten sitzen bleibt.

 

 

Beim örtlichen Reifenhändler hingegen gibt es keine rechtliche Handhabe (außer man vereinbart bei Bestellung das nur neue Reifen akzeptiert werden und lässt sich dies am besten schriftlich bestätigen).

Andernfalls heißt es 'pacta sunt servanda' und der Verkäufer kann auf Abnahme und Zahlung der Reifen bestehen. Hier kann man dann nur auf die Kulanz des Händlers hoffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Man hat mir auch erzählt, dass 1-2 Jahr abgelagerte Reifen besser wären als ganz neue - da wäre der Gummi noch zu weich... Legende oder Wahrheit?

 

 

so einen schwachsinn erzählt nur ein händler, der seinen alten schrott loswerden will.

 

bei WR machen sich erste alterungserscheinungen schon nach 2-3 jahren bemerkbar (womit sie noch nicht schlecht sind).

 

kauf gute neue markenware und gut ists; mit den bekannten großen marken machst nix falsch. und finger weg von allem was aus china kommt, sind nichtmal geschenkt die montagekosten wert.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Daß ganz neue Reifen noch etwas schmierig wären, hab ich aber auch schon gehört.

Fragt sich nur, was unter "ganz neu" zu verstehen ist; sicher nicht "1 - 2 Jahre".


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand von euch seine WR schon mal im Smart Center gekauft und montieren lassen? Wie teuer ist das denn komplett?

-----------------

Photobucket

 

Spritmonitor.de

 


Photobucket

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.10.2010 um 14:11 Uhr hat HuckFinn geschrieben:
Daß ganz neue Reifen noch etwas schmierig wären, hab ich aber auch schon gehört.

Fragt sich nur, was unter "ganz neu" zu verstehen ist; sicher nicht "1 - 2 Jahre".



 

Das ist bei jedem Reifen so. Ein neuer Reifen hat eine Art "Gußhaut" und muss erst einmal ein paar Kilometer "eingefahren" werden, bevor er seinen Grip bekommt. Das hat aber nichts mit seinem Alter zu tun! Je jünger der Reifen vom Herstelldatum, desto besser.


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Vanill,

 

wenn die drei unbeschädigten Stahlfelgen noch in Ordnung sind (kein Rost etc.) dann würde ich sie weiterverwenden und nur die beschädigte Stahlfelge ersetzen. Warum drei Felgen entsorgen - sofern sie in einwandfreiem Zustand sind?

 

Ist eine Stahlfelge der Vorder- oder Hinterachse beschädigt? Vielleicht verkauft hier im Forum ein Mitglied eine Stahlfelge?

 

Ob sich die Angebote vernünftig anhören kannst Du selbst leicht herausfinden: Verlgeiche die Angebote mit den Preisen bei reifendirekt, reifen.com etc. und bilde Dir Dein eigenes Urteil!

 

Und Reifen, die nicht aus der aktuellen Produktion stammen, also DOT xx10 auf der Reifenflanke stehen haben, können die Händler behalten und an einen anderen Dummen verkaufen!

Nur frische Ware ist gute Ware auch wenn oft zu lesen ist, daß die Reifen durch eine fachgerechte Lagerung nicht "beschädigt" und sogar noch "besser" werden, wie beispielsweise bei reifendirekt zu lesen ist:

 

"[...] Beachten Sie jedoch bitte, dass sich durch eine ordnungsgemäße Lagerung im Laufe der Zeit die spezifischen Eigenschaften des Materials verbessern, da die Reifengummimischung nicht sofort den Belastungen des Straßenverkehrs ausgesetzt wird und weiter aushärten kann. Laut BRV (Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V.) gelten bei sachgemäßer Lagerung Reifen bis zu 3 Jahren als fabrikneu bis zu 5 Jahre als neu."

 

Grüsse

 

Ralf

 

Quote:

Am 07.10.2010 um 09:22 Uhr hat VanillLakritz geschrieben:
Hallo Ralf,

Ich kann eine meiner Felgen nicht mehr verwenden (Stelle etwas verbogen, ein Mechaniker sagte mir, das sei nicht mehr sicher).
Eine unabh. Werkstatt (Hankook) und das Smart Center (Semperit, 145 statt 135) bieten Komplettsätze für 495, respektive 460 an - hört sich das vernünftig an?

Man hat mir auch erzählt, dass 1-2 Jahr abgelagerte Reifen besser wären als ganz neue - da wäre der Gummi noch zu weich... Legende oder Wahrheit?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Raaalf am 07.10.2010 um 15:57 Uhr ]


Grüsse

 

Ralf

 

 

101089.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jup, nach ein paar Kilometern ist der neue Reifen angeraut und bietet Grip. Ich hatte mal das Vergnügen, die ersten Km im strömenden Regen zu fahren (mit nem heckangetriebenen Auto, aber einem mit Sechszylinder ;-)), und das war schon ziemlich abenteuerlich. Auf den ersten Metern ein Gripniveau wie auf Schnee...

-----------------

394328.jpg?stamp=1275843678

394328.png

Smart Cabrio CDI

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.