Jump to content

DerTimo

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    164
  • Benutzer seit

Alle erstellten Inhalte von DerTimo

  1. Fährst du einen servolosen 451 mit Basisbereifung? Ich denke, grad beim ultrakurzen Radstand des Fortwo hat vor allem die Bereifung einen immensen Einfluss. Bei einem normalen Auto wär ich schon zum Vermessen gefahren, weiß aber halt nicht, ob es beim 451 quasi "normal" ist. Timo
  2. Moin! Ich war heute mit dem 451er meiner Frau unterwegs und dabei fiel mir auf, daß die Lenkung um die Mittelstellung herum einen größeren Bereich (so 20°) hat, in dem es praktisch keine Rückstellkraft gibt und die Lenkkraft sehr gering ist. Kein "Spiel", denn die Lenkung reagiert auch auf kleine Lenkbewegungen - aber dreht man das Lenkrad während normaler Fahrt eine Handbreit nach links oder rechts, so stellt sie sich nicht von selber gerade und man muss aktiv zurücklenken. Ist das normal oder ist hier eine Vermessung angeraten? Bereifung ist Standard, vorne sind die 155er drauf. Gruß aus Buxtehude Timo
  3. Ich hänge mich auch mit dran: meine Frau reklamiert, daß die Heizung zeitweise eiskalt bläst, und dann geht sie plötzlich doch wieder. Frage 1: kann mir jemand bestätigen, daß das Poti aus dem Conrad-Link immer noch dasselbe wie zum Zeitpunkt des ursprünglichen Posts ist? (https://www.conrad.de/de/p/piher-pt15nh05-103a2020-s-pt15nh05-103a2020-s-trimmer-linear-0-25-w-10-k-270-1-st-431893.html) Frage 2: gibts hier irgendwo eine Anleitung zum Ausbau des Bedienteils? Frage 3: wenn ich selber über kein Diagnosegerät verfüge, bleibt mir zum Anlernen nur der Gang zur Werkstatt, oder? Gruß aus Buxtehude, Timo
  4. Gab es hier mal, nun nicht mehr. Leider auch nicht im Umkreis.
  5. Besorg mir eine Hebebühne, dann kümmer ich mich gleich am Wochenende darum! ;)
  6. Ja, auf einer Seite sind leichte Rostspuren zu sehen, das könnte also hinkommen. Deinen Tipp werde ich mir merken, danke. :)
  7. Sprühe ich die Gummibuchsen mit Kriechöl ein, ist das Geräusch immer für eine gewisse Zeit weg. Das spricht für mich dafür, daß die Geräusche tatsächlich von dort kommen. Und nein, außer die Lenkung voll einzuschlagen (was man im Fahrbetrieb ja auch macht) mache ich dabei nichts mit dem Wagen.
  8. Es lag mir fern, deine Kompetenz anzuzweifeln, ich war lediglich über die widersprüchliche Aussage gestolpert.
  9. Moin! Bei unserem 451 knarrt immer wieder der Stabi, bzw dessen Lagerbuchsen. Zweimal hab ich die Buchsen in den vergangenen zwei Jahren ersetzen lassen, zuletzt im Januar. Nun war das Frühjahr bei uns recht nass und der Kutter ist zurück. Momentan löse ich das Problem immer temporär mit Sprühöl, was ein paar Tage/Wochen Abhilfe schafft, aber das kann ja keine Dauerlösung sein. Habt ihr eine Idee, was ich noch tun könnte? Mir fiele höchstens noch ein, die Gummis abzubauen und die Gleitflächen dick mit Fett einzusabschen, aber dafür müsste ich mangels Grube (und mit Parkplatz am Straßenrand) wieder in die Werkstatt. Habt ihr noch eine Idee? Timo
  10. Fies, daß der MHD durch den gerissenen Riemen zum Standzeug wird. Ich drück die Daumen, daß die Reparatur für (relativ) kleines Geld erledigt werden kann. Timo
  11. Laut Bosch Wischertabelle sind beim 450er beide Wischer 530mm lang.
  12. Wie sich beim Wechsel herausgestellt hat, waren auch die alten Wischer tatsächlich unterschiedlich lang. In über zwei Jahren noch nicht gesehen oder anderweitig bemerkt. Den Gedanken mit dem "Verknoten" hatte ich bei der Fragestellung auch, weswegen ich das kürzere Blatt eh an den rechten (unten liegenden) Arm gemacht hätte. Timo
  13. Moin! Kurze Frage: gehe ich recht in der Annahme, daß das kürzere Wischerblatt aus dem Bosch-Set (laut Beschreibung 600 & 550mm) auf die Beifahrerseite gehört? Hab leider keine Referenz, weil der Vorbesitzer unseres 451 zwei gleich lange Wischerblätter montiert hat. Gruß, Timo
