Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tagdog2405

Ölverlust nach zell am Teich

Empfohlene Beiträge

gut dann guck ich mir das nachher nochma an.

Der LLK war total leer, zwar überall drum rum siffig aber das ding sah immer so aus.

Im Ansaugrohr war nix und vor dem Turbo auch völlig trocken, die Welle selbst war auch nicht beweglich

(das was man so laienhaft prüfen kann)

Kompression ist 10,10,11

Zylinder hat leichte Laufspuren was aber nach 150Tkm, denke ich , normal ist.

Hmm, ein bekannter Ingenör meine, dass ich nur die Abstreifringe tauschen lassen sollte.....Die Kolbenringe seinen wohl okay, kost nur 300€ ich mein für 700 mehr hab ich nen kompletten neuen motor, dass für mich i-wie nicht sinnig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zylinderverschleiss, den du sehen kannst, bedeutet KATASTROFE.

Zylinderverschleiss, den du nicht sehen kannst, liegt irgendwo zwischen null und Katastrofe.

 

Nur, du kannst es nicht sehen!

Es gibt Leute, die es MESSEN können. Das müssen keine Inschenöre sein, die müssen nur das Problem verstanden haben.

Da musste hingehen, da erfährste ohne Aufpreis, wie repariert werden muss und was das kostet.

 

Und was ein "neuer Motor" für 1000 € ist, müsste auch noch mal in Ruhe diskutiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

magst du mir mal erzählen was genau nun getan werden muss, hast viel gutes geschrieben, ich kapier das aber nich :-?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@TD:

Deine Kompressionswerte sind ja, wenn richtig gemessen, durchaus in Ordnung. Dein Ölverbrauch ist ja noch nicht lange beobachtet, einen längerfristigen Durchschnittswert hast du nicht angegeben, aber die Kurzzeitangaben sind ja auch nicht so desolat, wie woanders.

Mit sowas wäre ich erstmal weitergefahren, aber wenn der Kopf nun schon ab ist (oder woher weisst du von "Laufspuren"?), bietet sich eine genauere Zustandsprüfung an.

Dazu müsste dein Motor aus dem Auto raus und auf die Werkbank eines Motorenfachbetriebes, von denen es inzwischen nicht mehr viele gibt

(Internet), so dass man manchmal weit fahren muss.

Dort können die entscheidenden Masse der entscheidenden Teile schnell genau ermittelt werden, und schon steht der erforderliche oder wünschenswerte Reparaturumfang fest.

Und weil es Festpreise für jeden Arbeitsvorgang und jedes Teil gibt, kannst du dich ganz schnell zwischen Reparatur und Tauschaggregat entscheiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meiner einer ist einfach durch ein schon mal gewesenen Motorschaden(nicht bei meinem aber bei meiner Schwester und bei meinem fahren passiert)vorbelastet

 

Laufspuren hat das SC festgestellt, die auch die Kompression gemessen haben.

 

Ich denke über kurz oder lang, eher kurz, über ein Austauschaggregat nach.

 

Was ich eigentlich wissen will ist, wie lange hab ich noch, bevor das Unvermeidliche eintritt.

 

Ich muss jedes 2te WE 800 km fahren und jede Wochen min. 100 km.

 

Der Hobel wird fast nur Langstrecke bewegt und hat kein tuning oder sonst was drauf.

 

Nur Verbesserungen im Sinne des Werterhaltes....

:( :( :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

die kompressionswerte sehe ich nicht als grund zur sorge!

in der "zerlegephase" gibt es nur block noch raus!

das ding revidieren, aber gleich mit größe II und du fährst wieder locker 100 0000km.

wobei, wenn du es nicht selbst erledigen kannst, würde ich gleich zum sbII raten! der efektive preisunterschied ist nicht so groß und du hast garantie!

 

lg

 

ps: ich hätte den motor erst mal weitergefahren und konkrete verbrauchswerte ermittelt.............

[ Diese Nachricht wurde editiert von Steffi_Holger am 16.09.2010 um 08:44 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Alle 14 Tage 1000 km?

 

Wenn du monatlich weniger als einen Liter Öl nachfüllst, könntest du das Geld für den Tauschmotor auch direkt in die Mülltonne legen, das spart ne Menge Stress.

 

Weiterfahren ist das Gebot der Stunde!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

okay jungs,

 

Werde weiter fahren und berichten...bzw. beobachten........

 

 

danke euch schonmal :-D :-D :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

juhu, habe heute rausbekommen das meine VLE völlig hin ist.

