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LEDsmarty

Rückwärtsgang geht nicht.

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Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen 451 von 2007 und habe des öfteren das Problem, dass er beim Starten den Rückwärtsgang nicht einlegt (Beim Kaltstart!).Die Bremse ist durchgetreten, bevor ich den Gang einlegen möchte. Anstatt dann das R im Display erscheint, blinkt nur das N auf. Bevor ich nun zu Smart direkt fahre, wollte ich erst mal die Frage an euch richten.

 

lg

 

e/Auch das Aus- und neu Anmachen zeigt keine Wirkung. Irgendwann klappt es meist dann doch nach ettlichen Neustarts, sofern nicht, muss ich leider zum Schieben herhalten. Das Problem tritt sporadisch auf, also oft geht es, manchmal aber eben nicht.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 12.08.2010 um 08:31 Uhr ]


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2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

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Vielleicht hat dein Bremslichtschalter einen weck, nicht der Kreislauf für die Rücklichter, sondern der Kreislauf für die Schaltfreigabe.

Hatte meine letztes Jahr auch.

Gruß Ingo


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Grundsätzlich gibt es zwei häufige Fehlerquellen für diesen Effekt, der Bremslichtschalter oder die Kupplung.

Beim 451er ist es ziemlich oft die Kupplung selbst, welche dies verursacht. Das gab es beim 450er nur, wenn sie total abgenutzt war.

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Hallo,

 

Du bist nicht allein.

Siehe hier:

und hier:

Wenn das N blinkt, probier mal aus den Schalthebel nach vorne zu drücken bis 2 im Display erscheint und dann mal den R-Gang einlegen; hat manchmal bei uns funktioniert und die "Neustarterei" in Grenzen gehalten.

Letztendlich wirst Du um einen Kupplungs- und / oder Bremslichtschaltertausch nicht herumkommen.

 

Grüße

 

C.D.L

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 09:28 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 12.08.2010 um 08:23 Uhr hat LEDsmarty geschrieben:
Hallo Gemeinde,

Ich fahre einen 451 von 2007 und habe des öfteren das Problem, dass er beim Starten den Rückwärtsgang nicht einlegt

 

Fuer die Statistik: Wieviel Km hat dein Wuerfel drauf?

 

-----------------

Gruss

Werner

__________________________

451 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

 


Gruss

Werner

__________________________

451.300 CDI Passion Coupé

blau/silber Bj.11/07

47kW/64PS von fismatec

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Mit 30.000 biste sehr weit gekommen.Meiner brauchte schon nach 16.000 KM ne neue Kupplung.Hatte Glück,das die Kupplung 3 Wochen vor Garantieende hops ging.Aber ist schon erstaunlich das die Kupplungen nicht lange halten.Mein letzter Wagen (Seat Arosa bj.1997)hatte 130.000km mit der ersten Kupplung geschafft.

 

 

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Hatte auch bei 17000 ne neue Kupplung für unseren CDI; war aber nicht verschlissen, sondern hatte nicht richtig getrennt.

Gibt ne neue Generation von Kupplung, die die Probleme nicht mehr haben sollte.

 

Grüße

 

C.D.L

 

Edit: Kulanzantrag stellen, da das Problem mit der Kupplung bekannt ist!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 12:36 Uhr ]


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Quote:

Am 12.08.2010 um 12:35 Uhr hat CDL geschrieben:
Hatte auch bei 17000 ne neue Kupplung für unseren CDI; war aber nicht verschlissen, sondern hatte nicht richtig getrennt.

Gibt ne neue Generation von Kupplung, die die Probleme nicht mehr haben sollte.



Grüße



C.D.L



Edit: Kulanzantrag stellen, da das Problem mit der Kupplung bekannt ist!





[ Diese Nachricht wurde editiert von CDL am 12.08.2010 um 12:36 Uhr ]


 

Sollte das nicht unter die Garantie fallen? Hab doch noch die Gebrauchtwagengarantie von Mercedes :-?


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2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

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seit neustem wird von Smart aus nicht mehr direkt die Mitnehmerscheibe getauscht.Wenn kein Fehler abgespeichert ist,neue Software aufs MEG.Smart gibt bestimmt Fehler vor die abgespeichert sein müssen,dann wird gelöscht,ne Probefahrt gemacht,wenn dan der selbe nochmal auftritt,nur dann bekommt man noch eine neue Kupplung :(

 

 


d1cb9ccde9.bmp

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Oh man du hast aber auch Pech. Ich hoffe meiner mach die Zicken nicht hab ja erst 12500 runter. Garantie nur noch bis Oktober :o

 

Was ist mit Spreewald?

Grüsse vom Rammsmart

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Man sollte die Probleme mit dem Rückwärtsgang auf jeden Fall schriftlich in seinem SC anmahnen, wenn diese während der Garantiezeit auftreten!

Damit verhindert man, daß man sich mit allerlei untauglichen Maßnahmen über die Garantiezeit bringt und danach dann die Hand aufhält.

Deshalb die richtige Vorgehensweise wählen!

Wenn diese nämlich während der Garantiezeit gemeldet wurden, ist das dann anschliessend eine andere rechtliche Situation!

 

Es ist nämlich genau so, wie Tommy als SC Mitarbeiter schon geschrieben hat. Man doktert mit allerlei Maßnahmen softwaretechnisch an den Symptomen rum, egal ob am Klimasteuergerät oder an der Kupplung, um Kosten zu sparen und sich über die Garantiezeit retten zu können! :(

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 14.08.2010 um 09:54 Uhr ]

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Tach,

 

ich reihe mich mal ein. Ich fahre seit Oktober 2010 nen Smart fortwo 451 und habe auch Probleme den R-Gang nach Kaltstart reinzubekommen. Problem tritt ebenfalls sporadisch auf. Wenn ich damit in die Werkstatt fahre, können die herausfinden woran das liegt wenn der Fehler da nicht auftritt?

Noch ein ähnliches Problem: Ab und an, aber doch häufiger als die Probleme mit dem R-Gang, kann ich nicht hochschalten. Meist ist es der Übergang vom 2. in den 3. Gang der Probleme macht.

Ein weiteres Problem oder eine Kuriosität: Habe jetzt schon 2-3 Mal beobachtet, dass ich den Smart nicht starten konnte, da in der Anzeige die "1! stand und nicht "N". Bin mir sicher dass ich Ihn beim Parken auf "N" gestellt hatte, sonst hätte ich ja auch den Schlüssel nicht aus dem Zündschloss bekommen.

Vermute mal dass die Probleme die selbe Ursache haben, stimmt ihr mir dazu. Hat jmd. damit Erfahrung?

Solangsam verzweifel ich.

 

Grüße aussm Pott

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffska86 am 14.02.2011 um 15:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von steffska86 am 14.02.2011 um 15:57 Uhr ]

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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