Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
claudi88

Hallo noch eine "Neue" auf der Suche nach der süßen Knutschkugel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte mir spätestens bis zu Frühjahr hin einen Smart ab Bj. 2003 (ESP) anschaffen. Ist der mit 61 PS wirklich um so viel -gefühlt-spritziger als der mit 50 PS ?Welches Model ist empfehlenswert und reparaturfreundlich. Ich benötige ihn nur für die Stadt. Ab welchem Model ist die Heizung ok. ca. 6 km Fahrt jeweils ca. 3-4 x p. Tg. bzw. ab welchem BJ.ist die Sitzheizung zu empfehlen.? Und wie sieht es mit empfehlenswerten gebrauchten Winterreifen aus und wo bekomme ich evtl. welche ? Bin für Tipps dankbar :) :roll:

-----------------

Schönen Gruß

 

 

 


Schönen Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

erst mal willkommen im forum!

 

auch bei 3 bis 4 mal am tag 6km wird dir das der benziner früher oder später übel nehmen!

er wird nie richtig betriebstemperatur erreichen und für eine gute heizung ist es zu wenig.

der 61pser ist schon etwas spritziger, aber in der stadt vollkommen egal.

 

wenn es ein smart sein soll kauf einen diesel, der steckt solche geringen fahrten weg.

dafür wärmt er noch schlechter.. :lol: :lol:

 

für solche zwecke reicht ein beliebiges 500€ auto.

 

wichtig! reparaturfreundlich ist keines der smartfahrzeuge.......

 

lg steffi ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Steffi,

 

Danke erst einmal für deinen prompten Beitrag !!

 

Mir ist bekannt, das die SM-Diesel wohl robuster sind, aber wie bei allen anderen Automarken sind Kurzstrecken bei Dieseln eigentlich generell Gift :-x Mir ist klar das das Auto jährlich mind. 1 Ölwechsel bekommen sollte. Unglücklich war meine Formullierung hinsichtlich der Reparaturfreundlichkeit. Ich meinte eigentlich die Ersatzteilpreise und für die Reparatur/Wartung haben wir in W´tal eine Smart Werkstatt die über die Grenzen hinaus preiswert & für guten Service bekannt sein soll. Ich möchte kein € 500er xy Auto. Von Aygo und Co... bin ich ab. Zur Info . Ich fahre seit 8 Jahren Roller von daher kommt mir das Fahrfeeling im Smart nicht so Spanisch vor :lol: ich bin den Smart im Frühjahr ich glaube, ohne Servo gefahren,muss aber nochmal testen (einparken etc). :) :) ;-)


Schönen Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Fahrstrecke wird gar nichts warm. Wenn Du da tatsächlich Wert auf ein warmes Auto oder zumindest einen warmen Hintern legst, hilft nur Standheizung oder zumindest Sitzheizung.

 

Und gebrauchte Winterreifen ? Naja, die üblichen Quellen halt; Tageszeitung bzw. Anzeigenblättchen oder ebay. Aber gebrauchte Reifen zu montieren, von denen man nicht weiß, wie oft der Vorbesitzer schon damit über den Randstein ist, ist halt so ne Sache. Ich rate eher ab.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

"sind Kurzstrecken bei Dieseln eigentlich generell Gift "

 

Ich denke, hier wurde der Post von Steffi_Holger missverstanden.

Die extremen Kurzstrecken sind grundsätzlich mal für jeden Motor Gift. Bei smart wird sich der Benziner bei solcher Quälerei jedoch eher verabschieden als der robustere Diesel.

-----------------

Grüße

Stefan

 

willio.th.jpg

451er Passion CDI 06/2007

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

 


Grüße

Stefan

 

 

Die Horizonte der Menschen sind verschieden.

Bei manchen ist das Sichtfeld so eingeengt, dass es sich auf einen einzigen Punkt beschränkt.

Den nennen sie dann Standpunkt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mal nicht nur wegen des warmen Hintern:

Wenn diese Ultrakurzstrecken wirklich den größten Teil der künftigen Arbeit des Smart-Motörchens ausmachen, wär´ ne Standheizung vielleicht wirklich nicht verkehrt. Die reduziert nämlich den Kaltstart- und Kurzstrecken-Verschleiß beträchtlich, ist also nicht nur gut für´s Ärschchen, sondern auch für´s Motörchen und für freie Scheiben im Winter sorgt sie so ganz nebenbei auch noch.

