Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
sveagle

Klimaanlage getunt

Empfohlene Beiträge

Hallo logge2

 

Schau mal auf der Beifahrerseite unter dem Armaturenbrett richtung Mittelkonsole dort wo der Verdampfer verbaut ist,dort kommt ein grün/gelbes Kabel raus und nach der Steckverbindung geht es mit braun/rot weiter,auf der braun/roten Seite hab ich die Brücke drin.

 

Mit Sicherheit läßt sich die Sache so verfeinern das die Klima besser kühlt und trotzdem der Frostschutz arbeitet.

 

Ich hab nicht den Eindruck das der Verdampfer zu friert,bin gestern 150km gefahren und die Klimaanlage läuft 1A. ;-)

 

Gruß

 

SVAEGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.... das heißt, Du verbindest das braune und das rote Kabel miteinander?

 

Oder ist es ein zweifarbieges Kabel (braun/rot), welches an 12+ überbrückt wird?

 

Bei letztgenannter Kombination brauchte man ja eigentlich nur einen Dreifachschalter, wie man ihn früher bei Hupen verwendet hat. Man konnte so von der normalen Hupe auf ein Kompressorhorn umschalten. Es hat also drei Stellungen. 0, 1 oder 2.

 

Auf die Klimaschaltung gedacht würde bei 0 die gesamte Leitung unterbrochen sein, bei 1 die Originalschaltung laufen und bei 2 die Überbrückung.

 

Mal sehen, ob ich so einen Schalter finde, wieviele Anschlüsse er hat (ich glaube 5) und ob das machbar ist.

 

Gruß, Rolf

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Triking am 19.07.2010 um 13:32 Uhr ]


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Anmerkung

 

Wenn ihr das Nachmacht geht das auf eure Kappe wenn der Verdampfer oderVerdichter kaputt geht,ich weiß auf was ich mich einlasse. :(

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 19.07.2010 um 16:19 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von sveagle am 19.07.2010 um 16:20 Uhr ]


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Könnte man ja auch ein Bimetallschalter dranmachen, der dann im Innenraum hängt. Bei Temperaturen unter 21° macht der dann aus und bei über 23° wieder an.

 

So was werde ich mal angehen, mal sehen, wie das klappt.

 

Vielen Dank an Sveagle für den Tip.

 

Gruss

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aus lauter Jux und Dollerei habe ich eben mal die Überbrückung ausprobiert. Erst mit einer kleinen Sicherung und dann mit Kabelstecker und Kabel.

 

Jetzt nicht lachen, mein Kompressor springt bei dieser Überbrückung gar nicht an. Weder in Stufe I noch in Stufe II.

 

Nach dem ich den Stecker wieder zusammengefügt habe, sprang der Klimakompressor sofort wieder an.

 

Kann es also sein, dass mein 02er CDI mit manueller Klimaanlage eine andere Schaltung hat?

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon interessant das Thema.Bis jetzt (intakte Klima vorrausgesetzt) war man immer der Ansicht,daß die Kühlleistung der Klima unterdimensioniert sei.

Praktisch (auf eigene Kappe natürlich) ließe sich da noch was am Widerstand optimieren.D.h. ein Kaltleiter mit anderem Wert.Wäre aber ne lange Testphase,da den richtigen zu finden.Auch ein Bimetall mit richtigem Wert findet man nicht an jeder Ecke.

Ich glaube,ich mache den Quatsch mal mit und teste es auch mal kurz mit der Brücke.

Mal gucken,was länger hält; mein Motor mit knapp 100000 km oder die modifizierte Klima. :-D :-D :-D

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 19.07.2010 um 20:35 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 19.07.2010 um 20:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 19.07.2010 um 20:50 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Rallioldie68 am 19.07.2010 um 20:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking

 

Hast du das Kabel zur Steuerung kurzgeschlossen,net das du das Kabel zum Sensor kurzgeschlossen hast,das kann dann nicht funktionieren.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking, so wie Sveagle schon geschrieben hat.

Du bist bestimmt an der falschen seite der Steckverbindung gewesen :lol:


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe genau wie auf dem Foto abgebildet, rot mit braun überbrückt. Also die Kabelseite, die von oben kommt. Die Kabel, die nach unten zum Verdampfer gehen, habe ich so belassen.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Triking

 

Da kann ich mir jetzt auch keinen Reim drauf machen :-?

 

Wie war das den mit dem Außentemperatursensor,hat der 02er Smart den schon?

 

Mess mal den Wiederstand vom Temperatursensor der am Verdampfer sitzt.

 

Der Sensor am Verdampfer ist ja auch nur ein Bimetall das bei warm schießt/kurzschluss und bei unter 5°C öffnet/unterbrechung und den Strom zur Magnetkupplung unterbricht.

 

Gruß

 

SVEAGLE


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, den Außentemperatursensor (links unten in der muschelförmigen Ausbuchtung des Kunststoffrahmens) hat mein CDI.

 

Da die Magnetkupplung des Kompressors ja auch sauber trennt und einschaltet, sollte der Sensor am Verdampfer auch funktionieren.

