Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Der_E

Probleme mit dem Einbaurahmen

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

hab mir letzte Woche ein Smart Cabrio BJ2001 gekauft. War vorher CD-Spieler drinne wurde aber nur mit dem original radio verkauft.

 

also heute los zum einkaufscentrum und ein neues autoradio gekauft. jetzt zum einbau.

 

ich hab so ne blende in innenraumfarbe das den schlitz mit abdeckt. aber ich bekomme den metalrahmen von jvc nicht fest im schacht. da ist nirgends eine aussparung in die ich die metalösen reindrücken kann. gibts da noch andere metalrahmen oder mach ich da was falsch.

 

ich habe gesehen, dass man ja dauerplus vertauschen muss. jetzt ar da vorher ein anderes radio drinne und das original behält die sender nicht. die kabel sehen auch gebastelt aus. ist dann jetzt schon was getauscht? wie merke ich dass und kann ich da beim ausprobieren was kaputt machen?

 

ich habe das soundpaket verbaut, brauche ich da die frequenzweiche? was kann sonst passieren?

 

noch etwas, ich habe ein durchgeschnittenes kabelpaar hinter der schublade unter dem radio gefunden. eine seite ist abisoliert, die andere mit tape umwickelt. war wohl mal was verbaut. was steuert dieses kabel? für was könnte man das getrennt haben? kann was passieren wenn ich das einfach wieder zusammenlöte (keine angst bin ingenieur weiß nur nicht was da am anderen ende dranhängt)

 

viele viele fragen aber vielleicht kann mir einer helfen oder kommt sogar aus meiner ecke und hilft mir beim einbau ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn noch keiner das Problem gehabt? Bin doch nicht der erste der ein Fremdradio einbauen will???

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du eine Plastikblende mit Metall rahmen hast wie z.B. diese in blau oder jene in grau, dann brauchst Du doch gar keinen zusätzlichen Einbaurahmen mehr, da kann das Radio direkt rein geschoben werden.

Diese Rahmen sind speziell für den Smart. Deiner ist evtl. ein Universalrahmen, der nicht genau passt.

 

Oder verstehe ich Dich jetzt falsch und Du meinst etwas anderes? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2010 um 10:39 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Steckerbelegung siehst Du auf dem unteren Bild die Steckerbelegung des Originalradios. Für Fremdradios ist es so, daß trotz gleichem Stecker meist die Anschlüsse für Dauerplus und Zündungsplus genau vertauscht sind. Beim Smartradio liegt Dauerplus auf Pin 7 und Zündungsplus auf Pin 4 der Kammer A, bei Fremdfabrikaten ist es genau andersrum!

Wenn bei Dir bereits ein Fremdfabrikat verbaut war und wieder rückgerüstet wurde, dann wurden die Pins evtl. nicht mehr zurück getauscht.

Wenn Du jetzt aber wieder ein Fremdfabrikat verbauen willst, stimmt es dann vermutlich wieder. Müsstest Du mal ausprobieren.

 

radiobelegung18gr.jpg

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 26.05.2010 um 11:27 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aufgrund Deiner Beschreibung des durchgeschnittenen Kabelpaares glaube ich nicht, daß da jemand was dazu sagen kann, das ist einfach zu abstrakt beschrieben, als daß man sich was drunter vorstellen kann!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Kontakt mit Hi Fi Matze auf.

Der wohnt bei Dir vor Ort.

Ich habe von ihm meine Anlage einbauen lassen, er ist sehr kompetent.

Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja so langsam kommen wir meinen Problemen näher. Das mit der Steckerbelegung ist Top, da kann ich mal durchmessen und schauen wo was ist.

Weil so richtig den durchblick was mein vorgänger da gemacht hat hab ich nicht da auch die kabelfarben geändert wurden.

 

Und ja ich habe noch den universalrahmen der beim jvc radio dabei war. darum wirds auch nicht halten. ich werd mir jetzt mal den anderen bestellen. habe nur schon gehört, dass da nicht alle radios perfekt passen (jaja es lebe die DIN Norm)

 

Frequenzweiche wurde nix gesagt, aber ich denke mal due brauch ich, bei dem was ich bis jetzt gelesen habe.

 

Das hat mir schonmal um einiges weiter geholfen.

 

Noch zu meiner 2. Frage, hinter der Schublade ist ein grünes grünschwarzes kabelpaar. es ist durchgeschnitten worden. ein ende ist abisloriert das andere blank. wie wenn da der vorgänger mal was angeschlossen hat. was ist dass denn für ein kabel? was hängt denn da dran?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja: wer ist hi fi matze? hab den user hier nicht gefunden

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann haste noch nicht richtig gesucht! ;-)

 

Hifi Matze!

 

Ist übrigens der Cheffe von dem Laden, den ich Dir oben verlinkt habe and Guru of Sound! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ah, ich hab den immer getrennt geschrieben gesucht, weil das ja oben so geschrieben wurde.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hai,

 

Ich kann dein Einbaurahmenproblem gut nachvollziehen, den jvc bekommste so einfach NICHT fest am Smart, saublöder schacht. Ich habe seitlich oben eine sehr flache schraube reingedreht, das radio geht geradeso drann vorbei. Anderer plan war, eine lasche in den rahmen schneiden mit der dremel, aber die schraube war schneller :lol:

 

Ja du solltest einen bipolaren kondensator in reihe schalten zu den Hochtönern, der wert davon steht hier iiiiiiiiirgendwo im forum, dieser filtert alles raus bis auf die hohen frequenzen, ne einfachst frequenzweiche also.

