
Smartyyy
Mitglied-
Gesamte Inhalte
1.169 -
Benutzer seit
Alle erstellten Inhalte von Smartyyy
-
Ich meinte, wenn er nur auf 2 Cyl. läuft und ich normal anfahre und beschleunige (nicht gleich auf 100 km/h), dann schaltet er doch trotz 2 Cyl., also erheblichem Leistungsverlust, trotzdem hoch....was er nach der Drehmomenttheorie, eigentlich nicht sollte ? Und nochmal zur Erinnerung, er schaltet ja hoch, aber erst nachdem ich vom Gas gehe und die Drehzahl dadurch etwas reduziert wurde Dabei habe ich, zumindest gefühlt, keinerlei Anzeichen, von reduziertem Drehmoment.
-
Ja, das wurde erwähnt. Aber gilt das als sicher, oder nur als vage Möglichkeit ? Und was ist Drehmoment ? Kraft bzw. entfaltene Leistung nehme ich an ? Hieße also alles was die aktuelle Leistung reduziert, könnte Ursache sein. Aber wenn dem so wäre, dann dürfte somit das Getriebe nicht mehr hochschalten, wenn der Motor nur noch auf 2 Cyl. läuft, was aber nicht der Fall ist....
-
Das hab ich mich auch gefragt. Aber ok, schaden wird es nicht, aber daß es das Problem zum hochschalten löst, habe ich auch starke Zweifel. Ich meine, wenn man die Funktion, wie das hochschalten der Automatik funktioniert, verstehen bzw. kennen würde, dann hätte man auch die Ursache des Fehlers.
-
Natürlich. Ich hab es davor auch schon hingebracht, aber mit welchem Zeitaufwand !!! Und wie oft diese Sch...klammer dann abrutscht und in den Motorraum fällt.... Nicht umsonst kursiert bei den "Generationen von Smartfahrern" und unzähligen YT Videos der Tipp mit dem Kabelbinder..... Den brauche ich jetzt nicht mehr..... Das Werkzeug ist einzigartig. Sollte ich mir glatt patentieren lassen....
-
Eben, das ist ja dein Problem, daß du eben NICHT weißt, was dir alles flöten geht. Nur um mal ein kleines Beispiel zu nennen: Ich habe ein Spezialwerkzeug entwickelt, mit dem man in wenigen Sekunden, die problematische Klammer des Temp.sensors wieder einsetzen kann. = Neues Tutorial, das es noch nicht gibt, Bingmaschine ! Davor hatte ich mich an dieser Sch...klammer schon 3 Stunden abgearbeitet.....
-
Ich werde mal schauen, ob es dazu ein Tutorial gibt und wenn es für mich machbar ist, werde ich es machen. Ist ja nicht teuer und wenn damit dann diese mögliche Ursache ausgeschlossen ist, bin ich zumindest mal einen kleinen Schritt weiter.
-
Interessante Argumentation, auf etwas zu verzichten, was man noch garnicht kennt.... Und im gleichen Athemzug auch ungefragt, andere gleich mit einbeziehen wollen, um künstlich eine Mehrheit vorgeben zu wollen, die es garnicht gibt....unglaublich ! Auch der Rest ist eben keine sachliche Argumentstion zu meinen versöhnlichen Aussagen oben. Du schadest dir mit deiner abgrundtiefen unversöhnlichen Beleidigtheit nur selbst.
-
Wieso nicht ? Was für eine Vorgeschichte ? Ich bin da nicht nachtragend. Aber man sollte eben trotz allen Wissens, von anderen nicht blinden Gehorsam zwingend voraussetzen, sondern auch Gegenfragen bzw. Fragen nach dem warum und wieso akzeptieren, ohne daß man das gleich persönlich nimmt und eingeschnappt ist. Ich habe auch schon öfter frei zugegeben, wenn ich Unrecht hatte. Dabei ist mir kein Zacken aud der Krone gebrochen. Das sollte normaler Umgang sein... Eigenes Wissen bunkern, hilft niemandem weiter, vor allem nicht dem Bunkermeister. Denn dieser wird dann von anderen auch nicht mehr alle Tips erhalten. Somit trägt der Bunkermeister nicht nur zum schlechten Forumsklima bei, sondern bremst sich auch selbst zum erhalt neuen Wissens, aus.... Damit will ich nur sagen, auch ich habe trotz Smart-Anfänger, schon einzigartige Reparatur-Tipps auf Lager, die ich gern teile, wenn der Info-Fluß auf Gegenseitigkeit beruht.
-
Kein blöder Komentar von mir. Kann man so machen. Jedenfalls wenn man das richtige Arbeitsumfeld hat, also mindestrns Hebebühne und Werkzeug für alles. Bei mir fehlt es aber schon an der Hebebühne ! Das schränkt vieles gewaltig ein..... Auch zum Projekt von Schearzer mann. Mein Respekt. Für 1500 € absolut ok. Aber Voraussetzung eben s.o. Bühne und Werzeug.... Und natürlich gewisses Smart-Wissen. Auch des hab ich nur sehr eingeschränkt. @ Bingmaschine: Glaubst Du ernsthaft, daß mein Problem auch nur im geringsten was mit dem Getriebeöl zu tun hat und falls ja, wieso ??
-
Ok, dann sag schon was der Fehler ist, damit ich hier mal weiter komme.
-
-
Auf den ersten Blicl kann ich keine Undichtigkeiten feststellen ( s. Foro). Auch der LLK scheint trocken. Wo liegt denn das.AGR-Ventil, von dem hier einige berichten ? Ist das auf dem Foto zu sehen ? Der hier vorliegende Fehler beim hochschalten, sollte doch eigentlich ein " Standardfehler" mit klarer Ursache sein ?? Aber wie lautet die ?