 

Kann das dazu führen das ich ölverlust habe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt völlig hin?

 

Wenn der Ablauf verstopft ist, kann der Verbrauch (finde den Beitragstitel verwirrend weil Verlust Verlust nach außen ist) schon ansteigen.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Völlig hin heißt Ventil im aller wertesten.

 

Also Durchgang Null nada, haste nich gesehen nischt.

 

Austausch ist wohl besser wa :-? :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VLE hat kein Ventil!!! Durchgang null???

 

Mach mal den Öldeckel auf und blass dann in die VLE mal rein. Müsste frei strömen.

 

Zudem würde ich den Schlauch mal an der TIK mit einer Schelle dicht machen. Wenn dein Motor über diesen Übergang Fremdluft zum Turbo zieht, kann die künstliche erforderliche Entlüftung unter Volllast mittels Turbolader nicht zuverlässig erfolgen.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xenlase am 28.09.2010 um 11:40 Uhr ]


Das Ablecken von Türknöpfen ist auf anderen Planeten Illegal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Unterdruckleitung Bremskraftverstärker

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 28.09.2010 um 12:00 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

dann haste nen hartes bremspedal im stand ,da der bkv kein unterdruck hat, wenn die leiung ganz verstopft sein sollte haste garkeinen bkv mehr

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

damit könnte sich erklären warum ich ein beschissenes bremsverhalten hab, also pedal weg geschätzte 5cm bis was kommt......könnte das damit rein spielen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.09.2010 um 15:37 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
damit könnte sich erklären warum ich ein beschissenes bremsverhalten hab, also pedal weg geschätzte 5cm bis was kommt......könnte das damit rein spielen?

 

Vieleicht hängen ja hinten in den Bremstrommeln die Nachsteller fest und müssten mal gängig bzw. manuell nachgestellt werden.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die VLE ist nur ein Paar cm lang, kommt vom Ventildeckel und mündet vor dem Turbo ins Ansaugrohr ;-)

 

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

welcher davon?

 

Ich frag nun ma ganz blöd bevor ich mir wieder was falsch merke :-D

 

ansaugrohr252773.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von tagdog2405 am 29.09.2010 um 10:42 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dick Gelb

 

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn jetzt nach der VLE gefragt ist, bei dem Fred blickt man ja nicht mehr durch, dann ist das der auf dem Bild dicke untere gelbe Schlauch.

Der geht von dem Ansaugkanal zum Ventildeckel und ist dort aufgesteckt.

Die Luftströmung erfolgt natürlich andersrum, also vom Ventildeckel zum Ansaugkanal!

In der Volllastphase liegt ja in der Ansaugbrücke der volle Turboladerdruck an und deshalb kann der Überdruck im Motor nicht mehr durch die TLE abgeführt werden.

Genau dann ist aber wegen dem Lufthunger des Motors vor dem Turbolader ein Unterdruck zu verzeichnen und dann wird der Überdruck des Motors über diesen Weg abgeführt.

In dieser Leitung wird nun kein Ventil benötigt, weil in dem Kanal vor dem Turbolader immer ein mehr oder weniger grosser Unterdruck herrscht, an dieser Stelle gibt es ja keinen Überdruck wie z.B. im Ansaugtrakt.

Das Ventil in der TLE wird ja nur deswegen benötigt, weil dort durch den Turbolader auch Überdruckzustände herrschen können.

Sonst wäre dieses obsolet!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.09.2010 um 11:01 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas letztes Jahr auch. Tierischen Ölverlust.

 

Muste ordentlich nach kippen. Hat auch gut 3 Wochen angehalten, das immer mal wieder was fehlte. Selbst im Smartcenter konnten die nüscht finden.

 

 

Und dann wars wech. seitdem ist wieder alles wie vorher.

 

 

B


iThink, therefore iMac

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Schade wenn der Käufer halt ne lange Anfahrt hat und dann nicht bekommt was beworben wird. Ist da überhaupt das Brabus Fahrwerk verbaut, ist dank der fake Bremsscheiben nicht zu sehen. Das Tagfahrlicht ist auch kein echtes, Das xClusive Lenkrad fahlt auch, Unterm Strich ist es halt wie so oft ein Smart mit Brabus Teilen die vermutlich halt nach und nach zusammen gekauft wurden. Eine eBay Kleinanzeige Edition 😁 Aber schick ist er trotzdem vor allem das rote Dach nur etwas zu teuer ...
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.992
    • Beiträge insgesamt
      1.575.809
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.