 

Auf Stufe I schaltet der Kompressor weniger lange ein, als auf Stufe II.

 

Allerdings muss ich sagen, dass die Klimaanlage - trotz Neubefüllung vor wenigen Wochen - nicht so leistungsfähig ist. Vermutlich aber wegen einer Undichtigkeit (Mikrobrüche) und altersbedingtem Verschleiß von Kompressor, Kondensator und Trocknerpatrone.

 

Bei den derzeitig heißen Außentemperaturen bekomme ich bei Umluftschaltung auf Lüfterstufe 2 in Stufe I etwa 15° und in Stufe II etwa 10 °. Das ist natürlich nicht viel, wenn ich früher in Stufe II 6,4 ° gemessen habe.

 

Allerdings ist das derzeit besser als gar nichts. Das Leck muss ich noch nachsehen lassen, das Kontrastmittel ist noch in der Anlage.

 

Warum der Kompressor nicht komplett durchläuft, wenn ich die Überbrückung drin habe, kann ich auch nicht sagen.

 

Ich will aber gleich noch einmal probieren.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Komm gerade von der Arbeit.

Im Auto war eine Bullen Hitze.

 

Klimaanlage an und nach 5min.war es angenehm,nach weiteren 5min. wurde es mir schon zu kalt und ich hab die Fenster geöffnet,der Verdichter heult wie eine Turbine bei über 4000U/min,der muß richtig was leisten. :-D


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, habe eben noch einmal die Überbrückung ausprobiert, der Kompressor schaltet sich bei mir nicht ein. Bei meinem 02er CDI geht die Überbrückung demnach nicht.

 

Bei 34 ° Außentemperatur schafft die Anlage noch 15 auf Stufe I und 10,5 auf Stufe II.

 

Besser als nüscht, aber den generellen Fehler muss ich schon noch suchen.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 20.07.2010 um 16:08 Uhr hat sveagle geschrieben:
der Verdichter heult wie eine Turbine bei über 4000U/min,der muß richtig was leisten. :-D

Ist bestimmt extrem materialschonend! :roll:

Bin ja gespannt, wann sich sveagle hier über einen defekten Klimakompressor aufregt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Bin ja gespannt, wann sich sveagle hier über einen defekten Klimakompressor aufregt!

 

Warum soll mich darüber aufregen :-?

 

Das ist doch meine Sache wenn der Verdichter kaputt geht,das wäre mir mal so was von egal. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Triking, wenn du der Meinung bist das deine Klima zu wenig kühlt aufgrund von zuwenig Kältemittel, dann geb ich dir mal folgendes auf den Weg:

Beispiel (nicht wörtlich nehmen, und schon gar nicht auf die Goldwaage legen!!!)

Fall 1 ------

Wenn deine Anlage optimal befüllt ist, dann hast du deine (irgendwann mal gemessenen) 6,6 Grad an der Luftaustrittsdüse. Die *Überschusskälte* wird genutzt um den Kompressor selbst zu kühlen. Das ist eine Beispieltemperatur von ca. 3 grad was am Kompressor noch ankommt.

Fall2-------

Die Anlage hat noch 70 % der optimalen Füllmenge.

Du merkst die macht noch kalt, und nix weiter.

Am Kompressor kommt aber nur noch ca. 5 Grad kaltes Kältemittel an.

Fall 3------

Nur noch 50% Füllung.

Hm... die Klima macht nicht mehr richtig Kalt, geht aber noch.

Jetzt wird das restliche Kältemittel im Verdampfer so stark von der durchströmenden Außenluft aufgeheizt, daß nur noch ca. 17 Grad am Kompressor ankommen. (Gefahr)

Fall 4 ------

nur noch etwa 30 % Füllmenge, die Klima läuft und quält sich, fast kein Kühleffekt spürbar, aber ein bissel geht noch. *gedanke* die Klima, man sollte mal zur Werkstatt....

Aber deshalb lässt man(n) die trotzdem laufen......

Was kommt für ein temperiertel Kältemittel am Kompressor an???

Das juckt den "User" nicht, denn die Problematik die sich dahinter versteckt, die kennt er nicht.

Also weiterfahren.....

Schätzungsweise 24 Grad kommen noch am Kompressor an, der brauchtaber ein kaltes Medium um nicht zu überhitzen.

Denn durch das verdichten wird das ding richtig heiss.

Keine Kühlung=???

 

Aha, jetzt steh ich in der Werkstatt und erzähle dem Monteur gestern hat sie noch funktioniert.

Und was sagt der?

Kompressorschaden.

Dann ist das Verständnis sehr gering, weil:

gestern hat sie doch noch funktioniert, zwar nur wenig, aber der Kompressor kann ja nicht kaputt sein weil sie ja noch kalt (wenig kalt) gemacht hat.

Das dann dem Laien zu erklären ist grausam, denn jeder denkt ich will ihr verarschen.

Ich hatte diese Situation schon zig mal.

