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Orca

Super Plus Bezin

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Bringt es, bezogen auf den Verbrauch, etwas anstellen von Super Super Plus zu tanken? Und wenn ja bringt es mehr als die Mehrkosten für den Sprit?

Mal abgesehen von der Fahrweise...
Was gibt es denn technisch für Maßnahmen die den Verbrauch reduzieren. Greenpeace hat bei einem schweizer Tuner für viel Geld ein Serienauto so umbauen lassen das es tatsächlich nur noch 3 Liter verbraucht (Benzin, nicht Diesel!). Es gibt doch bestimmt eine Menge was technisch nicht so aufwendig ist wie z.B. einen Rahmen aus Alu oder Carbonbremsen.

Chiptuning wird ja leider immer nur in eine Richtung betrieben (mehr kw/PS). Dabei könnte man da sicher auch viel in Richtung geringerem Verbrauch machen.

David

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"...und kost's benzin auch drei mark zehn - SCH***EGAL! 's wird schon gehn..." :-D

also ich bleib beim optimax (nicht nur wegen dem besseren umwelt-gewissen) ;-)

-----------------

CU 'N Hell diablo.gif
The Devil's Advocate
...und sein "Kenny" IN-RW 97
Gründer und Webmaster der...
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[ Diese Nachricht wurde editiert von Kevin_Lomax am 19.02.2002 um 08:35 Uhr ]

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Quote:

Am 19.02.2002 um 08:34 Uhr hat Kevin_Lomax geschrieben:
"...und kost's benzin auch drei mark zehn - SCH***EGAL! 's wird schon gehn..." :-D

.....




:lol: :lol: :lol:

und ich fahr in Zukunft nur noch Trecker
-----------------
und Tschüss


Konzertsmart No.2
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www.bodypaneltausch.de.vu..... Die Anleitung

S O S-online.de.vu....Smart Organisaton Stuttgart...
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*winkewinke an Smart, lest schön mit*
seit 01/2000 Smartfahrer-------------------------------Wartung wird beim Smarten Service in Ilsfeld gemacht !!

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Hi,
der Verbrauch von Benzin mit 98% Octan, und 2 % Hexan und andere Stoffe, geht minimal zurück, die Mehrkosten und Spritersparnis, heben sich fast auf, mit einer ganz leichten Tendenz zu den Mehrkosten.
Ein nur minimal besseres Verhältnis erziele zumindest ich mit Optimax (99% octan), mein Spritverbrauch ist nie mehr als 6,5 l (61ps motor), auch wenn ich Sitzheizung, Klima an hab und den kleinen bisschen trete.

Viele Grüße,
Robin


[ Diese Nachricht wurde editiert von Robin am 19.02.2002 um 11:04 Uhr ]

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Ich bleib dem guten Optimax auch treu :-D:-D
-----------------
djbuzz

www.djbuzz.de
'der Schwarzkugelfahrer'


Djbuzz

 

www.djbuzz.de

\'blackmonster\'

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Super Plus Bleifrei (und auch Optimax) hat den weiteren Vorteil, dass kein Schwefel mehr im Treibstoff enthalten ist und schont dadurch zusätzlich Katalysatoren und Umwelt. Schwefelfreier Kraftstoff bringt für die Katalysatoren einen besseren Wirkungsgrad und eine längere Lebensdauer. Schwefel bildet Sulfate, die sich innen auf der Katalysatoroberfläche ablagern. Das schwefelfreie Super Plus reaktiviert den Abgasreiniger, erhöht seinen Wirkungsgrad, vermindert die Emissionen und entlastet die Umwelt

Ist doch schön :)
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Allzeit gute Fahrt
Guido Russ

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*UPDATE* Das 50.000km-Projekt! *UPDATE*


Smarte GrüsseGuido

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Quote:

Am 19.02.2002 um 10:58 Uhr hat Robin geschrieben:
... 98% Octan ... Optimax (99% octan)



frage: oktan ist noch nur eine "index"-zahl, das hat doch nix mit % zu tun, oder? ist doch ein indikator für eine kontrollierte verbrennung (je höher desto gut) und nicht bestandteil des benzins, hab ich zumindest gemeint ...
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pHIl und sein gelber ursmart


... and counting! ... and counting!


pHIl und sein gelber ursmart

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Nein, die Oktanzahl ist keine Prozentzahl im eigentlichen Sinne sondern eine Indexzahl für die Klopffestigkeit des Treibstoffs.

