Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Richi

Neue Ölwanne in Kunststoff mit integrierter Ablaßschraube !!

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mit meinem Kollegen zusammen 2 Kunststoffwannen bestellt. Meine selbst umgebaute rostet fleisig, obwohl ich sie immer versucht habe mit verschiedenen Mitteln zu konservieren. Bereits an drei Smarts habe ich durchgerostete Ölwannen abgebaut. Ist natürlich kein reines Smart problem, bei Ford / Vw / opel und anderen Herstellern gibt es sowas auch, nur rosten die beim Smart halt recht schnell.

Die Kunststoffwannen sind super sauber verarbeitet, machen einen sehr robusten Eindruck. Meiner Meinung nach in jeder Hinsicht von Vorteil. Ich finde es toll das sich jemand die Arbeit gemacht hat um so ein spezielles Produkt zu entwickeln. Im angesicht der Kosten und Risiken die sowas mit sich trägt, auch noch zu einem konkurenzfähigen Preis anzubieten. Für zb. einen Ford fiesta oder opel corsa gibt es solch Alternativen garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da bei mir die Ölwannendichtung ein wenig undicht ist würde ich irgendwann wenn das Problem akut wird auch auf die Kunststoffwanne umbauen.

 

Wie sieht es denn nun mit der geplanten festen Dichtung aus? Da ich zum Schrauben immer eine Mietwerkstatt fahre kann und will ich nicht stundenlang warten bis die Dichtmasse fest ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Richi,

 

ist das Volumen deiner Kunststoff-Ölwanne identisch mit dem einer Original Blech-Ölwanne?

 

Wie weit bist du den mit der Entwicklung der Ölwannen-Dichtung, ab wann kannst du diese ausliefern?

 

Hast du ein Foto von einer montierten Ölwanne und einem Öl-Temperaturfühler.

 

-----------------

stage 114

Mein Smart im Picasa Foto-Album

 


smarte Grüße von stage114

 

sf-logo-2_150.png

sig_platzhalter_15.pngfacebook_50.pngsig_platzhalter_100.pngsf-qr_50.pngsig_platzhalter_100.pngemail_umschlag_50.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle,

 

habe mir die Sache nochmal überlegt und möchte meinem kleinem auf Dauer doch die Wanne spendieren.

 

Da ich keine Bühne habe und Angst habe es nicht richtig dicht zu bekommen, möchte ich es gerne an eine Werkstatt abgeben.

 

Wie lange braucht darf meine Benz/Smart Werkstatt brauchen?

 

Also ich stell den Smart hin, die pumpen Öl ab, drehen den Filter ab, machen die alte ab, etwas sauber machen, Dichtmasse drauf und wieder dran, alle Schrauben fest und dann neuer Filter rein und halt neues Öl (stelle ich selber).

 

Was ist das für geübte Hände fürn Zeitaufwand?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für rein für den Ölwannentausch einen ca. 4 Stunden gebraucht - allerdings dauerte das ganze Galama ein komplettes Wochenende:

 

1. Unten ein Loch in die alte Wanne reinhauen und Öl erstmalig vernünftig ablassen. Filter auch ab.

 

2. Alte Ölwanne abschrauben is nich - und dann klebt das Teil immer noch ultrafest am Motorblock.

 

2. Mit einer Klinge vorsichtige die Dichtmittelnaht auftrennenen und die Ölanne abfummeln.

 

3. 1 Tag abtropfen lassen

 

4. Dichtflächen vollständig von Dichtmittel reinigen

 

5. Neues Dichtmittel auftragen und die Ölwanne mit 15Nm anschrauben.

 

6. Das Dichtmittel 1 Tag abbinden lassen.

 

7. Fertig.

 

Während der Wartezeit habe ich noch bequem Wasserpumpe, Thermostat, beide Riemen, getriebseitige Wellendichtringe der Antriebshalbwellen und das Getrieböl selbst erneuert.

 

Nu is wieder dicht, es heizt super (war im Januar) und der Ölwechsel geht wie bei einem richtigen Auto.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man braucht die alte Ölwanne nicht zwangsläufig anzubohren um das alte Öl abzulassen.Habe es bei mir damals so gemacht,das ich die alte Wanne vorsichtig von der untersten Kante an abgemacht habe und das verbleibende Öl so langsam und kontrolliert ablief.

Der Rest wie beschrieben.

Die alte Wanne kann man ja,insofern nicht durchgerostet,mit ner Ablassschraube versehen und weiter brauchen.

 

Harald


Smart Fortwo Pulse Cabrio 2004

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe heute nen Preis für den Wechsel bekommen:

 

8 AW macht 52 Euro

 

klingt gut, deswegen habe ich den Wannendealer mal eben angeschrieben um mir ne Wanne zu reservieren...

 

:)

 

Ich meine da ich keine Bühne habe, ist es besser 52 Euro zu legen und dann die Sicherheit zu haben das es richtig gemacht wird und auch hält, alles andere ist mir zu unsicher...

