Jump to content
Bobele

erster Gang geht nicht rein...

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Smartgemeinde,ich bräuchte eure Hilfe,

 

bin gerade im hohen Norden im Urlaub.

Angereist bin ich natürlich in meinem for2

(Diesel ca 100.000 Kilometer).

Nun habe ich das Problem das sich der erste Gang nicht einlegen lässt bzw. nur unter Rupfgeräuschen im Getriebe rein geht!

(Hört sich so an als ob er Schalten will aber nicht kann)

Der Rückwärtsgang geht hingegen sofort und ohne Probleme rein.

Erwähnen sollte ich vieleicht noch das ich vor ca. 2 Wochen den Aktuator ca. 3mm nachgestellt habe. Danach war allerdings alles in Ordnung.

Über schnelle Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank für eure Einschätzungen im Vorraus!

Die Suchfunktion konnte mir nicht wirklich weiterhelfen: der Bremslichtschalter wurde vor ca 6 Monaten gewechselt außerdem geht der Rückwärtsgang ja noch rein.

 

mfg

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bobele am 28.07.2010 um 21:56 Uhr ]


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich nochmal...

 

nach dem hier wohl noch niemand das Problem hatte :( habe ich nun die leider nicht ganz günstige Lösung gefunden:

Der Motor der die Gänge einlegt bzw. einer von den darin verbauten Sensoren war wohl hin mit neuem Motor läuft er jetzt ohne Probleme. :)

 

 


Mfg B

 

läuft wie ne Nähmaschine!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi, zwar paar Jahre später aber so ähnlich ist es im Moment bei mir auch. Der Rückwärtsgang geht fast immer aber mit dem ersten Gang tut er sich schwer. Das tritt aber nur sporadisch auf und nur wenn man von N in 1 will. Von oben runter, quasi von 2 in 1 geht's ohne Probleme. Wo sitzt denn der Motor der die Gänge einlegt? 🤔 Und wie nennt sich dieses Bauteil genau? Vielen Dank schonmal für eure Antworten und LG 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, für mich klingt das so, als wenn die Kupplung nicht richtig trennt. Wie groß sind denn die Unterschiede zwischen dem Schalten zwischen R-N-1 mit laufendem Motor und mit stehendem Motor? Probier das doch mal.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Andi1985:

Wo sitzt denn der Motor der die Gänge einlegt? 🤔 Und wie nennt sich dieses Bauteil genau? 

 

Dieses Ding nennt sich Schaltaktuator und sitzt am Getriebe, siehe diese Seite!  🙂

Es ist die Nummer 1 auf dem Bild, manche verwechseln es auch und halten es für den Anlasser, siehe jene Seite!

Der Anlasser des 450er Smart befindet sich aber auf der Motorseite.

 

Aber erst mal sollte sicher sein, daß es dieses Bauteil ist, wenn Du es ersetzen wolltest!

Es kann nämlich auch sein, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt und deshalb die Eingangswelle des Getriebes noch mitläuft und verhindert, daß ein Gang eingelegt wird.

Das geht eigentlich ganz einfach, dies zu unterscheiden, Du versuchst das im Stand bei eingeschalteter Zündung.

Wenn es da jedesmal funktioniert, bei laufendem Motor aber nicht, dann ist es ziemlich sicher, daß die Kupplung nicht mehr richtig trennt. Es könnte auch sein, daß die Metallpfanne in der Kupplungsglocke, in die der Bolzen des Aktuators drückt, durchgearbeitet ist und ein Loch hat, durch das der Bolzen hindurchsticht, das sieht dann so aus wie in diesem Beitrag!

Was man auf jeden Fall kontrollieren sollte, wäre das Spiel am Bolzen des Kupplungsaktuators, dieser ist in Langlöchern geführt und kann auch nachgestellt werden. 😉

 

Wie viele Kilometer hat denn der Smart gelaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Achso Kupplung ist neu und schon zweimal angelernt 🤔 ach das ist der Aktuator, ich dachte das teil was quasi die Kupplung "tritt" ist der Aktuator 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das heißt, auch bei stehendem Motor treten die Probleme auf? Dann wird es tatsächlich nicht an der Kupplung liegen.