-
Wer meint, er müßte aus einem alten Smart ein kleines Rennpferdchen machen und bereit ist, dafür ein halbes Vermögen auszugeben, bitteschön. Jedem so wie er gern möchte. Mir geht es nur darum, den vermutlich banalen Fehler zu finden, weshalb meiner nicht mehr hochschalten will bzw. es erst tut, nach Gasrücknahme. Werde kommeñde Woche mal die bisherigen Hinweise, versuchen abzuarbeiten.
-
Meinst Du innen dicht ? Wie dann vorgehen ? Ausbau und ausspülen ? Reicht hierzu Sichtprüfung oder ist Ausbau nötig ? Was ist die Wastegateöffnung ? Sorry wegen der sich wohl naiv klingenden Fragen, aber bei guter, ausführlicher Erklärung bekomme ich fast alles hin.... Bei Vollgas baut er gefühlt gleichmäßig Drehmoment auf, nicht Pulsartig. Muß aber dann etwas vom Gas runter, damit er hoch schaltet.... Was meinst Du mit Geldbeutel weit öffnen ? Also eas dann fällig wäre ?
-
Wie könnte ich deiner Meinung nach vorgehen, um den Fehler zu lokalisieren bzw. beheben ? Er trat auf, während einer längeren, zügigen Fahrt von 130 Kilometern, bei 90 km/h. Und kein Fehler im Speicher hinterlegt, was ja schon seltsam ist.
-
-
Ja, bei mir ist es ein Benziner, aber eben dasselbe Problem. Ich weiß nicht, ob es beim vorliegenden Problem überhaupt einen Unterschied macht, ob nun Diesel oder Benziner. Denn die Ursache muß doch wohl irgendwie mit dem Getriebe zusammenhängen. Ich kenne jetzt die Komponenten nicht im einzelnen, aber nach meiner logischen Schlußfolgerung kann die Ursache eigentlich nur an zwei Komponenten liegen. Einmal das Teil, welches den Befehl zum hochschalten an das Getriebe weiter gibt. Und zum anderen das Teil, welches diesen Befehl entgegen nimmt und ausführt. Um welche beiden Teile es sich hierbei konkret handelt, weiß ich mangels Detailkenntnisse der Smarttechnik, allerdings nicht. Daher hoffe ich hier auf Eure Tipps. Und da kein Fehler im Speicher angezeigt wird, sollte es doch eigentlich nur eine Kleinigkeit sein....
-
Nein, bei mir noch nicht gewechselt, aber ich bin ja auch noch keine 300 km grfahren und könnte das realistisch, theoretisch hier überhaupt die Ursache sein ? Im Fehlerspeicher eben ausgelesen, keine Eintragungen. Und der Keilriemen quietscht wie Sau, ca 15-20 Sek. am Anfang jeder Fahrt und hört dann aber auf. Wohl Keilriemen nicht ausreichend gespannt. Aber ob das allein hier die Ursache beim Hochschaltproblem ist ?
-
Was ist AGR ? Also Anzug bzw. Leistung hat er jede Menge. Werde nachher mal meinen Tester ranhängen, ob es was im Fehlerspeicher gibt....
-
Habe gleiches PROBLEM. Er schaltet zunächst nicht hoch. Erst wenn ich bei entsprechend hoher Drehzahl vom Gas runter gehe, schaltet er hoch. Was könnte die Ursache für dieses abnormale Verhalten sein ?
-
Doch, das ist neu, daß je länger dieser Technikthread wird, desto undurchsichtiger wird es. Vorhin dachte ich noch, ich hätte nun alles kapiert. Aber dann nach dem Posting von smartastico entstanden wieder weitere offene Fragen....mit dem ABS-Zeugs. Also muß man da auch noch auf was achten, das vorher keiner erwähnt hatte ?
-
Es wird scheinbar immer komplizierter. Langsam verdteh ich garnix mehr....
-
Wirklich hochinteressant war für mich diese Diskussion zu lesen, wo ich außer der herkömmlichen Methode mit 2 Mann, all die anderen Versionen bislang nicht kanntne. Aber wirklich viel weiter bin ich einer gesuchten 1-Mann Lösung noch nicht wirklich. Es scheinen sich aber 2 Verfahren zu favorisieren. 1. Dieses Super-Ventil, wo man dann nur noch drauflos pumpen kann bis alle Luft raus ist (ca. Kosten für 4 Stück ?). 2. Das oben verlinkte China-Teil, falls dessen Druck nicht allzu hoch ist, also möglichst unter 1 bar und damit das Risiko eines Behälterbruchs, gering bleibt. Liege ich damit in etwa richtig ?
-
Ich arbeite eben auch oft zu unüblichen Tages- bzw. Nachtzeiten und ich kann und will nicht unbedingt um 23 Uhr, Nachbars 10-jährige Tochter bitten, bei mir mal irgendwo zu drücken....Das könnte leicht mißverstanden werden..... Es geht halt einfach darum, unabhängig sein zu können von anderer Leute Launen. Das sollte doch genügen, so ein Anliegen äußern zu dürfen.
-
Eine Ape hab ich auch schon, läuft aber schon seit 4 Jahren nicht. Keine Zeit zum reparieren.... Ich würde sie gern jemandem zum reparieren geben, allerdings zum Festpreis für 500 € bis sie perfekt läuft. Egal ob er es in 10 Min. schafft oder in 10 Monaten. Plus ggf. nötige E-Teile ! Einer wollte es mal machen und hat nach 1 Tag resigniert abgebrochen.....