 

Und kraftstofftechnisch soll das ganze angeblich ne Null-Nummer sein. D.h. der Verbrauch der Standheizung entspricht angeblich ungefähr dem Minder-Verbrauch durch den vorgeheizten Motor. Die Heizung selber kostet allerdings. Mußt halt ggf. einen suchen, der schon eine Standheizung drin hat. Das ist beim Smart gar nicht mal sooo selten, weil v.A. die cdi´s schon immer schlecht geheizt haben.


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HuckFin,

 

ist schon eine gute Idee mit der Heizung allerdings auch eine teure. Diesel rechnet sich für mich definitiv nicht. ? brauche ich die Klima dann nur für den Sommerund in der Übergangszeit(Feuchtigkeitsvorbeugung im Innenraum) ? Ansonsten da der Wagen "Laternenparker" wäre, würde ich die Standheizung für den Winter vorziehen oder vielleicht doch eine andere Automarke wählen(wie Aygo und Co.) ?!? :-x :-D keine Ahnung

 


Schönen Gruß

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor in unserem Smart ,Benziner 50 Ps nimmt es uns seit über drei Jahren nicht übel das er nur 4 Km zur Arbeitsstelle meiner Frau bewegt wird. Kann man alles nicht pauschalisieren. :-D Gerd

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na die Standheizung ist bei den Kurzstrecken auch nichts denn die Batterie die ja vorher von der heizung belastet wurde lädt sich ja nie richtig auf und ist ruck zuck am Ende.

Bei den Strecken ist gar kein Auto geeignet, eher Bus und Bahn.

UNd die Standheizung wärmt nur das Kühlwasser nicht das Motoröl und das wird nei richtig warm, sollte schon mal 80 Grad erreichen die Öl-Temp.

-----------------

Grüße

Jürgen

 

451 Passion Cabrio MHD 71 PS

 

 

 


Gruß

 

Jürgen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also mal ganz Ehrlich.

Ich finde eure Beiträge schon merkwürdig zum Teil.

Hier wird gesagt ...Bloß keine Kurzstrecken...Smart Tot!

Drops sagt er will Autobahn mit sein Fahren ,also Pendeln und was kommt? Bloß nicht so lange Strecken...Stadtauto ...Unbequem! und so weiter.

Also was denn nun?

Wenn ich hier die Autos in meiner Str. so sehe,werden davon die meisten nur wenig und kurz bewegt!

Aber echt lustig zum Teil das was Ihr schreibt zu Lesen.

Ach ,ich Fahre auch nur viele Kurz strecken ,das muss der Smart aushalten so wie jedes andere meiner Wahl es auch hätte aushalten müssen.

Heidi


 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Grundgedanke vom Smart war doch ein Stadtauto zu entwickeln, welches wenig Platz braucht und optimal ist für kurze Strecken. Warum sollte es den schlecht sein ein Smart für Kurzstrecken zu benutzen.

 

Der Smart ist doch gerade dafür gebaut worden. Man sollte bei Kurzstrecken halt nur darauf achten den Wagen nicht im kalten Zustand zu hoch zu drehen sondern schön warm fahren.

 

Wenn Du Interesse hast ich würde gerne wechseln auf ein 451er cabrio und würde eventuell mein 450er Cabrio abgeben. Ez 12/2005 mit gerade mal 23800 km.

 

VG Sascha

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Onkelsammy am 25.09.2010 um 15:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ach herrje, dumm gelaufen.🙄 Bestärkt mich aber in meiner Meinung kein aktuelles Auto zu kaufen. Gar nicht, nimmer mehr... Der 453er wird das modernste Auto sein was ich je gekauft habe. Ansonsten wird es ein Auto sein welches ich mit H-Nummer fahren kann. OK, vorhin habe ich einen Ferrari und einen McLaren hier in MD gesehen. Sehr aktuelle Autos... hier in der Provinz. Bin ich Krösus? Nö. Finde ich die modernen Dinger geil? Na klar. Kaufe ich die? Nein! Ich fahre die ollen Smart nicht weil ich es muss sondern weil ich es will...😍 Es ist eher ein Hass gegen die neumoderne Scheisse, gegen unreparierbare Autos und einfach ein Statement gegen Bevormundung. Fingert euch mit euren fahrenden Computern! Das geht nicht gegen praxistaugliche Stromer sondern gegen die Autos die den Fahrer bevormunden und nicht in Eigenregie zu reparieren sind.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.937
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.