Mit Bühne hätte ich es selber gemacht.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

jetzt nochmal ein paar Ausführungen ... auch zum besseren Verständnis ... zu einzelnen Fragen, die immer wieder mal in den Foren auftauchen :)

 

Thema Öltemperatur: Seit über einem Jahr teste ich abwechselnd mit der Kunststoff-Ölwanne, dann auch wieder mit der Blechwanne, um Vergleiche ziehen zu können.

 

Die Öltemperatur ist immer identisch und immer gemessen über einen Geber in der Ölwanne. Je nach Belastungszustand sind es immer 80 bis max. 120 Grad. Auch mal mit dem Wohnwagen dran und auch wie heute bei über 30 Grad ... und ... hab natürlich auch ein Tuning drauf.

 

Für mich ist das alles logisch und technisch einwandfrei. Denn die Kühlung muß der Moter immer selber leisten, egal ob eiskalt oder tropisch wie jetzt. Und das macht er auch, unabhängig von der Ölwanne !! Mittlerweile sind ja schon sehr viele Motoren "gekapselt", da hat die Ölwanne wahrscheinlich gar keine Kühlfunktion mehr, gerade deshalb geht allgemein der Trend u.a. auch zur Kunststoff-Ölwanne !! Hatte gestern erst ein Gespräch wegen Bau einer Kunststoff-Wanne für den Rennsport ... sehr interessant ??!!

 

Jetzt mal zum Material: meine Jungs von der Herstellerfirma liefern den Kunststoff weltweit und ich kann mich da schon drauf verlassen, daß die das richtig machen. Es handelt sich, soviel ich weiß, um Polyamid mit Glasfaser verstärkt. Das Ding wird auf jedenfall Ende Oktober auf der Kunststoff-Messe in Düsseldorf an einem aufgeschnittenem smart-Motor gezeigt, den der "smart-profi" beisteuert !! Auch an der Entwicklung der Kunststoff-Ölwanne für den Actros waren sie maßgeblich beteiligt.

 

Auch die Festigkeit gegenüber der Blechwanne ist auf jedenfall gewährleistet. Habe das Ding in unserer Werkstatt in die Presse gespannt und erst bei 1.2 Tonnen gab es den ersten Riss. Da denke ich dann immer an die Wannen mit aufgeschweißter hervorstehender Mutter, die mittlerweile wie Sauerbier angeboten werden. Wenns da unten mal angeht, ist die Mutter und das Öl sofort weg ... meine Meinung ... denn was soll da halten, bei einer Blechstärke von 2 mm ??!!

 

Und um gleich jeder Grundsatz-Diskussion vorzubeugen: jeder kann/sollte selber entscheiden, was er haben will. Drum hab ich für die Freunde der Blechwannen zusätzlich ein Umbau-Set für eine Ablaßschraube zusammengestellt, das ich seit über 5 Jahren verbaut und vertrieben habe. Viele werden es kennen !! :)

 

Auch den "Durchgang" für einen Öltemperatur-Geber habe ich wieder im Programm. Dieser passt sowohl bei der Kunststoff- als auch bei der Blechwanne !!

 

Zum Schluß noch das wichtige Thema "feste Dichtung" ... auch da bin ich dran und gerade am testen ... Ausgang aber noch unbekannt !!

 

Richi 8-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.07.2010 um 21:29 Uhr hat blackbenz geschrieben:


Mit Bühne hätte ich es selber gemacht.





Auffahrampen reichen vollkommen :roll:

-----------------

bk5ldt6m1lh2q7imm.pngbk5ljorxr43a7vbpq.png

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oder die Grube in der heimische Garage ;-)

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

gut fahren wir alle zu chaoti *G* wer kommt mit? :-D :-D :-D :-D :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich bin jetzt stolzer besitzer einer kunststoffölwanne von richi. ich hatte vorher auch zweifel was die allgemeine stabilität (zugfestigkeit, bruchfestigkeit, ermüdungsrisswachstum, versprödung etc.) der wanne anbetrifft.

 

habe die wanne am freitag (9.7.2010) eingebaut und vorher schonmal die durchführung für den temperaturgeber laut anleitung geschaffen. ich muss den entwickler loben. die wanne ist besser als die alte aus dem billigen blech. außerdem ist sie deutlich steifer und bietet mehr stabilität fürs kurbelgehäuse.

 

wie gesagt, die quali ist super. die wanne ist perfekt verarbeitet und an der dichtfläche eben.

