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mukie44

Spritverbrauch

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Hallo Smart Gemeinde

Ich hab mir einen Smart Bj 3.2001 Cabrio zugelegt und muss sagen bin voll zufrieden damit bis auf das was er an Sprit verbraucht

Wenn mich nicht alles täuscht hat er einen 22ltr tank Superbleifrei ich fahre gerade mal 200km damit kann das sein ????????? oder liegt da ein Problem vor ich hoffe ihr könnt mir helfen :-? :-?

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Ist der dann wirklich ganz leer oder hat noch ein "Ei" ?

 

Hibi :roll:


signatur.png

 

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also ich hab auch nee 2001 coupe MC01! Hab auch das gefühl das der immer leer ist... knapp etwas über nee woche hält der tank.. also am verbrauch liegt es wohl bei mir. fahre zu schnell:) immer 80 kmh abends :lol:

 

aber wieviel das tankvolumen wäre, würde ich auch gerne wissen! Dachte es sind 25liter

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mayor am 30.05.2010 um 14:39 Uhr ]


MeinSmart451.jpg
Mein Smart 451

 

Smart 451 MHD 6.12.2010 Black Jack!

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Ich hab ja auch noch den Oldliner mit dem kleinen 22 Liter Tank :( der ist echt ein Witz, aber vorausgesetzt du tankst wirklich voll, also bis zum Einfüllstutzen (dann hast Du 2-3 Liter mehr drin) sollten 300km locker drin sein. Ich schaffe je nach Fahrstil, Fahrtstrecke und Wetter (Wind) bis zu 340km mit einer Füllung, meist tanke ich aber so bei 310-320km um noch ein wenig "Reserve" zu haben bzw weil ich weiß, das demnächst keine Tanke mehr kommt.

 

Aber der Tank ist auch schon mal bei 200-250km leer, wenn man oft über 140km/h fährt zB, dann fängt der Kleine nämlich das Saufen an. Ist definitiv kein Autobahn-Auto. Habe schon mal 8l auf der BAB im Vogtland gebraucht :-X, Berge und konstant 150km/h :lol:.

 

Aber im Durchschnitt wie gesagt so 300km, wenn Du bei normaler zügiger Fahrweise bleibst. Vorausgesetzt Du tankst erst wenn die Anzeigen (Eier) alle leer sind.

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

Spritmonitor.de

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Lieben Gruß

trumpfi

 

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also bei 200 km hab ich noch ein ei ich dachte immer bei einem ei muss man tanken das wäre die Reserve stimmt das :-? :-?

und ich schalte immer bei 3000 Umdrehungen und fahre nicht schneller als 80 km/h

[ Diese Nachricht wurde editiert von mukie44 am 30.05.2010 um 18:40 Uhr ]

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Hallo mukie44,

 

fährst du denn viele kurze Strecken?

Weil bei deiner beschriebenen Fahrweise solltest du eigentlich ein bisschen weiter kommen.

 

Das letzte Ei ist kurz vor Reserve.

 

Reserve ist, wenn die Zapfsäule zu blinken beginnt, dann sind (offiziell) noch 5 Liter im Tank.

Wenn dann das letzte Ei verschwindet sind noch 3,5 Liter im Tank.

 

Meine Freundin schafft mit ihrem 22 Liter Tank in der Stadt 350 bis 450 km.

Auf Langstrecke noch mehr.


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Wie bereits gesagt wurde, erst tanken wenn alle Eier weg sind. Dann hast Du immer noch genug Sprit für mind. 30km (eigentlich viel mehr, bin mal über 70km ohne Ei gefahren), mehr als genug bis zur nächsten Tanke zu kommen.

 

Mit deiner Fahrweise solltest Du einen Verbrauch um 5-5,5l erreichen.

 

Letztlich kommt es ja nicht drauf an wann Du tankst, also bei 200 oder 300km sondern wieviel Du dann tanken musst.

 

 

-----------------

Besten Gruß

Rudolf

 

Spritmonitor.de

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Lieben Gruß

trumpfi

 

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Ich bin im moment bei 5,1l und schaffe mit dem 22l Tank 390km, dann sind noch 0,5l drin und es wird getankt. Kam aber erst auf den verbrauch mitm MDC BC, teurer spass, raussparen werd ich den wohl nie :roll: siehe Spritmonitor

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fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Die Einstellung der Tankuhren scheinen etwas unterschiedlich zu sein.

Aber @ mukie44: Dann hast Du wohl die tolle Restliteranzeige noch gar nicht gesehen ? Wenn nur noch das letzte "Ei" da ist, geht´(bei mir) erst nach etlichen weiteren km die Restliteranzeige an - und die beginnt mit 5 l Rest. D.h. wenn die angeht fährst Du nochmal 100 km !