 

Also achtet ein wenig auf eure Klima und opfert ein bischen Aufmerksamkeit....

 

:-P


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Glücklicherweise schaltet sich der Kompressor ja bei zu geringem Kältemitteldruck (also Füllgrad der Anlage) ab bzw. gar nicht mehr ein - vorausgesetzt natürlich, der Druckschalter funktioniert...

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 156.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

der Druckschalter funktioniert auch mit ner Füllung von 50 Gramm, das ist leider so.

 


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich finde das thema ganz cool.

 

jetzt bleibt bitte bei dem was angestoßen ist, evtl ergibt sich doch ne möglichkeit den kleinen innen mal "kalt" zu bekommen!!

 

wenn dann das kommt:

Quote:

Am 20.07.2010 um 19:35 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:


Ist bestimmt extrem materialschonend! :roll:

Bin ja gespannt, wann sich sveagle hier über einen defekten Klimakompressor aufregt!



 

da kommen wir zu dem endlosthema wie beim motortuning!!

denke jedem ist bekannt, dass wenn man die klima extrem belastet das auch was kaputt gehen kann.

 

wer vor schäden angst hat, kann sich nen nasses handtuch auf dem kopf legen und die anderen tunen die klima!!

 

grüße

Bubi

 

 

 

-----------------

brabus.gif d021.gifd002.gifd009.gif

deskin.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BubisSmart am 21.07.2010 um 00:54 Uhr ]


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit schwindendem Kältemittel die Anlage schwächer wird, ist natürlich logisch. Wie logge2 sehr gut beschrieben hat, wird ja ein Teil der Kühlleistung zur Eigenkühlung benötigt.

 

Bei der Anlage in meinem Smart ist irgendwo ein Mikroleck. Die Flüssigkeit geht über einen längeren Zeitraum verloren. Aber es geht auch der Grunddruck flöten und irgendwann wird der Druckschalter den Stromkreis zur Elektrokupplung des Kompressors nicht mehr freigeben.

 

Eigentlich muss ich jetzt nur erst mal die Anlage mit Schwarzlicht ableuchten lassen, um die Schadstelle zu finden. Kontrastmittel ist ja vor ein Paar Wochen mit eingefüllt worden. Wenn der Kondensator undicht ist, dann komme ich relativ günstig davon. Nach Evakuierung kann ich diesen problemlos selber tauschen.

 

Ein Mikroleck ist beim CDI nicht ungewöhnlich, hier im Forum ist das schon öfter gemeldet worden.

 

Was den Kompressor allerdings schützt, ist der Druckschalter und das Kompressoröl. Das ist nämlich dickflüssiger und haut durch das Mikroleck nicht ab. Da geht nur R134a ...... als Gas ab. Denn sonst müssten äußerlich irgendwo auch die Ölspuren zu sehen sein.

 

Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Rolf, wenn kein Öl mitaustritt, dann wirst du auch kein Kontrastmittel finden, denn dieses ist im Öl gebunden.

Ich tippe mal auf die Rückseite vom Kondensator. Da kommste net dran und daher siehste auch nix.

Edit on-

Rolf hat Post:-D

Edit off-

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von logge2 am 21.07.2010 um 11:07 Uhr ]


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Gesterm war es mit 22°C ja nicht mehr so warm und da hab ich gleich gemerkt das die Klimaanlage viel schneller kalt wurde und nach 2min. wurde es so kalt das ich anhalten mußte und hab das Kabel wieder verbunden.

 

Gruß

 

SVEAGLE

 

 


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde den versuch die Klimaanlage zu Poweren einfach klasse.

Klasse wäre aber auch wenn jemand einen Schalter bauen würde oder ein teil wo das ganze nach einem Neustart zurücksetzt.

So dass man bei bedarf die Klima über z.b. einen Tourbo Boost schalte extra Hochschalten kann.

 

Um noch mal auf das Thema schwindendes Kühlmittel zu kommen:

Die smart Klima verbraucht im Betrieb geringfügig Kältemittel.

Wenn di Klimaanlage fast nicht genutzt wird ist ein noch höherer Verlust bemerkbar.

Deshalb habe ich bei all meinen smarts alle 6-12 Monate das Kältemittel absaugen und neu befüllen lassen. Nach einem Halben Jahr können bis zu 100 – 200gr fehlen nach einem Jahr 200 – 400gr.

 

Wer sich viel Ärger, zeit und Geld Sparen möchte lässt sich diesen Service jedes Jahr an seinem smart machen.

 

-----------------

smartw.de2.jpg

 

seit 1998 etliche Kilometer in über 100 versch. smart´s zurückgelegt

 

Auf meiner Seite findet Ihr alles rund um das Thema smart

www.smartw.de - www.smart-werner.de - www.rhein-main-smart.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dem Werner mal rechtgeb, der Service bei einer Klima wird immer vernachlässigt.

Ich hab das immer nach einer Faustformel erklärt:

10% Leckrate/ Jahr

dann ist man mit einem Service alle 2 Jahre gut bedient.


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.