 

@richi: dein montagekit für den tempgeber ist toll. falls man jedoch einen günstigen nicht-massefreien temp.geber einsetzen möchte, so muss man an das montagekit ein massekabel anbringen und dieses mit der karosse verbinden. besteht evtl. von deiner seite aus die möglichkeit dieses kit soweit anzupassen, das man eine masseleitung mittels wurmschraube o.ä. befestigen kann? ansonsten müsste man sich anderweitig helfen oder eben auf einen teureren massefreien geber ausweichen. siehe link

 

http://www.carpartsmotorsport.de/products/VDO-Geber/VDO-%C3%96ltemperaturgeber/M14-x-15/VDO-%C3%96ltemperaturgeber-M14x15-Massefrei-150-Grad.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alex,

 

das ist vollkommen richtig ... es ist auch schon dahingehend geändert, daß jetzt ein Ringkabelschuh in M14 beliegt, in den ein ca. 15 cm langes Kabel eingelötet wird, das dann mit einer der neuen Ölwannenschrauben verbunden wird ... und schon funzt die Sache. Das Problem bestand nur darin, die Dinger zu bekommen ??!!

 

Meld dich einfach und ich schick dir umgehend zwei von den Dingern zu ...

 

Hierkannst du es auf dem letzten Bild sehen ... und hab jetzt auch den passenden Geber mit ins Programm genommen, der auf Wunsch dann mitgeschickt wird :)

 

Richi 8-)

 

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi richi,

 

ich werde mir das mal durch den kopf gehen lassen. mal schauen was nhr davon hält. bei bedarf kommen wir auf dich zurück.

 

danke für alles

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leute,

 

fahre morgen ins Hessenland und hole die neue Lieferung gleich selber ab, sonst dauert mir das zu lange. Werde mir einen Passat Kombi borgen und ihn bis oben mit Kunststoff-Ölwannen "befüllen" :-D

 

Ab Freitag gehen dann die Auslieferungen weiter .... der Preis für club- bzw. forumsmitglieder bleibt erstmal bei 69 plus 6 Euro Versand !!

 

Bestellung wie immer direkt per mail ... und bitte, nicht bei ebay drücken und dann den forumspreis verlangen ;-)

 

Richi 8-)

 

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe gestern meine kugel tüven lassen. der tüv-prüfer war total begeistert von der kunststoffölwanne. er kennt ja selbst die problematik mit den stahlwannen, die gerne mal durchrosten.

 

von meiner seite eine klare kaufempfehlung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meine ist bezahlt, ich warte nur noch auf den Postboten... will auch endlich mal die Wanne befummeln... :-P

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die neue Wanne ist heute bei mir angekommen - man, ist das ein lüttes Ding. :-D

 

Mitte August wird die Hebebühne aufgebaut und dann bequem die Ölwanne gewechselt. 8-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.07.2010 um 22:43 Uhr hat maikelms geschrieben:
Die neue Wanne ist heute bei mir angekommen - man, ist das ein lüttes Ding. :-D



Mitte August wird die Hebebühne aufgebaut und dann bequem die Ölwanne gewechselt. 8-)

-----------------
Gruß

maikel



www.varaboard.de

www.maikelsseite.de





Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c



13852484854b368f063b9b4.gif







 

"lüttes Ding"??

 

Was bedeutet das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:-D lütt ist Plattdeutsch = klein oder auch: klein und niedlich.

 

 

Ich hatte mir die Ölwanne bisher nie so genau angeschaut und war dann doch etwas überrascht, als ich sie in der Hand hatte. Aber den Motor kann man ja auch unter´m Arm tragen. :roll:

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Leutz,

 

bin in Zell am Stand vom "autoladen" zu finden und werde dann nächste Woche mal das Auto vollpacken mit Ölwannen, Umbausätzen und natürlich die ABS-Ringe ... alles immer als SET, was halt dazugehört !!

 

Wer vorbestellen will, dem leg ich was "zur Seite".....

 

Preise (natürlich nur solange der Vorrat reicht)

 

Ölwanne / Kunststoff 69 Euro

Umbau-SET auf Ablaßschraube 24 Euro

ABS-Ringe das Stück 30 Euro

 

Richi 8-)

-----------------

5vl-o.jpg

 

 


5vl-o.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Das steht hier ja nicht zur Diskussion und das wissen auch Alle hier.   Es geht nur darum, dass ein Fahrzeug als ein anderes angepriesen wird, als es tatsächlich ist.   Schreib doch einfach „Brabus-Style“ und gut ist es! 👍   Und nochmals, jemand der ein wenig Ahnung von der Materie hat, sieht auf den ersten Blick die Eco-Mode-Taste! (Sprich Start/Stop-Automatik)   Ich kenne keinen Smart Brabus, der mhd-Technik an Bord hat. Es gibt keinen Brabus mhd ….  😉   Ausnahmen wären nur ein mhd mit TailorMade-Optiom und die haben die dementsprechenden Schriftzüge.   Wenn ich mich für einen Smart Brabus interessiere, und eventuell einen kaufen (oder verkaufen) möchte, dann erkundige ich mich zumindest im Vorfeld über die rudimentärsten Merkmale meines Wunschfahrzeuges.   Soviel Eigeninitiative kann man von einem Käufer (und Verkäufer) schon verlangen.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      150.993
    • Beiträge insgesamt
      1.575.827
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.