Erlaubt sind in der DTM maximal 102 Oktan (ROZ), Flugbenzin hat 115 Oktan (ROZ).

Definition Oktan 100
Zur Bestimmung der Oktanzahl bei Kraftstoffen dient als Eichtreibstoffe das Isooctan (2.2.4 -Trimethylpentan) und das Normalheptan, von denen das Isooctan bei Verwendung in einem Standardmotor die Oktanzahl 100, Normalheptan die Oktanzahl Null hat. Der Treibstoff, dessen Oktanzahl bestimmt werden soll, wird mit einem Gemisch von Isooctan und Normalheptan verglichen; wenn beide Treibstoffe die gleiche Klopffestigkeit aufweisen, ist ihre Oktanzahl dem prozentualen Anteil von Isooctan gleich (d.h. Optimax entspricht 99 Teilen Isooctan und 1 Teil Normalheptan).

Treibstoffe über 100 Oktan sind daher durch spezielle Methoden und Zusätze energiereicher als der Eichtreibstoff Isooctan




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Guido Russ

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Smarte GrüsseGuido

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Hut ab, Guido 8-)
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Dieter and his Gray Dragonfly
Botschafter der Laube e0162b16b1fa95b88ccd9aac261b18ff_1.jpgDer Beginn Aktuell


Dieter and his Gray Dragonfly

Botschafter der Laubelaube.bmp" border="0Willst Du zur Laube - klick das Logo icon_smile.gif

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btw: wenn man sieht, dass eine sache genetisch versaut ist - das kann man mit prügel allein nicht korrigieren

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    • Moin, sehr geehrter Smart451mhd, sehr geehrter Normanharz, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Nachdem, was ich so gelesen habe, hat @Normanharz Recht. Ursprünglich wurden die Fahrzeuge mit Glysantin G48 werksmäßig ausgeliefert (so auch hier 2 Stück 450er cdi). Das Produkt scheint aus Gründen des Umweltschutzes nicht mehr in für den Endverbraucher gebräuchlichen Gebinden verkauft zu werden (sondern nur in 20 Litern aufwärts, die ein Endverbraucher mit nur einem oder wenigen Fahrzeugen nur selten braucht). Ersetzt wurde es offenbar durch bzw. Nachfolgeprodukt soll das Glysantin G40 sein. G48 und G40 sollen problemlos in jeder Mischung miteinander verträglich sein (das System müsste also bei Verwendung von G40 nicht gereinigt/gespült werden, wenn G48 drin wäre...).   Ich gebe aber mal grundsätzlich zu bedenken, daß man schon wissen sollte, WAS (welches Kühlmittel) sich überhaupt derzeit im Kühlkreislauf des Fahrzeuges befindet, gerade bei "Gebrauchtfahrzeugen" weitgehend (in diesem Punkt) unbekannter Historie. Laut Beschreibungen im Netz sind längst nicht alle Kühlmittel miteinander mischbar. In ungünstigen Fällen können Komponenten des Kühlkreislaufes angegriffen (beschädigt) werden oder die Flüssigkeiten reagieren derart miteinander, daß sie verklumpen/gelieren und somit den Kühlkreislauf verstopfen und schwere Motorschäden verursachen können.   Falls der Kühlkreislauf nicht grundsätzlich gereinigt/gespült werden soll vor Neubefüllung mit einem dann geeigneten und bekannten Kühlmittel, empfehle ich, Versuche der Mischbarkeit der Kühlmittel außerhalb des Fahrzeuges mit entsprechender Erwärmung bis in den zu erwartenden Bereich (80 - 90 Grad Celsius). ACHTUNG: OHNE GEWÄHR (auf eigene Verantwortung) !!!   Weiterhin ist die Frostsicherheit des Kühlmittels hinsichtlich der zu erwartenden Einsatzbedingungen einzustellen (durch die Mischung) und zu messen (z.B. mit einem Aräometer für wenige Euro). Eine Überprüfung der Frostsicherheit wird ja ohnehin vor Beginn der kalten Jahreszeit empfohlen.....   Gutes  Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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