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

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Ich fahre mit meinem 2005er Cabrio 650 km und habe dann immer noch einen guten Reservepuffer drin.

-----------------

Gruß

Dietmar

 

Meine smart Bilder --> www.flickr.com/photos/dkolb

 

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Viele Grüße

Dietmar

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    • Schau mal auf dieser Seite die Komponenten am Motor an, auf dem zweiten Bild von oben, das man durch Anklicken vergrößern kann, ist die Crankcase Breather Pipe mit dem Crankcase Breather Valve zu sehen. Ersteres ist die Kurbelgehäuseentlüftung und zweiteres das Ventil darin, das hinter der Drosselklappe auf der Ansaugbrücke aufgesteckt ist. Über diese Leitung wird mittels des kräftigen Unterdrucks in der Ansaugbrücke in der Teillast- und Schiebebetriebsphase der Überdruck aus dem Kurbelgehäuse abgesaugt. Da es sich hierbei um einen Turboladermotor handelt, herrscht aber im Volllastbetrieb der Überdruck des Turboladers in der Ansaugbrücke. Wenn nun in der Leitung kein Ventil drin wäre, das dafür sorgt, daß nur eine Strömung aus dem Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann und niemals umgekehrt, dann würde ja der Überdruck aus der Ansaugbrücke noch zusätzlich in das Kurbelgehäuse eingeleitet werden, was natürlich sehr kontraproduktiv wäre. Aus diesem Grund ist das Ventil vorhanden. Im Teillast- und Schiebebetrieb wird darüber das Kurbelgehäuse direkt entlüftet, indem der Unterdruck in der Ansaugbrücke dafür sorgt, daß eine Strömung vom Kurbelgehäuse in Richtung Ansaugbrücke stattfinden kann. In der Volllastphase mit Überdruck in der Ansaugbrücke muss das Ventil sperren und verhindern, daß eine Strömung in Richtung Kurbelgehäuse stattfinden kann. Vor allem bei Motoren, die nie richtig auf Betriebstemperatut kommen oder nur im Kurzstreckenbetrieb gefahren werden, bilden sich in dieser Leitung Kondensate auf Kondesnwasser, Öldämpfen und Benzinresten, das ist ein richtiger Schleim, der die Membran in dem VCentil lahm legt und dafür sorgt, daß es in beiden Richtungen durchgängig wird. Und genau dann wir in den Volllastphasen zusätzlicher Überdruck über diese Leitung in das Kurbelgehäuse eingeleitet und sorgt dafür, daß über die Ventildeckelentlüftung, die auch als Volllastentlüftung bezeichnet wird, vermehrt Öl austritt. Diese Volllastentlüftung endet im Ansaugtrakt vor dem Turbolader, in der Volllastphase hat ja der Motor einen großen Luftbedarf und in dem Kanal zwischen Luftfilter und dem Mittelflansch des Turboladers auf der Frischgasseite herrscht eine große Strömungsgeschwindigkeit, was eben dann in der Volllastphase den Motor hierüber wirkungsvoll entlüftet. Wenn nun aber aus der Ventildeckelentlüftung bei defektem Ventil in der Teillastentlüftung und den hohen Kurbelgehäusedruck vermehrt Öl austritt, dann wird dieses über die Ventildeckelentlüftung dem Motor wieder zur Verbrennung zugeführt, was ebenfalls sehr kontraproduktiv ist. Deshalb ist der korrekte Zustand des Ventils in der Teillastentlüftung sehr wichtig. Man merkt es leider nicht anhand einer Fehlermeldung oder sonstigem, daß dieses Ventil defekt ist, auch Blaurauch kennt der Smartmotor in der Regel nicht, weil das Öl relativ rückstandsfrei verbrennt. Allerdings bildet sich im Motor und auf den Ventilsitzen im Laufe der Zeit eine harte Kruste aus Rückständen dieser Öl-Verbrennung. Irgendwann schließt dann das Ventil in seinem Ventilsitz nicht mehr richtig und kann dadurch seine Hitze, das Auslassventil ist ja thermisch besonders belastet, weil es im Gegensatz zum Einlassventil, das von relativ kühlen Frischgasen umströmt wird, den heissen Auspuffgasen ausgesetzt ist. Wenn diese Hitze nun nicht mehr an den Zylinderkopf abgegeben werden kann, dann brennt dieses Ventil regelrecht ab, das fehlt dann ein Stück des Metalls und auf dem Zylinder kann keine Kompression mehr aufgebaut werden. Das ist dann der gefürchtete Smart-Motorschaden durch ein abgebranntes Ventil.
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