 

Ich habe am JVC kabelbäumchen einfach das ROTE und GELBE kabel an den kabelschuhen vertauscht, fertig, ist auch so vorgesehen.

 

Gruß MB

 

Edit: Kondensator: Tonfrequenzelko / bipolarer Kondensator 4.7uF

 

Ich habe diesen direkt ins JVC Kabelbäumchen gelötet und mit schrumpfschlauch überzogen.

 

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

[ Diese Nachricht wurde editiert von MBNalbach am 28.05.2010 um 00:44 Uhr ]


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, muß bald gehen, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 04/06, 700er, 

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja frequenzweiche hab ich begriffen, bauch ich. antennenadapter : brauch ich. frage bekomm ich mein jvc radio in dem smart einbaurahmen fest? ich hab schon gehört das es da nicht richtig passt. hifi matze hab ich mal angeschrieben, aber der antwortet nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab ihm jetzt schon 2 mal geschrieben, kommt aber nix zurück. Liefert der wenigstens wenn ich in seinem Shop was bestelle?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 31.05.2010 um 13:52 Uhr hat Der_E geschrieben:
Hab ihm jetzt schon 2 mal geschrieben, kommt aber nix zurück. Liefert der wenigstens wenn ich in seinem Shop was bestelle?



 

Das Forum ist Hobby. Hier verrät er kostenlos Tipps und Tricks und hat schon so manchen davor bewahrt Geld sinnlos zum Fenster rauszuwerfen. Selbst wenn er mal ne Woche nicht online ist, sagt das rein gar nichts über seine hauptberufliche Tätigkeit aus, oder eben , dass er in dieser derart eingespannt ist , dass er keine Zeit für das Hobby 'Forum' und eine angemessene Antwort findet.

 

In diesem Sinne : Aufgrund der positiven Berichte hier, ist davon auszugehen , dass du deine Ware bekommst wenn du sie bestellst.

 

-----------------

Gruß Philipp

Mein smart genehmigt sich Spritmonitor.de

Meine Galerie

cupsmartsig.png

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von CupSmart am 31.05.2010 um 14:12 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal E- :-D

Du hast ein Darmstadter Kennzeichen?

Er wohnt ja in einem Vorort. Da würde es sich anbieten hinzufahren.

Ich bin 100 km angereist, um mir ein paar Sachen einbauen zu lassen.

Er baut Dir den Rahemen ein, kann Dir was zu den Kabeln sagen usw, und das ganze zu sehr fairen Preisen.

Schöner Gruß

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab da nur eine adresse im impressum gefunden. wusste nicht, dass das auch eine geschäftsadresse ist, an der ich ihn tagsüber unangemeldet antreffen kann. ist im moment auch nicht so tragisch, da mein smartie morgen leider mit verdacht auf turboschaden in die werkstatt kommt. leistung weg, kein turbopfeifen mehr und extrem hoher verbrauch. nebelt zwar nicht und läuft kein öl aus, aber es deutet alles auf turbo hin. hab also noch 1-2 wochen um mich mit matze kurz zu schließen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus E,

unangemeldet ist eher schlecht, außerdem vermute ich, daß er 3 Tage Urlaub macht? Oder so.

Einfach auf seine Antwort warten, Du hast ihm eine Mail geschickt, dann passt es schon.

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

In den letzten Wochen bin ich leider zeitlich ziemlich "ausgelastet", da ich in Kürze umziehe (privat & geschäftlich) und daher momentan außer dem "Versand" kaum noch dazu kommt, Foren zu lesen oder ausführlich auf Mails zu antworten. Falls jemand keine Antwort auf seine Mail bekommt: Sorry, tut mir leid. Bitte dann einfach nochmal anfragen und etwas Geduld haben ;-)

 

Zum PRoblem hier: Im 450er ist es grundsätzlich problematisch, den Metallschacht im Radioschacht festzumachen. Ich bin da regelmäßig am fluchen, da Smart hier einfach kaum Löcher im Radioschacht hat, die man nutzen könnte. Trotzdem emfehle ich, wenn möglich, die Verwendung des Radioschachts, der beim Radio dabei ist - denn oftmals lässt sich das Radio in einem Universalschacht nicht richtig verankern.

 

Zum grünschwarzen Kabel: Smart verwendet für die Verkabelung der originalen Lautsprecher im 450er grünschwarze Kabel, eventuell ist es so eines... eventuell kann es also sein, dass einer der LAutsprecher gar nicht läuft... DAS wiederum kann man aber per Ferndiagnose nicht feststellen ;-)

 

P.S.: Einfach so vorbeikommen ist immer schlecht, weil ich aktuell tagsüber gar nicht da bin (bin auf der Baustelle). Am besten also vorher nen Termin ausmachen - und am besten den Termin nicht vor Juli *zwinker* ;-);-);-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So, war heute abend beim Matze und voila, sitzt passt wackelt und macht musik. Mussten zwar bisserl basteln weil in den sch*** Schacht nicht reingeht aber der fräse sei dank haben wir dass ding jetzt drinne.

 

vielen dank nochmal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.