705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

ach das ist der Aktuator, ich dachte das teil was quasi die Kupplung "tritt" ist der Aktuator

Naja, der Smart hat schon mehrere Aktuatoren. Einen fürs Getriebe, einen für die Kupplung, und vielleicht noch einige mehr. Für die AGR z.B..

bearbeitet von Funman

705 Kilometer mit 19,43 Litern sind 2,75 Liter/100 Km.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 28.12.2023 um 15:48 schrieb Andi1985:

Hab gestern Kupplung inkl Ausrückhebel getauscht, heute kam dann das frische Getriebeöl per Post, dieses wieder aufgefüllt und zum ersten Mal gestartet. Getriebe lässt sich in R/N/1 schalten aber sobald ein Gang drin ist, dreht der Motor nur noch ca 1500 Umdrehungen und das Warndreieck links im Cockpit blinkt und piept sobald man Gas gibt. 

 

 

Grade gesehen, daß Du die Kupplung ja erst im Dezember letzten Jahres zusammen mit dem Ausrückhebel und dem Ausrücklager ausgetauscht hast. Ich hoffe mal, Du hast damals einen original Sachs Kupplungssatz und keinen Billigkruscht verbaut!

Zusammen mit der von Dir beschriebenen Auswirkung, daß es im Stand des Motors und bei laufendem Motor auftritt, scheidet damit die Kupplung eigentlich als Verursacher aus.

Was wird denn dann im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du im Stand des Motors den ersten Gang einlegen willst? 🤔

Bei Schaltproblemen müssten dort dann eigentlich drei horizontale Balken angezeigt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Okay, also müsste ich mal das Teil tauschen was quasi über dem Aktuator sitzt, der die Kupplung "tritt" und aussieht wie der Anlasser!?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

 

 

Grade gesehen, daß Du die Kupplung ja erst im Dezember letzten Jahres zusammen mit dem Ausrückhebel und dem Ausrücklager ausgetauscht hast. Ich hoffe mal, Du hast damals einen original Sachs Kupplungssatz und keinen Billigkruscht verbaut!

Zusammen mit der von Dir beschriebenen Auswirkung, daß es im Stand des Motors und bei laufendem Motor auftritt, scheidet damit die Kupplung eigentlich als Verursacher aus.

Was wird denn dann im Display der Ganganzeige angezeigt, wenn Du im Stand des Motors den ersten Gang einlegen willst? 🤔

Bei Schaltproblemen müssten dort dann eigentlich drei horizontale Balken angezeigt werden.

Nee, nee... Schon richtig Sachs inkl neuem Ausrückhebel. Genau, in dem Fall wo er den ersten Gang nicht findet, kommen dann die 3 Querbalken... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Andi1985:

ach das ist der Aktuator, ich dachte das teil was quasi die Kupplung "tritt" ist der Aktuator 😅

 

Aktuatoren gibt es im Smart jede Menge, in den Türen und am Tankdeckel sind auch noch welche verbaut. 😉

Aktuator heisst ja nur: "Der tut was". Was er tut, wird dann in der entsprechenden Ergänzung genannt.

Der Kupplungsaktuator betätigt die Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

Eigentlich ganz einfach!  😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 4 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, also müsste ich mal das Teil tauschen was quasi über dem Aktuator sitzt, der die Kupplung "tritt" und aussieht wie der Anlasser!?!

 

Vorher würde ich noch verifizieren, ob es sich dabei auch um die Ursache Deiner Probleme handelt.

Sonst könnte es durchaus sein, daß Du den umsonst, aber nicht kostenlos tauscht, soll heissen der Fehler anschließend immer noch vorhanden ist! 

 

Schaltprobleme in Verbindung mit den drei Balken können nämlich durchaus auch noch von anderen Komponenten bzw. Bauteilen verursacht werden!

An erster Stelle sei hier die Verkabelung genannt, die auch irgendwo aufgescheuert sein und solche Probleme verursachen kann!

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 3 Minuten schrieb Andi1985:

Nee, nee... Schon richtig Sachs inkl neuem Ausrückhebel. Genau, in dem Fall wo er den ersten Gang nicht findet, kommen dann die 3 Querbalken... 

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen wenn die Balken vorhanden sind.

Ich würde das Getriebe mal neu anlernen bevor du was erneuerst.

Lg Max

bearbeitet von smart45005

Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Aktuatoren gibt es im Smart jede Menge, in den Türen und am Tankdeckel sind auch noch welche verbaut. 😉

Aktuator heisst ja nur: "Der tut was". Was er tut, wird dann in der entsprechenden Ergänzung genannt.

Der Kupplungsaktuator betätigt die Kupplung und der Schaltaktuator wechselt die Gänge im Getriebe.

Eigentlich ganz einfach!  😉

Ach, alles klar 😅

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 7 Minuten schrieb smart45005:

Hallo,

Fehlerspeicher auslesen wenn die Balken vorhanden sind.