  14. Wenn da ordentlich Wasser kommt, ist alles in Ordnung. Was genau da nach meiner Reparatur auseinandergerutscht oder geplatzt ist, weiß ich gar nicht, hab die Stelle selber nicht sehen können. Da die Werkstatt es aber bei Abholung nur in einem Halbsatz erwähnt hat, gehe ich davon aus, daß es wirklich mit ein paar Handgriffen erledigt war. Timo
  15. Ich (bzw meine Frau) hatte nach der Reparatur übrigens das Problem, daß das Waschwasser vorn auf Höhe des Radkastens rauslief, anstatt zur Heckscheibe gepumpt zu werden. Mutmaßlich hab ich durch die nötige Zugbewegung, um die Kupplung greifen zu können, den Schlauch an einer anderen Stelle abgerupft. Ist erst Wochen später aufgefallen und habs im Rahmen einer anderen Reparatur von der Werkstatt erledigen lassen, weil die Stelle ohne Hebebühne oder Auffahrrampen nicht erreichbar war. Timo
  16. Spät zwar, aber: nachdem die Heckscheibe bei -2°C gar nicht mehr einrasten wollte (bei wärmerem Wetter keine Probleme), musste ich jetzt was machen. Also Heckklappe zerlegt, lange gerätselt... Long Story short: schuld ist offensichtlich der Servo, der das Schloss über einen Bowdenzug entriegelt! Dieser fährt nicht komplett in seine Grundstellung zurück, es fehlen immer 3-4 mm, weswegen der Bowdenzug und die Entriegelung stets vorgespannt sind. Mit der Hand nachgeholfen, schafft der Servo den ganzen Weg zurück, aber allein fehlt halt ein Stück - das Schloss steht "auf Kippe" und rastet deswegen nicht bzw nicht ganz ein. Bowdenzug und Schloss sind btw leichtgängig, daran liegts also nicht. Ein Stoß WD40 hat nichts bewirkt, also wird morgen ein neuer Servo bestellt. Der Einbau ist kein Hexenwerk und ich bin zuversichtlich, daß das Problem damit erschlagen ist. Den Bowdenzug hab ich provisorisch nach oben gelegt, daß er oben aus der Verkleidung guckt. So ist zumindest von innen eine manuelle Entriegelung möglich. Timo
  17. Danke für die Tipps, ich schaue es mir am Wochenende genauer an! :) Timo
  18. Nee, das Geräusch kommt definitiv von unterhalb auf der Beifahrerseite. Es ist auch kein Windgeräusch, sondern ein Klappern. Aber danke für den Tipp! Timo
  19. Ja, das werde ich machen! Leider kommt man kaum unters Auto, um es vernünftig kontrollieren zu können. Was mir vorhin noch einfiel: laut eines älteren HU-Berichts (Vorbesitzer) wurde mal ein loses Abschirmblech bemängelt, was aber repariert wurde. Evtl hat sich hier wieder was gelöst, aber das sollte doch auch im normalen Alltag rappeln?! Hm.... Timo
  20. Moin! Über die Suche hab ich nichts finden gefunden und so komme ich leider auch nicht weiter: das 451 Coupé meiner Frau gibt bei höheren Geschwindigkeiten (bei kräftigem Wind auch schon bei 60-70) ein unregelmäßiges Flattergeräusch von sich, als würde irgendein dünnes Plastik- oder Blechteil umherbaumeln und anschlagen. Das Geräusch tritt beifahrerseitig auf, mit Tendenz nach hinten/unten hin, genauer lässt es sich leider während der Fahrt nicht lokalisieren. Es ist nicht wirklich laut, aber halt nervig. Ich hab bisher kein loses Teil identifizieren können, die Tür klappert nicht, auch die seitlichen Plastikblenden am Heck (zunächst vermutet) sind es nicht. Hat jemand von euch eine Idee oder kennt das Geräusch sogar? Gruß, Timo
  21. Ich hab nicht mit roher Gewalt daran gezogen. Ich werds mir die Tage mal in Ruhe ansehen und hab meine Frau angewiesen, auf die Waschfunktion zu verzichten. Leider befürchte ich, daß ich selbst dann, wenn ich das Leck lokalisieren kann, es kaum beseitigen kann, ohne eine Hebebühne zu benutzen oder den halben Vorderwagen zu zerlegen. Timo
  22. Ja, das mach ich morgen! Leider ist der ganze Krempel unter der Fronthaube derart unzugänglich verbaut, daß man so gar nichts ertasten kann, ich bekomme nicht einmal meine Finger unter oder hinter den Behälter. Es hat aber tatsächlich relativ weit hinten unter dem Auto geleckt, fast schon auf Höhe des Fahrersitzes. Und weil das Auto mit der Schnauze leicht abwärts steht, kann ich mir momentan kaum vorstellen, daß es direkt am Behälter leckt. Und der Zusammenhang mit der "Reparatur" kürzlich irritiert mich. Timo
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.