Ich würde das Getriebe mal neu anlernen bevor du was erneuerst.

Lg Max

Getriebe haben wir gestern zum zweiten Mal neu angelernt 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 8 Minuten schrieb Ahnungslos:

 

Vorher würde ich noch verifizieren, ob es sich dabei auch um die Ursache Deiner Probleme handelt.

Sonst könnte es durchaus sein, daß Du den umsonst, aber nicht kostenlos tauscht, soll heissen der Fehler anschließend immer noch vorhanden ist! 

 

Schaltprobleme in Verbindung mit den drei Balken können nämlich durchaus auch noch von anderen Komponenten bzw. Bauteilen verursacht werden!

An erster Stelle sei hier die Verkabelung genannt, die auch irgendwo aufgescheuert sein und solche Probleme verursachen kann!

Okay, gibt's da bestimmte Stellen die man zuerst bzw vorrangig prüfen sollte/könnte? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 6 Minuten schrieb Andi1985:

Getriebe haben wir gestern zum zweiten Mal neu angelernt 🤔

du hast nur von der Kupplung geschrieben


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung anlernen und Getriebe anlernen sind zwei verschiedene paar Stiefel! 🙂

Beim Kupplung anlernen wird der Schleifpunkt ermittelt und beim Getriebe anlernen werden die Spannungswerte des Drehwinkelsensors am Getriebe, das flache Poti, in den einzelnen Gängen ermittelt, hexadezimal gewandelt und abgespeichert, um diese im praktischen Betrieb bei Schaltvorgängen permanent mit den aktuellen Werten vergleichen zu können.

 

Beim Anlernen waren keine Besonderheiten zu verzeichnen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 1 Minute schrieb Ahnungslos:

Kupplung anlernen und Getriebe anlernen sind zwei verschiedene paar Stiefel! 🙂

Beim Kupplung anlernen wird der Schleifpunkt ermittelt und beim Getriebe anlernen werden die Spannungswerte des Drehwinkelsensors am Getriebe, das flache Poti, in den einzelnen Gängen ermittelt, hexadezimal gewandelt und abgespeichert, um diese im praktischen Betrieb bei Schaltvorgängen permanent mit den aktuellen Werten vergleichen zu können.

 

Beim Anlernen waren keine Besonderheiten zu verzeichnen? 🤔

Ach, auch das noch.... Da bin ich mir jetzt nicht sicher, ich würde sagen das er nur die Kupplung angelernt hat. Muss man das Getriebe nach nem Kupplungswechsel auch anlernen? 🤔

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 16 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, gibt's da bestimmte Stellen die man zuerst bzw vorrangig prüfen sollte/könnte? 

 

Zumindest muss es welche geben, wie Du in diesem Beitrag sehen kannst, auch da handelte es sich um einen cdi.

Ich weiss zwar nicht, wie die Verkabelung beim cdi verlegt ist, aber normalerweise verlaufen die Zuleitungen zu den Aktuatoren und dem Drehwinkelsensor irgendwo an der Zuluftführung für den Ladeluftkühler durch und können dort eingeklemmt und im Laufe der Zeit aufgerieben werden.

Auf dem unten abgebildeten Bereich ist dies durch ein rotes Viereck markiert.

Es könnte aber auch sein, daß es bei Dir anders aussieht, möglich ist auch, daß Leitungen in den Steckern von den Pins abgebrochen sind, der Möglichkeiten gibt es leider gar viele! 

 

 

zz_Scheuerstelle_LLK1.jpg

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 2 Minuten schrieb Andi1985:

Muss man das Getriebe nach nem Kupplungswechsel auch anlernen? 🤔

 

Normalerweise nicht, aber was ist heutzutage schon normal! 😉

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 14 Minuten schrieb Andi1985:

Okay, gibt's da bestimmte Stellen die man zuerst bzw vorrangig prüfen sollte/könnte? 

Verkablung vom Schalt /Kupplungsakuator zum Motorsteuergerät


Familienfuhrpark: smart 450 Bj.01 smart 451 Turbo Bj07, 207cc Bj2008, 807 Bj.2014

SD/ Delphi / Autel MaxiPRO MP808TS / Lexia u. PP2000 vorhanden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Gerade eben schrieb Ahnungslos:

 

Normalerweise nicht, aber was ist heutzutage schon normal! 😉

Okay, danke euch, da werde ich mal auf die Suche gehen. Muss eh noch den Kraftstofffilter tauschen, dazu is er ja eh auf der Bühne 👍🏼

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.